Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 2. Aug 2008, 19:36

bleicher hat geschrieben:hast du noch vor was mit dem pult zu machen? der fällt IMHO hardcore aus der perspektive - wobei du echt nur ein paar linien ziehn müsstest um ihn zurechtzuschieben...
Öhm ja, dem bin ich aufgeschlossen. Du meinst vermutlich, dass man die obere Kante begradigen bzw. mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen sollte, oder? (Was Perspektive angeht, bin ich leider nicht so firm. x_x )

Für alle, die erst jetzt "zuschalten", es geht um dieses Bild:
Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 2. Aug 2008, 23:44

@bleicher:
Vielleicht solltest du einen Mittelweg wählen. In der ersten Version hast du dich vor allem aufs Licht konzentriert, die zweite ist eine eher unerquickliche Mischung aus Farben und Details (wobei die Farben sogar der bessere Part sind, wenn du mich fragst). Da ist dir die Wertehierarchie verloren gegangen. Man sieht es besonders drastisch an den Haarsträhnen im Schatten, die fast so hell sind wie Teile im Licht. Und an den Falten auf dem Kleid, die sehen zwar von der Struktur her ganz gut aus aber die Gesamtbeleuchtung stimmt eben nicht - es sei denn du hast eine zweite Lichtquelle, aber dann sollte die auch konsequent alles beleuchten.

@Seyreene:
Was mir als erstes ins Auge fällt, ist die verzerrte Perspektive, besonders beim Pult und bei den Gesichtsfeatures. Eigentlich schade, da das Bild schon eine Menge Charme hat. Ich würde das unbedingt korrigieren bevor du es weiter ausarbeitest.

Update:

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 3. Aug 2008, 13:12

das gefällt mir echt gut.. aber irgendwie wirkt dieses mecha-mädel so nutzlos an dieser stelle.. als ob sie wirklich bei nem fotoshooting ist und der fotograf ihr grad sagt; jetzt bitte stehn bleiben und nicht bewegen.. ich wüsst jetzt aber auch nicht was dieses mädel dort genau machen könnte.. :P

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 3. Aug 2008, 14:43

hat die blasse haut der frau einen grund?
ich denke du könntest sie um einiges fleischiger machen, jetzt sieht es aus als ob sie kein blut in ihrem körper hat. ist das material des kleides so gewollt? denn normal wirft stoff ja ein sehr diffuses licht zurück. wenn die wand hinten noch beleuchtet wird dürfte man nicht den schatten von ihrem rechten arm sehen. andernfalls würde ich ihn deutlicher nach vorne holen.
hier mal ein kleines overpaint.

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Aug 2008, 16:13

Das alte Problem mit den dekorativ dastehenden Frauen… jaja, ich weiß. Ich wollte nun allerdings auch nicht übertrieben viel Action reinbringen. Es soll eine eher ruhige Szene werden. Sie ist bewaffnet (vielleicht auf dem Weg von/zu einem Auftrag) und verweilt einen Moment um die Schiffe zu beobachten (Ja, was machen die denn da? oO). So oder ähnlich war es gemeint.

Brüstung? gibt's doch gar nicht! Da geht es nur kilometerweit in die Tiefe. ;)

@bleicher:
Ok, aber vergiss nicht, dass das Auge einen begrenzten Dynamikumfang hat und daher diffuses Licht nicht annähernd so hell erscheinen kann wie direktes Licht, wenn beides im Bild ist (für andere optische Instrumente gilt Entsprechendes).
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 6. Aug 2008, 21:15

Danke bleicher und Ionflux für die Kritik! :)

Hier ist die nächste Version meines Bildes. Ich hab mir nun Referenzfotos für das Gesicht, den Laptop und das Pult gesucht und das Bild fleißig überarbeitet. Ich hoffe, dass die schlimmsten Fehler jetzt ausgbügelt sind... Wenn nicht, bitte melden! ;)

Bild

Ich bin noch unzufrieden mit der Nase. Und irgendetwas stimmt immer noch nicht mit dem Gesicht... Bloß was?
Die Brille werde ich nochmal ganz neu einzeichnen.
Bild

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 7. Aug 2008, 01:34

@ bleicher - bist du dir im klaren was konkav bedeutet? das hat wenig mit symetrie zu tun.
ach und btw: es ist "DAS" Kinn :D

Benutzeravatar
souly
Member
Beiträge: 103
Registriert: 29. Mai 2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von souly » 7. Aug 2008, 17:13

ich find dass das schlimmste seine von ihm aus gesehen linke Kinnseite ist, die ist IMHO breiter und eckieger als seine rechte. (als eine von beiden an die andere anpassen!)
sein linkes auge ist zerdötscht, müsste etwas weiter auf
sein linker mundwinkel könnte auch etwas höher bzw. scheint es mir dass seine rechte seite mehr als seine linke seite grinst, was allgemein gezwungen und unsicher wirkt,
und die falten zwischen der stirn machen einen gequälten eindruck

ansonsten klasse Vortschritte! wird immer besser und du bleibst am Ball *respekt*
edit: ich hab's heut mit der Rechtschreibung

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 7. Aug 2008, 17:29

Bleicher meint, dass die Bildlinke Gesichtshälfte viel zu betont ist und die andere weggekippt scheint.

So ein bischen erinnert mich dass an den Fisheye-effekt, der dinge die nahe an der Linse liegen stark vergrößert und weiter weg liegendes übermäßig verkleinert.

http://www.gdargaud.net/Photo/Fisheye/2 ... tophe2.jpg :arrowl:

Wie ein Objekt aussieht hängt eben auch von seiner Entfernung zum Beobachter ab und wie dessen Auge/Kamera beschaffen ist. Adler haben wohl standardmäßig eher Teleaugen
und Fische eben Weitwinkel :)

Ich hab mal ein Bild gemacht, dass die Unterschiede sehr deutlich zeigt:
Bild



Vermutlich hast du bei deinem Bild nicht an Tele oder Weitwinkel gedacht, aber nun ja, ist schon ne wichtige Sache :)
Jedenfalls habe ich mal schnelll über das gesicht gepinselt.
Achte auf die Brille: linkes und rechtes Glas sind fast gleich, weil der sich der Blickwinkel des betrachters kaum ändert. (vgl mit den Flügeln des Flugzeugs)
Bild
Zuletzt geändert von Triton am 7. Aug 2008, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Aug 2008, 18:07

bleicher: Ja, ich spiegele ab und zu, und sehe auch, dass das Gesicht noch nicht richtig gut wirkt - nur bin ich außerstande, zu benennen, warum das so ist. Egal, ob im gespiegelten oder ungespiegelten zustand. Seltsame Sache. @_@

souly: Danke für die Kritik! Ich werde dran denken. :)

Triton: Vielen Dank für das OP! :)
Du wirst lachen, aber ich hab mir schon Gedanken um Weitwinkel und Tele gemacht - allerdings nur, während ich Referenzfotos geschossen und gedacht habe: "Mensch, ich bin viel zu nah dran, das sieht aber schief aus!". Also eher rudimentär und nicht so, wie du das meinst. ;)
Auch danke für den Hinweis mit der Brille. So bewusst war mir das nicht!

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 7. Aug 2008, 23:48

nun dann denkst du um viel zu viele ecken wie ich finde... sehr unangebracht an dieser stelle ein wort wie konkav zu benutzen :P

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 9. Aug 2008, 16:02

@seyreene
Bei Tritons OP wirds deutlich, dem seine Augen sehen in verschiedene Richtungen. Das im Schatten starrt einen an, das andere sieht ins Publikum - etwas irritierend.

Und ich bin endlich wieder dazu gekommen was anzufangen. Der Hintergrund ist doof, aber mir ist noch nix besseres eingefallen...
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 9. Aug 2008, 16:11

der Oberkörper des Mannes gefällt mir jetzt schon ziemlich gut JGS! Der Hintergrund ist aber wirklich doof ^^

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 9. Aug 2008, 21:11

ich hab hier mal ein ganz altes bild von mir überarbeitet. hat spaß gemacht.
Bild

ich weiß, die lichtsituation ist ganz komisch, aber iwi gefällts mir! :)

hier das bild nochmal in größer: klick

ich hoffe auf viel kritik :wink:

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 11. Aug 2008, 10:21

Jan+Bleicher, merci, aber bald nachdem ich das Bild hier gepostet hatte fand ich es sowas von langweilig. Es hat einfach nix hergegeben deshalb hab ich neu angefangen.

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 11. Aug 2008, 15:36

@JGS wawohl! so ist das geil! *bravo* ich mag es das man die Bedrohung geradezu riechen, aber noch nicht sehen kann, ich würd die schlangen sehr dunkel und versteckt halten, damit man sie erst im zweitem Blick bemerkt.

annaloca
Member
Beiträge: 67
Registriert: 22. Sep 2007, 13:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von annaloca » 11. Aug 2008, 15:49

ähm, ich hab die schlangen jetzt erst auf den zweiten blick bemerkt, nachdem ich gucken wollte wovon du redest :oops:
aber stimmt, wenn mans weiß sind die wirklich irgendwie zu hell. oder zu undefiniert dafür dass sie so hell sind.

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 11. Aug 2008, 16:22

@JGS mMn hättens da 4 Flügel au schon getan

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 11. Aug 2008, 16:23

sehr schöne perspektive, wie schon gesagt ist die stimmung auch sehr schön bedrohlich!
die schlangen bräuchten aber definitiv mehr details und außerdem ist da ein bruch im bild, als hättest du nur nur einen teil heller geschraubt.. unten ist es noch dunkel.

@ bleicher: ich finde, das einzige, was nicht stimmt ist die unausgewogene baumkrone.. teils zu unscharf und teils zu kleine blätter, verscuh mal, mehr struktur reinzubringen und die blätter auszuarbeiten, der baum ist ja nicht der busch und außerdem könnte man von oben einen gelben lichteinfalll durch die krone wagen :D
und der heiligenschein rechts ist etwas krumm?!
aber die idee fonde ich sehr schön und irgendwie erinnert mich der hintergrund rechts an irgendetwas...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder