Der offizielle WIP-THREAD
@caccaduu
ich denke mit den glatt geleckten und auch noch marmorierten steinen tust du dir keinen gefallen - dadurch wirkts noch unfelsiger. ich würde als übung lieber für harte und klar abgrenzende flächen sorgen.
im moment wirkt deine übung für mich wie wunderbar marmoriertes rinderfleisch, was ich mal im oberen bild eingefärbt habe.
ich hab mal mehr schlecht als recht über dein bild gemalt (hab selber noch nie felsen gemalt), aber ich hoffe, dass der grundgedanke rüberkommt.
dein strandbild finde ich schon sehr cool. nur die farbigkeit der felsen erinnert eher an alufolio, da der felsen die umgebungsfarben stark reflektiert. aber die felsstruktur finde ich deutlich besser als bei deiner jüngsten übung.
zum thema s/w kolorierung gehe ich oft erst mal mit selektiv color drüber, da man so wunderbar den 3 tonwertbereichen eigene farbtöne zuordnen kann, was ich bei dem fleischbeispiel angewandt habe.
ich denke mit den glatt geleckten und auch noch marmorierten steinen tust du dir keinen gefallen - dadurch wirkts noch unfelsiger. ich würde als übung lieber für harte und klar abgrenzende flächen sorgen.
im moment wirkt deine übung für mich wie wunderbar marmoriertes rinderfleisch, was ich mal im oberen bild eingefärbt habe.
ich hab mal mehr schlecht als recht über dein bild gemalt (hab selber noch nie felsen gemalt), aber ich hoffe, dass der grundgedanke rüberkommt.
dein strandbild finde ich schon sehr cool. nur die farbigkeit der felsen erinnert eher an alufolio, da der felsen die umgebungsfarben stark reflektiert. aber die felsstruktur finde ich deutlich besser als bei deiner jüngsten übung.
zum thema s/w kolorierung gehe ich oft erst mal mit selektiv color drüber, da man so wunderbar den 3 tonwertbereichen eigene farbtöne zuordnen kann, was ich bei dem fleischbeispiel angewandt habe.
- digitaldecoy
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@ Caccaduu:
Wichtig ist, dass man visuell unterscheiden kann, welche Hell/Dunkel-Strukturen durch die Beleuchtung entstehen und welche durch die lokale Farbigkeit. Das erreichst Du, indem Du dafür sorgst, dass die lokale Einfärbung deutlich in den beleuchteten und unbeleuchteten Flächen wiederzuerkennen ist. Beispiel: angenommen, Du willst auf einer grauen Felsstruktur helle Flechten als weiße Punkte darstellen, dann müssen die Flechten in den Schattenbereichen dunkler sein als in den beleuchteten Bereichen, weil sie sonst als selbstleuchtend interpretiert werden.
Der beste Ansatz ist es, meiner Meinung nach, das Shading (also die Beleuchtung) und die Lokalfarbigkeit auf getrennten Ebenen zu halten, so wie es in der 3D-Grafik auch gemacht wird. Die Lokalfarbigkeit rechnet man dann über den Ebenenmodus "Multiply" einfach auf die Schattierung drauf und dann kann man alles auch noch prima abstimmen.
Einen rein malerischen Ansatz, wo man sowohl den Effekt des Lichtes und den einer komplizierten Lokalfarbigkeit glelichzeitig in einem Layer malt, würde ich persönlich nur empfehlen, wenn man nach einer Vorlage arbeitet. Ansonsten ist das Risiko viel zu groß, dass man sich verzettelt.
Wichtig ist, dass man visuell unterscheiden kann, welche Hell/Dunkel-Strukturen durch die Beleuchtung entstehen und welche durch die lokale Farbigkeit. Das erreichst Du, indem Du dafür sorgst, dass die lokale Einfärbung deutlich in den beleuchteten und unbeleuchteten Flächen wiederzuerkennen ist. Beispiel: angenommen, Du willst auf einer grauen Felsstruktur helle Flechten als weiße Punkte darstellen, dann müssen die Flechten in den Schattenbereichen dunkler sein als in den beleuchteten Bereichen, weil sie sonst als selbstleuchtend interpretiert werden.
Der beste Ansatz ist es, meiner Meinung nach, das Shading (also die Beleuchtung) und die Lokalfarbigkeit auf getrennten Ebenen zu halten, so wie es in der 3D-Grafik auch gemacht wird. Die Lokalfarbigkeit rechnet man dann über den Ebenenmodus "Multiply" einfach auf die Schattierung drauf und dann kann man alles auch noch prima abstimmen.
Einen rein malerischen Ansatz, wo man sowohl den Effekt des Lichtes und den einer komplizierten Lokalfarbigkeit glelichzeitig in einem Layer malt, würde ich persönlich nur empfehlen, wenn man nach einer Vorlage arbeitet. Ansonsten ist das Risiko viel zu groß, dass man sich verzettelt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
danke Titus, ja, der grundedanke kommt rüber, ist aber nicht mein ziel. ich habe nur versucht eine räumlichere geometie zu konstruieren, die ich bei den meeresfelsen nicht wirklich berücksichtigt habe, wie daniel angesprochen hat. dabei war es mir wichtig dass die steine selber eine tonwertvariation aufweisen. in deinem overpaint sieht man leider sogut wie nichts mehr von den unterschiedlichen tonwerten, und genau das wollte ich vermeiden . ich habe die meeresfelsen zwar an den sonnigen, beleuchteten stellen kantiger gemacht, aber es nicht geschafft in den schattenstellen eine ordentliche geometrie darzustellen. mit den bouncelights habe ich noch etwas spielraum mit den tonwerten im schattenbereich, und ich hab ja schon bei dieser übung geschwitzt das ordentlich von anfang bis ende zu konstruieren. also alles in allem nochmal: wichtig ist mir dir tonwertvariation in den felsen SELBER. die lässt mich im beim konstruieren bzw. bein denken oft stolpern.
edit: oh das sollte nach titus kommen.
danke daniel.
rein malerisch fand ich es halt schön weil man glaichzeitig im denken stärker wird.
ich denke ich versuche beides mal .
edit: oh das sollte nach titus kommen.
danke daniel.
rein malerisch fand ich es halt schön weil man glaichzeitig im denken stärker wird.
ich denke ich versuche beides mal .
jo die anatomie sieht schon recht gut aus, obwohl du die schulter noch etwas mehr andeuten könntest.. und auch der lichtfall ist recht interessant.
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
- digitaldecoy
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Bei dem Neigungswinkel des Gesichtes, dürfte der Schädel nicht so weit hochragen, würde ich sagen. Und der Bereich unter dem Kinn ist äusserst unschön gelöst.
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das sieht aber eher so aus, wie dario schon feststellt, als hätte sie filzläuse und sie würde sich kratzen weils juckt
für andere aktivitäten um die zeit zu überbrücken weil sie einsam is müsste sie die hand schon ein wenig wo anders hin
ausser sie ist ein alien und hat eine andere Anatomie als ein Mensch
für andere aktivitäten um die zeit zu überbrücken weil sie einsam is müsste sie die hand schon ein wenig wo anders hin
ausser sie ist ein alien und hat eine andere Anatomie als ein Mensch
mein 1. post
hallo!
ich arbeite ca seit dienstag an diesem bild hier und würd gerne etwas feedback von euch haben
bis auf die wolken im hintergrund is fast alles noch im speedpaint-stadium; und da das meiste was jetzt kommt fleißarbeit ist, möcht ich ungern irgendwelche bescheuerten konzeptfehler drin haben- um dann am ende alles nochmal machen zu müssen
was noch fehlt:
-nähere gebäude in mittel-vordergrund, um das gefühl von tiefe zu verstärken
-flugverkehr (allgemein leben)
thoughts anyone?
hallo!
ich arbeite ca seit dienstag an diesem bild hier und würd gerne etwas feedback von euch haben
bis auf die wolken im hintergrund is fast alles noch im speedpaint-stadium; und da das meiste was jetzt kommt fleißarbeit ist, möcht ich ungern irgendwelche bescheuerten konzeptfehler drin haben- um dann am ende alles nochmal machen zu müssen
was noch fehlt:
-nähere gebäude in mittel-vordergrund, um das gefühl von tiefe zu verstärken
-flugverkehr (allgemein leben)
thoughts anyone?
Für einen Kunden ...
wenn es mal fertig wird wird es zwei Charaktere zeigen die sich als Truck-Fahrer verdingen. Sie sollen nicht fett, nicht blöd aber auch nicht zu clever sein. Ein bisschen gemein und ihren Vorteil suchen dürfen sie natürlich auch.
Bevor wieder Triton fragt: Nein, ich mag harte Brushes nicht. Bis zu einem gewissen Punkt arbeite ich mit ihnen, aber dann wird alles schön weichgespült
wenn es mal fertig wird wird es zwei Charaktere zeigen die sich als Truck-Fahrer verdingen. Sie sollen nicht fett, nicht blöd aber auch nicht zu clever sein. Ein bisschen gemein und ihren Vorteil suchen dürfen sie natürlich auch.
Bevor wieder Triton fragt: Nein, ich mag harte Brushes nicht. Bis zu einem gewissen Punkt arbeite ich mit ihnen, aber dann wird alles schön weichgespült
Hey Lakai, ich bin gerade total neidisch auf deine Fortschritte (schon wieder!) Der erste kommt ziemlich geil! Vor allem weil ich es gerade im Moment überhaupt nicht schaffe den vorgebeugten Oberkörper vernünftig darzustellen.
Bei Nummer zwei ist der Mund etwas schief - soweit ich das sehe. Der dritte ist auch geil. Hier könntest du am Bauch/Hosenübergang noch etwas arbeiten.
Bei Nummer zwei ist der Mund etwas schief - soweit ich das sehe. Der dritte ist auch geil. Hier könntest du am Bauch/Hosenübergang noch etwas arbeiten.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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@bleicher: Also ich finde die Animation schon mal gar nicht so schlecht - das ganze sieht doch fast schon ein bisschen flüssig aus. (Da würden natürlich noch ein paar Zwischenstufen fehlen...)
Was mir nur auffällt ist, dass der Schatten sscheinbar von links nach rechts wandert, als wenn du da einige Zwischenbilder einfach gespiegelt hättest. Das solltest du wohl noch einmal überprüfen.
So, und nun zu meinem Werk... Obwohl ich eigentlich nicht sehr viel Zeit dafür habe, will doch mal wieder weiter üben. Diesmal soll es sogar eine Landschaft im Bild geben - etwas, das ich noch viel zu wenig geübt habe.
Die Idee ist, dass da eine Elfe (ist noch nicht zu erkennen, da ihr z.B. noch die Kleidung fehlt) am Rande einer Felsklippe (vermutlich von einer Steilküste) steht oder gar springt - ohne selbstmörderische Absicht, allerdings. Es soll eher so etwas leicht schwebend-magisches haben, mit einer Prise Gefahr drin.
Dazu hatte ich folgende Skizze gemacht: (Ref für die Anatomie: http://lisajen-stock.deviantart.com/art ... 2-33240664 )
Nun ja, damit war ich aber nicht ganz zufrieden, mir fehlte da noch etwas links im Bild. (Was meint ihr?)
Und die Landschaft mit ihren Farben und ihrem Licht wollte ich auch schon einmal skizzieren: ein bewölkter Unwetterhimmel, wobei die Wolkenschicht durch das eine oder andere himmelblaue Loch durchstoßen wird - weswegen auch die Figuren (zumindest größtenteils) beleuchtet werden.
Und äh ja, ein etwas beleibter Kerl, der im Vordergrund nach unten springt/fliegt - wobei ich mir vorstellen kann, ihn im Schatten zu lassen, um das Mädchen mehr in den Fokus zu bringen. (Für ihn und die Landschaft habe ich bisher keine Refrenz verwendet!)
Man merkt vielleicht, dass ich besonders auch bei der Komposition noch Probleme habe - ich weiß eigentlich nicht wirklich, worauf es dabei ankommt.
Deswegen: Wenn ihr mögt, helft mir doch bitte!
Was mir nur auffällt ist, dass der Schatten sscheinbar von links nach rechts wandert, als wenn du da einige Zwischenbilder einfach gespiegelt hättest. Das solltest du wohl noch einmal überprüfen.
So, und nun zu meinem Werk... Obwohl ich eigentlich nicht sehr viel Zeit dafür habe, will doch mal wieder weiter üben. Diesmal soll es sogar eine Landschaft im Bild geben - etwas, das ich noch viel zu wenig geübt habe.
Die Idee ist, dass da eine Elfe (ist noch nicht zu erkennen, da ihr z.B. noch die Kleidung fehlt) am Rande einer Felsklippe (vermutlich von einer Steilküste) steht oder gar springt - ohne selbstmörderische Absicht, allerdings. Es soll eher so etwas leicht schwebend-magisches haben, mit einer Prise Gefahr drin.
Dazu hatte ich folgende Skizze gemacht: (Ref für die Anatomie: http://lisajen-stock.deviantart.com/art ... 2-33240664 )
Nun ja, damit war ich aber nicht ganz zufrieden, mir fehlte da noch etwas links im Bild. (Was meint ihr?)
Und die Landschaft mit ihren Farben und ihrem Licht wollte ich auch schon einmal skizzieren: ein bewölkter Unwetterhimmel, wobei die Wolkenschicht durch das eine oder andere himmelblaue Loch durchstoßen wird - weswegen auch die Figuren (zumindest größtenteils) beleuchtet werden.
Und äh ja, ein etwas beleibter Kerl, der im Vordergrund nach unten springt/fliegt - wobei ich mir vorstellen kann, ihn im Schatten zu lassen, um das Mädchen mehr in den Fokus zu bringen. (Für ihn und die Landschaft habe ich bisher keine Refrenz verwendet!)
Man merkt vielleicht, dass ich besonders auch bei der Komposition noch Probleme habe - ich weiß eigentlich nicht wirklich, worauf es dabei ankommt.
Deswegen: Wenn ihr mögt, helft mir doch bitte!
Mach mal erstmal weiter. Kleine Hinweise: die Elfe ist, wenn sie das Wichtigste im Bild sein soll, doch schon relativ klein, und sie sitzt ziemlich mittig zwischen Ober- und Unterkante. Und falls Du Landschaft mir reinbringen möchtest, so solltest Du die ebenso wichtig nehmen wie die Figuren: Also z.B. Stein statt altem Käse...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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