Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
remi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 1. Dez 2006, 15:08

Beitrag von remi » 13. Mär 2009, 16:34

Hallo,

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Eure Arbeiten sehe. Insbesondere Eure Arbeit mit Licht fasziniert mich sehr. Daher dachte ich mir, ich wage es mal, Euch um ein paar Tipps zu bitten.

Ich arbeite mit Vektorgrafik und habe da dieses gewisse abstrakte Etwas geschaffen, was nun schon seit ein paar Monaten auf meiner Festplatte schlummert und jedesmal darum fleht, dass ich es doch mal in vollwertiges Bild umwandele, es dann in DIN A2 oder DINA A3 ausdrucke und bei mir an die Wand hänge.

Mein Ziel ist zunächst einmal, eine passende Lichtsituation zu schaffen, so dass die (derzeit nur in weiß angedeuteten) Menschen im Fokus stehen. Leider wirken meine ersten Versuche mit einem Lichtstrahl von oben allesamt noch unglücklich. Die Größenverhältnisse des Lichtkegels (wie breit sollte er wohl zu Beginn sein, wie schmal wohl am Ende) sind mir unklar sowie die Farbgestaltung. Mein bisheriges Ergebnis möchte ich daher hier mal Eurer konstruktiven Kritik aussetzen.

Es wäre klasse, wenn Ihr ein paar gute Tipps für mich hättet.

Remi

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 14. Mär 2009, 20:28

remi, bei deinem Bild sehe ich die Schwierigkeit, dass der gelbe Lichtstrahl von dieser roten Farbe umschlossen wird, was ihn optisch abschwächt... Er würde wohl besser hervorkommen, wenn der Kontrast zum übrigen Hintergrund stärker wäre!
Leider sind die Menschlein derartig klein, dass ich sie auf dem ersten Blick gar nicht entdecken konnte. Das Muster ist da doch sehr dominant! (Aber die Idee ist schon cool.)


So, ich arbeite immer mal wieder, wenn es mir meine knappe Zeit erlaubt, an dem Wasserbild weiter. Dies hier ist mein vorletzter Stand:

Bild

Schon ganz nett, ja... Aber irgendwie ist da einfach keine Spannung drin! Sicher, das Wasser ist noch zu ruhig, aber irgendwie erschien es mir so unspektakulär. die Komposition ist vielleicht auch nicht so das Wahre...
Deswegen hab ich mich heute zu einem drastischen Schnitt entschlossen und das Bild nochmal ein wenig (*hüstel*) umgeworfen. (Das Original hab ich aber auch noch!)

Bisher hab ich nur für die Wolken eine Referenz verwendet, alles andere ist noch frei und ziemlich sketchig. :)

Bild

sybl
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18. Jan 2008, 02:00

Beitrag von sybl » 14. Mär 2009, 23:22

hallo

@seyreene: ich find die zweite idee auch besser :) dynamischer.
den himmel find ich klasse. der kommt im ersten bild mit dem grösseren felsen gut zur geltung. mir gefällt vor allem dieser schatten, gleich rechts vom fels. gibt eine gute dramatik, finde ich
ich weiss nicht, ob Du das vielleicht schon planst, aber ich würde versuchen das boot auch noch ins bild zu bringen. so wie das wetter aussieht müssen die jungs sich ziemlich gegen die wellen stemmen- du könntest den bug zb etwas anheben so dass das boot aus einem wellental auf einen wellenberg steigt, so mit gischt und so. mit den obersten planken der bootswand könntest du auch die zeigende geste des herren im hintergrund unterstreichen wenn du sie in die selbe perspektive bringst wie der ausgestreckte arm des mannes. hmmm ich weiss jetzt nicht ob das verständlich ausgedrückt ist...
deine wellen erinnern mich an ein problem, das ich heute mit einem berg hatte. ich wusste, ich will hier einen berg... der irgendwie aus felsen besteht... ich kam einfach nicht weiter, weil ich - wider besseren wissens :) - wahllos hell- dunkel flächen verteilt hab. aber ich war mir nicht im klaren darüber, wie die volumen, die ja das hell-dunkel bestimmen aussehen...
ich glaube du weisst selber noch nicht genau wo du wellentäler und wellengipfel haben willst.
du kennst sicher die spektakulären bilder mit leuchttürmen im sturm?

war heute auch mit wasser beschäftigt, ebenfalls ohne refs. der berg, den ich oben schon erwähnte ist gefallen, ich hab ihn ausgemerzt und ausradiert... ich dachte die ganze zeit, ich sollte eine ref suchen, aber ich hatte keine lust... nu isser weg

Bild

ich glaube der winzige graspuschel in der mündung des baches muss auch noch weg. der ist irgendwie nicht logisch, der ist zu klein um dort wachsen zu können.

liebe grüsse

sybl- die noch den letzten ferientag auskostet
it's your mind that creates this world

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 15. Mär 2009, 01:22

hi allezusammen..

also ich lese seit kurzer zeit viel kram von walter moers und damit mein ich jetzt nicht die kleines-arschloch-comix sonder die zamonischen geschichten, die momentan meine absolute lieblinsinspirationsquellen sind. Es ist unglaublich wie viele verrückte einfälle dieser mann in einem buch zusammenbringen kann. das erste buch was ich von moers las war die stadt der träumenden bücher wodurch ich zum absoluten fan wurde (hab noch nicht all zu viel gelesen doch ist das beste buch was ich bis jetzt gelesen hab. wird sich vielleicht ja noch ändern)
so also danach hab ich dann das nächste buch aus dem zamonischen reich gelesen: ensel und krete und da überkam mich einfach die lust mal ein fanart dazu zu basteln..
Da viele zeichnungen in den büchern zu finden waren hatte ich natürlich zumindest bei den zwei hauptcharakteren genau vorgaben die ich nicht übertreten wollte.

na ich hoffe euch gefällt es irgendwie:

hier erstmal die linework:
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
souly
Member
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von souly » 15. Mär 2009, 10:57

schon voll gut geworden & mit dem lockerer Strich, kommen da noch mehr?
total schön die geschichte nochmal durch andere augen zu sehen!!

'Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär' solltest du auch nicht verschmähen, auch wenn man erst an die sendung mit der maus denkt:) die lügenduelle sind köstlich :D im buch, genau wie die blaubärpizza und lauter zamonische ideen..

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 15. Mär 2009, 18:19

haha, Ich hab bloß die Bilder überflogen und hab mir sofort gedacht, hä momentmal...das sind doch Ensel und Kretel !?:D wirklich sehr cool geworden, meine Stimmung ist direkt von normal auf gut gesprungen, da Ich absoluter Zamonien-Fan bin und das Bild mich sofort an die Bücher erinnert hat.

Kann mich da auf jeden Fall souly anschließen und dir noch Blaubär empfehlen, das Buch steckt so voll von Ideen und Inspiration das es auch noch nachm 4ten mal lesen genial war, Ich muss sagen Ensel und Kretel hat mir unter allen Büchern noch am schlechtesten gefallen...Pflicht ist neben Stadt der Träumenden Bücher definitiv auch noch Rumo.

Würd mich sehr freuen mehr in der Richtung von dir zu sehen :)

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 15. Mär 2009, 19:43

Kann mich da auf jeden Fall souly anschließen und dir noch Blaubär empfehlen, das Buch steckt so voll von Ideen und Inspiration das es auch noch nachm 4ten mal lesen genial war, Ich muss sagen Ensel und Kretel hat mir unter allen Büchern noch am schlechtesten gefallen...Pflicht ist neben Stadt der Träumenden Bücher definitiv auch noch Rumo.
hey, genau das wollte ich auch sagen! Rumo ist mein Lieblingsbuch aus Zamonien und Ensel und Kretel ist wohl leider das schlechteste....

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 15. Mär 2009, 19:56

Whoa, genial, FastArt! Ich würde mich nie trauen, eine Zamonien-Fanart zu zeichnen, da Moers' Stil doch sehr prägnant ist... Aber dein Bild trifft es wirklich gut, ohne eine Kopie von vorhandenen bildern zu sein!
Ich muss zwar sagen, dass die Lineart mit besser gefällt als die kolorierte Version, aber die ist natürlich trotzdem nicht schlecht. Nein, die Farben sind schon sehr gelungen. (Ich finde es irgendwie nur so ungewöhnlich, dass Ensel und Krete bei dir so eine Simpsons-gelbe Hautfarbe haben... Ich hätte sie mir eher orange vorgestellt.)

Aber lies bloß alle Zamonien-Bücher, die sind alle zum verschlingen. Der Mann ist schon genial!

sybl, danke für deine Kritik! Ich verstehe glaube ich ganz gut, was du ausdrücken willst. In der Tat hab ich schon nach einer Möglichkeit gesucht, doch noch etwas vom Boot zeigen zu können, bin aber bisher an dere Perspektive gescheitert. Ich werde mir aber mal ein kleines Papiermodell bauen, dann kann ich das bestimmt umsetzen. :)
Mit den Wellen hast du recht... Im Kopf weiß ich, wie die aussehen sollen, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie sich das umsetzen ließe. Da kann ich wohl nur mit Ref weiterkommen, aus dem Kopf klappt es nicht.

Bei deinem Bild fällt mir auf, dass der Himmel so ganz weiß ist... Aber normalerweise kann man entweder einen Farbverlauf von hell nach dunkler beobachten, oder es sind oft leichte Wolkenspuren zu sehen, auch wenn der ganze Himmel bedeckt ist. So etwas macht das ganze zumindest noch lebendiger. :)
Zuletzt geändert von Seyreene am 17. Mär 2009, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 15. Mär 2009, 21:31

An die Simpsons erinnern mich die beiden auch. Ich liebe Zamonien, aber ich liebe auch den sehr prägnanten, unverwechselbaren Zeichenstil Moers'. Mit der Fanart kann ich mich leider nicht anfreunden, da sie sehr abweicht von dem, was ich mit Zamonien verbinde.

Obgleich ich es nicht technisch kritisiere, das ist wohl eher eine persönliche Auffassung.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 15. Mär 2009, 22:24

Sehr schön! Kenne aber das Buch nicht :oops:
Der rechte sieht aus als hätte er einen Afro. :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 16. Mär 2009, 13:49

souly werd ich auf jedenfall auch lesen.. alles zamonische werd ich absorbieren.. danke für den tipp :)

Marsupilama das ist ja cool dass ich mit meinen bildern schon launen heben kann, Rumo hab ich mir schon bestellt und hols heut ab ;)

oger-lord auch wenn das buch wohl das schlechteste aus der reihe zu sein scheint find ich die fantasievollen ideen über den wald und die wesen dort seehr inspirierend und einzigartig.. mein nächstes fanart wird sich mit der stadt der träumenden bücher befassen.

Seyreene oh mann, das mit dem simpsons-gelb hab ich gar nicht gemerkt.. werd die farbe auf jedenfall etwas abändern.. danke für den tipp

Kugelfisch ich denke jeder sieht seine eigene welt und seine eigenen bilder zu den büchern und das ist auch alles was ich vor hatte: meine sichtweise des buches wiederzugeben.. natürlich will ich nicht einfach den zeichenstil von moers kopieren.. sollte schon was eigenes sein was meiner meinung nach die fantasy und die (in meinen augen) farbenvielfalt des buches wiederspiegelt.. aber da jeder seine bilder in ein buch projeziert kann ich natürlich mit meinem fanart nicht alle geschmäcker treffen..

Art.ful ist ne sie mit dem afro.. aber bei den wesen erkennt man das niicht soo ganz

hier eine weitere version.. immer noch nicht ganz fertig:
Bild

Benutzeravatar
Tsukikage
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18. Dez 2008, 20:32

Beitrag von Tsukikage » 28. Mär 2009, 20:13

seit ich mein cintiq habe, fange ich irgendwie 1000 bilder an, werde aber mit nichts fertig. hier mein aktuellstes WIP.
ein resident evil bild, dabei hab ich den neusten teil noch nicht mal. wird aber demnächst bestellt :D für den hintergrund muß ich mir noch was überlegen...
edit: nochmal die am weitesten ausgearbeitete version:
Bild
an die linke seite kommen dann noch ein paar zombiehände etc...

pnyx
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mai 2006, 16:50

Beitrag von pnyx » 29. Mär 2009, 16:53

@Tsukikage
Sieht schon ganz schick aus - bin gespannt was draus wird :) das von uns aus gesehene linke Bein scheint mir allerdings recht dick geworden zu sein und die pose im allgemeinen scheint irgendwie nicht ganz korrekt. Ich denke das liegt vor allem daran dass die schultern in eine Komplett andere Richtung zu laufen seinen als die Hüfte und man sich nicht sicher ist ob er jetzt parallel zum Betrachter läuft wie es bei den schultern aussieht oder doch eher auf den Betrachter zu wie die Hüfte ausgerichtet ist.

@FastArt
Gefällt mir schon sehr gut dein Bild :) das einzige was mich atm irgendwie was stört ist die Struktur des Grases... Ich kann nicht genau definieren was mich da stört aber ich glaube es fällt mir so auf weil die Pinselstruktur oft so gegen deine lineart Richtung des Grases läuft. Bei den anderen Overlays stört mich das nicht so - nur bei dem Gras :)



hier ein aktuelles wip von mir für den Dominance War
für die dies nicht kennen hier die Regeln: http://www.gameartisans.org/contests/dw/4/rules/en.php

Das hier ist mein grundlegendes design:
Bild

Sie ist eine art Faun - Hüterin des Waldes der grade hinter ihr in Flammen aufgeht. Die Dämonen haben ihre Heimat (den Wald) verwüstet und jetzt zieht sie aus um sich der Norm arme anzuschließen und gegen die Dämonen (und den Maschienen btw) in den Krieg zu ziehen.




und hier ist der erste Versuch die ganze Sache in ne ordentliche Komposition zu verpacken:
Bild

würd mich sehr freuen wenn ihr mir vll ein paar Tipps und Kritik zum design und der Komposition geben könntet :)
vorallem mit der pose tue ich mich etwas schwer atm...


hier ist der komplette progress btw: http://www.gameartisans.org/forums/show ... php?t=7663

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 30. Mär 2009, 08:45

Aloha!

Ich bin endlich mal wieder zum zeichnen gekommen. Bisher hat es für diese Skizze gereicht:
Bild

Falls ihr Fehler bemerkt währe ich sehr dankbar mir diese mitzuteilen :-)

Benutzeravatar
Tsukikage
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18. Dez 2008, 20:32

Beitrag von Tsukikage » 1. Apr 2009, 22:52

danke für die kritik! :) das bein hab ich jetzt etwas schmaler gemacht. (das mit der hüfte und den schultern finde ich allerdings ok. durch das laufen hat er eine kleine drehung im rücken.)

noch ein paar kleine details, ein paar ausbesserungen (und vor allem noch mehr zombiehände!!!), dann ist das bild fertig.
so sieht es inzwischen aus:

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 2. Apr 2009, 00:36

dibtych, gefällt mir supergut! Ich mag diesen aquarelligen Stil der Colorierung. Anatomisch hab ich persönlich nix zu meckern, weiß nicht wie´s die Anatomieprofis hier sehen :)
Allerdings sehen die hellen Kreise im Blau sehr nach Grafiktablett aus, das will nicht so recht zum Rest des Bildes passen.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 2. Apr 2009, 20:00

dibtych: Sieht für mich etwas verschoben in den Proportionen aus. Nicht sehr weiblich. Der Oberkörper wirkt insgesamt viel zu mächtig, der Rest zu schmächtig. Der Kopf erscheint mir auch viel zu groß.

Tsukikage: find ich gut. Die Beine sind aber etwas breit. Es sei denn, er ist ein krasser Hip-Hop-Zombie-Jäger.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 2. Apr 2009, 20:29

Tsukikage, so mit Hintergrund gefällt mir dein Bild schon sehr gut! Das mit den Geisterhänden stelle ich mir auch toll vor.
Du solltest nur bei dem Gesicht des Typen noch etwas aufpassen, sein Mund sieht recht verschoben aus. Irgendetwas stimmt da nicht ganz mit dem Kopf.
Aber sonst auch schön mit der zweiten Lichtquelle. :)

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 6. Apr 2009, 18:28

@Tsukikage

Sieht schon sehr chic aus mit der zweiten Lichtquelle!

Ich seh den fehler, den Seyreeene angesprochen hat auch. Ich denke es liegt daran, das sein Hals und der Kieferansatz den Kopf nach vorn gewandt zeigen würden, sein Gesicht aber leicht nach hinten gewandt ist. Du könntest das Gesicht (bzw. den ganzenvorderen Kopf) etwas nach hinten rücken und die Halsmuskeln entsprechend anpassen. (ich hoffe das ist verständlich ich tu mich da etwas schwer im Erklären)

Ich WIP'pe auch mal wieder. Ich möchte das Elfchen (ja schonwieder langohriger krams ;) ) auf weißem Gund mit angedeutetem Hintergrund sitzen lassen (das blaue gekrakel ist die vorskizze). Derzeit ringe ich mit Licht und Schatten (as always) besonders Kopfzerbrechen macht mir der Schatten des Schirms, weswegen ich ihn noch nicht angegangen habe. diese Papierschirme sind ja immer etwas Lichtdurchlässig deswegen wird es umso schwerer. Mal sehen was so daraus wird :)

Bild

Achja, inspiriert und z.t. etwas abgeschaut habe ich von diesem Bild:

http://i494.photobucket.com/albums/rr30 ... tamp08.jpg


Edit:

Säuftz....um nich zu spammen editiere ich halt meinen Post mit dem Update...die Sonne scheint die post Zahl hier ziemlich zu verringern ^^

Ich befürcht so halb werd ich das wieder versauen ohne Ref's, dafür reichen meine Kenntnisse einfach nicht :( Ich bin ziemlich miserabel im finden der oassenden Referenz, daher die Frage an Euch, wo bekommt ihr denn so Eure Referenz Photos für schwierige Bilder? Macht ihr die alle via Photoapparat selbst oder habt ihr da ne bestimmte Sammlung im Internet?

Zwischenstep:

Bild

Aktueller Stand:

Bild

Ich hab mir jetzt mit nem Spiegel und einem guten Gedächniss bei den Füßen ausgeholfen und gleich mal festgestellt, das ihre frühere Sitzstellung höchsten völlig verkrampft möglich ist, und deswegenhab ich ihre Stellung minimal verändert und gleich den Kimono korrigiert. Und der blöde Schirm und die Schlagschatten (ja genau bisher sind ja gar keine da) nerven mich :(
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 8. Apr 2009, 11:00

Hallo Fee.

Ich schreib mal ins unreine, was mir so spontan noch an Kritik einfällt. Vielleicht erstmal das auffälligste. In deiner Skizze sieht deine Elfe noch sehr entspannt und freundlich aus. Das Skribble ist sowieso sehr schön und überzeugt.

Du hast schon zu Beginn die Mundpartie schräger angelegt, als im Skribble. Ich glaube jedenfalls, dass es am Mund liegt. Es könnte aber auch an der Nase liegen. Vielleicht müsste diese etwas stubsiger sein. Der Winkel der Augen ist auch ein anderer, als der auf dem Skribble. Jedenfalls sieht sie älter und verkniffener aus, als auf dem Skribble.

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist dass ihr Brustkorb bei der letzen Version ein bisschen wie aufgesetzt wirkt. Das liegt wohl an der harten Schattenkante wo ihr Körper im Kostüm verschwindet. Da würde ich eventuell entweder die Schattenkante wieder weicher machen, oder den Schatten verlauf etwas korrigieren, damit der Körper nicht zu stark "zerschnitten" wirkt. Ist aber nur einn kleines Detail.

Und jetzt die Brüste. Sie sind so klein und kugelig geworden. Das sieht zwar auch ganz nett aus, aber ich glaube, dass du mit deiner ersten Version näher an eine realistische Darstellung kommst. Für mich sieht das ein bisschen nach Silkonbusen aus.

So, ich hoffe meine Kritik ist verständlich und nicht zu harsch formuliert. Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich das Bild und das Motiv super finde. Für mich hätte es ruhig noch ein bisschen mehr verhüllt sein dürfen und ohne spitze Ohren, aber das ist Geschmackssache. Alles in allem finde ich es wirklich schön. Daumen hoch!

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 8. Apr 2009, 12:02

Hi Jan

Die kritik ist überhaupt nicht harsch, ich freu mich auf jeden Fall! Vor allem da du auf ein paar Aspekte hinweist, die ich völlig aus den Augen verloren hatte weil ich so verseesen auf einen höchst möglichen realismus war!

Ich hab mir das mit dem verhüllt/nicht verhüllt mal durch den Kopf gehen lassen, und zumindest was das angeht finde ich den Einwand sinnvoll. Sie völlig enthüllt da sitzen zu lassen ist ziemlich plump und eigentlich bin ich auch ein Freund von 'weniger ist mehr'. (Ausserdem schifft mich das wunderbar an meinem Brustproblem vorbei ^^ anbei, ein Busen mit angespannt Brustmuskulatur sieht inetwa so aus, nur um meine Ehre zu retten, ich würde doch nie Silikonbrüste Zeichnen ^^)

Ich hoffe ihr Gesicht wirkt jetzt etwas Freundlicher und offener. Im Grunde ist es nicht verwunderlich, das die Elfe so streng daher schaute....sie hat sich nur dem Zeichner angepasst befürchte ich, je detailiert das Bild desto verkniffener das Gesicht.

Ich Arbeite auf jeden Fall heut noch weiter dran und nächste Woche kommt dann die Farbe dazu (drückt mir die Daumen das ichs da nict versau :/ )

Bild

(Die Elfen Ohren sind eigentlich auch überflüssig, der Grundgedanke war nur, einen meiner Charaktere darzustellen)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 8. Apr 2009, 13:39

Da muss ich aber noch flott was zum Hintergrund sagen. In der ersten Version war die Perspektive viel extremer mit dem Horizont auf Hüfthöhe. Das hat mir erheblich besser gefallen als diese doch eher langweilige jetzige von-oben-draufblick Perspektive. Außerdem war in der Skizze so eine Art Pflanze angedeutet, die zur Gesamtszene meiner Ansicht nach besser gepasst hätte als die Hauswand, die man momentan sieht.
Ich finde die blaue Skizze so super, dass ich direkt beim Anblick weiterspinnen musste und mir vorgestellt habe, wie sie auf einem Brunnen sitzt, umrankt von Pflanzen etc..

Und noch etwas: Wieso hält sie einen Schirm, der absolut keinen Schatten auf sie wirft? :D Das sind so Sachen, die vergess ich auch gerne mal.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 8. Apr 2009, 14:49

Ich verstehe nicht ganz die Begeisterung um die Vorskizze aber es freut mich wenn sie inspiriert :)

Der Einwand mich auf die Vorskizze zu besinnen ist gar nicht so schlecht, ich habe eh das Gefühl das das Bild noch etwas Platz braucht, ich Bastel da noch etwas dran herum :)

Also genaugenommen war das zu Anfang gar keine richtige Perspektive, nur nen Dreieck damit sie nicht in der Luft hängt...dacht meine unglaublichen (hüstel) Perspektivischen Fähigkeiten wären schon enttarnt worden :P

Ich weis nicht wo der Schirm nen Schatten werfen würde, deswegen hab ich ihn einfach weg gelassen :oops: vielleicht kann mir ja da jemand helfen....

Ich hatte überlegt es am Ende etwas so aussehen zu lassen, aber mal sehen was sich noch ergiebt. Die Unterschrift ist mir jedenfalls noch zu Aufdringlich.

Bild

Lasst Euch ruhig zur genüge über das Bild aus, ich kann erst nächste Woche dran weiter Zeichnen, daher kann ich vermutlich alle guten Vorschläge einbauen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 8. Apr 2009, 17:55

also die entwicklung ist wirklich spannend anzuschauen, der schatten ist dir auch richtig gut gelungen... hier jedoch etwas was mich noch etwas irritiert/stört...

seitdem du die Wips gepostet hast fehlt mir gleich beim ersten blick das zweite knie (bildlinks?)
bei der länge des vorderen unterschenkels müsste trotz perspektivischer verkürzung noch ein teil des anderen knies zu sehen sein... (so empfinde ICH es jedenfalls)

bei der bildrechten hand fände ich es iwie cool (und das ist nur ein vorschlag) wenn sie mit einem oder 2 fingern an der holzkante runtergreift... das würde ihren geneigten / angelehnten? oberkörper etwas abfangen...

das du sie verhüllt hast find ich auch gut... ein bissl NIPPELchen ist vollkommen i.O und lässt der Fantasie doch viel Spielraum... weiter so...

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 8. Apr 2009, 23:43

Was mich am meisten verwirrt ist das Licht.
Es scheint ein Sonniger Tag zu sein, du hast also eine Sekundäre(Himmel) und eine Primäre(Sonne) Lichtquelle.Beide setzt du nicht konsequent um.
Deine Figur besitzt ein ehr plastisches Shading und das Primäre Licht scheint aus verschiedenen Richtungen(bzw. winkeln) zu kommen.

Ich denke du solltest beide Lichtquellen getrennt von einander behandeln, also erstmal die Sekundäre(Himmel) konsequent umsetzen und dann die Primäre Lichtquelle als Punktlichtquelle konstruieren.Das sollte dann dein Schatten Problem auch relativ einfach auflösen.

Was mir beim Gesicht auffällt sind 2 Dinge:

In deiner Skizze hast du die Augen sehr groß angedeutet,als ob sie nach unten schauen würde und man nur die Lider sieht, das gibt einen sehr verletzlichen quasi unterwürfigen Ausdruck.
In deiner Umsetzung ist der Kopf auch leicht geneigt,sie Schaut aber noch oben, was ehr eine Abwehrhaltung und Verschlagenheit ausdrückt.Mmn

Das zweite was mir auffällt sind die Flächen,die Bildlinke Wange scheint nicht wirklich rund zu sein,bzw. müsste der Wangenknochen viel früher einen Schatten werfen.

Ansonsten ein sehr schönes Bild,bin gespannt wie es weiter geht.
Ich wünschte ich hätte so eine Ausdauer mal ein Bild so durchzurendern :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder