Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 22. Mai 2008, 18:35

@MrKoRnitallic
Was hälst Du davon? Mir gefällt das sehr viel besser und die Details kommen besser auf dem Tisch. Vielleicht noch etwas mehr platz rechts, aber gespiegelt fühlt es sich besser an, oder?

Bild
Zuletzt geändert von brainbrush am 22. Mai 2008, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 22. Mai 2008, 19:57

das sieht auf jeden fall besser aus, nur ists jetzt schade um den schönen kleiderschrank!
eventuell könnte man ja noch ein stück von dem mit reinnehmen?

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 22. Mai 2008, 20:49

MrKoRnitallic
Ok ich hab es jetzt noch einmal geändert und mein Post von eben aktualisiert (ich will ja nicht mit meinem Bild alles zuposten) :-)

Ich weiß auch nicht irgendwie wirkt der Schrank so halb angeschnippelt ganz unfertig. O.o Oder meinst Du es doch noch etwas anders?

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 22. Mai 2008, 22:30

brainbrush
hmm, du hast mich schon richtig verstanden, aber irgendwie lenkt der schrank noch ab, vielleicht durch seinen glanz,.. ich weiß nicht so recht, man könnte noch versuchen die linke tür an die rechte anzugleichen, aber ich bin ehrlichgesagt etwas überfordert :?

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 22. Mai 2008, 22:48

MrKoRnitallic
Ja das stimmt, der Effekt ist zwar irgendwie nett anzusehen finde ich, aber stört tatsächlich etwas, ich hab auch das Gefühl das der Schrank, wenn er nicht angeschnitten ist, ein gutes Gleichgewicht zum Kindsräuber bildet. Hmm :-)Ich update oben mein Post nochmal.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 22. Mai 2008, 22:53

brainbrush
so sieht es auf jeden fall um einiges harmonischer aus!

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 22. Mai 2008, 22:59

MrKoRnitallic
Ja dann danke ich Dir für Deine Zeit :-) Ich glaube ich werde es dann mal abschließen ... ich poste es dann später im 2D nonspeedthread und geh schon einmal in Deckung ^^

sinner
Member
Beiträge: 115
Registriert: 22. Feb 2008, 15:46
Wohnort: Herrenberg u. Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sinner » 23. Mai 2008, 00:59

so... nun trau ich mich auch mal ein eigenes Bild zu posten, was mich doch recht viel überwindung kostet da meine Bilder einfach nicht anähernd an das nivo hier herankommen... ich hoffe man verzeiht mir und es ist ok :oops:

Bild

Nunja ich arbeite gerade an meinem so ziemlich ersten digital "photorealistischem" Bild und um das zu üben wollt ich einfach mal was abzeichnen... ich hab dazu ein Screenshot von Herr Der Ringe genommen und versucht Aragon abzupinseln (Photoshop):

Bild


Die Haare sind total verkorckst ich hab sie versucht nach nem internettuturial zu machen... aber habs wohl einfach nich hinbekommen :(

Da ich ja so viel wie möglich lernen will hier meine Entstehungschritte vielleicht kann mir ja jemand tipps geben was zuerst malen besser wär oder ob ich falsch an die sache rangegangen bin :? :roll: :

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 23. Mai 2008, 01:45

sinner
Uebung macht den Meister, hier gibts paar gute Tipps:


http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 25af9da858[/url]

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 23. Mai 2008, 14:20

@aeyol
Also ich wollte es eigentlich im Nachhinein einfärben, weiß aber noch nicht so recht wie. Warum ich das so gemacht habe? Ich wollte was neues ausprobieren. Farbe bekommt es auf jeden Fall noch :)


//edit
Mit den Wolken sollte ich fast fertig sein.
Bild

sinner
Member
Beiträge: 115
Registriert: 22. Feb 2008, 15:46
Wohnort: Herrenberg u. Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sinner » 24. Mai 2008, 20:13

kleines update:

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 24. Mai 2008, 22:36

@brainbrush:
Schönes Motiv! Das längliche Format fand ich eigentlich ganz ok, ebenso wie die Orientierung. Es wirkt ein wenig unheimlicher so wie du es hattest. Die Details sind dann zwar nicht so groß, aber die Stimmung kommt um so besser herüber.

@sinner:
Wie nah wolltest du denn an der Fotovorlage bleiben? Was mir da zB. als erstes ins Auge sticht, ist der starke Kontrast zwischen den Shapes Haare und Gesicht. Einzelne Bartstoppeln und Haarsträhnen fallen da eigentlich erstmal gar nicht so auf. ;) Du machst es dir wesentlich einfacher, wenn du von grob nach fein arbeitest.

Ein paar WIPs:

Eigentlich ging es mir hier vor allem um den Charakter, aber ich mag es lieber, wenn die auch eine Welt um sich herum haben. Ich weiß noch nicht, ob ich das ganze Bild oder nur einen Teil ausarbeiten werde…
Bild

Tief fliegendes Raumschiff… ;) Ich habe für den Hintergrund einen Blick auf Referenzen geworfen (Fotos und Videos aus hochfliegenden MiGs), weiß aber noch nicht, inwieweit ich mich daran halten will.
Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 25. Mai 2008, 11:21

@Ionflux: Das erste bitte UNBEDINGT ausarbeiten!
Das Bild gefällt mir jetzt schon extrem gut!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Mai 2008, 13:03

Ionflux, beim ersten find ich die Dynamik im Bild spannend, das Fluggerät ist cool und ich denke auch, das könnte ein hammergeiles Motiv werden für ne Ausarbeitung. Die Figur da find ich etwas enttäuschend, wie wär´s denn mal mit einer etwas anderen Pose? Irgendwie stehen die Figuren bei Dir immer mit der gleichen (dekorativen) Haltung da, hab ich das Gefühl. Gerade wenn es dir eigentlich um den Charakter geht, wärs doch interessant, wen der auch durch seine Gestik/Haltung charakteristischer wäre... ;)

Das zweite ist sehr stylisch. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

sinner
Member
Beiträge: 115
Registriert: 22. Feb 2008, 15:46
Wohnort: Herrenberg u. Berlin-Kreuzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sinner » 25. Mai 2008, 14:12

@Ionflux: nunja da es mehr übungszweck ist bin ich überhaubt froh wenns nach was ausieht... ja das mit dem ungenau zu genau versuch ich ^^ aber ich kann irgendwie immer nicht wiederstehen z.b. den baart auszuarbeiten :oops:
Dier Haare hab ich nach ein toturial gemacht im internet da ich nie zuvor digital haare gemalt habe O.o naja und das is rausgekommen >.< sieht halt nich ganz wie das orginal aus vielleicht versuch ichs einfach mal nochmal o.o :?

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 25. Mai 2008, 16:32

Ionflux: Das zweite ist genial. So schön sauber und so ungewöhnliche aber doch passende Farben.

Ich denke ich bin mit meinem jetzt fertig. Die Klingen des weiblichen Charakters sind noch eine Notlösung. Das Konzept dazu wird noch im Team besprochen.

Bild

Falls jemandem noch was auffällt, dann bloß her damit :D

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 25. Mai 2008, 23:34

@Element
Finde ich cool! Kann es sein dass das Licht auf ihrem Haar, das ja von dem Planeten kommen soll, da nicht sein dürfte? Mir kommt es so vor, die Haare liegen ja um den Kopf irgendwie herum und das Licht kommt da glaube ich nicht mehr hin oder? (Also das bläuliche Licht um ihr Ohr herum).
Das rote Licht, das von ihrem Bauch aus nach rechts gestrahlt wird (oder sich hinter ihr befindet) verträgt sich irgendwie nicht mit dem scharfkantigen Rand des schwarzen Hintergrundes, der kommt besser wenn er schwarz ist, wie im Rest Deiner Arbeit.
Finde Dein smoothes Shading irgendwie ziemlich cool, der Weltraum sieht auch ziemlich einladend aus finde ich :-)

@me
Hier mein neues WIP, eine Arbeit für mein Studium, geht um Alice im Wunderland und das ist die Szene, an der Alice die Grinsekatze auf dem Baum trifft ;-) Mal schauen wohin die Reise geht, ich wollt mal von meinen ständig angegrauten Farbtönen wegkommen und hab mal in den Farbtopf gegriffen. Die Komposition ist noch nicht fertig irgendwie, rechts unten voll das Loch *g* Naja, da hab ich erstmal Platzhalter-Pilze gepflanzt ^^ Mal schau'n wie ich das Grinsen der Katze illustriere, bisher weiß ich nur, dass sie Spiegelaugen haben soll und nicht unbedingt lustig oder nett aussehen darf. Übrigens hasse ich es Blätter zu malen, da bin ich auch mal gespannt ob ich das hinbekomme.

Bild

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 25. Mai 2008, 23:40

Ionflux
Danke, hab mich jetzt aber für dieses etwas kürzere Format entschlossen, irgendwann musste ich es beenden *g* Übrigens finde ich Dein Raumschiff WIP ziemlich stylish. Bin gespannt was daraus wird! Wirst Du das erste Bild so wie es ist ausarbeiten oder nun doch ausschließlich den Charakter?

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 26. Mai 2008, 00:20

damn, was 'ne steigerung!!

Benutzeravatar
brainbrush
Member
Beiträge: 73
Registriert: 17. Apr 2008, 14:13
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von brainbrush » 26. Mai 2008, 00:25

Hab ich was verpasst? :-)
(Ah, hat sich erledigt, ich hab's jetzt geschnallt auf was sich das bezog)
Zuletzt geändert von brainbrush am 26. Mai 2008, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 26. Mai 2008, 00:38

@elementZero
auf den ersten Blick finde ich es spitze - auf den zweiten finde ich doch ein paar Punkte die mir nicht so ganz gefallen:
- die Armposen der beiden Helden sehen aufgesetzt aus und geben kein stimmiges Gesamtbild. Bei ihr wirkt die Armpose so lieblos - da wäre eine Abwehrhaltung oder ein schräg nach unten ausgestreckter Arm etwas kraftvoller im Ausdruck. Gleiches bei Ihm, abgesehen davon dass der Arm im Vordergrund etwas kurz wirkt.
- das Ding an der Spitze des Bildes müsste nicht zwingend sein - der Weltraum könnte auch ruhig etwas 'runder' aufhören
- die Helme/Visire der Space-Marines sehen wie die von dem neuen PS3-Game aus, das derzeit im TV beworben wird. Stört jetzt nicht - wollte nur darauf hinweisen, sollte das evtl. Probleme geben (weiß ja nicht für was die Illu benötigt wird)

Insgesamt jedoch sehr schön geworden.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 26. Mai 2008, 01:43

he ElementZero ich hab einfach mal ein overpaint gemacht weil mir nach dem schönen rendering die proportionen doch sehr ins auge gefallen sind. vorallem sehen die charaktäre so aus aus ob man sie gerade geweckt hat, sie verschlafen zum shooting kommen und der kerl noch seine brille sucht. ich will damit sagen dass die chars mehr dieses "BAM ich bin hier, jetzt gibts nen fight!!" brauchen, weil jetzt sind sie unentschlossen (besonders der mann).
ich hab also das überarbeitet was mir am meisten als negativ ins auge stach.

Bild

ansonsten schöne illustration und wirklich schönes rendering!
ich persönlich hätte da eine sogar noch dynamischere variante des mannes bevorzugt:

;P

Bild

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 26. Mai 2008, 08:56

So.Nun endlich das fertige pic. :)
Bild
Würd mich über Comments freun :)

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 26. Mai 2008, 09:43

Jeez Laweez, danke für die Kommentare!

brainbrush: Das mit dem blauen Licht kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du meinst, dass das blaue Licht zu weit reicht? Ich hatte mir eher Sorgen gemacht, dass die Farbe des Lichts nicht mehr passt, da ich die Farbe der Planeten verändert hatte (siehe zum Vergleich die beiden WIPs). Ich schaue mal, wie ich beide Probleme lösen kann. Bei dem roten "Licht" stimme ich dir vollkommen zu. Da wollte ich die schwarze Form etwas auflockern, was aber wohl garnicht nötig war. Danke für den Hinweis!

fxk: Du und Caccaduu habt mich überzeugt, dass ich ihren Arm nochmal überarbeiten muss. Mit den männlichen Armen bin ich aber ziemlich zufrieden, was ich gleich bei Caccaduu nochmal erklären muss. Das "Ding an der Spitze" ist die Maske des Endgegners, die zu der schwarzen Shape des Endgegners gehört. Muss also schon zwingend sein :) Das von dir angesprochene PS3-Spiel kenne ich nicht. Die werden das aber wohl genau wie ich von Daft Punk geklaut haben ;P Die Illustration wird eh nur für private Zwecke benötigt. Ist nichts kommerzielles.

Caccaduu: Erstmal wow. Deine OPs sind toll. Das erste zeigt toll, was du meinst, beim zweiten lag ich vor Lachen am Boden :D . Ich glaube ich hätte euch vorher was zu den Charakteren sagen sollen, was ich hier mal nachhole, sorry: Bei den beiden handelt es sich um Prototypen künstlich erschaffener Lebewesen, die bestimmten Arbeitsbereichen zugeteilt sind. Vyron (Er) ist sone Art Security-Roboter, wohingegen Sidle (Sie) für Reparatur und Wartungsarbeiten zuständig ist. Da die Roboter ziemlich menschenähnlich und lernfähig sind, wird in regelmäßigen Abständen ein zentral geschalteter Reset durchgeführt, der einen bestimmten Teil des Gedächtnisses löscht (Sinn dahinter: Die Roboter sollen nicht abtrünnig werden). Natürlich bricht das System irgendwann zusammen (die Shape ist Schuld :D ) und der Reset findet nicht mehr statt. Sidle nutzt das für eine Umspezialisierung auf Nahkampf und Schleich-Aktionen. Vyron hatte leider das Pech, bei einem Patrouille-Flug von den Schergen des Gegenspielers abgeschossen zu werden, woraufhin sich sein Reset ausgeführt hat. Worauf ich damit hinauswill: Vyron soll (wie Caccaduu so schön sagte) unentschlossen sein, orientierungslos, hilflos und gerade abgestürzt. Sidle hingegen streift schon eine Weile auf eigene Faust umher, tötet leise von hinten und gibt genervte Kommentare von sich.
Jetzt mal zu den Overpaints: Ich denke über das zweite brauchen wir nicht reden (ihr wisst jetzt wohl, warum ich das besonders lustig fand :D ) Im ersten finde ich Sidles bildrechten Arm ziemlich gelungen. Vyrons Augen gefallen mir auch gut, weil sie so erschrocken wirken. Die Erweiterung der Backenknochen der beiden finde ich aber eher hässlich, sorry :lol: .

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Wir müssen mal so langsam unseren Film in Angriff nehmen. Es sei denn, du brauchst die Pause zwischen deinen Artbattle-24:7-Wochen :D .

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 26. Mai 2008, 10:00

@ andimmayer:

Ich freue mich, dass Dir mein Overpaint nützlich war. Ich finde, Du hast Dein Bild sehr schön ausgearbeitet. Die Hände des Wächters sehen schön unmenschlich fies aus und geben der Figur noch eine unheimliche Note.

Was könnte man an dem Bild noch verbessern? Es ist hier und da noch ein bißchen windschief. Hast Du es zwischendurch Mal gespiegelt? Bei so einer zentralen Komposition wäre es auf jeden Fall gut, wenn die Figur so sicher wie ein Bauwerk stehen würde. Gerade am Kopf würde es noch besser kommen, wenn dieser nicht so verbogen wäre. Ansonsten, eine noch realistischere Beleuchtung wäre vermutlich nicht schlecht, dann würden die Materialien besser rüberkommen (besonders Metall und Haare) und für den Torso könnte ich mir gut vorstellen, wenn dieser noch realistischer ausgearbeitet wäre. Im Moment sieht er aus wie diese Spaß-Muskelanzüge, die man sich überziehen kann.

Nur Mal so als Detail am Rande:

Die Ketten passen von der Idee her ganz gut in das Motiv, aber Du hast sie, meiner Meinung nach, falsch umgesetzt. Sie stehen vor schwarzem Hintergrund und daher musstest Du sie ausschattieren, damit man sie überhaupt erkennt und dadurch wiederum wirken sie irgendwie reingesetzt, weil sie dort niemals so viel Licht bekommen würden. Wenn Du Dir Filme oder entsprechende Illustrationen anschaust, dann wirst Du darin Ketten vor Allem vor hellem Hintergrund finden. In diesem Fällen werden die Ketten dann als schwarze Silhouette verwendet und dadurch erzielen sie in der Regel auch den schaurigen Effekt, für den sie eingesetzt werden. Es wäre in Deinem Fall sicher effektreicher gewesen, den grünen Nebel noch etwas hochzuziehen und die Ketten als schwarze Silhouetten einzusetzen (davon dann ruhig auch etwas mehr).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]