Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 29. Jan 2009, 22:49

simon:

schon besser aber ich denke dieses übertriebene pure hellgrün auch außerhalb des rachens (der wohl grün leuchtet?) führt dazu dass es nicht so richtig passt.
vielleicht ein bisschen an den jeweiligen untergrund anpassen und eventuell sowieso ein wenig transparent machen (?)

nur ein vorschlag bin malerisch nicht so informiert :X

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 1. Feb 2009, 20:43

iLegacy
Ich finde auch, dass die grünen Teile noch nicht genug leuchten. Die üblichen Tricks könntest du da noch etwas gezielter einsetzen:
1) Maximale Sättigung, dort wo es leuchtet (dein ganzes Bild ist aber schon ziemlich gesättigt, also wahrscheinlich kannst du da nur noch wenig drehen)
2) Dort wo das Licht am stärksten ist (die Quelle) ins Weiß gehen, oder in eine "heißere" Farbe (bei grün z.B. gelb, aber das willst du hier wahrscheinlich nicht, da es ein ziemlich monochromatisches, künstliches Leuchten ist.)
3) Auf keinen Fall an glühenden Objekten Tonwertbereiche aus dem nicht-glühenden Teil des Bildes verwenden. Das sieht man z.B. an den vorderen Tropfen, die im unteren Bereich unmotiviert dunkelgrün sind.
4) Immer daran denken, dass leuchtende Objekte auch andere Objekte beleuchten.
5) Glow! :)

Die Figur, die da nun durch die Tür kommt, sollte auch einen Schatten werfen. Immerhin scheint es hinter ihr ja ganz schön hell zu sein.

Ansonsten aber ein witziges und schön ausgerendertes Bild. :)

weasel
Wieso hast du das grüne Männchen eingefügt?
Naja, ich dachte mir, dieses Bild können nur noch ein paar nackte Alien-Brüste retten! B)

;)

Sollte ja nur Spaß sein. Natürlich gehört das nicht da hinein. :P
Aber deine Kritikpunkte sind sicherlich alle gerechtfertigt. :)

So, mit einigen Ideen aus dem Feedback nunmehr eingebaut, Texturen und Postprocessing, betrachte ich das Bild nun als ziemlich fertig. :)

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
iLegacy
Member
Beiträge: 151
Registriert: 3. Jun 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Beitrag von iLegacy » 1. Feb 2009, 22:14

Danke für die Tipps Ionflux! Das mit dem Schatten ist auch ne super Idee...naja beim nächsten mal :D Ich gratuliere dir zu deinem Bild :)
Portfolio
www.simont.de

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 2. Feb 2009, 08:29

ein bißchen atmosphäre würde wohl nicht schaden, ansonsten schön geworden.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 2. Feb 2009, 23:22

bleicher
Kannst du das präzisieren? Ist halt ein Schatten… wegen des flachen Winkels im Grunde auch nur von den Füßen.

Hier noch ein bisschen Atmosphäre… ;)

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 3. Feb 2009, 01:20

So weiter geht es mit der guten Dame. Mal schauen wie lange es noch dauern wird bis ich sie fertig sehen werde. :?
Auch wenn sie in einigen Punkten sich vom Original unterscheidet bin ich schon mit dem Ergebniss fürs erste zufrieden.
Nur was mich echt stört ist der Zeit aufwand den ich betreiben muss um soo ein Bild zu malen, deswegen mal eine Frage an euch.

Ändert sich der zeitliche Aufwand etwa gravierent wenn man mehr Übung hat?
Oder ändert sich die Arbeitsweise, die dann wiederum Zeit spart?
Vltt kann mir jemand erklären wie man Zeit sparen kann!!!

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 3. Feb 2009, 08:47

hätte mehr an sowas gedacht...ist halt geschmackssache :)

Vorsicht...ein OP

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Feb 2009, 09:55

@DrGenn: Klar ändert sich der Zeitaufwand, wenn man erstmal mehr Routine hat! Aber momentan wissen wir ja gar nicht, wieviel Zeit Du konkret in das Bild schon gesteckt hast.

Einfachste Art, Zeit zu sparen: Immer den größtmöglichen Pinsel benutzen, mit dem sich eine Sache darstellen läßt. Farbflächen also nicht mit einem kleinen Pinsel mühevoll ausmalen, sondern mit ein, zwei Pinselstrichen eines großen Pinsels anlegen. Vom Groben zum Feinen arbeiten, im Zweifelsfall aber erstmal großzügig arbeiten.

Der momentane Stand Deines Bildes sieht gar nicht nach so viel Arbeit aus. Die Arbeit dürfte also daran liegen, daß Du vieles immer und immer wieder verbessert hast. Auf jeden Strich, den wir sehen, kommen wahrscheinlich eine Menge Striche, die Du wieder getilgt oder übermalt hast. Mit der Übung werden Korrekturen immer unnötiger, weil man sicherer weiß, was man tut. Also am besten einfach fleißig weiterüben! :)

@Ionflux: Ich denke mal, Erich vermißt vor allem deswegen die Athmosphäre, weil die drei Flugobjekte recht oberhalb der Frau keinerlei Hinweis auf ihre Distanz vom Betrachter enthalten. Sie könnten drei weiter entfernte Raumschiffe sein (so, wie Erich sie interpretiert), sie könnten auch drei zu der Frau gehörige Geräte sein, die um sie herumschweben.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Feb 2009, 12:41

Hmm, stimmt. Mir gefällt das OP auch recht gut (das Raumschiff rechts gehört, wie Erich in seiner Version klargestellt hat, in den Hintergrund). :) Werd nochmal drüber gehen.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

DrGenn
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Aug 2008, 16:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DrGenn » 3. Feb 2009, 15:49

Chinasky hat geschrieben:@DrGenn: Der momentane Stand Deines Bildes sieht gar nicht nach so viel Arbeit aus. Die Arbeit dürfte also daran liegen, daß Du vieles immer und immer wieder verbessert hast. Auf jeden Strich, den wir sehen, kommen wahrscheinlich eine Menge Striche, die Du wieder getilgt oder übermalt hast. Mit der Übung werden Korrekturen immer unnötiger, weil man sicherer weiß, was man tut. Also am besten einfach fleißig weiterüben! :)
Genau, so schaut es im moment aus. Gut das sollte mir etwas weiterhelfen, nun weiss ich wenigstens.
Ach ja, danke für deine Hilfe.

Pust0ta
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Pust0ta » 3. Feb 2009, 23:25

Nach ellenlangem Kampf mit dem zweiten Auge fällt mir jetzt endlich auf, dass die linke Kopfhälfte viel zu breit ist.

Danke Forum! :D

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 3. Feb 2009, 23:42

Pust0ta, das scheint doch schon mal ein brauchbarer Ansatz zu sein. Du könntest allerdings auch noch das helle Spektrum der Tonwerte etwas mehr gebrauchen - sprich, mehr Helligkeit reinbringen. Und wo ist eigentlich der Körper zum Kopf? Und was ist mit Haaren? ;)


So... Meine Wenigkeit sollte eigentlich lieber lernen als Malen (und jetzt auch schon schlafen...), aber als Ablenkung für Zwischendurch hab ich dann doch ein neues Bild angefangen. Wieder ein Portrait, und diesmal auch wieder primär mit Painter. Noch ist das ganze s/w, ich will es aber noch in Photoshop kolorieren.

Inspiration (und starke Referenz für das Gesicht) war mir das Februar-Kalenderbild aus meinem HdR-Lesezeichenkalender. Hier ist der Scan: http://i141.photobucket.com/albums/r69/ ... er_eco.jpg

Und hier ist mein Bild soweit. Was gar nicht geht ist das Haar... Das hab ich schon zweimal übermalt. Mit dem neuesten Stand bin ich auch fast zufrieden, aber irgendwie haut es trotzdem noch nicht hin... Das soll welliges Haar sein, aber keine Oma-Dauerwelle. ;_;
Und der Morgenmantel, den er trägt, kommt mir zu dunkel vor.

Bild
Zuletzt geändert von Seyreene am 22. Feb 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 4. Feb 2009, 02:05

Pust0ta
Ob sie zu breit ist, hängt vor allem davon ab, aus welchem Winkel man denn nun auf das Gesicht schaut. Da senden Mund und Nase derzeit noch widersprüchliche Signale. Generell würde ich nicht dazu raten, einzelne Elemente bei einem Bild zu sehr zu detaillieren, während die gröberen noch unklar sind. Also gewinne erstmal den Kampf mit dem anderen Auge. ;)

Seyreene
Ja, das Haar hat auch ein bisschen was von einer Sahnehaube. ;) Vielleicht ist es einfach zu übertrieben für eine »ernstgemeinte« Frisur (besonders dieser Schnörkel vorne).
Was den Morgenmantel betrifft… dunkel kann er ja sein, vom Material her. Aber dieses doch recht helle Licht, das die bildrechte Gesichtshälfte beleuchtet, müsste doch auch den Morgenmantel irgendwie betreffen? Da hast du aber nur sehr matte Highlights drauf.


So, noch ein Update… 0.998-rc1 ;)

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 4. Feb 2009, 09:40

Ionflux
Die "Versions"nummer passt zum Bild :) Aber das Bild wird mit jedem Schritt bedeutend besser. Vor allem, dass du Die Athmosphäre rein gebracht hast, war sehr sinnvoll. Jetzt sieht es auch nicht mehr aus, als ob die Dame von selbst leuchtet, sondern wirklich angestrallt wird :)
Du könntest vllt noch Schatten einzeichnen der in der Luft auf kleinste Ruspartikel geworfen wird. Ich werde heute abend mal ein OP posten, damit du weisst, was ich meine.

Seyreene
Verkürze mal diesen Kringel und fang dann mal an mit feineren Pinseln zu arbeiten. Was das gleiche Problem wie bei deinem RPG Mädel war, dass du darauf achten musst die Struktur der Haare nicht nur innerhalb der Fläche zu malen, sondern es auch über diese Fläche hinaus reichen zu lassen. Die Haare stehen ja über. Es gibt genug die aus der Reihe tanzen. Schau mal in den Spiegel und beobachte vor allem den "Rand" von Haar zu Hintergrund. Dann wird es auch nicht mehr wie eine aufgetakelte Oma wirken.
Heute abend kann ich noch ein OP los werden.

//edit
Ionflux
Bild
Das Ganze eben noch mit dem Vordergrund, aber ich hoffe du siehst jetzt was ich meine ;)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 5. Feb 2009, 23:38

Danke für eure Kritik soweit, Ionflux und weasel! :)

Stimmt, mit dem zweiten Licht, das von rechts kommt, bin ich mir auch nicht so wirklich sicher. Auf der Ref fand ich die Wirkung toll, aber es ist schwierig, das für ein ganzes Bild durchzuziehen. Ich muss wohl etwas radikaler herumprobieren...

Ich hab ja zwischendurch auch schon mal mit feineren Pinseln am Haar herumgemalt, aber dann sah es einfach nur "strichelig" aus und nicht wirklich "haariger". Das ist ein altes Problem... Entweder ich male Haar recht grob, dann geht es gut, vor allem bei langem Haar, oder es ist viel zu strähnig. Das Mittelmaß fehlt, und vor allem der Realitätsfaktor dabei. *seufz*
Ich weiß auch nicht, ob ich das schon verstanden hab mit den Flächen, weasel. Klar, einzelne Haare können andere Strähnen überlappen, aber was hilft mir da beim Malvorgang?
Ich bin im Moment immer noch ratlos. Vor allem, da es ja kürzeres, bewegtes Haar sein soll, was natürlich schwieriger ist als langes, glattes.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Feb 2009, 10:09

Seyreene: Also ich find, die Haare von dem Mädel was du letztens gemalt hast (das mit der Nase :D ) und jetzt bei diesem Bild könnte schon als dein eigener Stil durchgehen. Ich find die "Konsistenz" der Haare jedenfalls interessant :wink:

Aber vielleicht hilft dir auch das Tutorial von Linda Bergkvist über Haare? http://www.furiae.com und da in der Gallery, Tutorials, Painting Hair.
Solche Tutorials helfen mir immer viel weiter.
Oder das Tutorial von Natascha Roeoesli. Ich hoffe, der Link wird als Link erkannt:
http://www.tascha.ch/content/index.php? ... &Itemid=34

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 6. Feb 2009, 10:35

Ich mein du hast bis jetzt eine Sahnehaube. Sahne ist wie ein großes volumiges Etwas. Damit du diese Wirkung brichst, musst du sozusagen wie mit einer Nadel durch die feste Sahne gehen und sie Stück für Stück, an den richtigen Stellen, abtragen. Hier und da kann man nochmal einen kleinen Sahnefaden dazu packen, damit es lebendiger wirkt.
Halt dich nicht an deine Vorgegebene Sahneform. Male einzelne Strähnen darüber hinweg, die ihm beispielsweise ins Gesicht hängen. Grob gesehen gibt es die Frisur, dann gibt es die Strähnen, als letztes die einzelnen Haare. Du musst die letzten beiden noch einarbeiten. Dafür würde ich dir noch andere Referenzen empfehlen. Falls du vor Problemen stehst, kannst du dann immer noch versuchen "Na wie schaut das auf dem anderen Bild aus". Mir hilft das zumindest, wenn ich es mir nochmal aus einer anderen Richtung/Perspektive und in anderem Licht anschauen kann.

Hier hab ich sogar ein relativ gutes Bild für dich gefunden.

Hier noch das verspätete OP
Bild
Sorry hatte und habe zuviel zu tun. Aber ich hoffe es ist jetzt um einiges klarer ;)

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 6. Feb 2009, 12:41

Ich dachte sie wollte gerade die Haare von "Sam" malen?

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 6. Feb 2009, 12:43

WhiteLady hat geschrieben:Aber vielleicht hilft dir auch das Tutorial von Linda Bergkvist über Haare? http://www.furiae.com und da in der Gallery, Tutorials, Painting Hair.
Solche Tutorials helfen mir immer viel weiter.[/url]
das tolle ist, das Linda in vielen ihrer Tutorials über Fotos arbeitet und es im Tutorial so aussehen lässt als wäre alles handgemalt, es waren glaub ich sogar explizit im Haartutorial Schnipsel von Zeitungscovern zu entdecken, ich weiss leider nur nicht mehr was die damals gemacht haben um die Schriftfetzen wieder rauszukramen aus dem Bild
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 6. Feb 2009, 12:51

Echt?! Du zerstörst grad nen Mythos von mir! :shock:
Wundern täts mich nicht... die Bilder sehen schon immer verdammt realistisch aus.
Aber das andere Tutorial ist auch gut. Und ich find, mit diesen Tutorials, jetzt mal unabhängig davon ob Linda da jetzt Zeitungsfetzen drin hatte oder nicht, bekommt man den realistischen Look hin, den Seyreene im Sinn hat.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 6. Feb 2009, 19:03

WhiteLady hat geschrieben:Echt?! Du zerstörst grad nen Mythos von mir! :shock:
tja nobody is perfekt
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder