Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 17. Apr 2008, 07:19

pfeffer und salz? ich finde das bild gut... sehr psycho...so das gesicht und der schweinekopf^^

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Apr 2008, 15:41

Schultern und Arme sehen zu konstruiert aus. Vielleicht hier eine Fotovorlage benutzen, um zu sehen, welche Muskeln in der Pose antespannt sind usw.? Die Bild-Idee finde ich sehr witzig, die karierte Tischdecke und das grausige Tapetenmuster passen wie die Faust auf's Auge! :D

Hab's ausprobiert: Vor allem fehlt die Nackenmuskulatur (Trapez-Muskeln):

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 17. Apr 2008, 17:42

Das isses China, nur magerer. Der beugt sich vor, hab ich völlig übersehen.

Pfeffer+Salz wär fast zu kultiviert - ich dachte eher an sowas wie Gänseblümchen auf den Tisch...
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 17. Apr 2008, 20:16

@JGS Ich fühl mich gefressen. Dieser Gesichtsausdruck ist toll, ich bin gespannt auf die Endversion.

@Bleicher: Männer :roll:

ich möcht auch so ein hübsches OP haben :oops:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Apr 2008, 22:05

@F3E: Mir fallen nicht zu allen Sachen hier im Board spontan Verbesserungsvorschläge ein. Und OPs mache ich nur, wenn ich herausfinden möchte, ob die Fehler, die ich an einem Bild zu erkennen glaube, tatsächlich Fehler sind, und ob meine Überlegung, wie man es besser machen könnte, überhaupt hinhaut. Ich male die OPs also i.d.R. für mich, nicht für diejenigen, von denen das Original stammt.

Mit Deinem letzten Bild kann ich einfach nicht viel anfangen, weil mir die Grundidee nicht klar ist, und weil es mir so vorkommt, als wären große Teile der Figur, z.B. die Füße nach einer (Foto-)Vorlage abgezeichnet/abgepaust. Und ich kann mit diesem Vorgehen nix anfangen, bin aber auch inzwischen zu müde, es großartig zu kritisieren. Vielleicht ist es gar nicht falsch, so zu arbeiten - aber eben nicht der Weg, den ich gehen würde und den ich für sinnvoll hielte.
Vielleicht sind Dir hier auf'm Board schon mal die Bilder von Erich Schreiner aufgefallen - dessen Sachen hatte ich anfangs sehr stark kritisiert und mich auch in Overpaints usw. versucht. Aber er ging "stur" seinen Weg weiter - in eine Richtung, die ich nicht so interessant finde, aber es ist nun mal seine Richtung. Und inzwischen muß ich zugeben, daß er sich stark verbessert hat, was ich früher nicht für möglich gehalten hätte. Hätte ich damals eine Prognose abgeben sollen, so hätte ich behautpet: Erich, auf diese Weise wird das nie was!
Und da hätte ich mich dann geirrt gehabt. :)
Vielleicht gehst Du ebenfalls Deinen Weg - aber den kann ich noch nicht erkennen und daher ist es auch schwierig, Dir Vorschläge zu machen, wo und wie Du mal abbiegen solltest. Vielleicht nur zwei kleine Hinweise: es fehlt Deinem Bild ein echtes Zentrum, weil alles mit der gleichen "Wichtigkeit" dargestellt ist. Der erste Eindruck, den es auf mich macht, ist: Unordnung. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du darangehen würdest, alle "unnützen" Details aus Deinem Bild zu tilgen. Vor allem die abstrakten Hintergrund-Strukturen, die einfach nur ablenken.
Zweitens würde ich das Bild in ein Graustufenbild umwandeln. Denn Du hast keine wirkliche Farbidee - die Farben der Haut Deines Charakters sind dieselben, wie man sie auch im Hintergrund wiederfindet. Eine Umwandlung in ein Graustufenbild würde Dir eventuell helfen, zu erkennen, wie Du die Tonwerte des Bildes interessanter arrangieren könntest, indem Du Dich darum bemühst, ausdrucksstarke Shapes zu finden.

Aber wie gesagt: Vielleicht sind diese Hinweise für Dich überhaupt nicht hilfreich und es wäre vielleicht sogar besser, wenn ich sie überhaupt nicht geäußert hätte...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 17. Apr 2008, 22:40

:x Vorlage............... :evil: ............VORLAGE.................ABGEPAUST????!!!!!!!!!!!!!!!!

meintest du sowas mit
Aber wie gesagt: Vielleicht sind diese Hinweise für Dich überhaupt nicht hilfreich und es wäre vielleicht sogar besser, wenn ich sie überhaupt nicht geäußert hätte...
:lol:

Räusper...

Wenn ich nach Vorlage Arbeite, sage ich das schon :evil:

Es ist interessant zu erfahren, was meine Bilder so uninteressant macht, zumindest was comments angeht. Genaugenommen habe ich mir genau diese Frage ja auch schon gestellt, also hilft mir dein Comment schon, auch interessant zu erfahren ist, dass man bei den dahingerotzten Füßen Glaubt, sie wären schlecht abgepaust. [Ich spring immer noch im Dreieck]

Mal sehen wohin das Bild noch Führt, aber mehr Struktur wird es wohl nicht fiden, den ehrlichgesagt hasse ich Hintergründe wie die Pest und Kreise in einer Kompositiorischen Sackgasse um Kieselsteinchen. Ich bin gespannt ob ich irgendwann einmal ein Bild daher male, bei dem du Plötzlich das Gefühl hast etwas verbessern zu wollen :) (bzw. irgendwer Anders)

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 17. Apr 2008, 22:58

F3E: Mh, ich würde dem Motiv etwas mehr Platz lassen. Dann könntest du mit den Steinen auch besser ausholen. Die dynamik kommt noch nicht wirklich rüber.

JGS: Ah, zum Saukopf kert natürlich a dunkle Weisse. Den Schweinskopf könnetst du noch etwas plastischer machen, aber ich denke, das kommt sowieso noch.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 18. Apr 2008, 05:59

@China
Ja, ja...mittlerweile werde ich sogar dafür bezahlt :)
(darf aber noch nichts zeigen, bis alles veröffentlicht ist)

Was nichts daran ändert das der weg noch sehr sehr sehr lang ist...hört wohl nie auf.

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 18. Apr 2008, 07:45

@bleicher
"Schlangdirektensaft" ? Was soll das denn sein ???

@iron
Deswegen ist es im WIP-Thread, der Schweinekopf soll eh roh werden. Ein schönes Prinzregent Luitpold wär natürlich passend, aber hier gehört das Unerwartete rein, zB ein Glas Milch.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 18. Apr 2008, 11:50

@JGS: thx for the Tip ;) auch wenn ich es ned wirklich so vie dynamischer hin bekommen hab, vielleicht trifft mich demnächst ja nochmal die offenbarung.

Nach Stundenlangemm SW und Farbrummatschen bin ich schließlich zu dem Schluss gekommen, das ne Simple RSChar Zeichnung wohl nie ohne ernsthaftes Konzept dahinter zum großen Meisterwerk wird. Ich werd mir erstmal Kompositionsstunden bei den großen Meistern nehmen (was ich schon längst hätte tun sollen) und die Dame mit den Fliegenden Steinen Eintüten und in den Aktenordner failed bugsieren.

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Apr 2008, 12:11

Warum denn failed? Da ist doch jetzt schon ein ordentlicher Fortschritt zu sehen! Work in Progress, heißt der Thread, nicht: "Geniestreiche". Arbeite doch an dem Bild weiter, bis Du zufrieden damit bist! Vielen Leuten hier im Thread scheint mir der Biss zu fehlen, den man braucht, um sich in einem Thema festzubeißen.
Aber wenn man schnell an einem Bild kapituliert, dann bleibt doch nur Frust zurück und woher soll dann die Motivation beim nächsten kommen?
Du hast jetzt schon einiges verbessert, die Kontraste sind stärker, in dem Kleid taucht auf einmal eine noch nicht perfekte, aber immerhin erkennbare Farbidee auf mit dem blau-grünlich-blauen Einsatz im Kontrast zum Schokoladenbraun... In den Steinbrocken taucht auch ein bläulicher Schimmer auf - also kristallisiert sich so langsam ein Farbklang für das Bild heraus. Warum jetzt aufhören, wo's gerade spannend wird?
Als nächstes könntest Du Dich mal an die Lichtsituation heranwagen: von wo kommt das Licht? Wie müssen die Objekte dementsprechend beleuchtet werden? Die Figur wird z.B. von relativ weit vorne beleuchtet, vorne links, aber vor allem: von vorne. die Steine im Hintergrund scheinen von einer viel weiter links oben liegenden Lichtquelle angestrahlt zu werden. Ausßerdem sind sie plastisch nicht ausgearbeitet. Allein diese Felstbrocken haptisch (also so, daß man gewissemassen mit der Fingerspitze ihre Oberfläche abtasten kann) auszurendern könnte einige Stunden dauern! Dann könntest Du weiter an der Komposition feilen: sitzt die Figur nicht zu weit unten im Format? Sind die "Goldener Schnitt"-Punkte tatsächlich spannend?

Weiter könntest Du überlegen, inwieweit hier Lineart und Colorierung zusammenpassen. Ist ein realistischer oder ein comicartiger Look ewünscht? Im ersten Fall sollte die Lineart weiter zurückgenommen werden, im zweiteren Fall ist sie zu dezent....
Und so weiter und so weiter.
Mach's doch mal so: Nimm Dir vor, mindestens noch sechs Stunden reine Malzeit in das Bild zu investieren. Und sei dann überrascht, was Dir in der Zeit so alles einfällt an Verbesserungsmöglichkeiten. ;)

Zu den "abgepausten" Füßen: Sorry, für mich sieht es halt so aus, denn die Proportionen sind sehr gut und korrekt, aber die Lineart sieht so aus, als wüßtest Du nicht, was genau Du da gerade zeichnest. ich denke da vor allem an den bildlinken Fuß, wie da die das Gelenk andeutende Linie irgendwo in die Fußfläche reinläuft. Oder auch die Lineart an der bildrechten Achselhöhle und der Brustkorb-Kontur: dort wird der Shape durch bestimmte Muskel gebildet, u.a. den Latissimus - und Deine Lineart ist an der Stelle ganz einfach falsch. Diese Diskrepanz zwischen richtigen Proportionen aber falscher Binnenzeichnung veranlaßte mich zu der Annahme, Du hättest abgepaust. Da dem nicht so ist, kannst Du doch froh sein und es als Hinweis darauf verstehen, daß Du anscheinend ein gutes Proportionsgefühl besitzt. Und gleichzeitig als Hinweis darauf, daß Du an deinem Verständnis der Oberflächenkonstruktion der Anatomie noch arbeiten mußt.

In diesem Sinne: keep on working (--> WORK IN PROGRESS!!!)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 18. Apr 2008, 12:23

@F3E:
Muss China recht geben, hau rein lass dich nicht durch ein "klappt nicht" demotivieren, vielleicht reicht es aus dass Bild ein paar Tage mal liegen zu lassen um einen frischen Blick dafür zu bekommen (hilft zumindest bei mir immer) es ist noch kein meister vom Himmel gefallen, den Fortschritt sieht man auf jeden Fall im vergleich zum Erstposting.

Dass was China schon als kritik übte sieht zwar "viel" aus ist aber im endeffekt eine gute Richtlinie was Du verbessern kannst!
"Royale with cheese. Do you know why they call it a Royale with cheese?"

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 18. Apr 2008, 18:42

Sooo..., das Glas bekomm ich aus dem Kopf nicht hin - hab aber auch gerade keine Milch im Haus, mach ich irgendwann mal nach (deswegen immernoch WIP), ansonsten würd ich meinen Bild fertig.
Es sei den jemand sagt da geht noch was worauf ich jetzt nicht komme.

Bild

@F3e
Verwechselst du da nicht was/wen?
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 18. Apr 2008, 19:17

Der Ausdruck ist super, nur was will er mit dem Löffel? :-)

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 18. Apr 2008, 19:26

umdrehn und Gehirn rauslöffeln, is doch logisch ;)

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 19. Apr 2008, 10:21

@JGS

Erm ich glaub auch....erm, fühle sich der richtige, also IronCalf angesprochen :P

Das Bild ist übrigens toll geworden :)


@Chinasky

Du hast ja recht, irgendwann einmal sollte ich mal über meinen Schatten springen und da weiter machen, wos für mich schwierig und Zeitintensiv wird. Ich muss nur gestehen dass ich, was Farbe usw angeht absolut nicht auf dem Dampfer bin. Vor allem nicht, da ich durch den Selbstgewählte undefinierten Hintergrund wenig anhaltspunkte für Farbe habe. Reicht es, wenn ich mir z.b. sage, dass ich meine Schatten in's bläuliche gehen lassen möchte, und als Lichtquelle einen warmen Gelbton nehm? Verweist mich gern an andere Threads oder gute Links ;)

Danke dir für den rechten Schubs in die richtigeRichtun ;) auch thx an Björn.

Grübel Lichtquelle definieren :? :( möge das herumbasteln beginnen....

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Apr 2008, 21:49

Hallo Michael!
Bild
Ich hab mal ein OP gemacht, wobei ich jetzt, als ich Dein Posting nochmal genau durchlese, merke, daß ich mich vertan hatte: Ich dachte, es solle sich um eine reine Eiswand halten, doch Du schreibst, daß da auch Fels dabei sein soll. Mich störte das dunkle Blaugrau hinten, weil ich dachte, das solle alles Eis sein... Der Hauptpunkt meines Overpaints macht also gar keinen Sinn mehr. Ich poste es dennoch einmal, denn zwei, drei andere Punkte stimmen immer noch: Einmal solltest Du das "Geschehen" konzentrieren. Bei Dir ist der Bereich, in welchem die Brocken da hinten kleinteilig werden, zu gleichmäßig über das ganze Bild verteilt. Zum Zweiten hast Du zuviel Weiß drin. Auch - gerade auch - bei Schneebildern sollte man nicht mit Weiß anfangen - denn da hat man schon die hellste Stelle und zwar überall im Bild... ;) Gib dem Schneeweiß Farbe! Ich habe ein bißchen Gelb, ein bißchen Orange mit hineingemischt in meiner Version. Bei dem Ballonkorb habe ich gemerkt, daß ich die bei Dir vorherrschende Lichtsituation falsch verstanden hatte. In meiner Version kommt das Licht von links oben. Bei den schneebedeckten Felsen im Hintergrund kommt es auch bei Dir von links oben. Aber der Ballonkorb wird von recht angestrahlt. Wichtig wäre es also, sich für eine Lichtrichtung zu entscheiden, und die dann durchzuhalten.
Naja, der Rest war dann bei mir nur noch fröhliches Drauflospinseln - der Fliegenpilz war nur eine Reaktion darauf, daß die Farbe des Ballons, die ich noch stärker gesättig hatte, zu sehr an den Bildrand gepatscht war - ich brauchte noch irgendwas, um die Aufmerksamkeit etwas in die Bildmitte zu lenken.

Könntest Du denn auch mal die Referenz, nach der Du gearbeitet hattest, hier mitposten? Zwar finde ich es gut, daß Du versucht hast, Dich bald von ihr zu lösen - aber anhand der Referenz könnte man dann vielleicht sehen, wo Du das, was die Vorlage an Informationen bereithält, vielleicht einfach noch nicht vollständig begriffen hast. Darum geht es ja bei Vorlagen: daß man anhand ihrer erkennen kann, wie bestimmte optische Effekte funktionieren.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Apr 2008, 11:42

@ Michael:

Du bist in die klassische Detailfalle getappt. Wenn man anfängt, Details zu rendern, gerät man schnell in die Spirale, dass man die Details herausstellen möchte, und dazu erhöht man dann automatisch den Kontrast. In den ganzen Kontrasten muss man dann noch feinere Strukturen NOCH kontrastreicher anlegen, damit sie richtig rüberkommen und schon verbannt man jegliche Atmosphäre aus dem Bild. Einziges probates Mittel dagegen: das Bild von grob nach fein ausarbeiten! Deine Felswand muss schon als einfarbige Fläche richtig wirken. Eine zweite Farbe (um den Unterschied zwischen beleuchtet und unbeleuchtet darzustellen) must Du dann sehr vorsichtig etablieren, damit der Gesamteindruck nicht verloren geht. Alle folgenden Details, die Du dann später in die Felswand einfügst, müssen sich an Deinen ursprüglich etablierten Kontrast halten. Lass Dich nicht dazu verführen, den Kontrast immer weiter zu steigern, nur damit man die Details besser "lesen" kann!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder