Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 25. Feb 2009, 22:03

@Emi

Es sieht immer besser aus!!! Das mit den verwaschenen übergängen ist eine Sache des Zeitaufwandes und der genaugikeit, wenn du länger dran sitzt kommt es vermutlich von ganz alleine.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 27. Feb 2009, 19:37

emi: Owen Wilson? Hmm ja, stimmt, die Haare sind den seinen ziemlich ähnlich. Cool.

So, ich hoffe, das ist jetzt mein letzter WIP-Schritt hier... Das Bild soll endlich mal fertig werden.

In Graustufen sieht es jetzt so aus, eigentlich würde ich es fertig nennen:
Bild

Nun wollte ich das Bild aber eigentlich auch noch kolorieren. Das ist aber gar nicht so leicht, da dabei gar nicht so die Farben rauskommen, die ich gerne hätte... Besonders beim Schatten der Haut. Der erscheint mir etwas sehr dunkel...

Ich mache es nun so, dass ich die Ebene mit dem Motiv in Graustufen auf "Ineinanderkopieren" eingestellt und darunter eine neue Ebene im Normalmodus erstellt habe, auf der ich die Farben auftrage.
Da sehe ich nur das Problem, dass z.B. bei der Hautschattierung rote Bereiche auftauchen, die nicht soo toll aussehen.

Bild

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 2. Mär 2009, 14:13

Seyreene sieht doch schon super aus. Irgendwie ist mir die sekundäre Lichtquelle jedoch zu hart, bei so nem trüben Himmel.

Bild

Hab ich irgendwann mal in der U-Bahn skizziert und dachte eigentlich wäre nen ganz nettes Motiv, jedoch gefällt mir die Komposition (wenn man sie überhaupt findet) irgendwie gar nicht. Wirkt alles recht öde :(

Benutzeravatar
souly
Member
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von souly » 2. Mär 2009, 17:43

Seyreene: schöne entwicklung :) zumindest erzeugt aber das rote mehr farbvarianz, find die fehlt in deinem bild noch etwas, dann würd es denk ich noch lebendiger

emi: hab gestern fotos (in original viel geiler:D ) von graham gesehen. die waren teils sehr dunkel, aber trotzdem sehr strahlend weil es vor dunklen farben wie grün violett und blau nur so wimmelte, so ein dunkles leuten, vielleicht inspirieren die dich für deine farbgebung :)
klick
klickklick
quasi die sättigung durch die leuchtsachen hochdrehen, es sein denn du willst nur eine trübdiesige stimmung:)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 2. Mär 2009, 20:14

Mir fehlt da irgendwie noch ein Hintergrund, oGerei... Eine schöne spasnische Landschaft, zumindest angedeutet?


oGerei, souly: Danke für eure Kommentare!

Ja, das Licht ist wirklich recht hart. Aber es ist ja auch von einer zweiten Lichtquelle... Die kann ja so stark sein, wie sie will.

Tja... Es ist wohl alles noch zu lokalfarbig. Danke für die Anregung, souly! Zumindest beim Morgenmantel wollte ich auch noch einen Farbverlauf einbringen, weil der mir selbst noch zu massiv lila ist.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 2. Mär 2009, 20:17

Hi, Seyreene,

das Rot in den Übergängen ist doch super. Es transportiert ne Ahnung vom Subsurface Scattering des Lichts durch die Haut und sorgt dafür, dass die Übergänge nicht zu trüb und tot werden. Lass das ruhig so. Aus den Haaren würd ich's allerdings dann doch rausnehmen. :)

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 3. Mär 2009, 01:04

@syrenne

Gérard Depardieu... eh dein typ da hat irgendwie kein brustkorb... :wink:
oder keine schultern, der kopf kann auch zu groß sein.... jedenfalls passt da was nicht...

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 3. Mär 2009, 09:11

Bild

So ein bisschen weiter gemacht, leider haperts seit über ne Stunde am Gaul ...

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 3. Mär 2009, 09:51

@seyreene

mir gefällt das rot im Schatten auch gut. Die Haare sind dir richtig gut gelngen, ach in Farbe!

@Ogerei

Die Bildagewandte Schulter scheint mir etwas hoch zu sein.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 3. Mär 2009, 11:20

F3E meintest du die Bildabgewandte oder Bildgewandte? :D
Wenn du die rechte Schulter meinst, dann könnte es daran liegen das der extra Schulterpanzer (der nur rechts ist) das optisch verstärkt.

Ich hab nun ne Referenz gefunden fürs Pferd und hab noch einiges am Reiter geändert, das Auge kleiner gemacht und paar andere Sachen. Den Stock hab ich gegen ne richtige Bewaffnung getauscht, da mir das Bild irgendwie anders entwickelt hat, als ursprünglich geplant. Bin jedoch soweit schon recht zufrieden.

Bild

Benutzeravatar
iLegacy
Member
Beiträge: 151
Registriert: 3. Jun 2006, 15:47
Kontaktdaten:

Beitrag von iLegacy » 3. Mär 2009, 11:23

Hi ogerei, ich finde er sitzt zu tief. Ich meine, seine Hüfte + Po müsste doch was mehr Volumen haben, sodass er höher sitzen müsste..
Portfolio
www.simont.de

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 3. Mär 2009, 11:33

Stimmt, Danke!
Hoffe nun hat er genug Po in der Hose :D

Bild

Benutzeravatar
souly
Member
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von souly » 3. Mär 2009, 17:26

mit dem speer find ich nicht optimal gelöst, der ist oben angeschnitten und so parallel zum pferdehals, verwundert mich auch dass ausgerechnet beide reiter und pferd den betrachter anschauen hm
und seine linke hand bitte doch den kleinen finger vom handballen abgrenzen:)

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 3. Mär 2009, 17:53

Das Pferd sollte auf jeden fall wieder nach links gucken, vorallem weil es meistens nicht gut aussieht, etwas direkt von vorne zu zeigen.
z.B. wird bei diesem Bild der Pferdekopf von vorne gezeigt, sieht aber ziemlich merwürdig aus obwohl es eigentlich keine Fehler gibt: Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 3. Mär 2009, 20:15

oGerei, dein Bild macht doch wirklich gute Fortschritte!
Ich finde jedoch, dass das Pferd noch zu hell wirkt... Wie wäre es mit einem dunkelbraunen Pferd?

Danke nochmal für die Kritik, Tobias-M, warhole, SunDance_Kid und F3E!
Man könnte bestimmt noch viel mehr machen, was Anatomie angeht... Aber ehrlich gesagt will ich das Bild jetzt mal so im Raum stehen lassen. Eine überarbeitete Version (nur, was Farben angeht) habe ich gerade in den Charakter-Thread gestellt.

warhole: Oh, ich denke leider immer sehr viel. Aber ich werde das mal im Kopf behalten und mal mit groben Pinseln zu arbeiten versuchen! (Ich hab auch noch Ölkreiden hier rumliegen...)

Das hier ist übrigens eine grobe, schnelle Skizze von einer Bildidee, die mir schon länger vorschwebt:
Bild

Und dies hier ist der aktuelle WIP-Zustand (z.T. noch sehr grob, aber das Boot hab ich nochmal von einer Ref abgezeichnet,, um ein Gefühl für die Struktur eines solchen Bootes zu bekommen. Passt natürlich noch nicht ins Gesamtkonzept...)

Bild

Nephilim
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2009, 16:35

Beitrag von Nephilim » 4. Mär 2009, 19:56

@Seyreene: schon eine tolle Atmosphäre die da rüber kommt. Vor allem durch diese große dunkle Wolke. Wärs da evtl. nicht eine Idee, den Wellengang ein wenig zu verstärken für noch mehr Dramatik? obwohl die mit dem Lichtwirkung und dieser schrägen Ansicht schon recht hoch ist. Tolle Idee :)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Mär 2009, 17:35

Wolke? Ich dachte die ganze Zeit, dass die nurnoch 5m vom Strand entfernt sind.
Und dass die "Wolken" Felsen im Hintergrund sind.

das zeigt, dass die Perspektive noch nicht ganz sauber umgesetzt ist. Die größe der Wellenstrukturen z.B. nimmt zum Horizont hin kaum ab, weshalb ich es für die Strandlinie gehalten habe.

Das Licht ist auch noch nicht ganz propper - es sieht so aus, als wären die Figuren direkt neben einer Boje oder so, die sie fett anstrahlt.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 5. Mär 2009, 19:13

Danke für eure Kommentare!

Nephilim: Jaa... das sollte wohl so sein, da hast du recht. Da ich noch niee Wasser gemalt habe, werde ich mir auch noch etwas Inspiration holen müssen, um aufgewühltes Meer besser darstellen zu können.

Triton: Ah, ich sehe, was du meinst! Oh je, da ist wohl wirklich etwas schief gelaufen...
Du meinst, dass das Licht auf den drei Typen zu stark ist? Ich dachte, das könnte die Dramatik steigern, damit nicht alles im Dunkeln versumpft. x_X

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Mär 2009, 18:35

Ist schon ok, dass die Figuren beleuchtet werden. Aber gib ihnen doch eine Laterne mit aufs Boot, die da rumbaumelt und warmes Licht abgibt. Das ist eine plausible Lichtquelle und nochdazu ein schöner Kontrast zum sonst kalten Erscheinungsbild.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Mär 2009, 20:10

Triton, ja, das ist eine tolle Idee! Danke. :)

EDIT: Hier ein weiterer Schritt! Des Wassers (bzw. des Wellengangs) hab ich mich noch nicht angenommen, dafür aber die Wolken und das Licht überarbeitet. Nur so als Zwischenschritt. ;)

Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 9. Mär 2009, 13:53

Ich habe hier zwei kleine WIP's für unsere Shcülerzeitung.
Eigentlich sollte es keine dolle Sache werden, aber der Ehrgeiz hat mich doch bis zu einem gewissen Punkt gepackt.
Ich möchte hier farblich (lichttechnisch?) noch einiges rausholen.
Der Ausschnitt bzw die Bildkomposition ist etwas größer und nicht schön, damit man es dann besser schneiden kann. Ich dachte da eher an ein Hochformat, aber ich weiß nicht wie groß es die Chefin genau will.

JahGringo hat mir bei dem Teufel etwas geholfen.

Bild

Bild


Nunja, auf jeden Fall könnte ich eure Hilfe gebrauchen ; )
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 10. Mär 2009, 09:15

Kobar, die Hörner am Kopf heben sich zuwenig vom Klopapier ab, eventuell wäre ne Negativfärbung sinnvoll. Und die Hörner an der Schulter hab ich erst für Bananen oder Quietscheendchen gehalten :)

Ansonsten kann ich momentan noch nichts am Bild deuten, sitzt der auf nem Besen? Verstopft er die Toilette?

Bild

Da ich mich an meinem Spanischen Helden momentan ein bisschen satt gesehen habe, dachte ich mir das ich mich vorerst von dem Bild distanziere.

Also hab ich mal etwas neues angefangen. Einen Affen im Weltall ^^[/list]

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 10. Mär 2009, 10:40

Ok, das mit den Hörnern werde ich in Angriff nehmen und das auf den Schultern sollen tatsächlich Quuuitscheentchen sein und mit der verstopften Toilette hast du auch Recht. Es könnte ein Stab mit so einem Propf, aber ich weiß nicht, ob ich das andeuten muss. Nunja, es ist nicht so deutlich wie gewollt, aber mit einer dicken Überschrift daneben passt das schon.

Das mit den Hörnern ist erst mal ein cooler Tipp, danke dafür!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Mär 2009, 21:08

also das ding hier ist für ne challenge entstanden und da hab ich auch gleich den ganzen entstehungsprogress mit dem finalen bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder