Vorstellung...mit Bild!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Psychopirat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2012, 09:51

Vorstellung...mit Bild!

Beitrag von Psychopirat » 11. Feb 2012, 10:04

Hallo miteinander!

Ich wollte mich kurz und knapp vorstellen und eines meiner ersten Werke der Kritik preisgeben. Eine Menge davon habe ich übrigens schon selbst auch Lager.

Ich bin schon länger in der (recht schmalen) deutschen Comicszene unterwegs, allerdings nur als Autor. Durch ein recht einschneidendes Erlebnis im Dezember letzten Jahres habe ich beschlossen, jetzt endlich auch zeichnen (und malen, wenn auch digital) zu lernen. Ist ein knüppelharter Weg, das sehe ich bei den Zeichnern, mit denen ich gemeinsam arbeite, sehr oft. Trotzdem war es dann der gute Vorsatz für's neue Jahr.

Dann hier das Bild. Ist die erste Arbeit, an der ich mehr als 3 Stunden zugebracht habe. Einige derbe Fehler habe ich mir erlaubt: 1. Vordergrund und Hintergrund gleichzeitig bewerkstelligen wollen. Das klappt in der Regel nur, wenn man für beides das selbe Programm benutzt. Benutze aber MyPaint und GIMP parallel. Resultat: Das Vieh wirkt enthoben und es gibt sehr, sehr unschöne Ränder. 2. Schatten und Licht...oh je. bei der Lichtquelle hätte es wohl kaum solche Schatten gegeben. 3. Die körperlichen Proportionen stimmen einfach nicht. Fängt bei der Schulterlänge an und geht beim physikalisch unmöglichen Kauwerk weiter.

Wenn ihr sonst noch Anmerkungen habt: Immer raus damit. Kritik nehme ich nicht persönlich. Wenn man erst einen Monat dabei ist, kann man sich noch einiges leisten, ohne dass es peinlich wird.

Bild

Benutzeravatar
Chra
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Chra » 11. Feb 2012, 13:24

Hallo :)
Ich habe auch gerade mit dem digitalen Malen angefangen. Finde es immer toll auf weitere Anfänger zu treffen :)
Ich weiß nicht, ob ich jetzt so die Kritik abgeben kann, weil ich das ja selber alles nicht kann, aber ich schreib trotzdem einfach mal, was mir so auffällt OK?
Ich muss sagen, dass ich das Bild nicht ganz greifen kann. Zuerst dachte ich oben links ist wohl die Sonne. Bin dann Aber durch die Fische im Hintergrund darauf gekommen, dass das wohl Strand sein soll. Dass ich das nicht verstanden habe, kommt wohl daher, dass deine Figur nicht in der gleichen Perspektive ist, wie der Hintergrund. Soll die Figur in dem Wasser schwimmen? Oder soll es so rüber kommen, als wäre es ein Portrait mit einem Fantasiehintergrund, der vielleicht den Lebensraum der Kreatur darstellt?
Nimm mal die Sättigung aus deinem Bild heraus und guck dir die Oberfläche des Charakters an. Es sieht sehr fleckig aus. Dieses Problem habe ich auch immer. Ich glaube man kann es damit umgehen, dass man erst mit dem größtmöglichen Pinsel schattiert und bei Bedarf kleinere nimmt.
Ich finde es schade, dass du für die Schuppen einen Brush oder eine Textur genommen hast. Ich hab mal gelesen, dass man gerade am Anfang des digitalen Malens einfach versuchen sollte alles mit einem harten, runden Pinsel selbst zu zeichnen. Du könntest ja die Schuppen, die du jetzt schon hast übermalen.
Was ist eigentlich dieses Ding, was die Kreatur trägt? Das sollte noch irgendwie klarer werden.
Die Augen haben zwar einen hohen Sättigungskontrast, aber wenn du dir dein Bild in schwarz weiß anguckst, siehst du, dass sich viele Teile (Augen, der "Maulkorb", die Stacheln) kaum abheben. Daran solltest du noch arbeiten.

Sydon
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 30. Jan 2009, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Sydon » 15. Feb 2012, 14:38

Willkommen im Forum!

Ich denke, solche Anfänger-Treads gibts hier im Forum zu hauf, denn ganz am Anfang haben meistens Alle die selben Probleme.
Es wäre evtl. sinnvoll, mal einen Tread dafür zu erstellen und anzupinnen.

Ich würde dir den Post von Herrmann im folgendem Tread empfehlen, er umschreibt ziemlich treffend die verschiedenen Punkte auf die es in einem Bild drauf an kommt.
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... =3500&sid=
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen viel von Fotos oder aus der Realität abzumalen. (Nach Referenz malen) Du lernst dabei viel über Licht, etc.

MfG Sydon
...sprach der Anfänger.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder