Ich mal mir eine Fantasiewelt...
- Gammarus_Pulex
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Ich mal mir eine Fantasiewelt...
Hallo zusammen,
für einen Geburtstag nächsten Monat, möchte ich ein selbst gemaltes Bild drucken lassen.
Das Motiv soll, grob umschrieben, eine Fantasiewelt darstellen... etwas malerisches, verträumtes ohne viel menschlichen Einfluss...
Da mir Dschungel- und Wasserfallmotive seit jeher gefallen, sollte das die Basis darstellen
Anbei meine ersten schnelle Skizzen... der Stein im Vordergrund wird später die Strophe eines Liedtextes zeigen, welcher das Geburtstagskind und mich doch sehr verbindet
Uploaded with ImageShack.us
Leider fehlt mir noch ein wenig die Dynamik in dem Ganzen... hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Bild etwas spannender gestalten könnte?
Danke schonmal im voraus
Grüße
Oliver
für einen Geburtstag nächsten Monat, möchte ich ein selbst gemaltes Bild drucken lassen.
Das Motiv soll, grob umschrieben, eine Fantasiewelt darstellen... etwas malerisches, verträumtes ohne viel menschlichen Einfluss...
Da mir Dschungel- und Wasserfallmotive seit jeher gefallen, sollte das die Basis darstellen
Anbei meine ersten schnelle Skizzen... der Stein im Vordergrund wird später die Strophe eines Liedtextes zeigen, welcher das Geburtstagskind und mich doch sehr verbindet
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Leider fehlt mir noch ein wenig die Dynamik in dem Ganzen... hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Bild etwas spannender gestalten könnte?
Danke schonmal im voraus
Grüße
Oliver
Hi,
steht das Format denn schon fest? Bei Wasserfällen denke ich immer an extreme Hochformate, vielleicht ein Blick heraus aus einer unbrührten Schlucht oder Höhle. Nur so ne Idee.
steht das Format denn schon fest? Bei Wasserfällen denke ich immer an extreme Hochformate, vielleicht ein Blick heraus aus einer unbrührten Schlucht oder Höhle. Nur so ne Idee.
die wanna wanga!
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- Gammarus_Pulex
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Das schwierige ist, das "Landschaft" einfach kein Ankerpunkt ist. Fanatsiewelt genausowenig.
Inhaltlich ist das eine leere Hülle.
Viel besser finde ich den Ansatz "Stein mit eingraviertem Text" - so einen Stein kann man in Szene setzen - und dann die Landschaft füllend drumherum-drapieren.
Willst du dagegen wirklich eine Lanschaft im Zentrum des Bildes behalten, dann formulier am besten präzise textlich, was du sehen willst!
Inhaltlich ist das eine leere Hülle.
Viel besser finde ich den Ansatz "Stein mit eingraviertem Text" - so einen Stein kann man in Szene setzen - und dann die Landschaft füllend drumherum-drapieren.
Willst du dagegen wirklich eine Lanschaft im Zentrum des Bildes behalten, dann formulier am besten präzise textlich, was du sehen willst!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
- FroschMonster
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nunja also das format ist so gedruckt, heißt aber nicht, dass du es nicht zu einem 50 x 100 cm hochformat drehen kannst oder? *hehe*Gammarus_Pulex hat geschrieben:Ja, das Format wird 100 x 50 cm, also Querformat.
Es soll ja eher eine Wasserfalllandschaft werden, kein einzelner, großer wie beispielsweise die Angelfälle.
der aufbau von duracel find ich zwar dynamisch... erinnert aber doch zu sehr an die 10gebote ... göttliche steintafel.
und es hat nichts verträumtes. und eine unberührte landschaft fern von menschen sollte eigentlich auch keine steintafeln haben. evtl liegt schon da das problem. wo du deinen text unterbringst könnte man ja nochmal variieren?
Mein Zeugs http://www.creatureandgraphic.de/
- Gammarus_Pulex
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Da geb ich dir Recht, die Skizze von Duracel strahlt zwar Dynamik pur aus, lenkt aber vom Wesentlichen ab: der Landschaft.
Es soll tatsächlich eine verträumte Landschaft darstellen, eben von Wäderln und Wasserfällen durchzogen, diffusen Lichtverhältnissen und dergleichen... eventuell auch sowas wie zwei Sonnen oder mehrere Monde, die man am Himmel entdecken kann...
Woran ich mich aber selbst immer erinnern muss, ist die Tatsache, dass ich de facto eine riesige Fläche zur Verfügung habe, und diese auch mit allerhand Details und Spielereien füllen kann. Bisher beschränke ich mich im Schaffen immer auf die sichtbare Größe meines Bildschirms...
Btw: Mein letztes, großes Projekt – spielt auch sehr mit Licht- und Schatten:
Hier mal noch eine neue, etwas detailiertere Skizze:
Es soll tatsächlich eine verträumte Landschaft darstellen, eben von Wäderln und Wasserfällen durchzogen, diffusen Lichtverhältnissen und dergleichen... eventuell auch sowas wie zwei Sonnen oder mehrere Monde, die man am Himmel entdecken kann...
Woran ich mich aber selbst immer erinnern muss, ist die Tatsache, dass ich de facto eine riesige Fläche zur Verfügung habe, und diese auch mit allerhand Details und Spielereien füllen kann. Bisher beschränke ich mich im Schaffen immer auf die sichtbare Größe meines Bildschirms...
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Hier mal noch eine neue, etwas detailiertere Skizze:
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Ja, ich wundere mich auch ein wenig. Klingt so, als wüsstest Du gar nicht wo es hingehen soll, "verträumt...evtl. mehrere Monde...allerhand Details", das hört sich doch noch seeehr vage an. Klingt für mich als wenn Du Dich zu früh von dem Entwurfsstadium gelöst hast, deshalb würde ich "back to the drawing board" empfehlen.
- Gammarus_Pulex
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Ja, sicher, aber es kann dann passieren, dass du ein fertiges Bild hast und die Dynamik - nach der du gefragt hast - leider doch nicht währenddessen Einzug ins Bild gehalten hat.
In der Regel ist es doch so, dass die Dynamik während des Malprozesses eher ab als zunimmt. Wohl dem, dessen Skizze schon mit viel Schwung daherkommt!
Und nach meiner Erfahrung ist das einfachste, um eine gewisse Grunddynamik zu gewährleisten, einen zentralen Aspekt, einen Hook zu haben, mit dem man arbeiten kann, statt einer schwammigen Vision.
Sicher kann man auch eine epische Wasserfalllandschaft malen, die ohne solch ein zentrales Element auskommt - das macht es aber mMn wesentlich schwieriger, und die Gefahr das alles auseinanderfällt ist wesentlich größer.
Und es ist ja auch nicht so, als hätte der Dura sich noch nie an einer verträumten Landschaft mit Wasserfall versucht.
In der Regel ist es doch so, dass die Dynamik während des Malprozesses eher ab als zunimmt. Wohl dem, dessen Skizze schon mit viel Schwung daherkommt!
Und nach meiner Erfahrung ist das einfachste, um eine gewisse Grunddynamik zu gewährleisten, einen zentralen Aspekt, einen Hook zu haben, mit dem man arbeiten kann, statt einer schwammigen Vision.
Sicher kann man auch eine epische Wasserfalllandschaft malen, die ohne solch ein zentrales Element auskommt - das macht es aber mMn wesentlich schwieriger, und die Gefahr das alles auseinanderfällt ist wesentlich größer.
Und es ist ja auch nicht so, als hätte der Dura sich noch nie an einer verträumten Landschaft mit Wasserfall versucht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
- Gammarus_Pulex
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Hehe, darf man diese Versuche bei Gelegenheit mal bewundern?
Das Problem ist momentan, dass ich etwas auf der Stelle trete, was die Dynmaik bzw. Spannung im Bild angeht. Mir fehlt eine Idee, wie ich das Ganze ansprechender gestalten kann.
Am besten lässt sich das Ziel wohl wirklich mit epischer Wasserfalllandschaft beschreiben, da hast du gar nicht so unrecht
Aktuellster Stand, allerdings noch unfertig...
Das Problem ist momentan, dass ich etwas auf der Stelle trete, was die Dynmaik bzw. Spannung im Bild angeht. Mir fehlt eine Idee, wie ich das Ganze ansprechender gestalten kann.
Am besten lässt sich das Ziel wohl wirklich mit epischer Wasserfalllandschaft beschreiben, da hast du gar nicht so unrecht
Aktuellster Stand, allerdings noch unfertig...
- FroschMonster
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es ist noch zu sehr expedition auf fremden planeten (wieso zwei monde? falls es sonnen sein sollen... hm sieht man keinen "planetenkörper" vor strahlender energie)
und für romantik... versuch mal ne andere farbstimmung... evtl etwas mystisch mit dem tal in nebel nebel. oder sogar eine dämmerstimmung wo die sonne schon untergegangen ist quasi die blaue stunde...
die steintafel ist zu hell beleuchtet... evtl eine andere lichtquelle? leuchtende wesen... oder pflanzen
bin schon sehr gespannt auf den weiteren verlauf!
und für romantik... versuch mal ne andere farbstimmung... evtl etwas mystisch mit dem tal in nebel nebel. oder sogar eine dämmerstimmung wo die sonne schon untergegangen ist quasi die blaue stunde...
die steintafel ist zu hell beleuchtet... evtl eine andere lichtquelle? leuchtende wesen... oder pflanzen
bin schon sehr gespannt auf den weiteren verlauf!
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- JanSOLO
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Duracel schrieb schon etwas zur Komposition...
Dein Bild hat aber auch noch ein hydrologisches Problem, welches du beim nächsten Versuch der Glaubhaftigkeit halber nicht wiederholen solltest:
Wasser ist nicht blau! ... Wasser ist transparent und spiegelt.
D.h. Wenn du einen gelben Himmel und grüne Vegetation hast, dann erscheint dann Wasser auch in Gelb- und Grüntönen.
Du hast zwar viele schöne große Wasserfälle ... Aber wo soll denn das ganze Wasser her kommen? Die kleinen felsigen Berge sind dazu viel zu unlogisch.
Versuch auch eine Varianz in den Grüntönen der Belaubung reinzukriegen. Grün ist immerhin die Farbe mit der größten Varianz fürs menschliche Auge. Abwechslung mit kühlen und warmen Grün kann nicht schaden. Du hast ja lediglich pro Berg ein Grünton schattiert und dann die Highlights mit einen wärmeren und helleren Grünton ergänzt.
Lass z.B. unterschiedliche Baumarten nur an Hand des Grüntons erkennen.
Ein Tipp noch zum Bilder präsentieren:
Du kannst bei imageshack in der Bildvorschau mit Rechts-Klick und "Grafik anzeigen" nur das Bild in voller größe anzeigen. Die Url endet dann auf der Dateiendung (z.B. *.jpg). Diese Url benutzt du dann für die
Dein Bild hat aber auch noch ein hydrologisches Problem, welches du beim nächsten Versuch der Glaubhaftigkeit halber nicht wiederholen solltest:
Wasser ist nicht blau! ... Wasser ist transparent und spiegelt.
D.h. Wenn du einen gelben Himmel und grüne Vegetation hast, dann erscheint dann Wasser auch in Gelb- und Grüntönen.
Du hast zwar viele schöne große Wasserfälle ... Aber wo soll denn das ganze Wasser her kommen? Die kleinen felsigen Berge sind dazu viel zu unlogisch.
Versuch auch eine Varianz in den Grüntönen der Belaubung reinzukriegen. Grün ist immerhin die Farbe mit der größten Varianz fürs menschliche Auge. Abwechslung mit kühlen und warmen Grün kann nicht schaden. Du hast ja lediglich pro Berg ein Grünton schattiert und dann die Highlights mit einen wärmeren und helleren Grünton ergänzt.
Lass z.B. unterschiedliche Baumarten nur an Hand des Grüntons erkennen.
Ein Tipp noch zum Bilder präsentieren:
Du kannst bei imageshack in der Bildvorschau mit Rechts-Klick und "Grafik anzeigen" nur das Bild in voller größe anzeigen. Die Url endet dann auf der Dateiendung (z.B. *.jpg). Diese Url benutzt du dann für die
- Gammarus_Pulex
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Ich weiß, dass es schwer ist das zu erkennen, aber du willst nachwievor zuviel auf einmal.
[Das ist der womöglich häufigste Anfängerfehler schlechthin, du bist also in bester Gesellschaft. ]
Es spricht nichts dagegen ein Bild später mit Unmengen an Details vollzustopfen - ein schönes Beispiel ist hier Daniels JourneyBegins Bild. Aber das funktioniert nur, wenn der Grundaufbau simpel gehalten ist! [Bei besagtem Bild stehen sich der Junge und das magische Bild gegenüber (Kategorie "sehr spannend")]
Nun könnte man wie immer sagen, hauptsache du hast deinen Spaß am malen(ist ja auch wichtig, verstehe meine Kritik also als Ansporn. ) - aber machen wir uns nichts vor, du hoffst natürlich ebenso, dass das Bild später auch dem Geburtstagskind besonders gut gefällt.
Wenn du den Text unten rechts in einem winzigen Bereich versteckst, läufst du Gefahr, dass der Beschenkte den Text womöglich übersieht, oder er nicht vernünftig zu lesen ist. - Dann lass ihn lieber ganz weg und konzentrier dich auf die Landschaft.
Oder finde eine andere Idee für den Text - z.B. in Form einer Bordüre um das Motiv.
Doch am besten gib ihm endlich den Raum, den er braucht!
Probiere es selbst mal aus, den Text schon von Anfang an zu setzen, um zu merken, wie klein dein Feld tatsächlich ist.
Hier ist nochmal ein Vorschlag wie man die zwei Elemente "Wasserfall" und "Text in Baum/Stein" simpel und daher effektiv in Szene setzen könnte - um dir die Vorstellung von Skizze zu einem gemalten Bild zu erleichtern, habe ich es zudem einmal koloriert:
[Das ist der womöglich häufigste Anfängerfehler schlechthin, du bist also in bester Gesellschaft. ]
Es spricht nichts dagegen ein Bild später mit Unmengen an Details vollzustopfen - ein schönes Beispiel ist hier Daniels JourneyBegins Bild. Aber das funktioniert nur, wenn der Grundaufbau simpel gehalten ist! [Bei besagtem Bild stehen sich der Junge und das magische Bild gegenüber (Kategorie "sehr spannend")]
Nun könnte man wie immer sagen, hauptsache du hast deinen Spaß am malen(ist ja auch wichtig, verstehe meine Kritik also als Ansporn. ) - aber machen wir uns nichts vor, du hoffst natürlich ebenso, dass das Bild später auch dem Geburtstagskind besonders gut gefällt.
Wenn du den Text unten rechts in einem winzigen Bereich versteckst, läufst du Gefahr, dass der Beschenkte den Text womöglich übersieht, oder er nicht vernünftig zu lesen ist. - Dann lass ihn lieber ganz weg und konzentrier dich auf die Landschaft.
Oder finde eine andere Idee für den Text - z.B. in Form einer Bordüre um das Motiv.
Doch am besten gib ihm endlich den Raum, den er braucht!
Probiere es selbst mal aus, den Text schon von Anfang an zu setzen, um zu merken, wie klein dein Feld tatsächlich ist.
Hier ist nochmal ein Vorschlag wie man die zwei Elemente "Wasserfall" und "Text in Baum/Stein" simpel und daher effektiv in Szene setzen könnte - um dir die Vorstellung von Skizze zu einem gemalten Bild zu erleichtern, habe ich es zudem einmal koloriert:
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Danke Dura, für deine so intensive Hilfe bin ich dir echt dankbar.
Du hast Recht, ich hab natürlich einen gewissen Anspruch an das Bild und will das Beste rausholen
Den Text aus meinem letzten Entwurf am Ende zu übersehen, ist schier unmöglich, da das Format mit 100 x 50 cm ja schon extrem groß wird. Aber dass ich ihn mehr in Szene setzen und damit die Gewichtung besser verteilen kann, stimmt.
Du hast Recht, ich hab natürlich einen gewissen Anspruch an das Bild und will das Beste rausholen
Den Text aus meinem letzten Entwurf am Ende zu übersehen, ist schier unmöglich, da das Format mit 100 x 50 cm ja schon extrem groß wird. Aber dass ich ihn mehr in Szene setzen und damit die Gewichtung besser verteilen kann, stimmt.
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