Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 1. Sep 2006, 17:25

Soo, ich hab mich auch doch mal an einen Charakter (ein Magier) gewagt, und hab dazu ein Foto zur Hilfe genommen. Trotzdem stimmt nun irgendwas mit der Ansicht nicht so ganz, zumindest kommt es mir so vor, und bei den Farben bin ich mir auch noch nicht so sicher ob da was nicht stimmt... irgendwas stört da glaub ich ^^" Die Haare sollen zumindest feuerrot sein und die Haut recht blass.
Hier das Bild
Bild

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 1. Sep 2006, 18:39

was nicht stimmt? Die Augen fehlen ;) zumindest links müsste man noch was vom Auge sehen und rechts wenigstens ein paar Lidfalten erahnen o.ä.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

tom
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 30. Mai 2006, 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von tom » 1. Sep 2006, 21:41

Mir kommt es vor, als wäre der Winkel zwischen Nase und Stirn komisch.
Ist die rötliche Schattierung auf der Wange Absicht?
Wenn man bildlinks ein Teil des Auges oder der Augenhöhle leicht sieht, wäre das Bild sicher spannender.
Du schreibst "ein Magier", auf mich wirkt der Char weiblich.

Benutzeravatar
Vermin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 14:21
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Vermin » 2. Sep 2006, 17:10

@Jul: Hab hier mal ein klein wenig overpaintet...ist vielleicht eine kleine Anregung.

Bild
-------------------------------- www.2dcafe.de -------------------------------

Benutzeravatar
Jul
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2006, 20:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Jul » 3. Sep 2006, 20:51

@Vermin: Oh, wow, danke! Die Beleuchtung gefällt mir schon gleich um einiges besser. Werde das definitiv als Inspiration hernehmen :)
Wie hast Du denn diesen sanften Verlauf zwischen den unterschiedlichen Farben hinbekommen? Das sieht toll aus ...

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 4. Sep 2006, 08:32

Das Shading ist schoen im OP.
Ich wuerde aber konsequent im Profil bleiben oder den Kopf gleich staerker eindrehen.
Die Hand ist jetzt leider auch viel zu klein. Und mit den Schatten koennte man evtl. wirklich noch mutiger sein. Du koenntest ja in Gedanken mal die Lichtquelle verschieben und Dir ueberlegen wie die Schatten fallen wuerden. Es muss ja nicht immer das ganze Gesicht ausgeleuchtet sein.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 5. Sep 2006, 03:12

So, mein Stilleben geht in die Nächste Runde.
Sind inzwischen ein paar Sachen dazugekommen, lediglich ein Gegenstand fehlt noch.
Danach werd ich noch ans Nachbessern machen, wegen Schatten, Tonwerten usw. Aber damit wollte ich abwarten, bis alle Gegenstände vertreten sind.

Bild

Kritik und Kommentare sehr willkommen. ;)

mfg,
Schuck

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 5. Sep 2006, 03:43

Die Flasche und die Holzfigur sind sehr gut. Die Reflexionen der Flasche auf das Meterial der Puppe gefallen mir, passt richtig gut zusammen.
Der Hintergrund ist mir zu stark gesättigt und lenkt die Aufmerksamkeit IMO zu sehr ab. Er passt auch weniger zum Blau der Tischdecke (wobei ich wohl eher das Blau ändern würde, nachdem die Hintergrundfarbe und die Flasche gut zusammen passen). Die OCB Box und die Karten sehen auch noch nicht perfekt eingebunden aus. Die Box scheint mir vom Kontrast und der Helligkeit her nicht ganz zu passen, und sie ist auch weit schärfer als alle anderen Gegenstände im Bild. Die Karten sehen noch zu dunkel aus, eher vergilbt bzw. etwas im Schatten liegend als reinweiß.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 5. Sep 2006, 13:34

Danke für den Kommentar, Kassandra. :)
Darauf, dass der Hintergrund zu gesättigt ist haben mich schon mehrere hingewiesen. Wollte bis zum fertigen Bild abwarten und dann sehen, ob ich den Hintergrund vielleicht noch entsättige. Werds mir auf jeden Fall merken.
Habs gerade mal ausprobiert, die Tischdecke lässt sich gut umfärben, allerdings fällt mir keine Farbe ein, die besser aussieht als das Blau... Wäre für Vorschläge sehr dankbar. :)
Die Karten sollen vergilbt aussehen, schön, dass es rüberkommt. Haben sogar eine leichte Textur. ;) Und an das Päckchen OCBs werd ich nochmal rangehen. ;)

mfg,
Schuck

mr-j-hahn
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11. Aug 2006, 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von mr-j-hahn » 5. Sep 2006, 16:56

auch mal wieder ein wip

is meine erste karikatur daher seit nicht zu streng aber für tipps bin ich immer offen :D


Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 5. Sep 2006, 21:38

@mr-j-hahn: Muss man die dargestellte Person kennen? Ich erkenne jedenfalls niemanden. Vielleicht stellst Du uns noch Fotos von der Person dazu.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Sep 2006, 10:53

Bild

Ich plan gerade eine Zwiebelillustration für meine Küche und dachte, vielleicht bekomme ich hier hilfreiche Kommentare. Abb (h) zeigt meine Fotovorlage, die ich mir im Sommer geschossen habe. And die halte ich mich nicht ganz exakt, nur ungefär für die Formen und Farben. Abbn (a - g) sind die Tonwertthumbs, die ich gestern mit COPICs gemacht habe. (Hellgrau = C2, Dunkelgrau = C5 und Schwarz = 100 black). Abb (i) ist (g) in größer und feiner am Rechner gemacht. (j) zeigt das erste Colorblocking und (k) die letzte Version. Die Tonwertthumbs haben mir riesig geholfen, den ganzen dynamischen Umfang von weiß bis schwarz auszureizen und innerhalb des Bildes die richtigen Tonwertverhältnisse zu treffen. Bei (j) hab ich mich dan in den Tonwerten aufgehalten, die vorgegeben waren und nur den Farbton und die entsprechende Sättigung dazugegeben. Von (j) zu (k) ist dann kein so großer Schritt mehr, wie es scheint.

Meine Fragen an Euch:
Ich hab die Komposition im Vergleich zum Foto etwas geändert. Besser als im Foto? Verbesserungswürdig?
Ich will das Ding auf Papier bringen und einrahmen. Im Moment denk ich dabei an Guache. Leider wirkt Guache aber etwas matt, wenn es getrocknet ist. Gibt es da einen Trick, um es zum glänzen zu bringen? Vielleicht eine Art Lack? So was wie Firnis für ßlfarben?

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 6. Sep 2006, 11:47

Find ich sehr interessant wie Du das hier aufgestaffelt hast. Dieser "j"Step ist auch genau das woran es meistens hängt wenn mal wieder die Tonwerte auseinanderfallen. Meiner Meinung nach geht das auch gar nicht anders. Oder man hat eben ewig Zeit zum Basteln und dran drehen.

Die Komposition finde ich persönlich nicht unbedingt überzeugender als das Foto, ist aber schon bald Geschmackssache. Ich persönlich würde z.B. ein Auffächern der grünen Triebe oben bevorzugen um die Komposition im Bild zu "taillieren".
Hm, weisste , was ich mein?

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Sep 2006, 14:01

Jo, stimme zu.

Zur Komposition: Das was du berücksichtigt hast - im Foto wie in deinem Gemälde - wirkt gleichgut. Zumal du am Ende das Thumbnail gewählt hast, was doch der Fotovorlage am nächsten kommt. Du hättest aber vielleicht die Komposition noch "verdichten" können, indem du weitere Kompositionsgedanken hättest einfließen lassen. Z.B. sind die dunklen und hellen Flächen doch relativ ausgeglichen - da fehlt mir etwas Gewichtung. Thumbnail b geht da etwas in die Richtung dem dunklen Teil flächenmäßig ein ßbergewicht zuzuordnen, f umgekehrt dem hellen Teil. Dadurch entsteht Spannung; die Zweibel wirkt automatisch würziger. Bei a gefällt mir, dass du da eine kompositorisch wichtige Linie drinn hast, die nicht mit der Umrissform der Zwiebel identisch ist. Gerade bei Figuren, die das Bild beherrschen, ist es etwas langweilig, wenn man es dem Betrachter "zu einfach" macht. Wäre die Zweibel nur ein Detail in einem großen Gemälde würde ich dagegen auf solche "Irritationen" verzichten.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

mr-j-hahn
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 11. Aug 2006, 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von mr-j-hahn » 6. Sep 2006, 16:07

@ herrman nee muss man ned kennen
is einer aus meiner klasse xd aber der kopf ist auf jedenfalls gleich xD

das sagt er sogar selbst ^^

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Sep 2006, 21:43

Danke Duracel und artvandeley!

Wenn ich das "taillieren" richtig verstehe, könnten die grünen Triebe nach oben hin auseinander gehen, so wie der Knoblauch vorne nach unten hin auseinader geht, so dass man, wenn man beide Formen zusammen nimmt eine Art "Sanduhr"-Form erhällt? Probier ich aus.

Dass die Gewichtung der Tonwerte spannungsvoller sein könnten, war mir wohl bewusst. Nicht um sonst hab ich die angesprochenen Thumbs f und b gemacht. Da mir b aber zu dunkel ist, neige ich eher zu f. Ich glaube ich hab mich heute morgen für g entschieden, eben weil es so nah am Foto ist. Ich scheine der Gefahr, die eine Fotovorlage mit sich bringt erelegen zu sein, sie mehr zu kopieren, als sie zu benutzen :(

Ich denke, ich werde nochmal einen Versuch richtung f starten, weiter weg von der Vorlage und mit einem grünen "Fächer". ;P

[edit]
Vielleicht so?

Bild

[edit2]
Mehr Farben:
Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 26. Sep 2006, 18:10

Hmm, ich weiß nicht.. Hast du dir für die Hand ein Foto gemacht? Wäre evlt. empfehlenswert. Vor allem für dien schwierigen ßbergang der Finger in die Hand, die doch sehr schmal daherkommt - vgl. Hühnerbein (nicht böse sein)

Der Ringfinger ist zu lang und der Mittelfinger geht zu weit runter. Dadurch erscheint wahrscheinlich die Handfläche zu klein.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 25. Nov 2006, 13:12

hab mal n bissl an dem speedpainting weitergemacht.

Bild

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 28. Nov 2006, 01:55

Da hier im Moment alle frudig am wippen sind will ich nun auch endlich ein fertiges Bild machen. Am Anfang fand ich alles wuderbar. Schön dynamisch, aber mit der Ausarbeitung wurde es total tot. Zusätzlich fingen auch die Proportionen an mir aus dem Ruder zu laufen, was ich nun ändern will.
Mir ist natürlich klar, dass wahrscheinlich kein atmospärisches/dynamisches Bild mehr dabei rauskommt, aber im Moment liegt mein Hauptaugenmerk eher auf der richtigen farblichen Darstellung und dem Lernen vom Umgang mit dem Werkzeug.
Bis jetzt neigte ich immer dazu viel zu gesättigte Farben zu verwenden - Nun wirkt alles stumpf. Auch die Tonwerte, vorallem in Schattenbereichen ist noch eine Heraudforderung, da sie mir meißt in einem Schwarz absumpfen, oder nicht genug Plastizität besitzen.

Genug getextet:
Skizze
Bild

erste Farbwahl, die im Nachhinein vielleicht doch nicht so glücklich war:
Bild

grobe Ausarbeitung:
Bild

Momentnaner Stand der Dinge.
Bild

Besonders finde ich ist mir der bl Ellenbogen und die br Hand gelungen. Die Füße und das Gesicht muss ich definitiv noch ändern.

Irgendwas stimmt auch mit dem br Bein so ganz und gar nicht, aber ich komm einfach nicht drauf. :oops:
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 28. Nov 2006, 09:57

Das Problem ist, dass das Bein zu dick ist. Eigentlich beide Beine. Wenn du dir das angewinkelte Bein wegdenkst hättest du einen Körper, der komplett auf einem Bein stehen könnte. Das Bein müsste also dünner sein und dann etwas weiter nach links, damit es nicht so aussieht, als käme es irgendwo heraus )o( :-)

Bild

Außerdem sitzt der Kopf etwas zu weit links und die Stellung der Füße müsstest du noch etwas anpassen.
Ich hoffe du kannst was mit meinem OP anfangen.

edit: der Bildlinke Fuß muss natürlich nicht so geknickt sein, wie bei mir. Er kann auch stärker nach unten zeigen. Wichtig ist aber, dass er im richtigen Winkel nämlich um die dünne orangerote Linie knickt.

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 11. Dez 2006, 16:03

Danke für die Kritik. Das mit dem Kopf wär mir nie im Leben aufgefallen und es macht echt nen riesen Unterschied.
Hab mal ein wenig weitergepinselt:
Bild
Bin zwar noch lange nicht fertig, aber das wird schon noch :)
Ich bleib am Ball. :D
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 11. Dez 2006, 17:50

Hey Inc!

Also was mir auffällt ist das der Bildrechte Arm viel zu lange ist! Kannst mit nem kleinen Trick eigentlich nicht viel falsch machen:

Von Schulter bis Ellbogen, 1 Kopflänge (Kinn bis Schädeldecke)
Ellbogen bis Handgelenk, 1 Kopflänge

Dann noch was zum Lightning! Auf den Schuhen spiegelt sich ein gelbes Licht, wieso findet man dieses nicht auf dem hochpolierten Schwert als scharfer Spot!
Zur Farbigkeit da fehlen mir imo die Rottöne! Würd das ganze per Farbton/Sättigung in PS generell ganz leicht hochschrauben. Dann noch den besser durchbluteten Bereichen der Haut eine leichte Rotnuance! Z.B. auf den Wangen, Nase, Hände, Ellbogen... etc. Aber übertreibs nicht, sonst sieht er bald wie ein Muttersöhnchen par excellence aus!
Sorry, hoffe kannst die Tipps brauchen!

Viel Spass noch

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 11. Dez 2006, 18:06

Der spot auf dem Schwert kommt noch, aber danke für den hint wegen dem Arm. In der Skizze, hat er dach auch noch gepasst (glaub ich zumindest). *Grummel* dafür passen jetzt hoffentlich die Beine^^
Aber ist eher der Unterarm zu lang? Oder stimmt es im Ganzen nicht?
Ja das mit der Haut haut noch nicht so hin.
UNd danke, ich kann alle Tipps verwerten :)
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder