Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Apr 2009, 13:44

Hehe, ich hoffe, er entscheidet sich überhaupt und ihm fällt nicht ein, daß gerade Wirtschaftskrise sei. :D Das Bild wird bei ihm privat zuhause hängen. Er hat schon vier Gemälde von mir, mein erster ernsthafter Sammler, sozusagen. :) Der Reiz bei diesen Bildern ist eigentlich gerade, daß nicht alles auf den ersten Blick erkenn- und verstehbar ist. Daß die Leute sich freuen, auch nach Wochen und Monaten noch "was Neues" in meinen Bildern zu entdecken, hab ich schon mehrfach von Kunden gehört, und deswegen vermeide ich es auch, sie inhaltlich allzu klar zu machen. Wenn man ein Bild inhaltlich vollständig entschlüsseln kann, dann bleibt nach der Entschlüsselung nichts mehr übrig als die "Verpackung". Für meinen Geschmack muß immer ein Rest Unlogik in einem Kunstwerk sein, der sich nicht richtig unterbringen läßt in der Interpretation. Lieblingsbeispiel: " der Film Mullholland Drive".
Auf dem Niveau spielen meine Bilder natürlich nicht, aber ich versuche halt, inhaltlich öfter mal einfach nur meiner Assoziation zu folgen, statt dem Verstand. Naja, jetzt schwadronier ich hier rum - ich seh mal lieber zu, daß ich erstmal an dem Bild weiterarbeite. Danke für Deine Gedanken! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 20. Apr 2009, 14:27

In dem Fall finde ich es sehr angebracht, dass du zu weniger durchschaubaren Mitteln greifst um das Gemälde aufzuwerten und dem Besitzer dadurch mehr Wert für sein Geld bietest, immerhin sieht er das Gemälde dann täglich! Würdest du das bei einer Aufhängung an einem öffentlichen Ort (z.B. Restaurant) wo Menschen maximal 1-2 Minuten mit dem Bild verbringen genauso sehen?

Geht mich nix an, daher erwarte ich auch keine antwort, aber ist dein Kunde das Coca-Cola Zentrum oder so? Weil ich würd mir nicht freiwillig Werbung für zu Hause anfertigen lassen, nichts für ungut ;) hehe

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 20. Apr 2009, 23:50

Um noch mal ein anderes WIP einzubringen... Ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Und zwar geht es darum, mir zu zeigen, wo es bei den Körperproportionen und den Lichtverhältnissen harkt - ich brauche einfach mal eine andere Meinung.

Das Bild ist eigentlich nur eine Übung (weil Studie nach Foto), aber den Hintergrund wollte ich nicht grau lassen, sondern aus dem Kerl schon einen etwas beleibteren Rockstar machen. Sprich: da fehlt auch noch Meat Loaf-mäßiger Schweiß... Wobei, angedeutet ist der schon, an den Achseln. Könnte aber auch ein Schatten sein. >_>;

Seinen Bauch bekomme ich irgendwie auch nicht hin, auf dem Foto sieht doch alles etwas anders verteilt aus. Ich komme bloß nicht dahinter, warum...

Referenzbild: http://senshistock.deviantart.com/art/T ... -108667462

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 21. Apr 2009, 08:20

:? viel kann ich da leider nicht helfen, hast meine Stolpersteine ja selber bearbeitet ;)

Sollte der Schatten, so wie er ist, bleiben, braucht sein von ihm aus rechter Fuß einen entsprechenden Schatten. Ausserdem solltest du einen dunkleren und einen helleren Schatten verwenden, schließlich gibt es eine dominierende Lichtquelle, die den Schatten hinter ihm aufhellen würde.

Ich bin mir nicht sicher ob Scheinwerfer licht nicht noch etwas stärker die Haut leuchten lassen würde? Zümindest da du ihn ja sehr viel heller gemacht hast, da du die ursprüngliche Lichtsituation etwas verändert hast. (Die umgebung ist um einiges dunkler geworden)

Und ein Gelber Schweißrand würde evtl. helfen das Nassgeschwitzte Hemd zu verdeutlichen oder eine anderweitige leichte Farbänderung bei gleich bleibendem Tonwert.

Der Typ kommt auf jeden Fall besser weg als vorher ^^
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 21. Apr 2009, 17:19

@Chinasky
woah :drool:


Hab auch mal wieder was angefangen. Ich glaube die Füße müssten aus dieser Perspektive zu sehen sein, aber ich weiß noch nicht recht was ich mit denen anfangen soll. Die offensichtlichste Lösung wäre es, wenn sie auf den Leichen latschen würde. Mal sehen.
Die Hand im Vordergrund wäre auch zu groß, glaube ich.
Bild

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 21. Apr 2009, 17:30

Tugelbend, du geile sau!

Benutzeravatar
Rivener
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Apr 2009, 10:46

Beitrag von Rivener » 21. Apr 2009, 19:20

@Seyreene

geile Pose!! Finde ich wirklich gelungen :D


@Tugelbend

:shock: GENIAL

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 21. Apr 2009, 22:58

F3E: Dann werde ich den Schatten, den er wirft, wohl ein wenig aufhellen... Ebenso wie das Licht , das auf den Typen fällt. Also quasi die Extreme ein wenig verschieben, sodass es am Ende etwas realistischer aussieht. Danke noch für den Hinweis wegen des nicht vorhandenen Schattens auf seinem Fuß, das ist so eine Kleinigkeit, die gut übersehen werden kann!

Rivener: Danke, nur dass ich gerade die Pose ja von der Vorlage übernommen habe... Selbst und ohne Ref hätte ich das nicht so hinbekommen. ;)

Tugelbend: Ich würde sagen, dass da definitiv noch Beine dazugehören... Die Idee mit dem Wasserleichen finde ich krass (wobei die noch viel aufgedunsener sein könnten!) und sehr cool im Kontrast zu dieser oberflächlichen Schönheit von Wasseroberfläche und Mädchen. (Das Kleid sieht toll aus!)
Ich würde dir auch raten, nocheinmal Refs zum Thema Wasser zu suchen... Das leicht aufgewühlte Wasser rund um das Mädchen wirkt noch so platt und aufgesetzt und nicht wie quirlige kleine Wellen.

Benutzeravatar
Tugelbend
Member
Beiträge: 92
Registriert: 21. Sep 2008, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Tugelbend » 22. Apr 2009, 08:23

Danke Jana und Rivener!
@Seyrenee
Das sollte eigentllich das Kleid sein, aber ich glaube das würde sich sowieso nich so verhalten.
Jap, refs müssen her ^^

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Apr 2009, 09:06

@ Tugelbend:

Ich finde die Idee ziemlich gut, die Du da verfolgst. Du hast für die Beobachtung, dass Wasser transparenter wirkt, wenn es nicht direkt den Himmel reflektiert, eine interessante Anwendung gefunden. Ich glaube aber auch, dass hier ein paar Referenzen dem Bild gut tun würden. Es ist in diesem Fall sehr schwierig, aus dem Kopf die Effekte zu konstruieren. Was z.B. noch gar nicht passt ist, dass man das Kleid unter Wasser ja auch viel deutlicher sehen müsste, dort wo das Wasser durchsichtiger ist. Gerade dort ist es aber am dunkelsten, was den Effekt ziemlich stört.

Ich schätze, am besten ist dieses Motiv noch zu lösen, indem man die Spiegelung des Wassers auf einer eigenen Ebene hält und das übrige Motiv so malt, als gäbe es gar kein Wasser.

Auf jeden Fall ist das eine ungewöhnliche und gruselige Bildidee. Würde sich schon lohnen, das wirklich vernünftig durchzuziehen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Simone
Member
Beiträge: 69
Registriert: 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Erding

Beitrag von Simone » 22. Apr 2009, 15:50

kleiner tagtraum eines elefanten. wollen wir nicht alle mal schwerelos fliegen. die luft riecht nach popcorn und zuckerwatte während eine leichte brise um den rüssel weht........

habe noch viel an dem bild zu tun....
- der hintern wird noch angehoben
- die farben und kontraste noch verändert
- den elefanten ein wenig mit dem hintergrund verbinden
- das ganze etwas "kringliger und zuckerwattiger" gestalten


ich tue mich immer etwas schwer mit "beleuchtung". daher fehlen oft die scharfen kontraste.
komisch, mein original ist kontrastreicher und farbenfroher, da hab ich wohl ein bischen was verhauen als es für web gesaved wurde. bei "save for web" ist die ganze intensität der farben verloren gegangen. warum? schade.....

Bild

bin vor lauter "pastelltöne in zuckerfarben" schon ganz blind.
freue mich über eure kritik oder vielleicht ein overpaint.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Apr 2009, 16:40

@ Simone.:[/b]

Ein Overpaint zu diesem Bild wäre eine Schande! Es hat eine Menge Charakter und transportiert seine ganz eigene Stimmung und, meiner Meinung nach, wäre es völliger Unsinn, das Bild nach irgendwelchen technischen Maßstäben zurechtzubiegen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Simone
Member
Beiträge: 69
Registriert: 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Erding

Beitrag von Simone » 22. Apr 2009, 17:10

@digitaldecoy
lieben dank!!! das von dir zu hören ist schön:)
leider habe ich schwere mängel in sachen "beleuchtung" dauernd verhaue ich die lichter und schatten.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Apr 2009, 18:35

Ich will damit auch nicht sagen, dass technische Details unwichtig wären. Aber es gibt Motive, die profitieren von einer freieren Auslegung der "Regeln". Zum Beispiel hätte keine Regel der Welt dazu geführt, das Du das Grün so schön auf der Figur verteilt hättest. Sofort hättest Du Dich fragen müssen "ist das grünes Licht?" und dann "wo kommt es her?" und ferner "warum wirkt es nur an diesen speziellen Stellen?" u.s.w. Technische Überlegungen führen oft so viel aufgeräumteren Ergebnissen und in Träumen ist halt nichts aufgeräumt. :)

Aber ich wiederhole gerne noch Mal, dass technische Überlegungen ihre Berechtigungen haben. Wenn Du in dem Bereich üben willst, solltest Du aber vielleicht auch einfach ein Motiv wählen, wo die Technik besonders glänzen kann.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 22. Apr 2009, 18:47

mit dem grün hat er recht... irgendwie passt es, obwohl es nicht ganz realistisch ist...ich finde es auch gut, nur könnte der kopf ne kleine idee nach links, finde ich...

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 22. Apr 2009, 21:01

Simone, ich würde dir empfehlen, das Bild vielleicht (als Kopie) einmal in ein Graustufenbild umzuwandeln um, so gucken zu können, wie die Tonwerte eigentlich verteilt sind. Davon ausgehend könntest du dann z.B. den Wolkenhintergrund etwas abdunkeln oder aufhellen... Aber ansonsten würde ich es an deiner Stelle auch so lassen! Das Bild ist so knuffig, ich könnte den Elefanten sofort knuddeln. Und dann die hübschen Schmetterlinge! :)

EDIT: Ist meines so etwas besser?
(Bezüglich der Lichtsituation und der Helligkeit von Boden und Vorhang)

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 22. Apr 2009, 22:59

Also wenn du mich fragst, auf jeden ^^ der hellere Vorhang und die darauf sichtbaren Schatten machen das ganze lebendiger :)

Hattest du vor das ganze noch weiter auszuarbeiten oder gings dir nur um eine gelungene Hintergrundgestaltung? Ich finde so ein singender Typ in Unterhose hat schon was, vllcht. lässt sich das Bild ja noch mit einer irgendwie gearteten Pointe ausstatten. Der Offene Vorhang schreit förmlich nach ein paar angedeuteten Ereignissen ;)

(muss natürlich nicht sein, als 'Übung' ist es auf jeden Fall gelungen und nicht jedes Werk muss gleich die größten Inhalte vermitteln, vor allem nicht wenns als Übung gedacht war)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 23. Apr 2009, 22:31

F3E, mir kam auch schon die Idee, dass da hinter dem Vorhang noch etwas versteckt zu sehen sein könnte. Danke für die Bestätigung in der Richtung! :)
Ja, als Übung hat es angefangen... Aber etwas mehr Feinschliff woird das Bild auf jeden Fall noch kriegen. Der Vorhang kann gut noch etwas feinere Falten bekommen (bis jetzt ist das ja nur grob angedeutet), und der Typ ist ja auch noch nicht fertig. Schweißrand, Hose, Füße und Hände brauchen noch etwas Zuwendung.

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 24. Apr 2009, 12:52

Endlich komme ich wieder dazu was für mich zu pinseln - und jetzt stecke ich fest, bw bin Betriebsblind geworden. Irgendwas bei dem Bild stimmt nicht, aber ich komme nicht drauf was es ist, außer dem Gelbstich... Wäre nett wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte.

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 24. Apr 2009, 13:15

Die Kontraste im Oberkörper von dem Typen sind, was Sättigung und Tonwerte angeht, etwas zu schwach würd ich sagen. Vor allem im Bezug zum br Baum und dem Stamm auf dem er sitzt.
Ansonsten find ich den Horizont irgendwie zu weit oben. Ist aber eher son subjektives Empfinden. Der Typ könnte halt etwas mehr Aufsicht vertragen würd ich sagen.
Ansonsten sind die Füchse etwas klein geraten. Die wirken nicht viel grösser, als die Eichhörnchen.

Ansonsten aber ein Typischer JGS :) Tolles Rendering und eine schön friedfertige Stimmung.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Apr 2009, 13:49

Sehr schönes Motiv, JGS!

Schwer zu sagen, was mit dem Motiv noch nicht stimmt. Mein erster unreflektierter Eindruck ist, dass da irgendwie zu viel Licht ist und dass es im Widerspruch dazu zu viel schwarz in der Szene gibt. Also, was ich meine ist, dass ich das Bild in eine von zwei Richtungen entwickeln würde:

Bild

Entweder märchenhaft lichtdurchflutet, mit zarten Kontrasten und reichem Farbenspiel, oder aber dramatisch punktuell beleuchtet mit mysteriösen Schatten und gleißenden Lichtinseln.

Dein bisheriges WIP wirkt für mich ein bißchen zwischen diesen beiden Möglichkeiten hin- und hergerissen und dadurch so ein bißchen "nüchtern".

Aber vorsicht, hier befinden wir uns auch im Bereich der persönlichen Preferenzen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 24. Apr 2009, 14:42

Ich bin auch der Meinung dass das Gelb im Hintergrund ziemlich reinballert und ich persönlich würde eher zu nem finstren Forst als Background tendieren, was auch den beleuchteten Vorleser auf der Lichtung besser zur Geltung bringen würde. So in etwa wie Toobi bei seinem letzten Bild im Nonspeed-Thread.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 24. Apr 2009, 18:02

Ah ja, Danke ihr!

Die abgedunkelte Version kommt auch meiner ursprünglichen Vorstellung am nächsten, eine mit Büchern übersäte Lichtung. Ich trau mich nur meist nicht so starke Änderungen vorzunehmen nachdem ich angefangen habe, da brauchts nen Kick von Ausserhalb. Den Faun in eine Art Spot zu setzen macht ihn zum Mittelpunkt, den Rest kann man dann entdecken. Er ist dann wie auf einer Bühne, wie es sich vor Publikum gehört.
Die Füchse mach ich wohl größer, aber der Horizont bleibt so. Bei einem schmalen Ausschnitt ist der schnell zu niedrig und in einem diesigen Wald eh nicht zu erkennen.

"typisch friedfertig" das Zitat glaubt mir keiner... :wink:
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Supadupaman
Member
Beiträge: 179
Registriert: 26. Okt 2008, 20:54

Beitrag von Supadupaman » 25. Apr 2009, 20:41

Die Füchse mach ich wohl größer
füchse? ich dacht eichhörnchen.
aber ja...die dunkle version gefällt auch deutlich besser.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 25. Apr 2009, 21:57

*hust*

Bild


´Tschuldigung fürs entstellen des Bildes, JGS.




:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder