Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 20. Mär 2008, 20:12

bleicher vllt hilft es dir nicht wirklich, aber ich finde du benutzt zum teil zuuu dünne brushes, was in den schatten unschöne linien hinterlässt, natürlich will ich nicht sagen, dass du mit dem wischfinger alles sauberlecken sollst (um gottes willen, nein).
ist wahrscheinlich auch geschmackssache, aber mit großen brushes biste praktisch gezwungen am ganzen bild zu arbeiten, anstatt dich in details zu vertiefen (so hättest du auch schnell ne lösung für die füße gefunden - einfach hinklatschen und gucken was du wegnehmen/hinzufügen kannst).

ansonsten aber alles sehr plastisch und anatomie ist auch ok, glaube ich :)

Benutzeravatar
Jul
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2006, 20:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Jul » 20. Mär 2008, 23:24

Ich finde die Anatomie recht gelungen. Nur der Kopf erscheint mir zu groß und die Beine zu gummiartig: Der untenliegende Oberschenkel ist z.B. zu flach und das Knie am anderen Bein zu gewölbt. Hast du eine Referenz dafür benutzt?

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 21. Mär 2008, 00:49

Die Wolken sind nicht richtig wolkig, die Felsen nicht felsig und homogen siehts schon gar nicht aus. Der Boden ist gefiltert, in den Felsen stecken Custom Brushes. Unzählige Referenzfotos verwendet und es sieht noch immer nicht so aus wie im Kopf ;)

Bild

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 21. Mär 2008, 17:36

ich hab noch etwas an meinem werk gearbeitet, aber mir gefallen meine bäume irgendwie noch nicht... irgendwelche vorschläge???
Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 22. Mär 2008, 00:06

@Steven:
danke. nachdem ich die 3d "skizze" gemacht hab hats mich auch voll zu so einem kantigen stil hingezogen, aber ich denke da würde ich nicht so viel lernen und es wäre auch nicht DIE fingerübung, also hab ich versucht etwas realistischer zu bleiben.
in den löchern muss es ja dunkler sein als im vordergrund, die kleineren steine bekommen ja noch viel umgebungslicht ab. oder meintest du den mittleren felsen?

hab mnal etwas weiter gemacht...

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 22. Mär 2008, 00:14

Oh damn! Die sind sehr geil geworden. Weiter so! Ich frag mich aber immernoch was das Bild mal werden soll...

nitropenta
Member
Beiträge: 60
Registriert: 31. Aug 2007, 22:23

Beitrag von nitropenta » 22. Mär 2008, 00:48

MrKorn: Ich würde dir empfehlen, dir Fotos von Bäumen anzusehen. Zwar ist dein Bildinhalt surrealistisch gehalten, doch wirken die Bäume durch mangelnde Textur sehr flach. Außerdem sehen sie unnatürlich aus, da sie nur ein paar dicke Äste haben, die alle an der selben Stelle sprießen. Hingegen fehlen feine Äste, die im belaubten Zustand die Blätter tragen würden.
Mir ist klar, dass du offenbar Bäume malen willst, die an Händer erinnern. Aber dadurch verlieren sie das "Baumige".

Nach ein paar weiteren kurzen Sitzungen an meinem Bild von voriger Seite ein weiterer Arbeitsschritt. Ich habe versucht, die Tonwerte klarer zu verteilen und einen breiteren Umfang zu verwenden. Zudem habe ich die Shape der Figur noch etwas verändert, sowie den Fall der Kapuze, in der Hoffnung ein wenig mehr Dynamik ins Bild zu bringen.

Bild

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 22. Mär 2008, 09:21

hm, caccaduu irgendwie erinnern mich die felsen etwas an Alufolie... aber irgendwie sind die trotzdem sau cool! Aber ich würds trotzdem mal mit etwas weniger Glanz sppeziell im unteren Bereich versuchen

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 22. Mär 2008, 11:49

@Aca:
haha :D... bestimmt wegen dem korb. der korb sollte das alles interessanter machen... damit man etwas weiter denkt wenn man sich das bild ansieht...
ein tiefgehenden sinn hat es nicht...ist auch keine vorlage für irgendwas. ich wollt einfach mal wieder etwas ausgearbeiteteres machen, und wieder mehr zeit in einem bild konzentrieren als ne halbe stunde :).

es wäre nicht schwer umzusetzen, aber ich denke dass gerade diese erwärmenden lichter den mood des bildes ausmacht. ich muss das in 2d ja ausnutzen dass man die stimmung so "gezielt" einsetzen kann. hier ist es sogar so ähnlich:
http://farm1.static.flickr.com/122/2932 ... 9e8c_o.jpg
...trotzdem kann ich mal eine version posten in der die bouncelights etwas zurückgenommen sind. dnanke.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Mär 2008, 15:36

@ MrKoRnitallic:

Du könntest Dich Mal etwas eingehender mit "Baumanatomie" auseinandersetzen. Was mich an Deinen Bäumen hier z.B. sehr irritiert ist, dass sie über der Wurzel dicker werden und nach oben hin zu wahren Knollen anwachsen. Das ist sehr untypisch für Bäume und wirkt ziemlich falsch. Kann natürlich sein, dass das so gewollt ist aber wenn Du selbst schreibst, dass Dir die Bäume noch nicht so recht gefallen dann liegt es vielleicht daran.

@ Caccaduu:

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die hellen und dunklen Stellen in Deinem Bild nicht wirklich zusammenwirken und Form entstehen lassen. Beim Felsen im Hintergrund wirken die dunklen Stellen eher wie ausgelaufene dunkle Flüssigkeit und beim Felsen im Mittelgrund irritiert es ziemlich, dass Du zwei unterschiedliche Farbtöne für das diffuse Licht vom Himmel benutzt hast (ein Mal das überall fleckig angelegte Grau und das gesättigtere Blau weiter oben). Ich denke, da fehlt teilweise einfach die richtige Struktur.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 22. Mär 2008, 18:37

Hallo Forum,

Bin eigentlich noch n Anfänger was digitales malen angeht, hab bisschen probleme mit Licht und Schatten, habt ihr noch ein paar Verbesserungsorschläge?

Bild

Ach ja noch was, ich kann gewisse Bilder hier nicht sehen,nur ein kleines Fragezeichen in nem blauen Kästchen, warum ist das so?
Zuletzt geändert von Shak am 23. Mär 2008, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 22. Mär 2008, 18:58

shak, hast du die Bilder vielleicht im cmyk farbprofil abgespeichert? da kanns eventuell probleme beim anzeigen im internet geben....

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 22. Mär 2008, 20:06

@eleen nee, im RGB/8 , kannst du oder überhaupt Jemand mein Bild sehen?

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 22. Mär 2008, 20:13

Du hast den link verraft. Bei dir steht:

http://imageshack.us][img]http//img167.imageshack.us/img167/9452/faceskizze213oi6.jpg

Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast, aber es sollte so aussehen

[img.]http://img167.imageshack.us/img167/9452 ... 213oi6.jpg[/img.]

nur ohne die Punkte.

silence
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 17. Feb 2008, 19:52

Beitrag von silence » 22. Mär 2008, 20:30

So, hab heut mal was neues angefangen und zwar ne wh40k Figur.
Ich will sie komplett ausarbeiten um an ihr vorallem die Darstellung von versch. Materialien wie Metall, Stoff, Fell, Haut etc zu üben.

Als Ausgangsbild hatte ich das hier:

Bild

Hab bewusst nicht nach ner höheren Auflösung gesucht um nicht zu sehr an das Ursprungsbild gebunden zu sein.
Das Grundkonzept bleibt jedoch recht ähnlich, ich fand die Figur in der Pose einfach genial, mal schauen was daraus wird :)

Bild
(Originalgröße ist 1200x1400)

lg silenCe

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 23. Mär 2008, 01:08

@ acapulco ok danke,ich hab es geändert..

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 23. Mär 2008, 22:44

danke Daniel, ich habe gemerkt dass ich zu schlabbrig gearbeitet habe und nach einer gewissen zeit garnicht mehr konstruiert habe. mir ist es schwer gefallen die tonwertvariationen in dem felsen selber richtig zu vermitteln, daher kommen auch diese kleckser die weniger die geometrie darstellen sollen als die hellen und dunkeln felsenfarben. ich habe jetzt nochmal eine übung aus dem kopf gemacht und versucht "richtig" bzw. räumlicher zu denken und zu konstruieren und dazu versucht die tonwerte in dem felsen variieren zu lassen. die formen in der übung sind einfacher, mir fallen diese kantigen meeresfelsen also noch sehr schwer.

die eigentliche übung habe ich nur in sw gemalt.
Bild

und weil ichs noch nie in der art gemacht habe gemacht hab, gleich mal coloriert
Bild

silence
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 17. Feb 2008, 19:52

Beitrag von silence » 24. Mär 2008, 01:15

So, mal nen kleines Update, hab mich nochmal mit den Lines beschäftigt und einiges umgeändert, vorallem im Frontbereich

Bild

lg&gn8 silenCe

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 24. Mär 2008, 02:08

hehe Caccaduu..is das Absicht gewesen das dein Felsen ein Gesicht hat..wirkt fast wie ein Char :D :?

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 24. Mär 2008, 13:24

Caccaduu die steine sind richtig cool.. ne kleine frage: wenn du das schwarz weiß bild colorierst dann pinselst du doch sicher nicht einfach mit farbe nochmal über alles drüber.. da gibts doch sicher nen trick bei den einstellungen den ich wie man sieht noch nicht rausgefunden hab.. ???

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 24. Mär 2008, 13:52

danke! ich wär auch dabei :), und ja, kann ich mal versuchen.
ja, mit multiply hab ichs jetzt noch nicht versucht aber ich denk das es damit auch funktionieren könnte. wobei... ich denk es wird dann etwas dunkler. ich hab es mit overlay gemacht, das hat sehr gut geklappt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder