Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 20. Mai 2009, 20:01

nel, schöne Atmosphäre im Bild! Ich fürchte nur, dass etwas mehr Dunkelheit in den Schatten (bes. beim Schiff) nicht schlecht wäre. Im Grunde muss eine Art s/w-Kontrast her, also scharfe Kontraste vom bleichen Mondlicht auf der dunklen See...


Ahh, ich werde noch wahnsinnig mit diesem meinen Bild... X_X
Das Problem ist einfach, dass irgendetwas für den Hintergrund brauche. Ohne wäre da nur eine nackte Wand... Und im Hochformat hat das Bild ja nicht funktioniert, weil der Sessel dann zu sehr im Zentrum gewesen ist.

Eine Idee wäre es vielleicht, die Fensteröffnung zu verkleinern... Oder doch einen schwarzen Himmel dahinter zu setzen? Dann würde die zweite Lichtquelle zwar wegfallen, aber es würde einfach etwas im Hintergrund geben.
Zur Perspektive... Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich den Fluchtpunkt ansetzen soll. Eigentlich müsste er ja weit aus dem Bild heraus liegen, aber wie weit? Ich konstruiere eigentlich nie mit Rastern, deswegen hab ich da einfach keine Erfahrungswerte.

Aber auf jeden Fall Dank an eure Kritik. (Entweder das Bild funktioniert jetzt mit dem nächsten Versuch oder es wird auf Eis gelegt...)

Benutzeravatar
nel
Member
Beiträge: 50
Registriert: 26. Sep 2008, 08:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von nel » 21. Mai 2009, 15:47

hab meins jetzt nochmal etwas weitergemacht und würd mich wieder über verbesserungen freuen

habs nach dem verkleinern dann nochmal etwas scharfgezeichnet, ist das gut, ist das schlecht?

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 21. Mai 2009, 18:27

Gut. :) Einzig beim nebelumwobenen Wasser links fand ich die Unschärfe ganz ok.

Irritierend finde ich derzeit noch: Das Hochgebirge im Ozean. Die Berge sehen aus wie die höchsten Spitzen in den Alpen oder Himalaya. Wenn es eine Insel ist, sollte doch so etwas wie eine Baumgrenze erkennbar sein?
Materialien am Schiff. So ein altes Segelschiff ist doch eine wahre Fundgrube an verschiedenen Materialien, die das Licht verschieden reflektieren: mehr oder weniger nasse Planken, Seile, Tuch, Metall…

Ich habe mich mal wieder an mein Langzeit-WIP gemacht.

Bild

Oben die bisherigen Ideen, unten die neuste. Mir waren bei den bisherigen Entwürfen die Farben zu knallig und surreal. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich bereits die gesamte „Sättigungsmunition” verschossen hatte. Daher nun eine gedämpftere Version.

Es geht mir darum einen Marktplatz auf dem Dach eines Gebäudes in einer riesigen neo-gotischen Stadt, die in der Mitte eine Polstelle hat (d.h. sie ist dort unendlich hoch) darzustellen. Ich möchte mit dem letzten Entwurf auch ein bisschen mehr von der Stadt zeigen und die knalligen Farben vor allem Einsetzen um Aufmerksamkeit auf Luftschiff und Marktplatz zu lenken. Mir ist klar, dass ich bei dieser Zoomstufe sicher keine einzelnen Charaktere auf dem Marktplatz zeigen können werde. Aber vielleicht komme ich ja in einem anderen Bild darauf zurück…
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 22. Mai 2009, 08:48

IPS hat ja im Zeichnen Thread wunderschöne Zeichnungen von Loks gezeigt. Ich wollte mich auch mal an dem Thema versuchen und gucken, ob ich so was auch hinbekomme. Ich will das ganze allerdings gerne zu einen richtigen Bild ausarbeiten. Ich weiß nur nicht, ob ich besser noch mal neu anfangen soll, oder an dem bestehendem weiterarbeiten soll. Für ein richtges Motiv fehlt natürlich noch eine gewisse Bilddramaturgie. Ich werd da heute mal noch weiter dran rumbasteln, mal sehen was sich ergibt. Vor allem muss ich aber auch die Perspektive noch besser in den Griff bekommen. Sieht etwas wackelig aus glaube ich.
Bild

Für Anregungen bin ich immer zu haben. ;-)

Oh Gott. Ich sehe gerade ich hab die hineren "Reifen" völlig verkackt. Das sieht aus, als wäre der Lokführer zu schwer. :D Da muss ich auf jedenfall noch ran.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Mai 2009, 10:49

Jan hat geschrieben:Für Anregungen bin ich immer zu haben. ;-)

Oh Gott. Ich sehe gerade ich hab die hineren "Reifen" völlig verkackt. Das sieht aus, als wäre der Lokführer zu schwer. :D Da muss ich auf jedenfall noch ran.
Für sowas ist das Transform-Tool eigentlich ganz nett. Zeichne die Lok einfach von der Seite (Profil) mit Kreisen als Rädern, lade davon eine rechteckige Auswahl und verzerre die dann mit dem Transform-Tool entsprechend dem perspektivischen Raster, das Du Dir (hoffentlich! :D ) vorher angelegt hast. Daniel (digitaldecoy) hat irgendwo hier im Forum mal ein kleines Video-Tutorial zu solchem perspektivischen Zeichnen gepostet. Bin aber zu faul, das jetzt zu suchen.

@Ionflux: Ist ja nun ein gänzlich anders Bild.

In welchem manche Farben auch schon wieder zu 100 Prozent gesättigt zu sein scheinen. Du magst es offensichtlich etwas kräftiger, wie ich gerade beim Stöbern in Deinem Showroom bemerken durfte. Ist ja gar nicht verkehrt unbedingt. Allerdings ist es effektvoller, wenn man die gesättigten Bereiche eben etwas konzentriert, wie in dem neuen Bild. Insofern: ein gewisser Fortschritt auf jeden Fall!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 22. Mai 2009, 13:43

So hab ich die Reifen ja auch gemacht, aber das Raster hat mich irgendwie blockiert da hab ich erstmal ohne angefangen und gedacht... Hach Jan, weißt du, das kannst du auch später noch machen. :D
Na wenn das mal kein Trugschluß war. Ich werd mal das besagte Tutorial von Daniel suchen und dann entscheiden, ob ich nochmal neu anfang. Danke für den Hinweis!

sybl
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18. Jan 2008, 02:00

Beitrag von sybl » 22. Mai 2009, 17:24

@ nel schööööne Stimmung. ich glaub aber der Himmel dürfte, wenn man ihn mit dem Meer vergleicht etwas heller sein?


so, gestern und heute hat der Pfau nochmal dran glauben müssen.
Bild

Ich hab mir chinaskys Rat zu Herzen genommen und nochmals über die Tonwerte nachgedacht. Am Bildschirm vergess ich das mit dem Augen zusammenkneifen häufig... Man kann es drehen und wenden wie man will, aber eine Sonne oder ein Stern ist wohl meist das hellste Objekt im Bild... Ich hab die Sonne etwas aufgehellt und anders strukturiert. Und weil ich schon dabei war da hab ich auch gleich noch ein Paar andere Farben geändert. Danke für den Tipp!
Ich hab auch noch ein Paar Bilder Indischer Architektur angesehen und festgestellt, dass ich mit den Säulen auf dem Holzweg war. So hab ich die Ornamente weggelassen und eine Struktur gebastelt. Gefällt mir besser und wirkt auch realistischer so.

Überhaupt hab ich mich etwas gebremst mit den Ornamenten und mich mehr auf die grundsätzliche Struktur konzentriert.

Ja, die Hügel hab ich auch plattgedrückt, seyreene. :) War irgendwie zu naheliegend... Ausserdem hab ich die Farben umgekehrt. Zuerst waren die unten hell und oben dunkel. Aber auch nach reiflichem überlegen konnte ich mir keine Lichtsituation vorstellen wo ein Hügel in natura unten heller ist als oben. Siehe da, wenn die Hügel oben heller sind als unten gibt es plötzlich etwas Tiefe.

Falls niemand mehr grundsätzliche Kritik hat- für mich selber ist es langsam abgeschlossen - mach ich noch eine Textur drüber, da und dort noch etwas weichzeichnen und fertig.

Liebe Grüsse sybl
it's your mind that creates this world

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 22. Mai 2009, 19:15

Hallo Sybl.
Das einzige, was mir spontan auffällt ist die fehlende Perspektive bei den Säulen. Der Fuß der Säule müsste rund bzw oval sein. Vielleicht ist das ja aber auch so gewollt bei diesem Motiv.
Hier mal ein OP, damit du siehst was ich meine...
Bild


Ich hab auch mal weiter an der Lok rumgebastelt.... bin aber irgendwie nicht wirklich zufrieden. Ich hab das Gefühl, dass ganze ist einfach total langweilig. Auch die Komposition ist ja nicht sonderlich spannend... Naja. Egal. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Bild

Benutzeravatar
NIWO
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 10. Mai 2007, 21:23

Beitrag von NIWO » 22. Mai 2009, 19:34

Wenn die Lok dampfend aus einem Tunnel rollt sollte das mit dem Dampf anders aussehen.
Er müsste nicht über dem Tunnel sein.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Mai 2009, 21:43

@Sybl: Also mir gefällt's so gleich viel, viel, viel besser. Ist jetzt wirklich ein richtig geiles Bild, Respekt! :) Das muß auf jeden Fall in's DAF-Artbook 2009 mit rein. *festleg*

@Jan: mach mal ein paar Kompositionsskizzen, nicht gleich die erstbeste Idee malerisch ausführen! Momentan sitzt die Lok langweilig mittig im Bild. Was den Rauch angeht, hat NIWO ja schon gesagt, daß es so nicht aussehen kann. Das psychologische Problem dürfte es für Dich werden, diese schon weit ausgeführte Lok wieder übermalen zu müssen (z.B. durch Dampfwolken, Überschneidungen durch den Tunnel o.ä. ). Aber kleb dennoch nicht zu sehr an Deinem ersten Entwurf. Eventuell brauchst Du für das Bild sogar eine komplett andere Perspektive und mußt die Lok nochmal ganz neu konstruieren... Kunst ist schön, aber macht viel Arbeit, wie Herr Valentin mal sagte... :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 22. Mai 2009, 22:47

@chinasky: Bekenne mich in allen Punkten für schuldig!

Ich hatte ja schon von anfang an eigentlich gar keine richtig Idee.... :-) Was das übermalen angeht bin ich ziemlich schmerzfrei. Aber neu anfangen würd ich das Thema dann doch nicht.
Ich werd beim nächsten mal aber wieder strukturierter vorgehen.

:oops:

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 23. Mai 2009, 23:52

@Jan
also zum malerischen kann ich net viel sagen weil ich selber noch ganz am anfang steh^^

aber wenn so ne dampflok aus nem tunnel kommt is das eigentlich immer nen ziehmlich epischer momment, der ganze tunnel sollte mit rauch gefüllt sein,
bevorzugt weißer, weil eigentlich kein lockfürer im tunnel neu anfeuert.
d.h. veruch beim nächstenmal den momment noch n bisschen besser einzufangen,
vll ne perspektive die das monstrum lokomotive rüberbringt welches aus dem leichten rauch/dampf kommt ;)

so grob für ne vorstellung:
Bild

sybl
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18. Jan 2008, 02:00

Beitrag von sybl » 24. Mai 2009, 02:08

Vielen Dank für die Tipps und die Komplimente :) . Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Nachdem ich das Pfauenbild nun noch ein Paarmal angesehen hab, bin ich mir nun gar nicht mehr sicher ob ich es noch texturieren will. Zuerst mal ne Nacht darüber schlafen... Eigentlich gefällts mir auch so schon ganz gut.

@ Jan: das mit der Perspektive ist so gewollt. Ich hab absichtlich diese Art der Darstellung gewählt. Ich finde in diesem Fall wirkt es so etwas zeitloser und exotischer. Die hinteren und die vorderen Säulen sind ja auch alle gleich gross, das ist ja so auch nicht ganz korrekt :) . Aber wie gesagt, das ist so gewollt.

Liebe Grüsse sybl
it's your mind that creates this world

sybl
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 18. Jan 2008, 02:00

Beitrag von sybl » 24. Mai 2009, 12:24

So, hab nun doch noch ein wenig texturiert :)

Bild

Ob es nun wirklich besser ist so, weiss ich nun auch nicht. Es sieht vielleicht etwas lebendiger aus. Mich stört bei den Vektoren oft, diese absolut saubere Farbabgrenzung. Bei der Sonne ist die Deckkraft der Textur fast, und beim Pfau ganz auf null geschraubt.
Bei der Schleppe hab ich die Tonwerte noch etwas differenziert.

Nun muss ich nur noch überlegen, was ich als nächstes machen will, ich denke vom Stil her nochmal was ähnliches.

Liebe Grüsse sybl
it's your mind that creates this world

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 24. Mai 2009, 18:47

sybl, auch wenn es vielleict hier und da immer noch etwas zu verbessern gäbe: das Bild als ganzes kann sich nun wirklic sehen lassen! Die Textur tut dem Gesamteindruck gut, vor allem, da die blaue Fläche so groß ist. (Schön auch, dass du das mit den Hügeln umgesetzt hast. :) )

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 24. Mai 2009, 21:34

@ips: Danke. Das ist ein gutes REF Bild. Ich hab den Tunnel auch erst nachträglich reingebaut um eine Art Kompositon ins Bild zu bekommen.... Aber dann entstehen natürlich die ganzen angesprochenen Fehler. Nichts desto trotz sollte ich vielleicht doch noch wenigstens die angesprochenen Punke im Bild ändern. Ist ja mit relativ wenig Aufwand gemacht.
Ich mag das Bild zwar nicht mehr, aber die Arbeit lohnt sich wohl doch zu investieren.

Danke!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 25. Mai 2009, 01:03

sybl
Ich konnte mir erst nicht so richtig vorstellen, wohin du mit dem Bild willst, aber ich sehe, es ist gut geworden! :) Sieht jetzt ein bisschen aus wie eine Wandmalerei in einem orientalischen Gebäude oder sowas in der Art.


Bisschen Farbe…

Bild

Bevor ich mich in den Morast begebe, lass ich den Dampf lieber erstmal weg. ;) Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass ich später noch welchen dazumale.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Stoneblub
Member
Beiträge: 228
Registriert: 4. Mai 2009, 18:59
Wohnort: Köln

Beitrag von Stoneblub » 26. Mai 2009, 06:23

Ich bruach hilfe
leute hier wollte ich mal ne drache zeichnen aber details bekomme ich nicht kann mir jemand helfen?
hier bild http://img3.imagebanana.com/view/vb8vfy ... asdasd.jpg

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 26. Mai 2009, 12:03

@Stoneblub: Nimm Pinsel mit hartem Rand, am besten einen klassischen Roundbrush - keinen Custombrush mit irgendwelchen Textur-Chichi. Stelle eventuell die Deckkraft fest, statt sie auf den Stiftdruck zu legen. Male nicht auf weißem Hintergrund. Mach erst eine vernünftige Vorzeichnung, bevor Du mit dem Colorieren beginnst...

@Ionflux: Woher kommt das Licht? Ist das eine untergehende Sonne da am Horizont? Falls ja, und falls sie tatsächlich ungefähr hinter der Spitze der Lok untergeht - dann müssen die Schatten der Gegenstände radial von ihr wegweisen..
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 27. Mai 2009, 00:34

Chinasky
Stimmt natürlich. :oops: Es soll auf jeden Fall eine tief stehende Sonne sein, die durch eine Menge Smog eine ziemlich flächige aber trotzdem stark direktionale Lichtquelle abgibt.

Ansonsten habe ich noch die Perspektive hier und da geradegezogen, ein bisschen weiter gerendert und mich an Rauch versucht…

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 27. Mai 2009, 14:03

Schon besser. Aber ich hab weiter zu meckern. Einmal finde ich die Front der Bahn einfach nicht so passend. das läuft zu sehr spitz nach vorn aus. Ist Geschmackssache - ich finde, so eine Lok braucht irgendwie breitere Schultern, einen Look der aussagt: "Auf den CW-Wert ist geschissen, ich bin so stark, ich brauch keine Ärodynamik-Kompromisse."

Außerdem ist m.M.n. das grüne Reflexlicht auf der Lok viel zu stark. Welche künstlichen Lichter kommen gegen eine Sonne an? Du hast eigentlich eine typsiche Gegelicht-Szenerie gewählt, in welcher vor allem die Kontur der Lok betont gehört.
Hab mich mal an einem OP versucht. Der Qualm der vier Schornsteine im Hintergrund ist langweilig und hat mit dem Bildmotiv nix zu tun. Du hast eine Eisenbahn? Dann lasse die gefälligst qualmen! ;) Hab's nur zum Spaß mal ausprobiert...
Rechts hab ich was abgeschnitten, den Strahleffekt der Sonne etwas verstärkt.
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 27. Mai 2009, 19:00

@Ionflux
sieht echt geil aus, aber ich muss Chinasky zustimmen

der rauch im op is ma hammer!

der entwurf für nen thronsaal:
Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 27. Mai 2009, 19:39

Chinasky
Wow, vielen Dank für das Op! Ich muss schon sagen, dein Rauch begeistert mich wirklich und du hast auch völlig Recht damit, dass ich da konsequent sein sollte. Ich bezweifle zwar, dass ich den so schön hinbekomme, aber ich bin nun doch motiviert, es zu versuchen. :)
Der Blendeffekt der Sonne gefällt mir auch sehr gut. Es fällt mir immer ein wenig schwer sowas von vorneherein einzuplanen und die Werte entsprechend anzulegen.

Bei der Spitze, naja… ich möchte dass die Lok auch ein wenig futuristisch aussieht. Aber du hast schon recht, dass das ein wenig an der „Kräftigkeit” zehrt.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 27. Mai 2009, 22:41

Ionflux hat geschrieben:Der Blendeffekt der Sonne gefällt mir auch sehr gut. Es fällt mir immer ein wenig schwer sowas von vorneherein einzuplanen und die Werte entsprechend anzulegen.
Solche Überblendeffekte lassen sich relativ leicht erzielen, wenn Du einen weichen (Airbrush) Pinsel nimmst und den Farbauftrag auf "farbig abwedeln" bei Photoshop einstellst.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 27. Mai 2009, 22:54

Da ist ja geschummelt! :evil:

:wink:
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder