Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Brainpen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2008, 18:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainpen » 18. Mai 2008, 20:21

Von mir ein neues WIP...
ich muss zu meiner Schande gestehen das ich auf das
vorherige gepostete keine Lust mehr habe :P
An diesem hier stocke ich grad ein wenig am Hintergrund.
Es soll eigentlich eine Wüstenartige Landschaft werden
mit so bisschen felsigem gerölligem Schnickschnack.
Die Schatten müssen im noch stärker werden insgesamt glaube
ich. Die Highlights muss ich auch noch machen...
Ach ich muss insgesamt noch so viel machen ;)
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt
oder mich einfach auf die Sachen hinweisen könnt die ich schon lange nicht
mehr sehe (da ich ständig draufstarre und außer kleinen pixeln gar nix mehr sehe).
Hier also das Bild:

Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 18. Mai 2008, 22:44

Na mehreren vergeblichen Anläufen, glaube ich, dass ich ungefähr die Leichtigkeit von einer Wolke erreicht habe. Meine Augenlieder hingegen die Schwere meiner vorigen Wolken ...

Bild

nitropenta
Member
Beiträge: 60
Registriert: 31. Aug 2007, 22:23

Beitrag von nitropenta » 19. Mai 2008, 08:48

Yeah, besser als imho... aber was meinst du mit "barchanen"? Bananen gekreuzt mit Arche?

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 19. Mai 2008, 10:15

@weasel

Also ich finde die Insel ja sehr gelungen...generell bin ich ja ein Inselfan :D , aber könntest du die Perspektive mal ein bisschen säubern? Diese irritiert mich dermaßen, dass ich mich gar nicht konkret auf die Wolken konzentrieren kann. Von der momentanen Perpektive aus, müsste das Meer viel weiter nach oben ins Bild reichen. Auf jeden Fall sieht die Wolke aber schon ganz gut aus. Füge auch mal ein bisschen Atmosphärennebel hinzu und eine leicht gekrümmte Horizontlinie...dann kann man alles auch besser beurteilen.
Auf jeden Fall eine tolle Insel...weiter so!!!

BasT

Brainpen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2008, 18:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainpen » 19. Mai 2008, 15:57

@bleicher

aha ok. Ich versuche zu verstehen ;) Danke für den Wiki Artikel, ich wusste nicht was barchan
bedeutet ;) Du meinst also das die Wüste entweder flach wie ein Brett sein soll oder Hügelig mit
kleinen Dünen. Irgendwie dachte ich da als ich das gemalt hab eher an so was gerölliges.
Eher wie eine Geröllwüste. Diese Landschaftsform ist ein Übergang aus felsigem und sandigem.
Weisste was ich meine?
Wirkt das wenn es großflächig ist nicht zu platt? Also so im Gegensatz zu dem Hauptmotiv?
Aber ich werds mal versuchen umzusetzen.
Danke für die Hilfe!

Brainpen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 17. Apr 2008, 18:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Brainpen » 20. Mai 2008, 16:41

Kleines Update von mir

Bild

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 20. Mai 2008, 16:48

Jawoll, der ander Hintergrund wirkt schon mehr wie unendliche Wüste.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 20. Mai 2008, 19:08

Mal ein Update von mir ...
Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 20. Mai 2008, 19:52

simplicitas hat es noch mehrer drauf als ich :P

(jaja ich weiß da stimmt so manch ein wort nicht)


edit mit update
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 20. Mai 2008, 21:39

weasel: Das sieht doch jethzt schon sehr gut aus! Die Wolken könnten (sofern ausgearbeitet) noch ein kleines Bisschen mehr Kontrast vertragen (aber nicht viel!), dann wäre das schon mal ganz prima. Mir gefallen ja auch diese Massen von Palmen! (Die Insel muss wirklich winzig sein, wenn man die alle sehen kann... ^^ )

@psychomanic, brainbrush:
Auch wenn das jetzt schon ein bisschen her ist (S. 65 in diesem Thread), ich danke euch für die Kommentare! Das fertige Bild gibt es nun auch zu sehen. :)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Mai 2008, 22:19

Ich finde es gut, dass Du das Bild gespiegelt hast, bleicher.
Der Tisch wirkt noch waaaahnsinnig robust im Moment (also sehr dicke Tischplatte).


@weasel
Ich finde es so traurig, dass bei Deinem Bild die Farbe fehlt. Warum malst Du es denn in Graustufen, denkst Du, die Farbe würde Dich von den Tonwerten ablenken und willst Du erst später "einfärben", oder soll es graustufig bleiben? Ich finde, gerade so ein Motiv schreit eigentlich nach frischen, sonnigen, lebendigen Farben. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 20. Mai 2008, 22:29

Mein Hank aus dem Speedpainting Thread wird doch weiter überarbeitet, da ich viel positive Reaktionen gemerkt habe, hänge ich mich hoffentlich dieses Mal mal bis zu Ende in ein Bild rein.

Kritik positiv als auch negativ gern erwünscht :) Hank raucht immer noch gern^^

Bild
Bild

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 22. Mai 2008, 11:08

ich glaube ich habe mich bei dem Motiv verrannt. Deswegen poste ich hier mal ein wip. Mal schauen ob ich weiter mach,
im Moment weis ich aber nicht so recht weiter. Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Rat:

Bild
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 22. Mai 2008, 13:33

schatten bei tier und mensch (körperschatten sowie auch schlagschatten sollten eingebaut werden...
is aba nen hübsches motiv und ne schöne farbkomposition

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Mai 2008, 13:45

@protar: imho ist der hals zu lang und die gesichtsanatomie etwas verzerrt. vielleicht mal mit ner refferenz vergleichen und per liquify nachbessern. das zweite gefällt mir von den tonwerten her deutlich besser. weiter so!

@shu: (verzeih mir den sarkasmus) schön das du doch nochmal was anderes machst als portraits vor einheitshintergrund! :)
das sehe ich absolut wichtigen und richtigen schritt an um dich weiterzuentwickeln. das bild hat ja fast schon sowas wie eine lichtsituation, nur leider ist sie noch ziemlich unklar. es scheint zwar eine lichtquelle zu geben, aber sie wirft keine schatten. was ist die lichtquelle? eine gigantische softbox, oder die sonne?
der felsen hat mal schöne klare harte kanten und die farben zeigen schön die flächenausrichtung. wenn ich jetzt von der sonne als lichtquelle ausgehe (wozu ich dir raten würde, egal was du vorhattest, einfach um mal was mit schlagschatten zu üben und weils zur landschaft passt), fehlen allerdings noch die hartkantigen schatten (auf den felsen, wie auch im rest des bildes). trau dich mal richtig klares hartes licht zu setzen, mit messerscharfen kanten die die form der flächen beschreiben. und machs am besten erstmal grob auf ner eigenen ebene. sonst fühlst du dich vielleicht dazu verleitet auf 200% zoom, total blind für den gesamteindruck, durchs bild zu wandern, und weist gar nicht was das, was du da grade machst, für einen einfluss aufs endergebnis hat.
mach da mal kein typisches shu-bild draus, sondern eins an dem du was lernst.
hoffe das klang nicht zu hart, ich meins nur gut :).

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 22. Mai 2008, 13:57

Alter, wo zum Teufel siehst du da nen LAMA?! Ich will endlich ne Ignore-Funktion, das is doch schrecklich... :(

@Shu:
Muss Martin Recht geben, endlich kein Portrait mit deinem Standardhintergrund ;) Gefällt mir. Martin spricht ja auch einige Dinge an, die ich so eigentlich unterstreichen kann... die Farben sind aber schonmal top, die Stimmung auch. Lohnt sich sicher daran weiterzumachen!
there is no spoon

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 22. Mai 2008, 14:35

ich tippe eher auf gazelle.. lama hat keene oder nur sehr kleine hörner btw

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 22. Mai 2008, 14:37

@bleicher
Finde auch gut das Du das Bild gespiegelt hast, ich glaube du könntest vielleicht den Raum links etwas dunkler und dafür das Regal hinter der Person heller machen, mein Blick wandert sehr unruhig zwischen der Person und dem Fenster hin und her - das Fenster ist halt noch besonders hell im Vergleich zum Rest, daher komme ich wohl drauf.

@protar
Ja das mit den Propotionen hast Du schon sehr verbessert, cool finde ich übrigens die Hand die das Gewehr hält. Das mit dem Hals wurde zwar schon gesagt, aber irgendwie erhält diese Figur auch ihren bestimmten Charakter durch diesen länglichen Kopf, den länglichen recht drahtigen Hals. Übrigens, behalte bloß den Smiley, der ist cool ;-))

@shu
Wurde auch schon viel geschrieben, ich finde die Farbstimmung einfach klasse, behalte die bloß egal wohin sich das Bild entwickelt.

@me
Ja ich bin so langsam an dem Punkt angelangt wo ich dieses Bild gerne von den Füßen hätte, wisst Ihr was ich meine? Jedenfalls habt die Güte und kritisiert es ein letztes Mal, vor allem teilt mir mit, was ihr von dem länglichen Format haltet - ich finde es ja sehr schön wie das Bild links mit diesem Lichtstreifen beginnt und den Blick zum Geschehen führt... ansonsten wenn nichts mehr super-schreckliches auffällt, würde ich dies Artwork gerne abhaken :-)
Übrigens schade das auf dem JPG diese kleine Häkeldecke auf dem Nachttisch nicht zur Geltung kommt :lol: Deshalb eine Detailansicht.
Bild

LUPE:
Bild

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 22. Mai 2008, 17:26

brainbrush ich würde vielleicht noch ein stück des linken bildrandes abschneiden (,vllt sogar ein stück des schrankes), weil man sonst etwas vom hauptgeschehen abgelenkt wird. (mein subjektive meinung)

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 22. Mai 2008, 17:31

Erstmal vorne weg, ich hatte eine Ref von einem Reh verwendet... also keine Gazelle oder gar ein Lama. Es ist aber eher ein Tier das es so wohl nicht in "unserer" Welt gibt.

Shorty:
Vielen Dank, werde ich versuchen.

MartinH.:
Ist schon okay, trete mir ruhig in den Arsch... wenn ich das nicht wollte, würde ich das Bild ja nicht zeigen ;) Da vor einiger Zeit auch schon Buki an anderer Stelle es als "ätzend" empfunden hat, das ich aus meinem Trott mit den Hintergründen nicht rauskomme und mir dadurch bewusst wurde, dass ich nicht immer das selbe malen sollte, wollte ich mit diesem Bild auch versuchen eine etwas andere Richtung einzuschlagen.

In der Tat gibt es eine Lichtquelle und zum Teil ist ja auch Schatten angedeutet, aber ich gebe dir vollkommen recht, dass ich da noch viel mehr Zeit investieren sollte. Ich werde mir deinen tipp zu herzen nehmen und werde versuchen die Lichtsituation deutlicher auszuarbeiten.

Danke dir.


bleicher:
Stimmt, die Hufen sind etwas falsch ausgerichtet. Wird überarbeitet.


Patchopfer:
Ja, ich werde es versuchen :)


brainbrush:
Vielen Dank.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]