Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 10. Okt 2008, 11:05

@Shorty

Ich finde deine Idee, den Ork(oder was das ist) ein Kaninchen anfauchen zu lassen richtig witzig. Auch der Hintergrund ist gut gelungen und einen Schädelhaufen braucht es nicht unbedingt. Rechts an den Hügeln könntest du noh Arbeiten, die wirken noch wie Flächen und auch die Blättchen forne, die du mit einem Blätter Pinsel (?) gemacht hast, finde ich sind doch eher...hrm, geschmackssache, mir gefällt selbstgemaltes besser, aber das ist deine Entscheidung.

Irritierend ist, das der Ork(ich nenn ihn mal so) aussieht als hätte er ein zu großes, schlech sitzendes Gummiköstüm angezogen. Muskeln und Rippen sind nur angedeutet und vage. Bevor du dich mit dem Gürtel und dem Hintergrund beschäftigst solltest du die Körperformen des Orks ausdefinieren. (beim rechten Arm vom Betrachter aus ist dir das schon fast gelungen)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 10. Okt 2008, 11:20

jioh das is mein großes problem - anatomiekenntnisse = nuLL
hab mehr oder minder versucht mich ranzutasten... ein bissl werd ich noch ausdetaillieren.
genauer wirds dann hoffentlich mit künftigen arbeiten werden.
an die angedeuteten hügel mach ich mich nomma ran - der hase wird auch noch richtig implementiert. die blätter sind in der tat mit nem brush entstanden... in dem bild belasse ichs dann aber dabei - ich leg da mehr wert auf die zentrale figur und die fantasyartige lichtstimmung... danke dir - ich wünscht ich bekäm öfters mal nen feedback xD

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 10. Okt 2008, 12:38

Dann versuch es doch zumindest. Hier bekommst du doch genug Hilfe. Schau dir doch zB das Bild an. Vergleich es mit deinem Ork. Da fällt mir schon mal auf, dass der bildlinke Unterarm etwas gebogen ist. Im Vergleich mit dem Skelett kann das nicht sein. Der Unterarm eines Menschen ist relativ gerade.
Das hier kannst du dann als Vergleich für die Muskeln nehmen. Du hast viel zu viele Streifen eingearbeitet. Die sollten eher Oval/Dreieckig sein.
Der Brustkorb sieht aus als ob die Haut in Lappen herunterhängt. Hey der Ork soll doch noch durchtrainiert sein und das kleine putziges Hässchen aus den kleinsten Lungenblässchen heraus anbrüüüllen. Da sollte die Brust schon angespannt sein :)
Hoffe du konntest was damit anfangen :)

Bild
Hab hier und da mal weitergemacht. Ich glaube mir ist aufgefallen, dass mir noch etwas Struktur im Bild fehlt und arbeite mich wieder von vorne nach hinten durch.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 10. Okt 2008, 13:20

ich nehms mir auf jeden zu herzen... thx

okay das dat als hautlappen interpretiert werden würde hätt ich ni gedacht - das sollten eher so ne art knochenpanzer darstellen... vielleicht muss ich da die edges einfach mal etwas härter machen und noch nen tick mehr schattieren - ich schau mal was sich da machen lässt!

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 10. Okt 2008, 13:29

weasel
Ich habe da gefühl, dass das gebäude hinter dem turm perspektivisch etwas kippt. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt aber das Gebäude sieht aus als würde es hinter dem Turm hervorschielen und mich beobachten :shock:

ich hab mal grad versucht das Perspektivisch etwas zu korrigieren, wenn du erlaubst. Sitze allerdings grad auf arbeit und hab kein tablet zur hand. also nur ganz grob damit du weist, was ich meine:

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 10. Okt 2008, 14:17

@dibtych

du hast eiin gutes Auge, mir wars nicht aufgefallen.

@Shorty

Der einfaheit halber versuchs lieber ohne Körperpanzerung, dann kannst du dich nicht selbst beschummeln und dich mit Anatomie beschäftigen. Probleme umgehen ist nicht wie Probleme lösen ;)

Sodele ich hab mich mal an die saubere outline gemacht.

Bild

Ich bin derzeit etwas blind was Problematische Stellen angeht, aber mein Bauch fragt mich derzeit:

Arm der rechten Elf...stimmt da was nicht? Wie kann ich das Abstellen?

Sämtliche gebogenen Linien scheinen mir völlig aus der perspektive zu springen...........passt da was nicht oder hab ich nen Knick in der Opitik? (oder beides :P)

Edit:

Ich seh grad ich muss dan noch wem die Fingerchen abradieren :P
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 10. Okt 2008, 14:36

@F3E ja irgendwas is da nicht richtig mit den linien, besonderes die gebogene die aus dem Bogen kommt kann ich nicht recht nachvollziehen. die finger würd ich nicht radieren, die sehen gut aus, lass sie doch einfach über den rahmen greifen, sonst wirkt es als wolltest du sie kaschieren.

so hier meine aktuelle arbeit.
ich muss noch einiges dran tun, aber die richtung gefällt mir. hat einer n gutes tutorial wie ich mehr struktur in die metallsachen bekomme?
freue mich auch ein paar hilfreiche tipps wie immer.
Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 10. Okt 2008, 14:57

@Greavis

Wenn ich nur wüsst wie die Linie richtig wäre :P

Ich kann die Finger nicht über den Rahmen greifen lassen, das Fenster ist geschlossen :P

Zu Metall texturen kann ich dir leider nichts sagen, aber das Gesicht deines Kriegers scheint mir etwas verzerrt, die rechte Gesichtshälfte ist verrutscht. Ansonsten sieht es vielversprechend aus.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 10. Okt 2008, 15:27

@ F3E

so mein ich das ja ni...
der hat nix metallisches oda so am körper, soll aber da es ja eine fantasyfigur ist auch nicht unbedingt zu 100& nem menschen ähneln daher die ausgeprägten knochenplatten unter seiner haut... ich hoff jetz is kla was ich meine...

zu deinem bild:

nimm mal noch etwas krümung raus und setz es nen tick tiefer... so schulterhöhe der bildlinken frau!

wenn ich nen menschen hätte malen wollen wärs kein ork geworden =)

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 10. Okt 2008, 18:36

Shorty hat geschrieben:ich nehms mir auf jeden zu herzen... thx

okay das dat als hautlappen interpretiert werden würde hätt ich ni gedacht - das sollten eher so ne art knochenpanzer darstellen... vielleicht muss ich da die edges einfach mal etwas härter machen und noch nen tick mehr schattieren - ich schau mal was sich da machen lässt!
Knochenpanzer? Wieso hat der die gleiche Farbe wie seine Haut? Wenn es eine Rüstung darstellen soll, musst du sie farblich wie auch von der Form her besser abheben.
Oder meinst du mit Knochenpanzer ein natürlich gewachsener Panzer? Was dem am nächsten lommen würde, wäre der menschl. Schädel ist die Frage wie man das Ganze auf den Brustkorb überträgt, ohne dass es aussieht, als ob es ein riesen Ei wäre.

@dibtych
Danke für deine Mühe. Ich werde das nochmal ändern, anscheinend habe ich es von der Skizze sch... übertragen. ;)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Okt 2008, 18:39

FastArt: Dein Bild ist extrem dynamisch, das ist toll! Nur finde ich es etwas unübersichtlich... (Was aber zu einem Kampfgetümmel gut passt.)
F3E hat geschrieben:@Seyreen

Ich bin sehr gespannt was noch aus deinem Bild wird. Sieht sehr fielversprechend aus. Versuch doch den Liedschatten etwas dezenter zu machen, sofern du ihn mit einmbinden willst. Ich finde solche Dinge immer sehr schwer einzubinden, man weiß nie so recht, wie stark die Farbe werden soll oder wo genau die Schminke endet, mag wohl daran liegen das ein gutes Makup meist nicht zu sehen ist und ein Künstler auf solche Schönheitskorrekturen in seinen Bilder nicht angewiesen ist.
Ja, da hast du recht! Deswegen wollte ich es ja einfach mal probieren, bin aber erstmal gescheitert. Vermutlich ist es schlauer, die Haut ganz normal zu schattieren und dann eine extra Ebene draufzulegen, wo man mit einem sanften Airbrush Lidschatten, Rouge etc. reinbringen kann, wenn gewünscht.
Mit dem Bild bin ich auch schon viel weiter gekommen, aber da ich jetzt weiß, wie es weitergeht (wenn auch langsam), gibt es erst im Nonspeedpainting-Thread ein wiedersehen. ;)

Deine Skizze finde ich auf jeden Fall sehr vielversprechend, da kann ein tolles Bild draus werden! (Versuch ruhig, den hinteren Raum durch eine dunkle Farbgebung etwas verschwimmen zu lassen... Das Hauptaugenmerk soll ja auf den Elfen und dem Fensterrahmen liegen.)

Die gebogene Linie finde ich allerdings zu hoch angesetzt, falls das die Bodenlinie sein soll...

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 10. Okt 2008, 18:44

... wie ichs schon sagte ;)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Okt 2008, 19:07

Oh ja, stimmt. ^^;

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 11. Okt 2008, 13:44

Bild

Ich komm so selten dazu, weiterzumachen... Zivildienst...

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 11. Okt 2008, 15:01

@Seyreen

Danke. Ja genau so hatte ich's vor. Den Hintergrund dunkel machen und die Beiden Elfen in den Fordergrund rücken.

Hab mal den Arm korrigiert, die Nase der rechten Elfen verändert und Die linie abgeflacht und herunter gesetzt.

Bild

Derzeit bin ich dabei die Flächen zu unterteilen und danach alles in Graustufen zu schattieren.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 11. Okt 2008, 15:29

F3E
Ich kann mich täuschen aber ich glaube der Hals der Frau ist etwas zu lang (nur einen tick)

versuch mal bitte die gebogene lienie noch weiter runter zu setzen. die idee dahinter: es sieht jetzt deutlich besser aus, die frage ist, ob die räumliche Begrenzung noch besserer rüberkommt, wenn die bodenlinie noch weiter herabgesetzt wird.

Eos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2008, 09:07

Beitrag von Eos » 12. Okt 2008, 00:17

Hallo

Ich arbeite geade an diesem Bild und bitte um Kritik.
Mein Gefuehl sagt mir das etwas mit der Anatomie nicht stimmt, leider bin ich nicht in der Lage den Fehler selber zu finden.
Kann mir jemand weiter helfen?


Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 12. Okt 2008, 09:11

@Eos
Das einzige was mir nicht so gefällt sind die schnurrgeraden Vorderbeine. Ein wenig anwinkeln würde sicher besser aussehen. Aber ansonsten finde ich nichts.



Ich habe heute Nacht noch etwas gekrittzelt. Befasse mich momentan auch mit Geischtern, auch so eine Schwäche von mir. Mal sehen ob ich es nach der Burg weiter ausarbeite ... mal sehen wer weiß wer er ist ;)(Irgendwie sitzt der Hut zu weit oben auf der Stirn, das muss ich noch korrigieren)
Bild

(ich hoffe das Bild ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben)

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 12. Okt 2008, 12:28

@eos

Es ist etwas schwierig die schwächen herauszufinden, da Kopf und Hals schon sehr weit ausgerendert sind und der Körper z.t. nur aus Bleistiftlinien besteht. Mir kommt der Körper etwas zu massig gegenüber dem Kopf vor. Ausserdem könnte der Rücken etwas gestreckt werden. Trabt der Pferd da gerade? Und was füür eine Rasse ist es? Hast du mit Photoref gearbeitet? Du könntest dir nochmal Die Gangarten von Pferden ansehen um sicher zu sein das die Beine richtig gesetzt sind.

Der ausgerenderte Teil ist dir schon sehr gut gelungen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 12. Okt 2008, 14:10

Eos
Soweit ich weis laufen pferde immer so, dass die beine auf einer seite immer nach innen oder nach außen zeigen. vgl.: http://www.rastbank.at/Pferde_Gallerie/foto_pferde.jpg, http://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder-G ... d_3876.jpg und http://www.swedventure.com/Images/HNA-M ... %20033.jpg. Ansonsten stimme ich weasel zu: Etwas mehr sprung und weniger Steifheit in den Gelenken würde gut tun. würde dem motiv auch deutlich mehr dynamik verleihen.

Eos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2008, 09:07

Beitrag von Eos » 12. Okt 2008, 14:51

hallo

Ja, ich habe mir einer Referenz gearbeitet, die Rasse dürfte amerikanischer Pinto sein bzw Wildpferd.
Ich in mir selber nicht sicher was das Pferd da genau macht.
Ich habe euren Rat befolgt und mir die Gangarten angeschaut, aber irgendwie passt nichts auf das was das Pferd auf dem Bild macht.

Deswegen habe ich das Bild mal gescannt. ich wollte es von den Farben her nicht übernehmen sondern ein schwarzes Pferd daraus machen.

Bild

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 12. Okt 2008, 17:55

@ Eos

Pass mit der Perspektive auf — das Pferd auf deinem Foto wird aus einer leichten Draufsicht gezeigt, in deinem Bild jedoch aus einer lupenreinen Seitenansicht.
Das kann (und wird vermutlich) später zu seltsamen Verzerrungen führen, oder dem gemeinen »keine Ahnung, aber irgendwas stimmt nicht«-Effekt.
Wenn du deinem Bild obenrum mehr Luft spendierst, kannst du das vermutlich noch kompensieren!

manu

Eos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 7. Okt 2008, 09:07

Beitrag von Eos » 12. Okt 2008, 18:53

danke insania!

>»keine Ahnung, aber irgendwas stimmt nicht«-Effekt.
genau den Effeckte hatte es nämlich bisher auf mich.
Ich denke das ist ein guter Ansatz, mal sehen in wie weit ich das retten kann.

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 13. Okt 2008, 12:31

Bild
Mir ist weiterhin langweilig.

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 13. Okt 2008, 14:59

@Eos: Ich glaube, das was an deinem Pferd nicht stimmt ist genau das, was ich auch jedesmal wieder falsch mache: Der Rumpf ist zu kurz. Wenn du deine Referenz anschaust, hat das Pferd einen längeren Bauch und Rücken als deine Abbildung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder