Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 17. Okt 2008, 22:47

Die Kerzenflamme kannst du ruhig noch heller machen. Auch bei den Karten würde ich mir die künstlerische Freiheit nehmen und sie noch einen Tick aufhellen, da sie wichtig sind.

Die Hände beim Kind sagen mir noch überhaupt nicht zu. Ich würde die obere Hand unter dem Arm des Vaters? duchführen, sodass es den Arm umklammert. So wirkts etwas unnatürlich.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

swooperiour
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Apr 2008, 09:34

Beitrag von swooperiour » 18. Okt 2008, 15:18

nach längerer schreib-abstinenz (zeitmangel =( ) traue ich mich auch mal wieder, etwas zu zeigen an dem ich gerade sitze.

das ganze begann eigentlich als test und macht sich nun selbstständig. am hintergrund sitze ich derzeit, aber auch der charakter braucht noch tuning - leider habe ich da schon einiges zu weit gerendert wobei manches noch komplett fehlt oder im gegensatz zu grob ist (das haar, rechte hand z.b.).
tipps zu offensichtlichen fehlern etc. wären wie immer super. die perspektive hat auch noch macken wie ich mir eingestehen muss. der char wird später aber noch an grösse verlieren...

Bild[/img]

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 19. Okt 2008, 23:00

weiß nicht wie ich drauf kam aber irgendwie hing mir noch ne szene von `drizzt, der dunkelelf´ nach und die musst ich unbedingt mal aufscribbeln und jetzt sieht sie noch so aus;
Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 20. Okt 2008, 10:21

@Bleicher

Das Gesichht des Kartenspielers ist Anatomisch nicht korrekt und das Kind solltest du etwas Anders Platzieren, es steht im moment zu nah an der Tischkante. Die Flakierenden Herren sind dir schon sehr gut gelungen. Insgesamt habe ich den eindruck, das es noch unfertig ist. Mit einwenig mehr Arbeit wird es sicher noch besser.

@Fastart

Hehe auch ohne Lesen musste ich sofort an Drizzd denken!!! Was für ein Ekliges Schwabbelteil!!! Mach mal weiter sieht schon gut aus :) Du könntest nur evtl. Drizzd etwas größer machen, immerhin gehts ja um ihn.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 20. Okt 2008, 16:56

Inetwa so:

Bild

Ich hoffe das OP hilft dir weiter.

Seine Wange ist bei dir eingedrückt, Mund und Nase sind verschoben, die Augen sind zu lang.

Das Kind erscheint mir etwas zu klein, versuch es mal etwas zu vergrößern, dann passt es besser ins Bild (derzeit scheint es ein Kleinkind zu sein, doch weder die Uhrzeit, noch die höhe, in die es reicht scheinen realistisch. Ein älteres Kind passt besser)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 21. Okt 2008, 08:06

@fastart
Schönes Gestein, wie hast du das gemacht ?
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 21. Okt 2008, 12:09

F3E jau bin schon dabei, wollte die komposition eh etwas ändern da sie so irgendwie landweilig zu sein scheint :P
JGS
für die felsen und den boden hab ich strukturen genommen die ich mal abfotografiert hatte, bin damals mit ner cam durch den wald gedackelt und hab rinden, blätter, steine und sonst noch interessantes zeugs fotografiert was man später als struktur über ein bild legen könnte, natürlich dann hier und dort noch ein wenig drübergepinselt damit man nicht ganz erkennt das es von nem foto kam ;)

hab noch ein wenig weiter gemacht :P
Bild

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 22. Okt 2008, 07:37

Ich will mich mal an ein Bild mit mehr Details wagen. Früher hab ich gern mit Buntstiften Tiere von Kalenderbildern und Fotos abgezeichnet. Jetzt schaue ich mal, wie das ganze aussieht, wenn ich es digiltal versuche.

Die Pose habe ich von einem Foto, das mal in einer Zeitschrift abgedruckt war. Für den Hintergrund hab ich mir noch nichts überlegt. Gerade bei Hintergründen tu ich mich noch schwer :roll:

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 22. Okt 2008, 12:32

@Fastart

Sieht schon besser aus...evtl. Könntest du das Monster etwas verdunkeln. Das lässt dem betrachter erst Drizzd auffallen und dann wandert der Blick weiter in den Bedrohlichen Teil des Bildes in dessen Schatten der übeltäter sitz. Erm oder soähnlich, vermutlich schaut der Betrachter trotzdem zuerst nach links oben, aber das Licht dürfte doch sicher genügen, hoffentlich. Das wären zumindest meine Laienhaften 5 Cent ;)


@Gwinna
:oops: sowas, ich hab mich damals immer auf Pferde beschränkt

Ich bin Leider nicht so der Hasen Anatomie Experte, aber für mich sieht er gut aus, auch das Fell sieht vielversprechend aus. Es ist fast so als knnen man das flauschige Fell anfassen :luv: An den Hinterpfoten wirst du vermutlich noch etwas feilen müssen. Für den Hintergrund: Du könntest ihn ja auf Erdboden, gespickt mit einwenig Gras setzten, allerdings nur im Ausschnitt, wie in diesen Klassischen Tierbüchern. Dann sitz er nicht so im Leeren, du kannst Grasbüschel und Erdboden üben, musst aber nicht zu viel Hintergrund einbauen. Das mit den ungeliebten Hintergründen kenne ich, ich tu mich auch jedesemal schwer.

Du könntest ruhig mal ein paar Monster oder so malen, dann bin ich etwas objektiver :roll:
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 23. Okt 2008, 10:18

also ich zum thema hintergrund kann ich nur sagen:wie wäre es den mit ca 140°C teflonbeschichtung, und etwas Knoblauch? :drool:

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 23. Okt 2008, 11:15

Die Teflonbeschichtung kann ich dir gern mal um die Ohren hauen :annoy:
Die Idee an sich hat schon was Witziges, aber ich wollt dann doch lieber niedlich und kitschig bleiben ;)

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 23. Okt 2008, 14:32

Moin,

also dieses Bild ist erst aus einer Laune und einem Sketch heraus entstanden. Nun habe ich bisher 8 Stunden daran verbracht und möchte es nun detailliert ausarbeiten.

Ich habe damit angefangen mehrere Sketches zu erstellen um eine vernünftige Komposition hinzubiegen... wobei ich mir nicht sicher bin ob das etwas gebracht hat. Ich versuche nach wie vor möglichst klar den Vordergrund vom Hintergrund zu trennen und ein bisschen Spannung aufzubauen.

Dann habe ich es weiter ausgearbeitet, wobei es eigentlich meine Intention war den Schützen am FLAK und seine Kumpanen in einer ländlichen Gegend landen zu lassen (was ich versucht habe durch den alten Zaun und den Bauernhof).
Das mit der ländlichen Gegend hat den Zweck, dass ich wollte, dass diese Personen sich für Ihren Teil mit dem riesen Geschütz in Sicherheit und Überlegenheit wähnen.

Um das ganze aber irgendwo widersprüchlich wirken zu lassen soll im Hintergrund ein Schiff von einer deutlich fortschrittlicheren Rasse zusehen sein (in Größe weit ab von jeglicher Anfälligkeit durch diese eine "popelige" FLAK) Achso, und das ganze soll winterlich angehacuht sein mit Schnee und Schneeflocken im Wind und so :P

Nun weiss ich nicht mehr wirklich weiter, da ich irgendwie nicht mehr beurteilen kann ob das irgendwo klar zu erkennen ist oder ob ich es noch rumreissen kann.

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann, oder es vielleicht möglichst objektiv betrachten kann. :)

Entschuldigt bitte den vielen Text aber irgendwie gefällt mir die Idee so sehr von dem Bild, dass ich auch gerne damit weiter kommen möchte.

Nun auch mal das Bild ne... :D

Bild

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 23. Okt 2008, 16:06

ich schließ mich "thequill" an... desweiteren könnte man im hintergrund noch leuchtspurmunition den himmel erklimmen lassen ;) das würde es von der dramatik der bedrohung eines raumschiffes dieser größenordnung noch deutlich mehr dynamik verleihen!

Benutzeravatar
pRoTaR
Member
Beiträge: 114
Registriert: 21. Sep 2006, 12:48
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von pRoTaR » 23. Okt 2008, 19:38

Danke schonmal, für OP´s und die konstruktive Kritik!! :)

Ja die Leuchtspurgeschosse hatte ich bisher ausgeblendet genauso wie die Ebene mit dem Schnee, weil es mir vor erst um den eigentlichen Aufbau ging. Ja ich muss zugeben in den OP´s sieht man die gewollte Wirkung schneller, aber dennoch hatte ich eigentlich gewollt, dass sie einen Feind bekämpfen , bei dem sie denken sie währen im gewachsen oder überlegen. Dem Betrachter sollte sich aber erschliessen, was den Personen nicht vergönnt ist, dass Sie eigentlich tödlich unterlegen sind, sowohl in Menge/Größe und auch Technologie.

Ich glaube das die Technik der FLAK schon rudimentär genug aussieht aber ich habe keine Idee wie ich jetzt noch schön zeigen kann, dass der Aggressor halt auch technologisch nen guten Tacken mehr drauf hat :D



Ich halte euch auf dem laufenden, und danke nochmal!! Ach find ich die Community hier super!*keine schleimerei* muss ja ma gesagt sein, man bekommt in 95% aller Fälle gute und freundliche Tipps! Danke Leute! :)


viele Grüße

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 23. Okt 2008, 20:44

Dem kann ich nur beipflichten! :)

Anyway, hier ist mein neuester Streich. Ich hab da so eine kleine Bildidee im Kopf, die mir aber nicht so gelingen will, wie es im Kopf so herumschwebt. (Das macht im Prinzip nichts, aber trotzdem...)

Hier erstmal eine Tonwert-Studie, für die ich zwei verschiedene Referenzfotos verwendet habe. Eines für den Körper und das Licht und eines für das Gesicht.

Bild

So, das Problem ist jetzt, dass ich den Kerl eigentlich lieber etwas jünger hätte... Schon irgendwie ein "Typ" und kein 08/15-Schönling (das Gesicht ist auch etwas schief...), aber im Moment sieht er mir einfach zu alt aus. Was sollte ich nur verändern, um ihn zu verjüngen? (Augen größer? oO; )

Nun ja, jetzt hätte ich das Bild auch gerne in Farbe. Da ist nur wieder die Sache, dass es in Artweaver keine soo tollen Ebenenüberlagerungsmöglichkeiten gibt... Der Schatten soll ja schließlich nicht schwarz werden. Aber so, wie ich es jetzt probiert habe (mit einer Farbenene über der s/w-Ebene in der Einstellung "Hartes Licht"), ist es sehr schwierig, die richtigen Farben zu wählen, weil die ganz anders rauskommen. Weiß da jemand vielleicht einen Tipp?

Bild

EDIT: Hab die kolorierte Version noch einma leicht überarbeitet (alte Version hier)
Zuletzt geändert von Seyreene am 23. Okt 2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 23. Okt 2008, 22:33

@ protar... du kannst die absolute überlegenheit mittels einschläge in ein normalerweise unsichtbaren schutzschild zeigen...
was ich sagen will - du machst keinen kompletten schild sondern deutest nur dort den schild an wo es zB am bug einen einschlag gibt...
a la "independence day" da siehst du den schild auch nur bei einschlag der raketen ;)

das wäre meine idee um so etwas zu zeigen

A.L.
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25. Okt 2008, 09:29

Beitrag von A.L. » 25. Okt 2008, 09:49

Angefangen als Illustrator Übung, letztendlich dann doch etwas gemischt mit Photoshop.
Würde mich über etwas Kritik und Verbesserungsvorschläge zu dem Kerlchen hier freuen.

Bild

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 25. Okt 2008, 10:53

ich poste dit mal hier - vielleicht baller ich noch einige weisse lichter mit rein - aber ansonsten ist das vögelchen fertig :P die farben sind eher herbstlicher natur...

Bild



http://blutbadclan.de/include/images/us ... mg_520.jpg

^originalgröße

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 28. Okt 2008, 01:31

@A.L.:
Naja, man könnte es so als fertig betrachten. :? Erzähl doch mal ein bisschen, wo du damit hin möchtest.

@Shorty:
Ist schön geworden. :)

@Seyreene:
In der neuen Version ist die Schattenfarbe deutlich besser. :)
Mit Ebenenmodi komme ich auch nicht wirklich klar. Es sieht nie so aus wie ich will. :P Meistens geb ich irgendwann auf und benutze »Normal«, das ist ja sehr berechenbar. Es ist aber wohl eine Frage des experimentierens. Ich habe mir jetzt auch mal »Overlay« vorgenommen, was auch recht gut funktioniert und nicht zu überraschende Effekte erzeugt.

Vor langer Zeit habe ich mal ein SciFi-Bild angefangen und bekam viel gute Kritik in diesem Thread. Leider erzählte es nicht wirklich eine Story.
Ich habe mir dann einige Tage den Kopf zerbrochen und schließlich das Bild frustriert weggelegt (d.h. nichts weiter dran gemacht). Wahrscheinlich weil es mir allgemein nicht so leicht fällt, mit einem Bild eine Story zu erzählen (oder ich vielleicht auch bisher einfach nicht so viel Wert drauf gelegt habe).
Letztens bin ich dann wieder über dieses Bild gestolpert und fand es dann doch zu schade, um es einfach so angefangen auf der Platte herumrotten zu lassen. Also habe ich wieder was daran gemacht.
Ich glaube nicht, dass ich das mit der Story noch retten kann, ohne ein ganz anderes Bild zu malen. Es sollte z.B. keine Actionszene mit explodierenden Raumschiffen o.ä. werden.
Ich versuche nun aber, die mangelnde Story wenigstens durch Pathos zu kompensieren. :D
Vielleicht schreibe ich auch mal eine Story, in der genau diese Szene vorkommt. Dann hätte das Bild ja eine Daseinsberechtigung. ;)

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 28. Okt 2008, 09:34

Ich denke es muss nicht immer eine Story vorhanden sein um einem Bild den Glanz und Glamour zu verleihen... Es ist zwar immer besser wenn ein Bild etwas erzählt aber deines ist dann halt eher Plakativer Natur und spricht durch Materialien und Oberflächen eine ganz andere Natur des Betrachters an.
Als allererstes finde ich mal gut das du wieder etwas mehr Raum hinter der Figur gelassen hast. Da diese ja so weit oberhalb der Skyline steht bekommt man ein Gefühl von Freiheit.
Du weisst vielleicht noch das ich damals geschrieben habe das du unbedingt dran bleiben sollst - umso schöner find ich das du dich nochmal drangesetzt hast. :)

Als letzten Schritt kannst du - wenn möglich - das Bild nach oben hin noch erweitern um die Figur nicht gaaaanz so sehr zu zentralisieren - außerdem würdest du sicherlich das Freiheitsgefühl noch etwas verstärken. Alles in Allem find ich den Anzug richtig kewL.
Die Oberflächen und Reflektionen gefallen mir auch richtig gut.
Vielleicht kannst du ja nochmal ein paar andere Frisuren an der netten Dame ausprobieren. Diese komischen Dinger die da ausm Kopp kommen lassen sich irgendwie nicht so richtig definieren. Sind das Tentakeln, Kabel, Haarimplantate? Ich seh es nicht so recht.

Mir gefällt dein Bild - ich sag deshalb nochmal "Bleib bitte dran" :P

MfG das Shortylein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder