Der offizielle WIP-THREAD
So, ich hab nun Chinasky's OP berücksichtigt (danke noch mal, für die Arme/Hände war das Gold wert! =) ) und noch zwei zusätzliche Refs verwendet, um die Beine doch noch mal anders zu gestalten.
Was sagt ihr anatomisch dazu, kann ich es nun gelten lassen? Das ist bei mir besonders bezüglich aller vier Beine noch fraglich.
Dann hab ich noch das Problem, dass der Roman, aus dem die Szene stammt, in der Renaissance spielt. Weiß jemand zufälligerweise, wie Einrichtungen (Kissen, Fenster) damals aussahen oder hat zufälligerweise einen schlauen Link parat? ^^;
Was sagt ihr anatomisch dazu, kann ich es nun gelten lassen? Das ist bei mir besonders bezüglich aller vier Beine noch fraglich.
Dann hab ich noch das Problem, dass der Roman, aus dem die Szene stammt, in der Renaissance spielt. Weiß jemand zufälligerweise, wie Einrichtungen (Kissen, Fenster) damals aussahen oder hat zufälligerweise einen schlauen Link parat? ^^;
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Zweierlei fällt mir auf: Einmal ist die Ecke, wo die Beine der hinteren Figur zusammenlaufen und von dem Oberkörper der vorderen Figur überschnitten werden, ein Knackpunkt. Da wird es sehr, sehr eng. Verlängere mal die Konturen der Oberschenkel gedanklich und überlege, wie die am Rumpf ansetzen. Das sieht einfach schief konstruiert aus.
Zweitens finde ich, daß man die Perspektive nicht so aufsichtig machen sollte. Wenn man als Betrachter sich mit den beiden identifizieren soll, wäre es gut, wenn die Horizontlinie ungefähr auf Höhe ihrer Köpfe verliefe. Das Fenster deutet aber einen wesentlich höheren Fluchtpunkt an. Ich persönlich würde die untere Fensterkante schon untersichtig darstellen.
Anatomisch sind natürlich noch viele Details auszuarbeiten. Wichtig sind immer Gelenke und Stellen, an denen die Kontur ihre Richtung wechselt. Momentan am dringendsten sollte das rechte Fußgelenk der liegenden Figur angegangen werden, wie da die Ferse in die Achillessehne übergeht etc. Auch der linke Ellbogen der liegenden Figur ist wichtig und sollte pointiert dargestellt werden. Probleme gibt's mit dem Volumen des Oberkörpers der liegenden Figur. Der schiebt sich wie eine flache Fläche über das Bein der sitzenden Figur. Überlege Dir, ob genügend Platz für den Bauch und Brustkorb der liegenden Figur da ist...
Zur Renaissance-Architektur guck einfach mal in ein Buch über Renaissance-Malerei, da dürfe es Anregungen genug geben, wenn eine Suchanfrage bei Google Bilder nix bringt. Welche Kissen a la mode waren, hängt ja schon davon ab, ob wir von der Früh- oder der Spätrenaissance sprechen, ob wir in Florenz, Venedig, Rom oder Neapel uns befinden. Oder doch eher in Dürers Augsburg?! ... Ich denke, da solltest Du eher Deine künstlerische Freiheit ausleben.
Zweitens finde ich, daß man die Perspektive nicht so aufsichtig machen sollte. Wenn man als Betrachter sich mit den beiden identifizieren soll, wäre es gut, wenn die Horizontlinie ungefähr auf Höhe ihrer Köpfe verliefe. Das Fenster deutet aber einen wesentlich höheren Fluchtpunkt an. Ich persönlich würde die untere Fensterkante schon untersichtig darstellen.
Anatomisch sind natürlich noch viele Details auszuarbeiten. Wichtig sind immer Gelenke und Stellen, an denen die Kontur ihre Richtung wechselt. Momentan am dringendsten sollte das rechte Fußgelenk der liegenden Figur angegangen werden, wie da die Ferse in die Achillessehne übergeht etc. Auch der linke Ellbogen der liegenden Figur ist wichtig und sollte pointiert dargestellt werden. Probleme gibt's mit dem Volumen des Oberkörpers der liegenden Figur. Der schiebt sich wie eine flache Fläche über das Bein der sitzenden Figur. Überlege Dir, ob genügend Platz für den Bauch und Brustkorb der liegenden Figur da ist...
Zur Renaissance-Architektur guck einfach mal in ein Buch über Renaissance-Malerei, da dürfe es Anregungen genug geben, wenn eine Suchanfrage bei Google Bilder nix bringt. Welche Kissen a la mode waren, hängt ja schon davon ab, ob wir von der Früh- oder der Spätrenaissance sprechen, ob wir in Florenz, Venedig, Rom oder Neapel uns befinden. Oder doch eher in Dürers Augsburg?! ... Ich denke, da solltest Du eher Deine künstlerische Freiheit ausleben.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
- MrKoRnitallic
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Chinasky: Oh, vielen Dank für deine weiterführenden Hinweise! Ist ja klar, dass alles noch recht grob vorliegt, aber ich wollte erst einmal alles so einigermaßen in Ordnung bringen. Deswegen guck ich mir auch die Stellen, die du angesprochen hast noch einmal genauer an... Aber ob ich es schaffe, dass 100% gut hinzubekommen ist eine andere Sache. Probiert wird es jedoch!
Gut der Hinweis mit dem Fenster! Da muss ich wohl noch mal Linien ziehen...
Tja, so ein Buch hab ich gerade nicht zur Hand... Aber eine längere Google-Suche bringt vielleicht etwas, ja. An Gemälde-Refs für Fenster hab ich bisher nur Vermeer gefunden, aber da sieht man ja auch nicht so viel. Egal, weitersuchen.
Gut der Hinweis mit dem Fenster! Da muss ich wohl noch mal Linien ziehen...
Tja, so ein Buch hab ich gerade nicht zur Hand... Aber eine längere Google-Suche bringt vielleicht etwas, ja. An Gemälde-Refs für Fenster hab ich bisher nur Vermeer gefunden, aber da sieht man ja auch nicht so viel. Egal, weitersuchen.
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
hab jetzt ungelogen 2h am mund rumprobiert - und jedesmal kommt ein total verkorkstes gebilde heraus, was ich jedesmal wieder komplett übermale
dabei gefällt mir der blick von ihr sooo gut
nur wenn ich solang an sowas banalem wie einem mund sitze frage ich mich echt ob zeichnen das richtige für mich ist
/achja, komplett ohne referenz
@nel: Warum nimmst Du keine Referenz? Nimm wenigstens einen Spiegel oder ein Familienmitglied. Wenn Du Dich mit der Gesichtsanatomie noch nicht so auskennst, bringt es nix, da jetzt tausenderlei Anläufe zu machen, den Mund gewissermaßen neu zu erfinden.
Auch die Augen sind nur zufällig ganz nett. Du hast aber z.B. den kleinen roten Muskelansatz, den man im Innenwinkel des Auges meist erkennen kann, beim linken Auge einfach in den Außenwinkel gepackt. Sowas wäre Dir bei ein paar Blicken in einen Spiegel nicht passiert.
p.s.: eine kleinere Auflösung hätte gereicht.
Auch die Augen sind nur zufällig ganz nett. Du hast aber z.B. den kleinen roten Muskelansatz, den man im Innenwinkel des Auges meist erkennen kann, beim linken Auge einfach in den Außenwinkel gepackt. Sowas wäre Dir bei ein paar Blicken in einen Spiegel nicht passiert.
p.s.: eine kleinere Auflösung hätte gereicht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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Das Over Paint ist aber trotzdem noch deutlich besser lesbar.
ja stimmt, aber is schwer das rüber zu bringen ohne die grundstimmung vom bild komplett zu verändern.
hab iwie bemerkt das ich bei der alten variante sowieso sehr hirnlos rumgepinselt hab, desshalb nochmal ganz von vorne:
hab mal versucht n bisschen komposition rein zu bringen und mir im vornherein über die spätere licht und farbverteilung gedanken zu machen, damit da auch was stimmiges draus werden kann
soweit für heute, saß nu lang genug an den paar strichen
hab iwie bemerkt das ich bei der alten variante sowieso sehr hirnlos rumgepinselt hab, desshalb nochmal ganz von vorne:
hab mal versucht n bisschen komposition rein zu bringen und mir im vornherein über die spätere licht und farbverteilung gedanken zu machen, damit da auch was stimmiges draus werden kann
soweit für heute, saß nu lang genug an den paar strichen
der maus aufm knie bitte noch farbe geben und iwie fehlt mir die rechte brust
das sieht imho zu flach aus dort
das sieht imho zu flach aus dort
Nochmal in groß:
Hallo,
Unfertige Bildideen von mir posten mache ich normalerweise nicht, bin da auch vorsichtig, ist wohl die einzige Möglichkeit für mich meine Arbeit voranzubringen. Die besten Bücher helfen nichts, wenn man keinen hat der einem anständige Kritik gibt.
_________________________________________________________________________
Zu meinem Problem:
ich arbeite gerade an meinem ersten richtigen Concept Artwork, es soll vielleicht auch noch eine 3D Animation werden. Ich habe hier meine Bildidee und Farbskizzen davon angefertigt.
Den Protagonisten, also den Charakter habe ich leider schon so gut wie fertig und ich wollte ihn momentan nicht nochmal neu machen, was für mich als noch Anfänger auf dem Intous3 von Wacom eine harte Arbeit in Photoshop gewesen ist.
Hier zu meinem Problem: Ich wollte gerne den Charakter und den Adlerraumgleiter in Rot halten, aber schon das der Charakter in den Vordergrund sticht. Ich wollte zwischen Charakter und seinem Raumgleiter auch eine Spannung erzeugen weiss aber nicht wie ich das anstelle. Das ganze gefällt mir schon ganz gut, aber vielleicht geht es noch besser...
Dann will ich in dem Bild allgemein mehr Spannung erzeugen. Eine Idee war im Hintergrund noch weiter Raumschiffe aufsteigen zu lassen, vielleicht einige die auch schon unterwegs sind.
Hat jemand gute Ratschläge?
Zuletzt geändert von K-Pax am 13. Aug 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Referenz für mein Artwork war ein Miniprojekt aus dem 5.ten Semester.
Es handelt sich dabei um eine Wandbildmalerei in Acryl.
Das Thema war ein Monster in einem Rahmen zu malen,
ich habe mich damals für einen Vogel entschieden, weil mich auch mein
Vordiplom mit stilistischen Vogelzeichnungen geprägt hat.
Diese Idee finde ich so gut, das ich sie noch weiterentwickeln muß.
- digitaldecoy
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@ K-Pax:
Zu Deinem Concept Artwork fällt mir direkt auf, dass Du einige derbe perspektivische Schnitzer in Deiner Zeichnung hast. So ist die Plattform, auf der die Szene angelegt ist, z.B. nicht wirklich rund (und die obere Kante überschneidet sich ungünstig mit der Oberseite des Raumschiffes) und außerdem sollte man alle Plattformen im Hintergrund, die oberhalb des Horizontes liegen, nicht von oben sehen, sondern von unten.
Generell ist die Ansicht von oben nach unten nicht besonders geeignet, die Figur respekteinflößend darzustellen. Dramatischer könntest Du die Szene anlegen, wenn Du die Kamera unterhalb der Augenhöhe der Figur setzen würdest. Dann könnte man außerdem noch andere Raumschiffe nach oben in den Himmel starten lassen.
Um Dir ne ungefähre Idee davon zu geben, wie ich mir das vorstelle:
Ich denke einfach, Dein Bildaufbau ist noch nicht ideal und Du solltest da nochmal einen Schritt zurückgehen.
Zu Deinem Concept Artwork fällt mir direkt auf, dass Du einige derbe perspektivische Schnitzer in Deiner Zeichnung hast. So ist die Plattform, auf der die Szene angelegt ist, z.B. nicht wirklich rund (und die obere Kante überschneidet sich ungünstig mit der Oberseite des Raumschiffes) und außerdem sollte man alle Plattformen im Hintergrund, die oberhalb des Horizontes liegen, nicht von oben sehen, sondern von unten.
Generell ist die Ansicht von oben nach unten nicht besonders geeignet, die Figur respekteinflößend darzustellen. Dramatischer könntest Du die Szene anlegen, wenn Du die Kamera unterhalb der Augenhöhe der Figur setzen würdest. Dann könnte man außerdem noch andere Raumschiffe nach oben in den Himmel starten lassen.
Um Dir ne ungefähre Idee davon zu geben, wie ich mir das vorstelle:
Ich denke einfach, Dein Bildaufbau ist noch nicht ideal und Du solltest da nochmal einen Schritt zurückgehen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
- Marsupilama
- Senior Member
- Beiträge: 392
- Registriert: 8. Jun 2007, 21:56
Hast du den Brush irgendwo online gestellt Daniel ? Der ist mir schon positiv auf der Con aufgefallen, aber ich hab mir gedacht den find ich bestimmt auf deinem Portfolio. Naja konnte ihn nicht finden^^.... wär nett wenn du den uploaden tätest.
Mein Showroom -> http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... a0fff51537
Hallo mal ein kleines Wip von mir,
Als Referenz für den Hintergrund und die Kleidung habe ich mich an dem Public enemies Poster stark orientiert.
http://cart.kolix.de/wp-content/uploads ... nemies.jpg
leider stimmt die perspektive nicht
http://dl.getdropbox.com/u/381720/digit ... com_01.png
http://dl.getdropbox.com/u/381720/digit ... com_02.png
kleines update
Als Referenz für den Hintergrund und die Kleidung habe ich mich an dem Public enemies Poster stark orientiert.
http://cart.kolix.de/wp-content/uploads ... nemies.jpg
leider stimmt die perspektive nicht
http://dl.getdropbox.com/u/381720/digit ... com_01.png
http://dl.getdropbox.com/u/381720/digit ... com_02.png
kleines update
Zuletzt geändert von sebboz am 19. Aug 2009, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
- MrKoRnitallic
- Senior Member
- Beiträge: 492
- Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
sebboz: Also ich finde dein Bild eigentlich in Ordnung... Das einzige, was irritiert, ist, dass ihm eine Hand fehlt. Ansonsten lässt sich schlecht etwas über die Anatomie sagen, da du ja bei dem Bild nicht realistisch vorgehst, sondern es eher wie eine Karikatur gestaltest. und da ist ja viel erlaubt.
MrKoRnitallic: Ich finde das Vieh ziemlich knuffig! Nur ist dieser klanke Bauch etwas seltsam. Sonst hat er doch überall Fell?! Na ja, egal. Ich könnte dir jetzt lediglich raten, das Gesicht und die Krallen noch etwas detailierter auszuarbeiten, aber ich weiß ja nun auch nicht, ob du das Bild nicht vielleicht auch als Speedpainting belassen möchtest.
Was er noch vertragen könnte wäre ein großerer Schatten am Boden und der Einsatz von einem etwas gelblicheren Sonnenlicht, um das Blau ein wenig zu variieren. So wie beim nackten Bauch...
MrKoRnitallic: Ich finde das Vieh ziemlich knuffig! Nur ist dieser klanke Bauch etwas seltsam. Sonst hat er doch überall Fell?! Na ja, egal. Ich könnte dir jetzt lediglich raten, das Gesicht und die Krallen noch etwas detailierter auszuarbeiten, aber ich weiß ja nun auch nicht, ob du das Bild nicht vielleicht auch als Speedpainting belassen möchtest.
Was er noch vertragen könnte wäre ein großerer Schatten am Boden und der Einsatz von einem etwas gelblicheren Sonnenlicht, um das Blau ein wenig zu variieren. So wie beim nackten Bauch...
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
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