Der offizielle WIP-THREAD
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Ionflux: dank dir! ja, die männeken ansich gefallen mir auch noch gar nicht. versuche die derzeit etwas... spannender zu gestalten. auch der wolf ist bisher nur ein platzhalter. der soll am ende "ätherischer" wirken. hoffentlich bekomme ich das irgendwie hin =)
bin mal ein paar schritte zurück und versuche den unteren teil in den griff zu bekommen (aufteilung, posen etc.):
bin mal ein paar schritte zurück und versuche den unteren teil in den griff zu bekommen (aufteilung, posen etc.):
Prinzipiell ein richtiger und wichtiger Schritt, dieser Schritt zurück. Allerdings halte ich es für nicht so sinnvoll, die "Aufteilung" in den Griff bekommen zu wollen, und dabei ein wichtiges kompositorisches Element (den Rauch-Wolf-Kopf) ganz wegzulassen. Um die Komposition (Aufteilung) in den Griff zu kriegen, würde sich eher eine schwarz-weiß-Skizze anbieten. Die Posen der Typen, die um das Lagerfeuer rumtanzen, könntest Du in Einzelstudien untersuchen. So würde ich zumindest vorgehen: Einmal Kompositionsskizzen (Schwarz-Weiß, höchstens noch mit ein paar Graustufen eingeblockt), einmal Figurenstudien.
Beispiel für Kompositionsskizzen (beachte, wie der Wolfskopf das Bild verändert!):
Übrigens: Weißt Du, wo der Horizont in Deinem Bild liegt, d.h. hast Du Dir über ihn und damit über die Raumperspektive schon Gedanken gemacht?
Beispiel für Kompositionsskizzen (beachte, wie der Wolfskopf das Bild verändert!):
Übrigens: Weißt Du, wo der Horizont in Deinem Bild liegt, d.h. hast Du Dir über ihn und damit über die Raumperspektive schon Gedanken gemacht?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
@ swooperior: Gib nicht auf mit dem Wolf, und plane ihn von anfang an ein. Die Figuren ums Feuer passen sich wahrscheinlich eher dem Wolf an, als umgekehrt.
Die unterkante der Tannenäste, sieht ein wenig aus wie bei Bäumen, die auf einer Viehweide stehen und alle auf die selbe höhe abgefressen wurden. (wären allerdings grosse Kühe, gemessen an den tanzenden )
Pflanzen brauchen Licht, deshalb nutzen Bäume, die am Rande einer Lichtung stehen meist die Gelegenheit und bilden ihre Äste fast bis hinunter zum Boden um möglichst viel Licht aufzufangen, dafür sieht man oft weniger vom Stamm. Ich denke, wenn du den H'grund noch etwas mehr strukturierst gibt das auch noch mehr Spannung.
Ich selber bin in der letzten Zeit auch wieder etwas mehr zum malen gekommen
Hier die Vortsetzung vom Pfau
Und noch ein Detail
( Kontstruktion in AI + Licht und Textur in Ps)
Die Balustrade funtioniert noch überhaupt nicht. Das ist eigentlich erst ein Platzhalter. Die Schleppe des Vogels und die Säulen geben keine vernünftige Negativform ab und es sieht irgendwie so an den Horizont geklatscht aus. Ich glaube ich werde es so lösen, dass ich eine zum Betrachter hin offene, U- Förmige Brüstung mache, und vor allem die Säulen so richte, dass sie mit der Schleppe des Pfauen eine gute Figur abgeben. Werde allerdings nicht mit der "normalen" perspektive konstruieren, sondern versuchen mit der Darstellungsart zwischen Draufsicht und Parallelprojektion, welche in Abbildungen vor der Entdeckung der Perspektive verwendet wurde. Perspektive ist mir in dem Fall zu zeitlos. Mal sehen wie mir das gelingt. Ja und die Hügel im H'grund verlangen noch etwas aufmerksamkeit... Und die Blumenkübel müssen eh weg (oder in die Höhe) wenn die Balustrade umgebaut wird.
Bla Bla
Liebe grüsse sybl
Ps.: schön, dass das Forum wieder online ist.
Die unterkante der Tannenäste, sieht ein wenig aus wie bei Bäumen, die auf einer Viehweide stehen und alle auf die selbe höhe abgefressen wurden. (wären allerdings grosse Kühe, gemessen an den tanzenden )
Pflanzen brauchen Licht, deshalb nutzen Bäume, die am Rande einer Lichtung stehen meist die Gelegenheit und bilden ihre Äste fast bis hinunter zum Boden um möglichst viel Licht aufzufangen, dafür sieht man oft weniger vom Stamm. Ich denke, wenn du den H'grund noch etwas mehr strukturierst gibt das auch noch mehr Spannung.
Ich selber bin in der letzten Zeit auch wieder etwas mehr zum malen gekommen
Hier die Vortsetzung vom Pfau
Und noch ein Detail
( Kontstruktion in AI + Licht und Textur in Ps)
Die Balustrade funtioniert noch überhaupt nicht. Das ist eigentlich erst ein Platzhalter. Die Schleppe des Vogels und die Säulen geben keine vernünftige Negativform ab und es sieht irgendwie so an den Horizont geklatscht aus. Ich glaube ich werde es so lösen, dass ich eine zum Betrachter hin offene, U- Förmige Brüstung mache, und vor allem die Säulen so richte, dass sie mit der Schleppe des Pfauen eine gute Figur abgeben. Werde allerdings nicht mit der "normalen" perspektive konstruieren, sondern versuchen mit der Darstellungsart zwischen Draufsicht und Parallelprojektion, welche in Abbildungen vor der Entdeckung der Perspektive verwendet wurde. Perspektive ist mir in dem Fall zu zeitlos. Mal sehen wie mir das gelingt. Ja und die Hügel im H'grund verlangen noch etwas aufmerksamkeit... Und die Blumenkübel müssen eh weg (oder in die Höhe) wenn die Balustrade umgebaut wird.
Bla Bla
Liebe grüsse sybl
Ps.: schön, dass das Forum wieder online ist.
it's your mind that creates this world
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- Registriert: 30. Apr 2008, 09:34
ay, caramba! danke, chinasky. ich merke mal wieder, dass ich mir für solche sachen völlig falsche herangehensweisen angewöhnt habe.
den horizont hatte ich beim ersten groben scribblen knapp unterhalb der ersten baumspitzen gesetzt. das ganze hat sich dann aber mehr und mehr verschoben und ist wohl einfach abgesoffen. da sollte ich mir konsequenz angedeihen lassen.
ich mache jetzt das einzig richtige und werfe die sache wie sie ist in die tonne. wenn, dann muss ich da ganz von vorn ansetzen. deine skizze ist ein super denkansatz für mich (und hat schon mehr atmo als alles, was ich in wochen hingeschmiert hätte). in die richtung werd ich es gern mal versuchen!
sybl, auch dir danke. die bäume haben sich in der zeit verlängert, so wirkte das geäst noch schlimmer. werde mich an deinen hinweis halten! =)
neun jahre zeichenpause hole ich nicht mehr ein *lach*
den horizont hatte ich beim ersten groben scribblen knapp unterhalb der ersten baumspitzen gesetzt. das ganze hat sich dann aber mehr und mehr verschoben und ist wohl einfach abgesoffen. da sollte ich mir konsequenz angedeihen lassen.
ich mache jetzt das einzig richtige und werfe die sache wie sie ist in die tonne. wenn, dann muss ich da ganz von vorn ansetzen. deine skizze ist ein super denkansatz für mich (und hat schon mehr atmo als alles, was ich in wochen hingeschmiert hätte). in die richtung werd ich es gern mal versuchen!
sybl, auch dir danke. die bäume haben sich in der zeit verlängert, so wirkte das geäst noch schlimmer. werde mich an deinen hinweis halten! =)
neun jahre zeichenpause hole ich nicht mehr ein *lach*
sybl, von den Farben, Formen unsd Mustern her ist dein Bild toll! Auch sehr schematisch, aber das ist beim Vektor-Stil ja so mit dabei durch die klaren Flächen und Linien. Aber die Farben und Muster, so detailreich und bunt... Sehr schön.
Du könntest vielleicht versuchen, die Tiefenwirkung noch etwas zu vergrößern. Irgendwie. Und wie wäre es, die Balustrade einfach nach außen (links und rechts) weiterlaufen zu lassen? Im Moment sieht es so aus, als wäre es lediglich ein kurzes Stück Brüstung mit 5 Säulchen.
Ich hab zur Zeit kaum Freizeit übrig für Bilder, aber die eine oder andere spontane Bildidee schleicht sich doch ein. Ich will es gar nicht so stark ausarbeiten, aber bei diesem Bild habe ich starke Kompositionsprobleme. Was soll bloß aus dem Hintergrund werden??
Ich will darauf hinaus, dass ein schlüssiger Innenraum draus wird, in dem die Szene spielt.
Da ich keine Refs verwendet habe sind wahrscheinlich sowohl Perspektive als auch Proportionen völlig verhauen, für Tipps wäre ich durchauis dankbar.
Hier einmal drei unterschiedliche Versionen (was demn HG angeht) und die letzte nochmal in groß!
Du könntest vielleicht versuchen, die Tiefenwirkung noch etwas zu vergrößern. Irgendwie. Und wie wäre es, die Balustrade einfach nach außen (links und rechts) weiterlaufen zu lassen? Im Moment sieht es so aus, als wäre es lediglich ein kurzes Stück Brüstung mit 5 Säulchen.
Ich hab zur Zeit kaum Freizeit übrig für Bilder, aber die eine oder andere spontane Bildidee schleicht sich doch ein. Ich will es gar nicht so stark ausarbeiten, aber bei diesem Bild habe ich starke Kompositionsprobleme. Was soll bloß aus dem Hintergrund werden??
Ich will darauf hinaus, dass ein schlüssiger Innenraum draus wird, in dem die Szene spielt.
Da ich keine Refs verwendet habe sind wahrscheinlich sowohl Perspektive als auch Proportionen völlig verhauen, für Tipps wäre ich durchauis dankbar.
Hier einmal drei unterschiedliche Versionen (was demn HG angeht) und die letzte nochmal in groß!
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
@ swoop, wenn du nach neun jahren zeichenpause nun in den nächsten 18 Jahren zeichnest, gewinnst du schnell wieder boden
@seyreene
ich kann nicht genau sehen wie du dir den raum vorstellst. denkst du dir eher was in richtung rote version, oder grüne version? oder ist das etwa ein runder raum, dann würd ich versuchen die rundung deutlicher auszuarbeiten.
die armlehnen müssten wohl auf der selben ebene liegen. zur kontrolle, die blauen linien am Abschlus der armstützen müssten auf einer geraden liegen.
ich denke, wenn du dich für eine form des raumes entscheidest, und die fluchten des sessels noch etwas einrückst (fluchtlinie ev irgendwo zwischen kinn und schultern?)
Mir gefällt total, wie du das licht auf dem sessel, dem schädel und dem oberkörper modellierst. Ich wünsch dir noch viel spass beim weiterpixeln
Liebe grüsse sybl
@seyreene
ich kann nicht genau sehen wie du dir den raum vorstellst. denkst du dir eher was in richtung rote version, oder grüne version? oder ist das etwa ein runder raum, dann würd ich versuchen die rundung deutlicher auszuarbeiten.
die armlehnen müssten wohl auf der selben ebene liegen. zur kontrolle, die blauen linien am Abschlus der armstützen müssten auf einer geraden liegen.
ich denke, wenn du dich für eine form des raumes entscheidest, und die fluchten des sessels noch etwas einrückst (fluchtlinie ev irgendwo zwischen kinn und schultern?)
Mir gefällt total, wie du das licht auf dem sessel, dem schädel und dem oberkörper modellierst. Ich wünsch dir noch viel spass beim weiterpixeln
Liebe grüsse sybl
it's your mind that creates this world
@Seyreene
Ich finde, wenn du es auf einen stimmungsvollen Hintergrund anlegst, solltest du ihm mehr Raum gönnen, ist dieser allerdings nur 'notwendiges Übel' würde ich ihn etwas abdunkeln und weniger Raum um das Motiv lassen. Was du auf jeden Fall tun solltest ist, das Motiv aus der Zentralen Position heraus zu holen.
Ich finde, wenn du es auf einen stimmungsvollen Hintergrund anlegst, solltest du ihm mehr Raum gönnen, ist dieser allerdings nur 'notwendiges Übel' würde ich ihn etwas abdunkeln und weniger Raum um das Motiv lassen. Was du auf jeden Fall tun solltest ist, das Motiv aus der Zentralen Position heraus zu holen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
Hio!
Ich hab mich mal wieder an meine nackte, im Wasser spielende Frau rangesetzt. Ich kam in letzter zeit nicht oft dazu mich mal wieder mit dem zeichnen zu beschäftigen. Bin diesmal einen Schritt zurück gegangen und hab in der Strichzeichnung ein paar Korrekturen verarbeitet. Die Proportionen dürften jetzt deutlich besser sein. Um das zu verdeutlichen zeige ich schnell mal beide Bilder im Vergleich (Das erste ist die Vorgängerversion):
Was mir noch im Nachhinein auffällt ist, dass der Linke Oberearm etwas zu wuchtig wirkt. anonsten fällt mir nichts auf. Euch?
Die Vorlage findet sich übrigens auf charakterdesigns.com (hier)
Ich hab mich mal wieder an meine nackte, im Wasser spielende Frau rangesetzt. Ich kam in letzter zeit nicht oft dazu mich mal wieder mit dem zeichnen zu beschäftigen. Bin diesmal einen Schritt zurück gegangen und hab in der Strichzeichnung ein paar Korrekturen verarbeitet. Die Proportionen dürften jetzt deutlich besser sein. Um das zu verdeutlichen zeige ich schnell mal beide Bilder im Vergleich (Das erste ist die Vorgängerversion):
Was mir noch im Nachhinein auffällt ist, dass der Linke Oberearm etwas zu wuchtig wirkt. anonsten fällt mir nichts auf. Euch?
Die Vorlage findet sich übrigens auf charakterdesigns.com (hier)
mein erster mech versucheXD
hallo leute habe mal begonnen mech zu machen:D aber habe ne problem mit beinen weis inicht wie ich rechten bein umsetzen soll
http://img3.imagebanana.com/view/835ij7q1/roboterap.jpg
hallo leute habe mal begonnen mech zu machen:D aber habe ne problem mit beinen weis inicht wie ich rechten bein umsetzen soll
http://img3.imagebanana.com/view/835ij7q1/roboterap.jpg
sybl, F3E: Danke für eure Kritik!
Tja... Der Raum fällt eher unter "notwendiges Übel". Da ich noch nie wirklich Räume gezeichnet habe, fällt mir die Gestaltung schwer, genauso wie bei Landschaften auch. Da fehlt die Erfahrung.
Beim Sessel hab ich auch noch gar nicht mit Fluchtlinien gearbeitet, das würde ich natürlich noch einmal überkorrigieren.
Ich dachte zunächst an eine gerade Wand, dann aber an einen runden Raum, was ich ja irgendwie anzudeuten versucht hatte. Diese dunkle Tür ist ja nur hingeklatscht, so als mögliches Kompositionselement...
Eigentlich wäre ein Querformat bestimmt auch nicht schlecht, aber dann müsste ja zwangsweise mehr Raum her. Auch, ich weiß es nicht, deswegen steht das Bild ja auch hier. X_X
Tja... Der Raum fällt eher unter "notwendiges Übel". Da ich noch nie wirklich Räume gezeichnet habe, fällt mir die Gestaltung schwer, genauso wie bei Landschaften auch. Da fehlt die Erfahrung.
Beim Sessel hab ich auch noch gar nicht mit Fluchtlinien gearbeitet, das würde ich natürlich noch einmal überkorrigieren.
Ich dachte zunächst an eine gerade Wand, dann aber an einen runden Raum, was ich ja irgendwie anzudeuten versucht hatte. Diese dunkle Tür ist ja nur hingeklatscht, so als mögliches Kompositionselement...
Eigentlich wäre ein Querformat bestimmt auch nicht schlecht, aber dann müsste ja zwangsweise mehr Raum her. Auch, ich weiß es nicht, deswegen steht das Bild ja auch hier. X_X
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Stoneblub
Die klassische Mech-Anatomie ist so: Ein Chassis mit den Beinen dran, darauf drehbar das Cockpit, und an diesem die Arme mit den Waffen.
Bei Dingen, die auf Beinen laufen, hilft es immer, wenn man sich mit Anatomie von Lebewesen auskennt. Auch wenn man Maschinen malen will.
Die klassische Mech-Anatomie ist so: Ein Chassis mit den Beinen dran, darauf drehbar das Cockpit, und an diesem die Arme mit den Waffen.
Bei Dingen, die auf Beinen laufen, hilft es immer, wenn man sich mit Anatomie von Lebewesen auskennt. Auch wenn man Maschinen malen will.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
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Update: Ich hab jetzt doch das Format gedreht. Außerdem sind die Farben im Hintergrund etwas verändert... Schritt in die richtige Richtung?
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Was vor allem irritiert, ist ihre Position auf dem Sessel. Wenn der halbwegs symmetrisch konstruiert sein sollte, dann würde sie gänzlich im Schatten der Lehne links sitzen. Du solltest Dich also langsam entscheiden, ob "Realismus", was Perspektive und Licht angeht, in diesem Bild wichtig sein soll oder nicht.*
Kompositorisch finde ich es langweilig, daß der grüne Boden und die schwefelgelbe Wand relativ gleichwertig sind. Persönlich würde ich den Horizont noch weiter runter setzen.
* Ein bißchen erinnert mich Dein Bild an Sachen von Francis Bacon, dem der Realismusgrad ja nicht unbedingt wichtig war. Inspirationsvorschlag: Guck Dir noch ein paar Bilder von ihm an, z.B. das hier:
http://www.dl.ket.org/webmuseum/wm/pain ... ucify2.jpg
Kompositorisch finde ich es langweilig, daß der grüne Boden und die schwefelgelbe Wand relativ gleichwertig sind. Persönlich würde ich den Horizont noch weiter runter setzen.
* Ein bißchen erinnert mich Dein Bild an Sachen von Francis Bacon, dem der Realismusgrad ja nicht unbedingt wichtig war. Inspirationsvorschlag: Guck Dir noch ein paar Bilder von ihm an, z.B. das hier:
http://www.dl.ket.org/webmuseum/wm/pain ... ucify2.jpg
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Chinasky: Vielen Dank für deinen Kommentar. Das weiß ich zu schätzen.
Stimmt, dieses Bild ist vom Motiv her gar nicht so unähnlich. Interessant!
Ach Mist, dass das mit der Beleuchtung nicht so klappt... Dabei hätte ich besonders gerne das Licht auf Schädel und Oberkörper. :/
Es soll ja schon "realistisch" wirken, wenn auch eher mit einem gehörigen Schuss Surrealismus.
Stimmt, dieses Bild ist vom Motiv her gar nicht so unähnlich. Interessant!
Ach Mist, dass das mit der Beleuchtung nicht so klappt... Dabei hätte ich besonders gerne das Licht auf Schädel und Oberkörper. :/
Es soll ja schon "realistisch" wirken, wenn auch eher mit einem gehörigen Schuss Surrealismus.
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Wenn sie (es?) nicht angelehnt ist oder z.B. gerade dabei aufzustehen, könnte das schon gehen. Aber ich nehme an sie soll da eher im Sessel herumlümmeln?
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@ dibtych, du schreibst glaub ich weiter oben, dass die Frau im Wasser spielt. Wäre es möglich, dass du da Lichtreflexe von der Wasseroberfläche hast, welche die "schmutzigen" Stellen im Gesicht aufhellen?
@ seyreene: sei mutig
Ich hab heute Nachmittag noch etwas am Pfau gewerkelt.
Die Säulen gefallen mir jetzt besser, ich denke das gibt etwas mehr Raum als in der vorhergehenden Version. den Fensterausschnitt vereinfachte ich etwas, hab das Muster nicht mehr geschlauft.
Die Hügel im Hintergrund bereiten mir Kopfschmerzen, das funktioniert irgendwie nicht mit den Topfpflanzen... WIE sie sein sollen weiss ich nicht, dass sie so nichts hermachen, seh ich. Hat da jemand eine zündende Idee?
Oben rechts und links soll natürlich noch ein Muster hinkommen.
(Die Perspektive ist mit Absicht krumm. ehrlich!)
Es hat Spass gemacht heute, obwohl ich noch recht viel nebenher gemacht habe, bin ich flüssig vorwärts gekommen.
Liebe Grüsse sybl
@ seyreene: sei mutig
Ich hab heute Nachmittag noch etwas am Pfau gewerkelt.
Die Säulen gefallen mir jetzt besser, ich denke das gibt etwas mehr Raum als in der vorhergehenden Version. den Fensterausschnitt vereinfachte ich etwas, hab das Muster nicht mehr geschlauft.
Die Hügel im Hintergrund bereiten mir Kopfschmerzen, das funktioniert irgendwie nicht mit den Topfpflanzen... WIE sie sein sollen weiss ich nicht, dass sie so nichts hermachen, seh ich. Hat da jemand eine zündende Idee?
Oben rechts und links soll natürlich noch ein Muster hinkommen.
(Die Perspektive ist mit Absicht krumm. ehrlich!)
Es hat Spass gemacht heute, obwohl ich noch recht viel nebenher gemacht habe, bin ich flüssig vorwärts gekommen.
Liebe Grüsse sybl
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sybl, einfach die Hügel platt machen? Also zumindest nicht ganz so hügelig... eher wie ganz sanfte Erhebungen. Dann dürften die ja nicht so herausstechen. Ansonsten ist das Bild aber wunderschön! (Hab ich glaube ich schon mal erwähnt...)
Hier ein Update meinerseits. Ich hab mich nun dafür entschieden, als zweite Lichtquelle ein merkwürdig geformtes Fenster einzufügen... Die Perspektive im Bild ist aber bestimmt immer noch schrecklich. :/
Hier ein Update meinerseits. Ich hab mich nun dafür entschieden, als zweite Lichtquelle ein merkwürdig geformtes Fenster einzufügen... Die Perspektive im Bild ist aber bestimmt immer noch schrecklich. :/
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Naja, jetz interessiert mich das totenschädelmensch ding eigentlich nichtmehr, weil mein auge dauernd zu dem tor wandert. Da herrscht jetz der größte kontrast. Ausserdem muss doch ne lichtquelle nich zwingend im bild sein. Was erhoffst du dir den für eine aussage von dem tor, bzw was soll das tor dem bild helfen ausser als lichtquelle zu fungieren.
hab mich jetzt dazu entschlossen hierraus: http://enchained-art.net/1/warship.jpg doch noch was "tolles" zu machen, also hab ich es vergrößert und mir vorgenommen details zu zeichnen und fehler zu beheben
da schon die erste kleine änderung
(mond dunkelblau stattt schwarz, berge angeleuchtet)
ist nix besonderes aber ich würde mich sehr freuen wenn man mir bei dem bild mal etwas kritisch helfen könnte
da schon die erste kleine änderung
(mond dunkelblau stattt schwarz, berge angeleuchtet)
ist nix besonderes aber ich würde mich sehr freuen wenn man mir bei dem bild mal etwas kritisch helfen könnte
@Sybl: Was vor allem geholfen hat, ist, daß Du die Arabesken oben weggelassen hast. Da solltest Du Dir also überlegen, inwiefern Du die Komposition wieder "vollstopfen" willst. Generell halte ich die Tonwerte für etwas langweilig. Außer dem Pfau ist da nicht sehr viel - kneif mal die Augen zusammen oder stell einfach mal die Sättigung auf Null (Grauen Layer drüberlegen, im Blendmodus "Sättigung"), um zu überprüfen, inwieweit Dir die Tonwertverteilung wirklich gefällt. Beispielsweise dürfte die Sonne, bzw. der Stern hinter dem Pfau dunklere Tonwerte haben als die hellen Muster auf den Säulen des Geländers.
@Seyreene: Ich muß acapulco zustimmen. Wegen der Perspektive: Hast Du mal ein Perspektivraster angelegt? Gerade bei dem Thron, auf dem die Figur sitzt, macht sich das freihändige Malen unschön bemerkbar. Zeichne doch mal gerade, eindeutig Linien an den Außenkonturen!
@nel: Schön, daß Du da nochmal rangehst! Versuche, entschieden zu arbeiten, d.h. auf Weichzeichnereffekte solange, wie's geht, zu verzichten. Mir fallen da vor allem die "Wellen" im Vordergrund auf. Da trifft die helle Gischt doch auf dunkles Ufergestein- das sind relativ harte Kontraste in der Realität. Verzichte so weit, wie's irgend geht, auf den Wischfinger oder das Airbrush-Tool, lege lieber die Deckkraft auf den Pinseldruck, so kannst Du intuitiv kontrollieren, wie "weich" ein Strich wird.
@Seyreene: Ich muß acapulco zustimmen. Wegen der Perspektive: Hast Du mal ein Perspektivraster angelegt? Gerade bei dem Thron, auf dem die Figur sitzt, macht sich das freihändige Malen unschön bemerkbar. Zeichne doch mal gerade, eindeutig Linien an den Außenkonturen!
@nel: Schön, daß Du da nochmal rangehst! Versuche, entschieden zu arbeiten, d.h. auf Weichzeichnereffekte solange, wie's geht, zu verzichten. Mir fallen da vor allem die "Wellen" im Vordergrund auf. Da trifft die helle Gischt doch auf dunkles Ufergestein- das sind relativ harte Kontraste in der Realität. Verzichte so weit, wie's irgend geht, auf den Wischfinger oder das Airbrush-Tool, lege lieber die Deckkraft auf den Pinseldruck, so kannst Du intuitiv kontrollieren, wie "weich" ein Strich wird.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Passend zu Nel's Bild, arbeite ich momentan auch an nem kleinem Meer-Szenario
Ich weiß nicht wieviele Jahre ich schon so nen Totenkopffelsen male (ich glaube hat sich seit Peter Pan bei mir irgendwie eingebrannt ), aber mittlerweile muss ich einfach mal ein Totenkopffelsen-Bild fertig machen, damit ich das Motiv abhaken kann. Also hab ich mir nen kleines Piraterieszenario ausgedacht
Ich weiß nicht wieviele Jahre ich schon so nen Totenkopffelsen male (ich glaube hat sich seit Peter Pan bei mir irgendwie eingebrannt ), aber mittlerweile muss ich einfach mal ein Totenkopffelsen-Bild fertig machen, damit ich das Motiv abhaken kann. Also hab ich mir nen kleines Piraterieszenario ausgedacht
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