Bilder und Website

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Bilder und Website

Beitrag von ErichSchreiner » 6. Feb 2012, 16:04

Hallo zusammen.

Kann endlich mal wieder was zeigen. Außerdem hab ich meine Webseite neu aufgelegt und in ein Fantasy und ein eher kommerzielles Portfolio aufgeteilt. Ziel des kommerziell ausgerichteten Portfolios sind kleinere Agenturen etc, die Zeichnerisches oder Illustratives auslagern. Mit den Flyern, Foldern und Plakaten werd ich wohl auch gezielt Endkunden anwerben.

Würd mich interessieren, ob die Seiten noch Fehler beinhalten etc.

http://www.grafik-schreiner.com

http://www.illustration-schreiner.com

Hab grad gesehen, dass das erste Storyboard-Bild noch ziemlich scary ist...da muss ich nochmal ran!

...und hier noch ein paar aktuellere Karten:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und noch paar Sachen für mein Portfolio

Bild

Bild

Bild

Bild

ich werde natürlich noch neues Material produzieren müssen, aber das wird dauern, weil es doch mehrere unterschiedliche Geschäftsfelder sind.


Kommentare wie immer willkommen.

grüße

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 6. Feb 2012, 17:56

Danke auch. Das mit dem Hintergrund hab ich jetzt schon öfter gehört. hab ihn jetzt mal ziemlich runtergefahren und bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn gleich ganz wegnehmen soll.

Für die Spalten muss ich erst auf selfhtml graben :)

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 6. Feb 2012, 21:04

Der Arm bei Bild 6 hat mich sehr verstört

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 7. Feb 2012, 08:27

Leider empfinde ich die Seite und vor allem den Aufbau für sehr verbesserungswürdig.

Du solltest vorallem deine Kategorien eher wie Knöpfe aussehen lassen. Einerseits denkt man es sind gleichzeitig die Überschriften für die Spalten (wie es wohl auch gedacht ist), andererseits sind es Links. Und egal wie man es sieht, es kommt beides schlecht zur Geltung. Weil man nicht weiß, wann man was klicken kann. Eine Navigation sollte auch wie eine benutzbar sein :)

Ich würde das so lösen, das ich oben wirklich eine Überschrift setze, das Padding zu den Seiten erhöhe, um ein bessere Selektion zu bieten und vielleicht einfach unten oder oben ein "Alle Bilder"-Knöpfchen hinmache.

Generell denke ich, das deiner Seite etwas "white space" gut tun würde. Sprich alles ein wenig loser und weniger gekachelt auf der Seite platzieren, das lockert auf und fördert die Übersicht.

Beim Header würde ich unbedingt eine andere Schrift wählen. Die derzeitige ist leider ziemlich unleserlich und Typografisch in allen belangen unvorteilhaft.

Vielleicht kannst du für die zwei Seiten, auch zwei Header (unterschiedliche Farben?) und Backgrounds machen, damit keine Verwechslungsgefahr aufkommt :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Feb 2012, 16:05

Also zur Typo muß ich sagen, dass sie mir zusehr nach "Frauen-Deko" aussieht ... und damit mMn nicht zu dir und deinen Bildern passt.

Ich find sie ansich aber eigentlich ganz gelungen - und wenn ich höre "typografisch in allen Belangen unvorteilhaft", dann bin mir sicher, dass hier Objektivität und Geschmack nicht auseinandergehalten werden.

Ich meine, es gibt ja so ein paar Glaubenssätze wie "nie eine Schrift konturieren"(schon öfters gehört) ... ... sowas ist dann aber eher eine Ästhetik-Philosophie als eine Wahrheit.


Zur Website ansich - ich find sie grundsolide ... trifft jetzt nicht 100% meinen Geschmack, aber das sind dann eher Sachen, die mir auch schon an deinen Bildern nicht ganz zusagen; also wäre das wohl eher eine Grundsatzfrage, als eine konstruktive Kritik.
Ich finde in jedem Fall, dass sie deine Bilder angemessen präsentiert!
Zuletzt geändert von Duracel am 7. Feb 2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 7. Feb 2012, 16:24

@oger-lord
Der Arm wäre evt. diskussionswürdig.
Das Teil musste ich mit 24 anderen auf 6 Wochen machen, da bleibt so einiges auf der Strecke. Vielleicht wechsle ich es noch aus, mal sehn.

@oGerei
Ich hab den Hintergrund verändert und den Spaltenabstand vergrößert, mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen.

Die Schrift sehe ich in diesem Fall als Teil der Präsentation. Ich hab einige Stunden nach passenden Schriften gesucht und bin bei der hier hängengeblieben. Sieht zwar verspielt aus aber passt auch irgendwie zum Thema, wie ich finde.

@Lars
Wie gesagt, sieht zwar verspielt aus aber aus Mangel an einer Alternative wirds so bleiben.

Das mit den Konturen rührt denke ich vom druck her, weil zB Schlagschatten- oder Kontureffekte Probleme beim drucken bereiten. Sollte auf der Webseite dann wohl egal sein :)

danke für eure Meinungen. Ist wieder sehr Interessant.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Feb 2012, 16:26

(hab mein Posting grade ergänzt, da hast du schon geantwortet - nicht, dass du es übersiehst)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 7. Feb 2012, 17:03

Der rötliche Hintergrund den du jetzt hast, den davor habe ich nicht gesehen, ist ziemlich störend. Ich würde ein neutrales grau oder eine kühles blau nehmen.
Das rot nimmt den Bildern die Leuchtkraft. Und stiehlt ein bisschen Show.

Den Header finde ich anstrengend zu lesen.
Und ich versteh nicht ganz warum da Geodreiecke sind, du malst doch digital oder? Die Geodreiecke vermitteln mir den Eindruck das du Architektur machst, Pläne zeichnest oder Vermessungstechniker bist.
Schon mit dem richtigem Bild im Header kannst du eine Atmosphäre schaffen und den Kunden vermitteln: "Ah!, der zeichnet Fantasie oder Storyboards oder mit der Hand, old school."

Die schwarz gelb Farbkombination finde ich schick! Du könntest aber überlegen ob du nicht dem Illustrationportfolie eine andere Farbe gibst um hervorzuheben wo man sich gerade befindet.

Die Navigation wirkt für mich seltsam weil es keinen Hover Effekt gibt. Die Gewohnheit sagt mir das es einen Effekt geben muss wenn ich mit der Maus über einen Knopf fahre.


Finde dein Portfolio ansonsten gut, der Platzhalter sollte noch weg ;)
Die Punkte die ich angesprochen habe würden das Portfolio für meinen Geschmack noch optimieren.


Edit: Achja noch eine Kleinigkeit. Im Impressum das Portraitfoto. Das würde ich entweder spiegeln, damit es nicht aus der Seite raussieht oder den Platz tauschen mit dem Illustration & Design Logo.
Das Riesen @ Zeichen und der Pfeil auf das andere Portfolio stechen ein bisschen negativ raus, sehen, wie soll ich sagen, billig nach WordArt aus.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 7. Feb 2012, 18:47

40h die Woche x6 Wochen= 240h. Das heisst du hast 10 Stunden für ein Bild gehabt, vorrausgesetzt du hast nur an diesen Karten gearbeitet.
Nimms mir nicht übel, vielleicht solltest du mal deinen Workflow durchdenken.

Du hast mittlerweile soviele von diesen Karten rausgepumpt, da könnte man meinen du machst son Ding in 4-5 Stunden fertig.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 7. Feb 2012, 18:59

@Dschingis
Hab noch paar Dinge geändert.

Zum Foto: die Bildrechte Seite liegt im Schatten und das Auge sieht nicht raus sondern zum Betrachter insofern ist OK. Ich hatte es ursprünglich gespiegelt und das hat nicht funktioniert.

danke auch

@Rocko
Nö. Höchstens 4-5 pro Bild, deshalb übersieht man ja auch so vieles, und dem AD ist's wohl meistens egal, weil der auch nix bemängelt - ergo selber schuld :)

Ich mach immer mehrere Projekte gleichzeitig. Das oa Bild gehörte zum Thunderstone Set, gleichzeitig noch 6 für L5R und 6 für Night-irgendwas + Illus für ne deutsche Firma. War ziemlich stressig...

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 7. Feb 2012, 19:02

rocko hat geschrieben:40h die Woche x6 Wochen= 240h. Das heisst du hast 10 Stunden für ein Bild gehabt, vorrausgesetzt du hast nur an diesen Karten gearbeitet.
Nimms mir nicht übel, vielleicht solltest du mal deinen Workflow durchdenken.

Du hast mittlerweile soviele von diesen Karten rausgepumpt, da könnte man meinen du machst son Ding in 4-5 Stunden fertig.
*sign*

Ich hatte die gleiche Rechnung aufgestellt und war ebenfalls überrascht ...
Erich hat geschrieben:... dem AD ist's wohl meistens egal, weil der auch nix bemängelt - ergo selber schuld
Na und dir anscheinend dann auch :/
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 7. Feb 2012, 19:49

Ja, für läppische 150 Dollar die ich irgendwann in 6-8 Monaten bekomme und dann wieder hinterhernörgeln muss weil meistens falsche summen auf den Schecks stehen ist es mir das...

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 7. Feb 2012, 21:14

Habe mir jetzt nicht alle Postings durchgelesen, jedoch finde ich wirkt das Design nach wie vor etwas überladen.
Dass du den Hintergrund entfernt hast, ist schon definitiv um einiges besser, aber ich denke in diesem Fall gilt nach wie vor:
Weniger ist mehr!

Wenn ich an deinen Banner blicke sehe ich einen Haufen "Architekturwerkzeuge", welche ich nicht der Illustration oder Design zuordnen würde. Eher einem Architekt.
Dazu kommt die verschnörkelte Schrift, wie Lars bereits angesprochen hat.
Diese wirkt leicht überladen.
Der Hauptgrund ist aber eindeutig das Gelb im Banner, kombiniert mit dem roten Hintergrund.

Ich würde dir testweise mal empfehlen den Hintergrund auf Weiß zu stellen, oder ein leichtes Grau. Dann könnten die gelben Elemente auch bleiben vorerst.

Als schönes Portfoliobeispiel fällt mir immer sehr schnell das sehr schlichte, sowie simple Portfolio von DeviantArt ein.
Ist zwar nur eine Vorlage, aber durch die Einfachheit und saubere Struktur (sowie Schriften) einfach klasse meiner Meinung nach. :)

Ein weiteres Beispiel ist das Portfolio von Noah Bradley: http://www.noahbradley.com.

Sehr schlicht, aber wirkungsvoll.


Hoffe ich konnte ein paar Eindrücke sowie Tipps hinterlassen.

Grüße, Silwynar

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Feb 2012, 12:21

Zumal der Kunde für umgerechnet 115 Euro eigentlich schon 2h Bonus erhält. ;)

Ich muß an dieser Stelle Erich definitiv unterstützen - an solchen Jobs lassen sich schwerlich dieselben Maßstäbe ansetzen, wie an freie Arbeiten.
Es ist etwas ganz anderes eine zuverlässige Mindestqualität zu produzieren, als ein paar Spitzenbilder. Und Erich zeigt bei seinen Bildern eine sehr konstante Qualität; dass da mal ein Arm etwas ungelenk ausschaut fällt für mich eher unter Kleinigkeit.

Ich arbeite ja auch mit verschiedensten Zeichnern zusammen und da hat jeder so seine Böcke, die er abschießt. Einer hats sogar mal fertig gebracht, vor einer Garageneinfahrt(Stadt-Häuserzeile) einen Baum zu pflanzen. Manche arbeiten in Stresssituationen extrem loose, andere übergenau und bei manchen gibts hin und wieder Ausreißerbilder.
Und im Gegensatz zu Film- oder Games-Produktionen wird hier nicht ausgesiebt.

Das wäre auch eine Sache, die mir bei dem Portfolio insgesamt auffällt; mir würde es absolut reichen zu jedem Bereich 5 Top-Beispiele zu sehen.
Zumal die Unterschiede zwischen den Illustrations-Kategorien jetzt auch nicht offensichtlich sind. In Illustrations und Cards sind teilweise Bilder, bei denen nicht auffallen würde, würde man sie austauschen.
Andererseits passt diese Fülle an Beispielen aber auch wieder zum detaillierten Stil, bei dem konsequent lieber zuviel als zuwenig ausgeführt wird.(das meinte ich oben mit der Frage des Gesamtkonzepts.)

Zum Hintergrund - du hattest ihn ja erst weiß-grau - jetzt mittel-rot-grau
Ich würde ihn in einem dunkelgrau bevorzugen ... sowas wie #161616.
So, dass der Ton sich noch sichtbar vom schwarz unterscheidet, aber die Seite mit den Bildern nicht in den Schatten stellt. Dadurch würden auch die Bilder leuchtend vor dunkel herauspoppen und die Gesamtseite wäre von der Gesamt-tonalität deinen einzelnen Illustrationen näher(mehr dunkle als helle Bereiche).
Probiers doch mal aus und sag mir, was du davon hälst! :)

Gruß Lars
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 8. Feb 2012, 14:05

danke nochmal :)

@Lars
Genau. Und zusammen mit dem tollen Dollarkurs bleibt ohnehin nicht so viel am Ende, wie man gerne hätte.

Ich hab jetzt mal probeweise 252525 genommen. 161616 wäre mir zu dunkel. Am kalibrierten Monitor gehts grade noch, auf dem unkalibrierten ist es definitiv zu dunkel.

@Silwynar
Weiß oder leichtes Grau scheidet aus - gefällt mir nicht wirklich.
Die Lineale hab ich gestern schon rausgenommen und ich werde auch nichts mehr reinbauen weil der Platz doch beschränkt ist :)

grüße

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 8. Feb 2012, 14:41

Hi,

du könntest die Lightbox-Bilder in einer Galerie zusammenfassen, dann könnte man blättern, statt ein Bild wieder schließen zu müssen, bevor man sich das nächste Bild anschauen kann. Das geht ganz einfach mit rel="lightbox[galeriename]".

Genau das gleiche Problem ist mir bei den Kategorien bei dem Fantasy-Portfolio aufgefallen. Man muss erst auf Back klicken, und sich eine neue Kategorie aussuchen, dabei könnten die anderen Kategorien einfach sichbar bleiben, genau wie bei "Portfolio | About" (am besten die aktuell gewähle Kategorie hervorheben).

Optisch finde ich die Seiten gelungen, nur die o.g. Navigationsprobleme stören.


Gruß,
Christian

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 8. Feb 2012, 14:47

Ich empfinde den Header mit der Schrift doch als sehr störend. Die vielen Details in der Schrift auf dem bunten (ebenfalls unruhigem) Hintergrund konkurieren sehr stark mit deinen Illustrationsthumbnails.
Wobei deine Schrift es einem auch nicht genau klar macht, was sie eigentlich aussagen möchte. Ist das Unterwasser? Oder sind es doch eher Pflanzen die da wachsen? Beides? Und wieso sind eigentlich nur einige Buchstaben aufgebrochen und andere nicht? Was passiert mit dem f und dem s? Mochte der Gestalter die beiden nicht und hat sie deswegen durchgestrichen?
Wie bereits gesagt, die Schrift nimmt in meinen Augen, zu viel Aufmerksamkeit ein, die man doch eigentlich eher den Illustrationen widmen sollte!
Müsste ich was an der Homepage machen ohne großen Aufwand, würde ich die Überschrift vor einen ruhigen Hintergrund (vollfarbig gelb z.B.) setzen und gleichzeitig eine andere Schrift wählen. Verschnörkelt geht ja immernoch, aber vielleicht etwas dezenter?

Habe hier mal eine kurze Auflistung:
Die Baskerville ist z.B. eine schöne verspielte Schrift, die es einem aber nicht mit dem Holzhammer mitteilen möchte.
Die Garamond sieht so ähnlich aus und ist auch gut ausgebaut, mit einigen Schwungbuchstaben. Da kannst du selbst schauen welche dir gefallen und diese einbauen. Es wird in jedem Fall nicht merkwürdig durchgestrichen oder aufgeschnitten wirken.
Elysa könnte ich mir auch für dich passend vorstellen. Die Schrift bietet auch viele Zierbuchstaben, die du benutzen könntest.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 8. Feb 2012, 15:26

Schon vieel besser! :)

Nun würde ich noch, wie von den anderen bereits angesprochen 2 Sachen fixxen:
- Weniger Bilder, so wie Lars es bereits geschrieben hat. Man weiß ja gar nicht wo man zuerst klicken soll ;)
- Typo des Banners ändern, sofern möglich.

Grüße und viel glück!

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 8. Feb 2012, 20:21

Jetzt wirkt das Ganze, mit dem grauen Hintergrund poppen die Bilder!

Gut so :thumb:

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Feb 2012, 21:33

grafikschreiner: Wie einige schon erwähnt hatten würde ich vielleicht den Schriftzug ändern. Ansonsten fand ich die Logik der Seite nicht sofort ersichtlich. Zuerst dachte ich die Thumbnails sind halt irgendwelche bunt gemischten Beispielarbeiten und wunderte mich dass es dann noch eine extra Menüleiste gibt wo man dann zu den Kategorien kommt. Die konnte man aber erstaunlicherweise nicht anklicken und erst da wird ersichtlich dass es quasi ne tabellarische Auflistung ist.

Die finde ich an sich in ordnung, aber als ganzes wirkt das sehr unruhig. Obwohl alle Arbeiten ordentlich gemacht sind stechen die Eyecandy-Arbeiten nicht heraus, mit denen man eben besser werben kann.
Ich schlage vor die Tabelle zu reduzieren: 3 Beispielbilder und 3 Kategorien.
Sollteste das nicht so mögen mach zumindest die Spalten der Tabelle als solches ersichtlich. Vielleicht ja mit unterschiedlichen Orangetönen einfach.


illustrationschreiner:

OH WUNDER - hier ist die Navigation sofort so wie man es erwartet, mit klickbaren Kategorien. Und dadurch
dass es Links sind wird auch sofort die Tabelle als solche ersichtlich. Auch dass auf der Frontpage nur die besten
Bilder sind lässt das gleich ganz anders funktionieren.



Ergänzung:

Wenn du es alles so internationalisiert machst, solltest du bei den Telefon-Nummern und der Adresse nicht damit aufhören :)

Und generell die Kontaktinformationen vielleicht mit etwas größerer Schrift. Könnte ja doch wichtig sein..

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 9. Feb 2012, 14:14

@Logan
Hm. Mir persönlich ist es immer lieber gezielt Bild für Bild zu öffnen. Ich hätte jetzt keine Lust mich durch 30 Bilder klicken zu müssen. Ist wohl Geschmackssache :)

@The Student
Da die Schrift wohl allgemein nicht gut ankommt hab ich das Ganze jetzt neu gestaltet. Dazu muss ich gleich sagen, dass mir die händischen Merkmale wichtig sind, weil ja Illustrationen oder Storyboads idR auch händisch gemalt werden (der Punkt ging mir in der schörkeligen Schrift auch irgendwie ab).

@Silwynar
Weniger Bilder finde ich nicht gut. Im Großen und Ganzen soll das Ganze eher eine Webvisitenkarte mit Schwerpunkt auf dem Portfolio sein als ein minimalistisch gestalteter Webauftritt einer Werbeagentur.

@Triton
Die Navi soll, wenn dann mehr Material vorhanden ist, natürlich so wie bei der Illu-Seite werden. Das mit den Spalten werde ich nochmal überdenken.

International etc: Hier ist mir wichtig das die deutschen Kunden sich zurechtfinden (Telefon etc). Mit den Amis hatte ich bis jetzt - Gott bewahre - nur Email-Kontakt. Hab auch keine Lust von einem Ami mitten in der Nacht wachgeklingelt zuwerden :)


Danke Leute! Hat sich ja schon ganz schön verändert...

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 9. Feb 2012, 16:04

Perfekt mit dem neuen Banner. Vieeeel bessere Schrift.

Keine Kritikpunkte mehr ;)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 9. Feb 2012, 17:18

Jao, wesentlich besser. Was mir grad noch auffällt: probier mal aus obs besser aussieht, wenn die Kategoriennamen/links auch mittig über der entsprechenden Spalte sitzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder