Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 14. Sep 2008, 19:59

@bleicher
die idee ist wirklich lustig. einpaar elemente mehr würden dem bild sicher nicht schaden. ;)

@psychomanic
licht finde ich jetzt besser. mich stören die gesichter von den dingen. die emotionen kann ich nicht ganz entziffern. :)

@weasel
die perspektive finde ich nicht ganz stimmig. wenn ich die berge von oben sehen kann, durfte von dem himmel fast nix zu sehen sein. also ich würde bei so einem ansicht den horizont etwa ein/anderthalb cm von oben ziehen.

soo... mein wip ist fast keiner mehr. doch irgendwas finde ich am bild nicht ganz stimmig. hat jemand ne idee was? :)

Bild

mfg

schlummi

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 14. Sep 2008, 20:12

schlummi, super geiles bild!
vllt könntest du die dunklen stellen noch dunkler machen - trotz der luftperspo.
ansonsten fällt mir nix ein!

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 15. Sep 2008, 13:48

Schlummi: Mir wollen die verschwommenen kleinen Jäger im Vordergund noch nicht ganz gefallen, und nach links hin wirkt das bild etwas leer- Wohin fliegt diese Flotte gerade? warum sind schon kleine Jäger in der luft, obwohl keine Feinde zu sehen sind?
Ich finde jedes Bild erzählt gewissermaßen eine art Story, und bei deinem Bild fehlt mir so ein bisschen das "aha, darum fliegen die alle dahin"... Nur so als idee. Ansonsten ein Klasse Bild, weit besser als ich es selbst malen könnte.
Ansonsten, Die WOlken könnten etwas mehr Kontrast vertragen, und du könntest den Großen Schiffen "Antriebsstrahlen" verpassen (Blau oder so), genauso wie den Jägern im Vordergrund.
Nur so als Idee.

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 15. Sep 2008, 13:52

Hallo :)

war schon lange nich mehr hier, möchte jedoch jetz wieder was beitragen. und zwar den fortschritt eines portraits meiner freundin. ^^ Es ist mein erstes richtiges Portrait, daher bin ich stolz schon so lange durchgehalten zu haben. ich bin nämlich jemand der immer sehr schnell aufgibt.

hier die skizze, an die ich mich später nich mehr direkt gehalten hab.
http://img378.imageshack.us/my.php?imag ... 339io5.jpg

hier schon ein ganzes stück weiter, jedoch siehts noch grässlig aus.
http://img181.imageshack.us/my.php?imag ... opyas8.jpg

hier mit michael jackson nase. :D haare sind teils ausgearbeitet.
http://img82.imageshack.us/my.php?image ... py1hk2.jpg

hier wirds interessant. ich hab die nase und den wangenknochen geändert. ich bin mir aber irgendwie nich sicher was besser aussieht. ich hab zwar ne vorlage, an die ich mich aber nich strikt halte. weiterhin bin ich mir unsicher ob das auge nicht zu weit unten is. der mund is natürlich auch noch schrecklich, das werde ich jedoch auch noch mal neu machen.
http://img82.imageshack.us/my.php?image ... py3bj1.jpg

hoffe einfach ma auf meinungen.
chris.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 15. Sep 2008, 19:13

cmax: Hmm... Ohne das Referenzfoto ist es natürlich nicht ganz leicht, Tipps zu geben, aber ich versuche es dennoch. Dabei beziehe ich mich auf die letzte Version.

Also, der Mund wirkt perspektivisch falsch, seine bildrechte Seite ist viel zu breit im Vergleich zur anderen.
Außerdem wäre es schön, wenn du etwas mehr Schatten in die Haut bringen würdest - so stechen die Augen und der Mund noch sehr heraus. Genauso mit dem Haar! (Versuch dabei, nicht einzelne Haare zu malen, sondern in Strähnen zu denken... ;) )
Das Nasenloch könnte z.B. einen dunkelbraunen Farbton haben. Und wie wäre es mit einem etwas rötlicherem Farbton auf den Wangen?


hier nun mein nächstes Bild. diesmal nicht ganz so aufwändig, aber ich habe trotzdem schon jetzt in diesem frühen Stadium eine Unklarheit. Ich finde nämlich, dass der Dekolleté/Schultern/Halsbereich noch nicht optimal aussieht. Ich habe zwar zwei mehr oder weniger geeignete Refs, aber trotzdem... Was sind eure Ideen?

Bild

Übrigens - so sah es ohne Refs aus, als ich nur meine Idee skizziert hatte: http://i141.photobucket.com/albums/r69/ ... wip001.jpg

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 16. Sep 2008, 04:12

cmax: bereits deine Vorzeichnung hat starke schwächen. Es ist verständlich, dass man seine Freundin in einem Portrait noch schöner macht und deshalb Nase kleiner, Augen größer etc.
Daher gebe ich dir 3 Tipps:

- besser auf die Vorzeichnung achten - unnatürliche Proportionen fallen bei Gesichtern am meisten auf
- überleg dir eine ganz spezifische Lichtrichtung. vermutlich hattest du ein Referenzfoto das frontal geblitzt wurde. Sowas ist immer denkbar ungünstig.
- wie es der zufall will, beschäftige ich mich auch gerade mit Portraits.Vielleicht helfen dir ja meine Steps: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... &start=816

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 23. Sep 2008, 09:46

Hoffentlich das letzte Mal als WIP, so langsam hab ich keine Lust mehr auf das Geflügel. Ich hab mich nun doch für den vollen Satz Flügel entschieden, allein um zu sehen wies aussieht.

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 23. Sep 2008, 10:09

sieht klasse aus. das mit den flügeln find ich auf jeden fall gut,
in erster linie wohl weil es mal was anderes ist. was mich ein wenig stört,
aber eher wenn ich suche: die hautfarbe vom engel find ich etwas zu gelb/orange und
ich fänds super, wenn die schlangen nach vorne etwas mehr perspektive abkriegen
würden ... also größer würden. wo ich jetzt so weiter gucke könnte man das grün
hinten auch noch etwas gelber machen, finde ich. ;)
so kleinigkeiten halt. insgesamt super, vor allem das gras vorne übrigens.
gibts das auch etwas größer ? :)

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 23. Sep 2008, 14:01

klasse Bild klasse Farben :)
Was mir auffällt ist die Perspektive der Flügel..die stimmt noch nicht so ganz.
Ausserdem frage ich mich die ganze Zeit wie das wohl funktionieren soll.. mit dem Fliegen und Flügelschlagen... :?

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 23. Sep 2008, 14:49

sooo. hatte wieder ein wenig zeit zum weitermalen. ich hab diesmal die proportionen geändert, wie mir jemand riet und finde das es jetzt auf jeden fall natürlicher aussieht. ABER... und das is mein großes problem : ich krieg den mund nich hin :( hab den jetzt schon tausend mal neu gemacht, aber ich bekomm es einfach nich hin, was wohl auch daran liegt das dieser im original ziemlich unscharf is. mit den tutorials die ich bis jetz gefunden hab, konnte ich nich viel anfangen, weil münder ya so individuell sind. vll kann mir ya jemand mal n tip geben.

Bild

@100% Original
Bild

mfg chris

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Sep 2008, 15:30

also dazu solltest du dich vielleicht einfach mal mit der anatomie des gesichtes auseinander setzten. wenn du verstanden hast aus welchen teilen die lippen (besser noch der ganze kopf, körper) zusammengesetzt sind dann kannst du dieses grundwissen mit etwas übung in jeder position einsetzen. und halt dich nicht zu sehr an vorlagen, zumindest was die farbe angeht. verwende im gesicht ruhig ein paar leichte rot-blau-grün töne. und versuche etwas mehr durch das licht das volumen des gesichtes zu beschreiben

kleine op:
Bild

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 23. Sep 2008, 17:53

JGS: Ich finds jetzt perfekt. :)

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 24. Sep 2008, 08:50

Merci all !

Lucy, fürs Final werde ich noch ein bischen an der Haut drehen, das ist der Punkt welcher mich selbst am meisten stört, da hab ich von Anfang an den falschen Ton getroffen.
Im Original ist es 31x37cm, 300dpi - ich bin halt kein Freund allzugroßer Präsentationen.

tr4ze, Nee, fliegen kann der garantiert nicht, aber wenn man Funktionalität als Maßstab nimmt könnte man die Hälfte aller Bilder kicken. Ist aber auch egal, Fantasy macht man fürs Auge nicht für den TÜV. Die Flügel laß ich jetzt so sonst wird das ne neverending Story.

Jikai, :D

Psycho, immer wieder gerne.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 24. Sep 2008, 16:42

@JGS
sieht klasse aus. die schlangen tun einem jetzt schon leid. :D

hier ist mein bild. wegen so vielen lichtquellen bin ich mir nicht sicher, dass ich alles berücksichtigt hätte...

Bild

bye

schlummi

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 24. Sep 2008, 20:10

ich hätt gern die telefonnummer der thekenschlampe ^^
sieht echt fett aus, das holz im vordergrund find ich extrem gut gelungen, alles in allem sehr stimmige atmo... nen tick dunkler hätt ichs persönlich noch gern

kati
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 21. Mär 2007, 18:19
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von kati » 24. Sep 2008, 20:28

@ schlummi
die szene gefällt mir ausgesprochen gut !!!
allerdings halte ich diese für etwas zu hell bei nur 8 lichtquellen (kerzen)

mich würde sehr die entstehung deines bildes interessieren.
vllt. kannst du ein kurzes step by step zeigen ?

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 24. Sep 2008, 22:21

schlummi
sehr schöne details. ;)
schließe mich da bleichers meinung im bezug auf den kontrast an.

@Fastart: viiiielen, viielen Dank. :) dein op hat mir seehr geholfen. hier mal mein Fortschritt :), den man nur in Vollansicht genau erkennt.

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 25. Sep 2008, 14:26

danke leute!

@Shorty
hab deine bitte weitergeleitet. die dame fühlte sich geschmeichelt. :D

@kati
mitm step by step ist etwas schwierig... die scene wurde in 3d schnell "zusammengeschustert". geht schnell und man hält sich nebenbei in 3d fit. ;)
hier ist die rendering
http://www.jochenkaercher.de/sergej3d/f ... ipe_3d.jpg
und dann wird drüber skizziert und gemalt. fertig! :)

das mitm kontrast finde ich sehr interessant. den hab ich nähmlich schon zurückgenommen, weil die ecken einfach ins schwarze absoffen... so ganz schwarz mag ich nicht. hmmm... ich werde da wohl noch bissl rumfummeln müssen.

@cmax
es ist einfach flach. etwas mut mit den schatten wäre sicher nicht verkehrt.

bye

schlummi

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 25. Sep 2008, 18:50

so hab versucht deinen ratschlag zu befolgen und finde das das auch ganz gut geklappt hat. vielleicht werde ich im Laufe des Prozess noch dunkler schattieren, aber fürs erste finde ich reicht das, weil sie halt nich so dunkle haut hat und es soll ya noch ähnlichkeit mit ihr haben. Den Auschnitt und die Arme schattiere ich auch noch. kommt noch später.

Eine Frage hab ich da jetzt aber noch: findet ihr das das Auge was ich jetz neu machen will zu groß wird? Ich bin mir da irgendwie nich ganz sicher.

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 25. Sep 2008, 18:56

cmax: Ein wenig zu groß ist das Auge schon... Vor allem aber sieht es falsch positioniert aus. Versuch es mal, besser mit dem anderen Auge abzustimmen, und skizzier auch die Augenbrauen deutlicher ein! Das skizzierte Auge müsste in der Perspektive etwas höher sitzen als das bildrechte. Außerdem sollen beide Augen die gleiche "Höhe" (also senkrechtre Ausdehnung) haben! (Dafür ist es immer gut, zwei parallele Hilfslinien zu verwenden, die der Kopfkontur folgen, um die Augen gleichmäßig gestalten zu können.)


Es hat jetzt ein bisschen länger gedauert mit dem weitermachen, ich bin im Moment nicht so sehr motiviert. Aber Das Bild soll trotzdem noch fertig werden... ;)

Ich habe jetzt drei mehr oder weniger geeignete Refs zur Hilfe genommen, das Haar aber z.B. ganz frei skizziert. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas "simples" wie ein weiblicher Torso von vorne so ausarten könnte, aber irgendwie bin ich immer noch unzufrieden damit. (Und nein, mehr Haut möchte ich nicht zeigen... Auch wenn ihr Jungs danach giert, ha!)

Was sagt ihr zur Beleuchtung? Müsste das Dekollete stärker beleuchtet werden oder eher noch mehr Schatten abbekommen? Ich bin mir da total unsicher. x_X

Bild

cmax
Member
Beiträge: 118
Registriert: 30. Sep 2007, 22:02

Beitrag von cmax » 25. Sep 2008, 20:18

ok mein fehler. Das konntest du nich wissen. Das rechte Auge kommt auch noch weg, daher kann ich mich daran schlecht orientieren. Ich mach heut noch n update, dann kann man es besser beurteilen.

EDIT: so hier das update. lieg ich richtig in der Annahme das das bildrechte Auge noch zu klein ist, obwohl es ya weiter hinten im bild ist? hat ganz schön lage gedauert und dabei is das bildrechte Auge noch total schlecht. Morgen is auch noch ein Tag. :)^^ hoffe mal auf kritik.

Bild


mfg chris.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder