Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 29. Jul 2008, 05:34

und weiter geht's :)

Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 29. Jul 2008, 09:20

Die hat ganz schön blutunterlaufene Augen, ich an deiner Stelle würde das Weiß ihrer Augen bläulicher machen und Glanzlichter verwenden, damit die mehr Volumen bekommen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 29. Jul 2008, 11:05

@fastart: Ich glaube das Problem deines Bildes liegt vor allem in der Lesbarkeit. Wenn die Details im Hintergrund den gleichen Kontrast haben, wie im Vordergrund, dann stimmt was nicht. Diese runden Formen die richtig knackig schwarz und scharf sind machen dem UFO vorne ganz schön zu schaffen. Auch wirkt alles ein bisschen unbestimmt. Vielleicht wäre es für die Komposition sinnvoll den Fighter etwas größer machen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 29. Jul 2008, 11:17

Protar: Ich habe mich mal (anstatt an etwas eigenem zu Arbeiten *grummel*) an deinem Bild verlustiert. Ich möchte aber nix vorweg nehmen, da ich sehe, dass du auf einem guten Weg bist. Sag einfach ob ichs posten soll oder nicht..

Auf jeden Fall würde ich das Canvas nach oben hin etwas erweitern. An der räumlichen Ausarbeitung bist du ja im moment noch dran, also kann man da noch wenig sagen, außer dass da noch ne Menge potential drinnen steckt. :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 29. Jul 2008, 11:58

Uh... Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn das ist mein ester Post hier, auch wenn ich schon etwas länger herumstalke und euer aller Können bewundere. Nachdem mein altes GT vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat (möge es in Frieden ruhen) und ich mir endlich ein neues leisten konnte, möchte ich diesen Neuanfang nutzen, um hier ein wenig mitzumischen :D

Ich zeichne gerade ein Bild für meine Schwester (ab) und habe einige Probleme die Arme so hinzubekommen wie in der Vorlage (Link: http://i44.photobucket.com/albums/f44/f ... orlage.jpg) bzw. den zweiten Arm sieht man in der Vorlage eh nicht gescheit *lach* Mittlerweile habe ich zwei Varianten, einmal den Versuch, der Vorlage gerecht zu werden und einmal den Versuch mir eine eigene Pose dafür auszudenken... Überzeugend ist keins von beiden.

Bild Bild

Ich wäre sehr dankbar für ein wenig Hilfe :D
lg felida

delasoul
Member
Beiträge: 68
Registriert: 2. Feb 2007, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von delasoul » 29. Jul 2008, 16:07

danke noren für deine Vorschläge und Gedanken zu dem Bild!
Nachdem du das mit den Felsen links geschrieben hast und ich mit denen sowieso überhaupt nicht zufrieden war hab ich sie kurzerhand "wegradiert" und mir neue felsen gezeichnet :D

mit denen bin ich schon sehr viel zufriedener, auch was die perspektive angeht.

Auch den Schatten von dem grünen Berg hab ich versucht etwas spiegeln zu lassen im Wasser, das ist aber noch nicht ganz ausgereift. Bin allerdings schon mal erleichtert dass ich nach einigem rumbasteln den schatten überhaupt an einer stelle habe, an der ich glaube, dass die perspektive passt, bzw. die länge des schattens!!?
Die felsen rechts vorne ziehen daher längere schatten als der grüne dschungelberg, der sich ja einige hundert meter weiter hinten befindet. So viel zu meiner Theorie.


Das Wasser wird im nächsten Schritt nochmal überarbeitet und bekommt auch eine Spiegelung vom Himmel :)
Als nächstes brauchen die neuen Felsen links noch etwas Zuwendung und auch mit dem Farngebilde bin ich noch sehr unzufrieden.

So dann mal die neue Version:

Bild

hier noch ein link zu einer größeren Version, denn die 800 px breite sind bei Breitformat nicht allzu nützlich.

http://jankalle.blogspot.com/ (weiß nicht ob man direkt aufs bild verlinken kann, denke eher nicht - deshalb einfach mein blog)

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 29. Jul 2008, 18:24

@IronCalf: Bei mir hätteste gar nicht erst fragen müssen :) Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

ALSO HER DAMIT!! ^^

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 29. Jul 2008, 18:36

Also, um eins vorweg zu nehmen, es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich eigentlich nichts geändert habe, sondern nur mir nur den Spaß erlaubt habe, auf einer schon recht guten Unterlage ein wenig rum zu schmieren. Man könnte es natürlich noch weiter pushen, ich hatte aber am Vormittag dann keine Zeit mehr...

Bild

Hie und da evlt. auch ein paar Schnitzer hinzugefügt :D Haha, ausserdem schaut sie etwas apathisch... Bubblehead...

Edit: Ich sehe das jetzt erst... soll das ein Visier zum runterklappen sein? Das hab ich nicht mitbekommen... ich wusste nicht so recht, was ich mit den "Löchern" oben anfangen sollte... oh mann, da hab ich mich ja wieder ordentlich in die Nesseln gesetzt.. :oops:
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
felida
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 6. Feb 2008, 10:13
Kontaktdaten:

Beitrag von felida » 29. Jul 2008, 21:07

Nach einigem Herumgefuzzel bin ich mit dem unteren Arm einigermassen zufrieden O__o vielen Dank für den Tipp, psychomanic.
Bild

@delasoul: Ich weiß, in diesem Stadium des Bildes ist so eine Kritik recht spät aber ich finde, die Komposition fällt ziemlich auseinander. Es gibt kaum Überschneidungen. Vielleicht bräuchtest du noch etwas, was die einzelnen Elemente des Bildes (Flugsaurier, Felsen, Fluss) zusammenhält. Mir wäre spontan ein Rahmen aus Pflanzen eingefallen, der das Gefühl gibt aus dem Dickicht heraus in diese Weite zu blicken.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 29. Jul 2008, 23:46

Ein Bild an dem Ich noch ne ganze Weile meinen Spaß haben werd...
Sonst stell ich relativ wenig hier rein, ganz einfach weil ich sehr kritisch mit mir selbst bin.
Ich nehme jede Hilfe an, solange Sie konstruktiv ist ;)

Hier der bisher Dokumentierte Stand der Dinge (hab relativ spät angefangen zu Speichern)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist noch viel zu tun -> Wolken, Licht, Fels, Monster und natürlich Hauptfigur
Bisher alles ohne Referenz, lediglich der Shape der Frau ist von einem Bild
Die Hauptfigur bekommt noch einen Stab in die Bildlinke Hand, der geht dann Diagonal nach Rechts oben und Endet neben dem Gesicht und wirft ein Licht (welche Farbe, da bin ich mir noch nichts Schlüssig, vielleicht ein Orange oder eben ein Blau...)

Ich bin für alles offen und hoffe auf hilfreiche Resonanzen
P.S. ja ich weiss die Auflösung ist ziemlich klein ^^

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 31. Jul 2008, 19:38

Hey Shorty, die thematik des Bildes ist genau mein Ding...Monster, Dämonenweiber und anderes düsteres Zeugs, fein. :twisted:
Zu dem Bild ist mir direkt aufgefallen dass es sehr statisch wirkt. Die Figur im Vordergrund wie auch die hintere Figur wirken irgendwie sehr flach, dadurch verlieren die charaktere an tiefe und versumpfen. Wenn man sich die verschiedenen Stadien ansieht so fällt auf dass Du dir über die Komposition nicht so den Kopf gemacht hast und eher drauf los gearbeitet hast, wie ich vermute. Was ich auf jeden Fall rauslassen würde wäre die Axt (?) von Bild 1 und 2 diese nimmt dir den Raum und lenkt den Betrachter komplett vom Hauptdarsteller ab.
Für die Hauptfigur würde ich vielleicht ein ambient light (belichtung von hinten) verwenden, da der Hintergrund hell rot ist und so dass Feuer mit der Figur im Vordergrund interagiert. Was dem Bild ggfs mehr finesse und auch tiefenwirkung geben würde, wäre im Hintergrund etwas höhlenartiges (wenn es eine höhle sein und den sinn nicht versaubeuteln soll), halt leicht durchschimmernd durch die roten Wolken, ist nur so eine idee.
So und nun nach den ganzen Kritischen Worten auch was positives... was mir schon gefällt sind die gewählten Farben, wenn hier und da mehr Highlights gesetzt werden so kannst Du stimmungstechnisch einiges aus dem Bild rausholen. :)
Hoffe die Kritik war etwas hilfreich.
Gruß
"Royale with cheese. Do you know why they call it a Royale with cheese?"

Yaso
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Yaso » 31. Jul 2008, 21:05

Hallo Bleicher, ich bin zwar was Proportionen angeht nicht gerade der Größte, aber ich glaube der Kopf ist ein wenig zu groß und die Arme ein wenig zu kurz.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 31. Jul 2008, 21:18

Hi Leute, nun auch wieder etwas von mir. Nach dem Cel-Style letztes Mal nun die Rückkehr zum Malerischen...

Diesmal handelt es sich um ein Gemeinschaftswerk mit einer Freundin. Sie hat die Skizze beigesteuert und ich koloriere sie nun, wobei wir und jetzt auch immer wieder absprechen. Das Ganze ist eine Art Tribute zu unser beider Lieblingsdozenten an der Uni. (Er wird nie etwas davon erfahren, es ist nämlich auch nicht so ganz ernst gemeint...)

Das hier ist ihre Skizze -> http://nessi6688.deviantart.com/art/Ske ... 1-90661568 , die ich einfach nur ein bisschen korrigiert und als oberste quasi-Lineart-Ebene für mein Bild genommen habe.
Ansonsten hab ich bisher keine nennenswerten Referenzen verwendet.

Das Setting ist ein Hörsaal, der Dozent steht also am Pult, auf dem sich sein Laptop und ein Mikrofon befinden. Die Wand hinter ihm mit der Tafel ist gut 2m von ihm entfernt, und das Licht kommt von links. Es ist kein direktes Sonnenlicht, aber die einzige Lichtquelle des Raumes, da dort die Fenster sind.

Was noch fehlt sind z.B. der Schatten, den das Mikrofon auf den Dozenten wirft. Probleme bereiten mir seine Hände, aber für die will ich noch Referenzfotos machen... Die Sprechblase soll auf jeden Fall in irgendeiner Form drin bleiben, nur die Positionierung und Schrift darf natürlich gerne noch anders sein. Da bin ich nicht so festgelegt und offen für Vorscgläge.

Bild

Was sagt ihr zum Gesicht? Das habe ich hier noch einmal in einer größeren Ansicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Schatten so dunkel haben will, außerdem erscheint es mir einfach noch nicht richtig. (Auch wenn es ruhig etwas comichaft wirken darf!)

Bild

Da steckt jetzt nicht soo viel Ähnlichkeit zum echten Professor drin, aber immerhin ein wenig.
Hier könnt ihr ihn sehen: http://www.germsem.uni-kiel.de/ndnl/bil ... ntaler.jpg

Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 31. Jul 2008, 21:35

Was mir beim originalbild auffällt sind diese gesichtsfalten neben der nase zum mund und seine relativ hohe stirn.
Vielleicht würde das noch einwenig mehr erkennungswert schaffen...
Aber kann ja auch sein, dass dies garnicht dein ziel war!
Gefällt mir jedenfalls gut, von der skizze zu der version hier

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 31. Jul 2008, 22:16

@ björn: danke erstmal für die ratschläge... das mit dem licht von hinten probier ich mal... wie du siehst ist die axt schon weg, da teile ich deine meinung absolut... die figur vorn ist allerdings zu statisch... das mit der höhle werd ich mal andeuten (zumindest es versuchen) eigentlich wollte ich die wolken in der bildlinken oberen ecke beibehalten. naja mal schaun - recht herzlichen dank... ich bin für alles offen

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 1. Aug 2008, 09:44

Syreene, ich würde Dir vorschlagen die Problembereiche Zeichnung, Tonwert und Farbe zu trennen indem Du Dich zunächst mal auf Perspektive und Komposition konzentrierst. Danach kannst Du dann Tonwerte einblocken bzw.,wenn Dir das eher liegt, direkt mit Farbe weitermachen.
Ich weiss, es ist schwer die eigene überwältigende Inspiration sozusagen zügeln zu müssen um die Kontrolle zu behalten, aber letztendlich geht´s genau darum. Darum wäre es eine gute Idee die Aufgaben in kleine Häppchen zu verteilen, die man auch verdauen kann. Grade das digitale Arbeiten erleichtert Dir diese schrittweise Problemlösung.

Ein anderer , naja "Fehler" wäre zuviel gesagt, ein anderes Missverständnis ist auch das Rendern von Haut als wäre diese nicht opak. Dadurch werden Schatten oft überbetont und zu dunkel oder die Sättigung der Farbe in den Tiefen vernachlässigt. Bei dem Jacket hast Du das ja auch schon richtig angedeutet, es gibt also keinen Grund bei der Haut nicht noch mehr drauf zu achten. Das Rot hier gehört da nicht unbedingt rein, ich dachte nur es hat einen schönen Kontrast zu dem Grün.

Bild


Ironcalf, ich kann mir einfach nicht helfen, ich seh da immer eine Frau , die aus dem Maul eines schwarzen Kermits schaut ^^
Als Bildzentrum hätte das Gesicht übrigens genügt, die Brüste sind deshalb überbetont.
Blubb.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 1. Aug 2008, 16:56

Che: Danke für den Hinweis, zumindest die Stirn will ich noch ändern! Der Wiedererkenungswert ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, aber schaden kann es ja auch nicht. :)

artvandeley: Vielen Dank für dein OP! Ich habe bisher eigentlich nur zwischen Skizze/Zeichnung und direktem Malen mit Ausrendern unterschieden... Durch meine etwas mangelhaften Malprogramme ist es mir schlicht nicht möglich, erst mal in s/w Tonwerte zu setzen und das dann mit Farbe zu überlagern. Deswegen müssen Farben und Tonwerte immer gleichzeitig rein...
Aber danke für deinen Hinweis mit der Haut! Das sieht auf deinem OP wirklich besser aus als im Original!

bleicher: Ah, ich sehe, was du meinst. Das Gesicht ist mir auch schon etwas seltsam vorgekommen, aber ich hab einfach nicht sehen können, warum. Also werde ich da wohl etwas herumprobieren müssen. oO;
Ähm ja, und mit der Tafel hast du recht, die Perspektive stimmt nicht. *autsch*

Dein Bild finde ich, was die Zeichnung angeht, schon mal gut gelungen. Allerdings ist das gesicht ein bisschen zu sehr ins Dunkel geraten, oder? Das könntest du doch noch ein wenig mehr beleuchten. So hell, wie das Licht im Bild ist, könnte doch auch mehr Licht aufs Gesicht reflektiert werden. Ich würde auch das Haar etwas aufhellen, um es vom Hintergrund abzuheben. ;)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 2. Aug 2008, 18:10

Sorry für das Doppelposting, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, das Bild weiterzumalen. ;)

Vorbild war natürlich artvandeleys Overpaint. Erstaunlich, wie dunkel der Hautschatten vorher war! So ist es wirklich besser. :)

Bild

Was jetzt noch fehlt, ist das Ausrendern des Mikrofons und das Verfeinern des Jackets. Damit bin ich nämlich noch nicht so ganz zufrieden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder