Der offizielle WIP-THREAD
Hab mal ein älteres Bild rausgekramt, daß ich vor ein paar Wochen anfing so von wegen Rheintöchter... Irgendwie ist es furchtbar langweilig und das muß an einem prinzipiellen Problem liegen, nicht daran, daß allerhand Details noch nicht ausgerendert sind. Wahrscheinlich werde ich mir - genügend Zeit vorausgesetzt, doch mal irgendwelche Nackedei-Vorlagen aus dem Web suchen, um die Damen etwa interessanter als in diesen ausgedachten Posen darzustellen, die dürft Ihr also gern kritisieren, aber ich denke nicht, daß es allein an deren Anatomie liegt, daß das Bild nicht funktioniert. Ich habe gerade vor allem kompositorisch das Gefühl, irgendwo einen richtig fetten Schnitzer gemacht zu haben - hat jemand eine Idee diesbezüglich?
p.s.: Die Mädels liegen alle auf eigenen Ebenen, die kann ich also noch in der Gegend rumschieben, skalieren usw..
p.s.: Die Mädels liegen alle auf eigenen Ebenen, die kann ich also noch in der Gegend rumschieben, skalieren usw..
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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der alte fehler vom schwarzweiss airbrush-denken-malen der dafuer sorgt das uninteressante objekte zuviel kontrast und damit zuviel aufmerksamkeit bekommen gepaart mit falscher ausrichtung der damen...Chinasky hat geschrieben:kompositorisch das Gefühl, irgendwo einen richtig fetten Schnitzer gemacht zu haben - hat jemand eine Idee diesbezüglich?
leserlichkeit des bildes wird einfacher wenn man die richtungen von verschiedenen abzugrenzenden objekten entgegensetzt... momentan ist fast jedes einzelne objekt nach links oben ausgerichtet... oede
das entgegensetzen hilft auch der optischen spannung auf die spruenge
zudem groesse und damit wichtigkeit der personen/objekte variieren.
wenn alles gleich gross und gleich wichtig erscheint ist es nur nen haufen von langweiligen objekten bei denen das auge 5 sek braucht um sich zu entscheiden wo es nun eigentlich fokussieren soll. warum nicht eine der vollschlanken damen weiter vorne und groesser platzieren...oder noch skandaloeser... anschneiden und nur 3/4 des koerpers zeigen
schlussendlich der rat dem gesuelze der tonwertschwuchteln zu wiederstehen und um damit nochmal auf den anfang zurueckzukommen, bitte auch wenn es schwerfaellt von dem hartkontrastigen airbrush style wegkommen...
verdammt es ist unterwasser!
nur ideen meinerseits und ohne anspruch auf goettliche unfehlbarkeit.
und nimm den schreibstil nicht persoenlich. ich kenn dich nicht und schreib halt so wie es mir persoenlich am besten passt. nen bissl spass will man ja auch haben
@Henrik: Kommt trotz Deiner Schreibfaulheit rüber. Ich hatte die Damen früher sogar noch ähnlicher in der Größe gemacht und dann schon ein bisserl die Proportionen durch Skalieren derjenigen in Rückansicht verändert. Hat aber nicht gereicht, offensichtlich.
Auch bei Säule, Wrack und Baumstrunk trifft Dein Kritikpunkt zu. Hmpff... Werde da alsoauch die Hintergrundebene noch stark ummodeln müssen. Danke!
@xeNusion: Ich nehme Deinen Schreibstil nicht persönlich. Genau das - ein bisserl Spaß haben wollen beim Kritisieren - ist wichtig, sonst hat man doch gar keinen Grund, was zu sagen.
Außerdem treffen die von Dir angesprochenen Punkte ja hundertpro zu! Teilweise überschneidet es sich mit dem, was HenrikFetz sagte, teilweise bist Du noch detaillierter geworden. Ich fasse zusammen: Die Mädels müssen interessanter zueinander ausgerichtet werden, ihre Größen stärker variieren, eventuell eine anschneiden. (tatäschlich hatte ich schon das Gefühl, alle Bildobjekte würden irgendwie von links oben nach rechts unten gewissermaßen "abdriften" - dazu paßt Deine Bemerkung, daß jedes einzelne Objekt nach links oben ausgerichtet sei. Ich hätte da mal meiner eigenen Intuition trauen sollen, aber nein, es muß mir erst noch von "unabhängiger Expertenseite" bestätigt werden... *grummel* ) Die uninteressanten Objekte (Baumstrunk, Säule?) dürfen nicht mehr den stärksten Kontrastumfang haben, um nicht den Focus zu sehr anzuziehen. Das meinst Du wohl mit dem hartkontrastigen airbrush-style, oder?
Nur die Warnung vor dem "Gesülze der Tonwertschwuchteln" verstehe ich nicht ganz. Vielleicht macht's da später noch "klick!" Danke jedenfalls für Deine Analyse, die war hilfreich und insofern hätte sie auch noch viel drastischer ausfallen dürfen!
Auch bei Säule, Wrack und Baumstrunk trifft Dein Kritikpunkt zu. Hmpff... Werde da alsoauch die Hintergrundebene noch stark ummodeln müssen. Danke!
@xeNusion: Ich nehme Deinen Schreibstil nicht persönlich. Genau das - ein bisserl Spaß haben wollen beim Kritisieren - ist wichtig, sonst hat man doch gar keinen Grund, was zu sagen.
Außerdem treffen die von Dir angesprochenen Punkte ja hundertpro zu! Teilweise überschneidet es sich mit dem, was HenrikFetz sagte, teilweise bist Du noch detaillierter geworden. Ich fasse zusammen: Die Mädels müssen interessanter zueinander ausgerichtet werden, ihre Größen stärker variieren, eventuell eine anschneiden. (tatäschlich hatte ich schon das Gefühl, alle Bildobjekte würden irgendwie von links oben nach rechts unten gewissermaßen "abdriften" - dazu paßt Deine Bemerkung, daß jedes einzelne Objekt nach links oben ausgerichtet sei. Ich hätte da mal meiner eigenen Intuition trauen sollen, aber nein, es muß mir erst noch von "unabhängiger Expertenseite" bestätigt werden... *grummel* ) Die uninteressanten Objekte (Baumstrunk, Säule?) dürfen nicht mehr den stärksten Kontrastumfang haben, um nicht den Focus zu sehr anzuziehen. Das meinst Du wohl mit dem hartkontrastigen airbrush-style, oder?
Nur die Warnung vor dem "Gesülze der Tonwertschwuchteln" verstehe ich nicht ganz. Vielleicht macht's da später noch "klick!" Danke jedenfalls für Deine Analyse, die war hilfreich und insofern hätte sie auch noch viel drastischer ausfallen dürfen!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Noch vor den angesprochenen Punkten ist mir auf den ersten Blick unangenehm aufgefallen das die oberste Figur quasi mit dem Hintern am Bildrand klebt, dafür dem Flußgrund ziemlich viel Platz eingeräumt wird. Eventuell wäre es auch spannender die Ufer einfach nur in die Tiefe abfallen zu lassen statt diesem fast tellerflachen Boden.
Vielleicht ist auch nur dieses Querformat ungünstig, schließlich sollte der Flow des ganzen Bildes nach oben gehen... aus düsteren Tiefen empor zum Licht (poetisch gesülzt).
Vielleicht ist auch nur dieses Querformat ungünstig, schließlich sollte der Flow des ganzen Bildes nach oben gehen... aus düsteren Tiefen empor zum Licht (poetisch gesülzt).
Ach das ist ein Baumstrunk? Ha, ich dachte, das wäre ein verwachsenes Wassermann-Vieh, welches aus der Tiefe kommt und sich über das Gold beugt - entweder schützend oder an sich raffend.
Das sollte aber nicht gegen deine Malkünste gerichtet sein - da hat mir eher meine Fantasie einen Streich gespielt. Naja, sieht aber schon so aus...
Das sollte aber nicht gegen deine Malkünste gerichtet sein - da hat mir eher meine Fantasie einen Streich gespielt. Naja, sieht aber schon so aus...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Huch ... ich dachte auch da unten macht sich ein bemoostes Wesen am Gold zu schaffen
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com
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Ich denke, diese Bild passt am besten in diesen Thread, denn wie man klar erkennen kann ist es noch nicht fertig. Ich werde im Laufe der Zeit hier einige Entwicklungsschritte zeigen. Das Bild ist ein Teil meines kleinen Kinderbuchprojekts, an dem ich ab und zu arbeite. (Den Rest davon gibts in meinem Showroom)
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
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Na da bin ich mal auf's fertige Buch gespannt. Hast du schon nen Verleger, oder ist es nur aus Spaß an der Freude?
Hab endlich mal ein klein wenig weiter gewerkelt.
Die Schuhe gefallen mir zwar schon besser, aber es stimmt halt immer noch nicht.
Der br Arm ist jetzt etwas schmäler und kürzer, die Schatten dunkler und die Höhen höher
hätte am Anfang nicht gedacht, dass es sooooo nen Unterschied macht.
Im Moment lenken die Boots zu sehr vom Rest ab. Ligt das am NOCH zu großen Detailgrad, oder sind sie zu farbig?
C&C sind herzlich wilkommen
Hab endlich mal ein klein wenig weiter gewerkelt.
Die Schuhe gefallen mir zwar schon besser, aber es stimmt halt immer noch nicht.
Der br Arm ist jetzt etwas schmäler und kürzer, die Schatten dunkler und die Höhen höher
hätte am Anfang nicht gedacht, dass es sooooo nen Unterschied macht.
Im Moment lenken die Boots zu sehr vom Rest ab. Ligt das am NOCH zu großen Detailgrad, oder sind sie zu farbig?
C&C sind herzlich wilkommen
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.
@Incubator
Technisch viele schöne Stellen im Bild!
Seine Haltung hat etwas von einem Ballettänzer und steht im amüsanten Kontrast zu seiner wuchtigen Physis!
Erinnert mich ein bisschen an die tanzenden Nilpferde aus Fantasia...
Technisch viele schöne Stellen im Bild!
Seine Haltung hat etwas von einem Ballettänzer und steht im amüsanten Kontrast zu seiner wuchtigen Physis!
Erinnert mich ein bisschen an die tanzenden Nilpferde aus Fantasia...
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."
@ Artek: THX. Was ist den gut und wo sind noch zu arge Knackpunkte, die mir noch nicht aufgefallen sind?
@ JanW:
natürlich
Nur der bl Arm ist mit der Hand und dem Schwert noch recht verdreht und da bin ich mal so faul und mach erstmal nix dran. Die Bauchmuskeln sind auch noch recht eingefallen. Also wer mal Zeit und lust auf ein OP hat soll sich bedienen
Probier doch mal die Lasso Technik aus dem Speedpaintingthread, wegen der Felsstruktur. Die Stadt hat im MOment noch ne andere Perspektive als das Plateau. Deshalb wirkt es noch unglaubwürdig. Die Farben sind aber vielversprechend. Nur kompositorisch fehlt da einiges auf der rechten Seite. Wirkt recht unausgeglichen.
@ JanW:
natürlich
Nur der bl Arm ist mit der Hand und dem Schwert noch recht verdreht und da bin ich mal so faul und mach erstmal nix dran. Die Bauchmuskeln sind auch noch recht eingefallen. Also wer mal Zeit und lust auf ein OP hat soll sich bedienen
Probier doch mal die Lasso Technik aus dem Speedpaintingthread, wegen der Felsstruktur. Die Stadt hat im MOment noch ne andere Perspektive als das Plateau. Deshalb wirkt es noch unglaubwürdig. Die Farben sind aber vielversprechend. Nur kompositorisch fehlt da einiges auf der rechten Seite. Wirkt recht unausgeglichen.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.
- Kugelfisch
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- Beiträge: 90
- Registriert: 1. Jun 2006, 10:00
Dies ist mein momentanes unfertiges Werk:
Wie mein letztes Bild auch handelt es sich um Acrylfarbe, das Modell ist wiederum die Kugelgelenkpuppe (BJD) Simon.
Was ich noch machen muss ist folgendes:
- Hände und Gürtel kolorieren
- Schatten im Gesicht fertigstellen (z.B. fehlen noch die Schatten, die von den Haarsträhnen verursacht werden)
- diverse Ausbesserungen (z.B. weißer Fleck an der Wange, Glanz des Hutkrempenrandes)
Desweiteren bin ich mit dem Hintergrund noch nicht so ganz zufrieden. Ich dachte vielleicht daran, mithilfe einer Schablone ein Rastermuster einzufügen...
Das hab ich hier mal digital simuliert:
Wie mein letztes Bild auch handelt es sich um Acrylfarbe, das Modell ist wiederum die Kugelgelenkpuppe (BJD) Simon.
Was ich noch machen muss ist folgendes:
- Hände und Gürtel kolorieren
- Schatten im Gesicht fertigstellen (z.B. fehlen noch die Schatten, die von den Haarsträhnen verursacht werden)
- diverse Ausbesserungen (z.B. weißer Fleck an der Wange, Glanz des Hutkrempenrandes)
Desweiteren bin ich mit dem Hintergrund noch nicht so ganz zufrieden. Ich dachte vielleicht daran, mithilfe einer Schablone ein Rastermuster einzufügen...
Das hab ich hier mal digital simuliert:
@ Seyreene: Gefällt mir schon ganz gut.
ABER:
Der Schatten ist komisch. da müsste die Lichtquelle schon nahe an der Figur sein, was sich dann auch am Schatten im Gesicht sehen. so wie die Figur ausgeleuchtet ist stimmt der Schlagschatten einfach nicht. der Knick am bl Arm ist sehr Puppenhaft Kannst dich ja mal vorn Spiegl stellen und die Falten ghenauer untersuchen
Gut die Augen sind für meinen Geschmack zu weit auseinander, aber das Gesicht und die Skintones sind echt toll. Also versteh das bitte nicht falsch ich finde das Bild schon echt geil. Die Punkte im Hintergrund würd ich mir nochmal überlegen. So ein Grafisches Element hat natürlich seinen Reiz aber imo ziehn die Punkte zu viel Aufmerksamkeit auf sich und lenken von dem tollen Blick ab Das selbe gilt für den Kontrastreichen Pulli.
Ich würd evtl. den HIntergrund um den Kopf etwas mehr ins bläulich-grüne gehen zu lassen um den Kotrast zuden Haaren zu erhöhen.
ABER:
Der Schatten ist komisch. da müsste die Lichtquelle schon nahe an der Figur sein, was sich dann auch am Schatten im Gesicht sehen. so wie die Figur ausgeleuchtet ist stimmt der Schlagschatten einfach nicht. der Knick am bl Arm ist sehr Puppenhaft Kannst dich ja mal vorn Spiegl stellen und die Falten ghenauer untersuchen
Gut die Augen sind für meinen Geschmack zu weit auseinander, aber das Gesicht und die Skintones sind echt toll. Also versteh das bitte nicht falsch ich finde das Bild schon echt geil. Die Punkte im Hintergrund würd ich mir nochmal überlegen. So ein Grafisches Element hat natürlich seinen Reiz aber imo ziehn die Punkte zu viel Aufmerksamkeit auf sich und lenken von dem tollen Blick ab Das selbe gilt für den Kontrastreichen Pulli.
Ich würd evtl. den HIntergrund um den Kopf etwas mehr ins bläulich-grüne gehen zu lassen um den Kotrast zuden Haaren zu erhöhen.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.
So, da es besuchertechnisch in Prinzip egal ist, ob ich in meinen Thread oder hier poste, probier ichs einfach mal im Wip-Thread.
Nach Grippe und Artist Block, aber angespornt von Steven und DanieL hab ich mal ein Crappy-Speedpaint von mir weiter ausgearbeitet. Es ist simpel, aber ich will mich mal langsam vorantasten.
Bevor es ans komplett ausarbeiten geht, wollte ich von euch noch ein paar Meinungen einholen, und da fragen - zumindest hier - noch nichts kostet, und ich auch mal ein gutes ergebnis erzielen will, bitteschön:
Die Palette ist etwas braun, aber das versuche ich noch mit bunter Natur im Vordergrund aufzubrechen.
Sorgen macht mir der Hintergrund und nein, ich arbeite nicht auf dem grellen blau. Das habe ich nur eingeblendet, damit es einer (oder zwei) guten Seelen leichter fällt den Hintergrund zu maskieren und mit einem OP evtl. anregungen geben zu können.
Im Moment steht er vor einer Wolkenbank, das sieht aber nicht gut aus, da Wolken und Char. so eigentlich für sich alleine stehen und sich irgendie nicht zusammenfügen lassen. Da stehe ich mom. etwas an.
Was mir auch noch nicht gefällt ist sein bildrechter Arm, der ist zu lethargisch und die Schwertklinge wird mir auch noch probleme bereiten.
Wenn euch sonst noch etwas einfällt, Tipps werden dankend angenommen.
____
BTW, neulich nacht bin ich auf folgenden Gedanken gekommen und zwar:
Malerei wird doch schon seit Jahrhunderten unterrichtet und da es mittlerweile ja zu allen Themen Bücher erscheinen, wolle ich mal wissen ob es folgendes nicht auch existiert:
Ein Buch, wo anhand von (gut abgebildeten) Bildern, Dinge besprochen werden wie: Durch den Einsatz von Farbe ... hat der Maler effekt X erziehlt während er an Stelle Y völlig auf ... verzichtet hat und es so den anschein hat, dass ...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ein Buch in dem die verwendete Palette und die verschiedenen Effekte die man durch geschickte Farbkombination erreicht, besprochen werden.
Also kein Buch in dem Farbe theoretisch behandelt wird, sondern etwas, das an die Praxis angelehnt ist.
Nach Grippe und Artist Block, aber angespornt von Steven und DanieL hab ich mal ein Crappy-Speedpaint von mir weiter ausgearbeitet. Es ist simpel, aber ich will mich mal langsam vorantasten.
Bevor es ans komplett ausarbeiten geht, wollte ich von euch noch ein paar Meinungen einholen, und da fragen - zumindest hier - noch nichts kostet, und ich auch mal ein gutes ergebnis erzielen will, bitteschön:
Die Palette ist etwas braun, aber das versuche ich noch mit bunter Natur im Vordergrund aufzubrechen.
Sorgen macht mir der Hintergrund und nein, ich arbeite nicht auf dem grellen blau. Das habe ich nur eingeblendet, damit es einer (oder zwei) guten Seelen leichter fällt den Hintergrund zu maskieren und mit einem OP evtl. anregungen geben zu können.
Im Moment steht er vor einer Wolkenbank, das sieht aber nicht gut aus, da Wolken und Char. so eigentlich für sich alleine stehen und sich irgendie nicht zusammenfügen lassen. Da stehe ich mom. etwas an.
Was mir auch noch nicht gefällt ist sein bildrechter Arm, der ist zu lethargisch und die Schwertklinge wird mir auch noch probleme bereiten.
Wenn euch sonst noch etwas einfällt, Tipps werden dankend angenommen.
____
BTW, neulich nacht bin ich auf folgenden Gedanken gekommen und zwar:
Malerei wird doch schon seit Jahrhunderten unterrichtet und da es mittlerweile ja zu allen Themen Bücher erscheinen, wolle ich mal wissen ob es folgendes nicht auch existiert:
Ein Buch, wo anhand von (gut abgebildeten) Bildern, Dinge besprochen werden wie: Durch den Einsatz von Farbe ... hat der Maler effekt X erziehlt während er an Stelle Y völlig auf ... verzichtet hat und es so den anschein hat, dass ...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ein Buch in dem die verwendete Palette und die verschiedenen Effekte die man durch geschickte Farbkombination erreicht, besprochen werden.
Also kein Buch in dem Farbe theoretisch behandelt wird, sondern etwas, das an die Praxis angelehnt ist.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
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@IronCalf
Hm, ist zwar kein Buch und es ist zum Thema Landschaftsmalerei, aber ich fand dies hier recht nett aufbereitet: Landscape Composition Rules von Johannes_Vloothuis. Der geht darin auch aufs Thema Farbe ein, wenn auch nicht sooo ausführlich, aber vielleicht hilft es etwas.
Hm, ist zwar kein Buch und es ist zum Thema Landschaftsmalerei, aber ich fand dies hier recht nett aufbereitet: Landscape Composition Rules von Johannes_Vloothuis. Der geht darin auch aufs Thema Farbe ein, wenn auch nicht sooo ausführlich, aber vielleicht hilft es etwas.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
Ayol: Danke - denn kenn ich aber schon, und bei etwas geplanten beherzige ich auch etliches, aber dass hier ist einfach so passiert.
Mein Problem hier ist, dass der auf einem Hügel steht, und ich nicht weiß wie es es drehen soll, dass es dahinter evlt. irgendwie weiter geht... vor allem da man durch den niedrigen Horizont nicht auf die andere Seite hinunter sieht.
Mein Problem hier ist, dass der auf einem Hügel steht, und ich nicht weiß wie es es drehen soll, dass es dahinter evlt. irgendwie weiter geht... vor allem da man durch den niedrigen Horizont nicht auf die andere Seite hinunter sieht.
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das problem ist meiner meinung nach, dass eine wolkenbank im hintergrund den anschein erweckt, als ginge es hinter dem char sehr steil nach unten und hinter dem kleinen hügel auf dem der char ist, befindet sich einfach nichts. oder es scheint so, als wäre dieser kleine hügel so hoch, dass keine anderen berge oder bäume "drüberschauen" können
zeichne in den hintergrund statt nur einer wolkenbank doch mal ein paar bäume oder berge, dann dürfte das bild schon viel "voller" aussehen
zeichne in den hintergrund statt nur einer wolkenbank doch mal ein paar bäume oder berge, dann dürfte das bild schon viel "voller" aussehen
Ironcalf, du suchst ein Buch, was die Dinge einfach und nachvollziehbar in die Einzelteile aufdröselt.
Ich behaupte, du brauchst es nicht!
Geh doch einfach nach deiner eigenen Maßgabe die du an ein solches Buch stellst selber an dein Bild und die dargestellten Dinge heran - mach nur "genau dies" und schau ob es den gewünschten Erfolg bringt, statt "dies und dies und dies und dies" zusammenzupanschen und nicht zu wissen wo der Hund begraben liegt.
Ich behaupte, du brauchst es nicht!
Geh doch einfach nach deiner eigenen Maßgabe die du an ein solches Buch stellst selber an dein Bild und die dargestellten Dinge heran - mach nur "genau dies" und schau ob es den gewünschten Erfolg bringt, statt "dies und dies und dies und dies" zusammenzupanschen und nicht zu wissen wo der Hund begraben liegt.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
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