Der offizielle WIP-THREAD
@ Anna–israel
Mhh ich weiß nicht so recht; deine sehr mutig gewählte Perspektive scheint sehr zu humpeln!! Das liegt vor allem an der rechten oberen und oder linken oberen Ecke. Die sind einfach, vollkommen unterschiedlich.
Dann sind die Dinge auf dem Boden genauso scharf gezeichnet, wie die Tauben und die Füße. versuch doch mal um eine echte Tiefe zu erzeugen nur eine Ebene "scharf zustellen" wie bei einem guten Foto.
Auch solltest du versuchen die Tauben klarer zu treffen und auf jedenfall das Grau vond em des Bodens unterscheiden. So könnte der Boden etwa eine grau-blaue Färbung haben und dagegen die Tauben eine warm-graue oder umgekehrt.
Das sims auf dem die Füße stehen würde ich auch leicht in die linke Ecke drehen (damit keine Parallelen zu Bildrand da sind, die das Bild statisch machen)
Hoffe das hilft dir weiter
Mhh ich weiß nicht so recht; deine sehr mutig gewählte Perspektive scheint sehr zu humpeln!! Das liegt vor allem an der rechten oberen und oder linken oberen Ecke. Die sind einfach, vollkommen unterschiedlich.
Dann sind die Dinge auf dem Boden genauso scharf gezeichnet, wie die Tauben und die Füße. versuch doch mal um eine echte Tiefe zu erzeugen nur eine Ebene "scharf zustellen" wie bei einem guten Foto.
Auch solltest du versuchen die Tauben klarer zu treffen und auf jedenfall das Grau vond em des Bodens unterscheiden. So könnte der Boden etwa eine grau-blaue Färbung haben und dagegen die Tauben eine warm-graue oder umgekehrt.
Das sims auf dem die Füße stehen würde ich auch leicht in die linke Ecke drehen (damit keine Parallelen zu Bildrand da sind, die das Bild statisch machen)
Hoffe das hilft dir weiter
- Anna-Israel
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@Anna-Israel
erstmal super, dass du das Sims geändert hast, wirkt gleich viel lockerer.
mhh mit der Perspektive ist ganz schön schwer zu erklären.
also bei einer Aufsicht hat man ne Menge perspektivischer Verkürzung. Hab da mal ein zwei skribbels zu gemacht. Untersuche doch mal die Körperachsen in deinem Bild daraufhin, ob die in der richtigen Flucht stehen. Du wirst merken, das da so einiges ungeklärt ist. Du könntest dir auch ein Netzt drunter legen (ähnlich wie im Bildchen links unten in der Ecke) und dann alle Dinge danach ausrichten.
Ach und wenn dir die ständigen Ratschläge und OP`s lästig sind sag`s! ansonsten hoffe ich, dass es dir weiterhilft.
erstmal super, dass du das Sims geändert hast, wirkt gleich viel lockerer.
mhh mit der Perspektive ist ganz schön schwer zu erklären.
also bei einer Aufsicht hat man ne Menge perspektivischer Verkürzung. Hab da mal ein zwei skribbels zu gemacht. Untersuche doch mal die Körperachsen in deinem Bild daraufhin, ob die in der richtigen Flucht stehen. Du wirst merken, das da so einiges ungeklärt ist. Du könntest dir auch ein Netzt drunter legen (ähnlich wie im Bildchen links unten in der Ecke) und dann alle Dinge danach ausrichten.
Ach und wenn dir die ständigen Ratschläge und OP`s lästig sind sag`s! ansonsten hoffe ich, dass es dir weiterhilft.
- Anna-Israel
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Oh wow, danke. Ja, gemessen an den "Stäbchen" sind da wirklich einige Elemente schief... Dem "gelben Strahlendiagram" nach hab ich mich nicht ganz in den Sand gesetzt mit den "längeren" Figuren nach hinten hin, aber ich hab noch einiges zu lernen in Sachen Perspektive...
Ich weiß nicht, ob ich die Geduld aufbringen kann, die Sachen in diesem Projekt zu korrigieren, aber ich behalt mir das auf jeden Fall fürs nächste, so oder so. Also kein Ding, ich freu mich über praktische Ratschläge immer, danke!
11 Schritte. Bei allen Macken, i mogs. Sowas mal ich normal nie, weder die Perspektive, noch das Thema/Inhalt. Aber immer noch nicht fertig.
http://i12.photobucket.com/albums/a201/ ... ation1.gif
Ich weiß nicht, ob ich die Geduld aufbringen kann, die Sachen in diesem Projekt zu korrigieren, aber ich behalt mir das auf jeden Fall fürs nächste, so oder so. Also kein Ding, ich freu mich über praktische Ratschläge immer, danke!
11 Schritte. Bei allen Macken, i mogs. Sowas mal ich normal nie, weder die Perspektive, noch das Thema/Inhalt. Aber immer noch nicht fertig.
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- Anna-Israel
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Ja, die Pose ist wirklich schade. Das Bild ist an sich sehr schön, besonders der Hintergrund hats mir angetan. Ich weiß aber auch, was für ein Arschweh es ist, in diesem Stadium noch mal große Änderungen vorzunehmen. Meinst du, es würde helfen, sie auf etwas sitzen zu lassen, das die Pose rechtfertigt, bzw. teilweise kaschiert?
- Anna-Israel
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Ich kann mich zu sowas schlecht äußern. Ich weiß nur, dass mir die Beine/Füße vom Straußen und der Sand, den sie aufwühlen, gut gefallen, man sieht so richtig die Kraft des Auftritts daran
Meine Kreuzung.
Inzischen überquert Alex von Café Nizza die Straße mit einer Kaffee-Bestellung, Bruno der Hund und sein Herrchen sitzen im Café, und Katzenviecher räkeln sich auf dem Dach der Post, deren Wächter Shay mir demnächst mal für die Ärmel seiner Uniform modellstehen muss. Sein Hund Zohan liegt im Schatten vor der Post und meine Freundin Sage telefoniert an der Ecke von Café Nizza
Meine Kreuzung.
Inzischen überquert Alex von Café Nizza die Straße mit einer Kaffee-Bestellung, Bruno der Hund und sein Herrchen sitzen im Café, und Katzenviecher räkeln sich auf dem Dach der Post, deren Wächter Shay mir demnächst mal für die Ärmel seiner Uniform modellstehen muss. Sein Hund Zohan liegt im Schatten vor der Post und meine Freundin Sage telefoniert an der Ecke von Café Nizza
Gefällt's Dir selbst denn? Auf mich wirkt das gesamte Bild sehr chaotisch. Weder durch Tonwerte noch durch Saturierungs-Akzente wird der Blick gelenkt. Darüber hinaus stimmt die Perspektive nicht (kein einheitlicher Fluchtpunkt in der Tiefe), was bei so einem Blickwinkel eigentlich das Wichtigste sein sollte.
Vor allem nervt der große Vogel, der da, von der oberen Bildkante abgeschnitten, durch's Bild fliegt und dabei (warum eigentlich?) eine Feder verliert, die ihrerseits wieder unpassend in die Komposition reingedrückt scheint.
Du verzettelst Dich da in klitzekleinen Details, während die Grundpfeiler noch gar nicht stehen: Perspektive, Lichtregie und grobe Tonwert-Komposition.
Vor allem nervt der große Vogel, der da, von der oberen Bildkante abgeschnitten, durch's Bild fliegt und dabei (warum eigentlich?) eine Feder verliert, die ihrerseits wieder unpassend in die Komposition reingedrückt scheint.
Du verzettelst Dich da in klitzekleinen Details, während die Grundpfeiler noch gar nicht stehen: Perspektive, Lichtregie und grobe Tonwert-Komposition.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
- Anna-Israel
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Nu ja, mir gefällts
Chaotisch darfs ruhig sein, das ist die Kreuzung auch. Bunt und chaotisch, ein Microkosmos des Landes eben. Das Bild soll ein Geschenk an die Post und das Café werden. Technisch muss es kein Caravaggio sein, es reicht, wenns gefällt und einen persönlichen Wert für die Empfänger hat, weshalb mir insbesondere wichtig ist, bestimmte Personen erkennbar zu gestalten (Post-Security, Kellner, Opa, Köter). Es soll auch gerade einen gewissen Suchbild-Effekt haben. Am einen Tag "Die Schuhe kenn ich doch", und am nächsten "Die Katze hab ich neulich überfahren!".
Ich bin zwar selbst kein Fan von dem Vogel, aber bei dem Gedanken, den ganzen Krempel zu zeichnen, den die Taube verdeckt, wirds mir ganz anders... Ich meine klar, es fing als Herausforderung an, aber irgendwann reichts auch...
Wenn alle Personen etc. eingezeichnet sind, will ich allerdings mal mit Transform versuchen, die Perspektive wenigstens ein bisschen Kaspars Schema anzupassen.
Chaotisch darfs ruhig sein, das ist die Kreuzung auch. Bunt und chaotisch, ein Microkosmos des Landes eben. Das Bild soll ein Geschenk an die Post und das Café werden. Technisch muss es kein Caravaggio sein, es reicht, wenns gefällt und einen persönlichen Wert für die Empfänger hat, weshalb mir insbesondere wichtig ist, bestimmte Personen erkennbar zu gestalten (Post-Security, Kellner, Opa, Köter). Es soll auch gerade einen gewissen Suchbild-Effekt haben. Am einen Tag "Die Schuhe kenn ich doch", und am nächsten "Die Katze hab ich neulich überfahren!".
Ich bin zwar selbst kein Fan von dem Vogel, aber bei dem Gedanken, den ganzen Krempel zu zeichnen, den die Taube verdeckt, wirds mir ganz anders... Ich meine klar, es fing als Herausforderung an, aber irgendwann reichts auch...
Wenn alle Personen etc. eingezeichnet sind, will ich allerdings mal mit Transform versuchen, die Perspektive wenigstens ein bisschen Kaspars Schema anzupassen.
- Anna-Israel
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Genau das ist manchmal das richtige! Wenn man zu lange an etwas arbeitet wird man eh Betriebsblind. Nur weil du schon 10Stunden investiert hast, ist das Ergebnis halt nicht gut, also davon trennen und mit gewonnener Erfahrung nochmal in besser machen! Das dauert dann vermutlich 2 oder 3 Stunden, weil du einfach vieles schon vorher durchdacht hast.Anna-Israel hat geschrieben:I woaß, aber was wäre die Alternative? Noch mal neu? Beim nächsten Projekt würde ich von vornherein mehr drauf achten, aber wenns schon so weit fortgeschritten ist...
- Anna-Israel
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@jensuwe:
Den Oberkörper der Frau finde ich schön ausgearbeitet! Beim Hals des Straußen könnte man den Schwung etwas verändern, um die Dynamik zu optimieren. Oben leicht gebogener, denk ich.
Bei meinem Bild habe ich nun die Pose verändert. Und das Gesicht auch gleich mit, weil ich einen etwas ernsteren, konzentrierteren Ausdruck wollte:
Den Oberkörper der Frau finde ich schön ausgearbeitet! Beim Hals des Straußen könnte man den Schwung etwas verändern, um die Dynamik zu optimieren. Oben leicht gebogener, denk ich.
Bei meinem Bild habe ich nun die Pose verändert. Und das Gesicht auch gleich mit, weil ich einen etwas ernsteren, konzentrierteren Ausdruck wollte:
jupp - jetzt steht sie besser. beide änderungen find ich gut. das gesicht sieht weniger manga mäßig aus, gefällt mir besser
hab grad nochmal flipking fürs artbattle aufgehübscht und ein paar screenshots gemacht
find ich gut - hätte eh nur sagen können: spring nicht!Dann bedarf es keiner weiteren Diskussion.
hab grad nochmal flipking fürs artbattle aufgehübscht und ein paar screenshots gemacht
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showrööm http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 2effbeadb0
blög http://anatolschulz.wordpress.com/
showrööm http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 2effbeadb0
blög http://anatolschulz.wordpress.com/
Livanya
wenn sie so da steht, sollte ihr hinteres bein so ziemlich genau hinter dem vorderen verschwinden. ein fehler in körperhaltung bleibt bestehen. wenn ihr linkes bein standbein ist (und das soll es sein. weil rechtes eingewinkelt ist), wären die schulter mitsamt oberkörper weg von uns richtung baum geneigt. gleichgewicht. so wie jetzt wäre die pose glaubwürdig, wenn sie eine treppe in unsere richtung steigen würde...
wenn sie so da steht, sollte ihr hinteres bein so ziemlich genau hinter dem vorderen verschwinden. ein fehler in körperhaltung bleibt bestehen. wenn ihr linkes bein standbein ist (und das soll es sein. weil rechtes eingewinkelt ist), wären die schulter mitsamt oberkörper weg von uns richtung baum geneigt. gleichgewicht. so wie jetzt wäre die pose glaubwürdig, wenn sie eine treppe in unsere richtung steigen würde...
Livanya
Ich dachte, ich hätte dazu schon was geschrieben, aber hab meinen Beitrag hier nicht finden können. Also hab ich bisher wohl nur im Traum was dazu geschrieben: Die Perspektive stimmt nicht.
Da sie den Baum berührt, liegt der Baum ungefähr auf einer räumlichen Ebene mit ihr. Die Wurzeln, die da hinten die Wasseroberfläche berühren, sind aber ziemlich weit entfernt. Hab dazu mal ein kurzes OP gemacht:
Die Horizontlinie liegt ungefähr auf Höhe des gegenüberliegenden Ufers. Die Wurzeln treffen auf (räumlicher) Höhe der grünen Waagerechten auf das Wasser auf. Die Hand des Mädchens liegt aber auf der räumlichen Höhe, die ich mit der roten Waagerechten markiert habe. Wir müssen uns die Wasseroberfläche ja als eine plane Ebene vorstellen, die sich bis zum Horizont erstreckt.
Bei meinem OP habe ich also die Wurzeln des Baumes viel weiter runter gezogen, damit sie räumlich/perspektivisch zu dem Mädel passen. Die Pose, die sie einnimmt, finde ich etwas schwierig. Schlummi hat dazu schon was gesagt - in meiner OP-Version schiebt sie die Hüfte etwas vor, um so dem abschüssigen Ufer etwas entgegenzusetzen (damit sie nicht runterrutscht oder umfällt). Kompositorisch isses dennoch nicht das Gelbe vom Ei, da ihr den Bogen haltender Arm zu sehr in die Konturen der Beine übergeht.
Ich dachte, ich hätte dazu schon was geschrieben, aber hab meinen Beitrag hier nicht finden können. Also hab ich bisher wohl nur im Traum was dazu geschrieben: Die Perspektive stimmt nicht.
Da sie den Baum berührt, liegt der Baum ungefähr auf einer räumlichen Ebene mit ihr. Die Wurzeln, die da hinten die Wasseroberfläche berühren, sind aber ziemlich weit entfernt. Hab dazu mal ein kurzes OP gemacht:
Die Horizontlinie liegt ungefähr auf Höhe des gegenüberliegenden Ufers. Die Wurzeln treffen auf (räumlicher) Höhe der grünen Waagerechten auf das Wasser auf. Die Hand des Mädchens liegt aber auf der räumlichen Höhe, die ich mit der roten Waagerechten markiert habe. Wir müssen uns die Wasseroberfläche ja als eine plane Ebene vorstellen, die sich bis zum Horizont erstreckt.
Bei meinem OP habe ich also die Wurzeln des Baumes viel weiter runter gezogen, damit sie räumlich/perspektivisch zu dem Mädel passen. Die Pose, die sie einnimmt, finde ich etwas schwierig. Schlummi hat dazu schon was gesagt - in meiner OP-Version schiebt sie die Hüfte etwas vor, um so dem abschüssigen Ufer etwas entgegenzusetzen (damit sie nicht runterrutscht oder umfällt). Kompositorisch isses dennoch nicht das Gelbe vom Ei, da ihr den Bogen haltender Arm zu sehr in die Konturen der Beine übergeht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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