Erstes digitale Painting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Erstes digitale Painting

Beitrag von CaptainKarracho » 22. Feb 2012, 00:49

Hallo Allerseits,
da ich nun so langsam ein wenig in die Welt des digitalen Paintings eingetroffen bin, habe ich mich vor kurzem an meine erste Komposition gewagt und, nach dem ein oder anderen Testbild, alles selbst erdacht. Wobei ich allerdings das ein oder andere Vorbild hatte. (=

Kurz zu mir (weil erstes Bild): Als Kind habe ich immer schon gerne gezeichnet. Comics begonnen, diese jedoch nie beendet. Diese gingen allerdings nicht ernsthaft und mit nicht schönen Zeichnungen an mir vorbei. Für mehr als "Mr. Cheese und Sal-Ami" reichte es nie. Für meine Weiterbildung, sowie späteren Werdegang, kaufte ich mir ein Tablet da wir viel mit Photoshop machen werden (und ich sowieso schon immer sehr sehr gerne mit Photoshop arbeite). Da wir in der Weiterbildung in einem Fach auch begonnen haben zu zeichnen (bald auch Freihandzeichnung belegen können usw.) habe ich beschlossen mir das Tablet auch dazu zu kaufen um wieder mit dem zeichnen zu beginnen. Da mich komischerweise Papier immer nervte (bin ein viel radierer gewesen) kam mir das Digitale Zeichnen sehr gelegen.
Nun versuche ich mich dort ein zu arbeiten (habe schon mehrere Bücher gekauf und aus der Bib hier) um erstmal mein Hobby wieder zu beleben. Zum anderen hoffe ich vielleicht später, nach der Weiterbildung, Entwürfe (Gebäude) nicht mehr zu rendern, sondern vielleicht durch digitale Zeichnugen zu ersetzen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja! (=

Zu meinem Bild:
Das ist nicht sehr toll und bei weitem erreicht dies nicht das Niveau welches ich hier sehr aufmerksam verfolge. Es ist auch noch nicht fertig und es wird von mir noch weiter bearbeitet werden. Z.b wollte ich noch etwas Neben mit rein bringen, die Solarpanele bearbeiten und noch eins oder zwei kleinere Raumschiffe mit ins Bild packen um den Transfert zwischen dem Raumschiff und der Minenstation zu verdeutlichen. Kann auch sein das der ein oder andere Schatten nicht richtig sitzt. Perspektivisch sehe ich noch rechts unten Probleme. Wie gesagt, ich bin kein Profi.

Gerade weil ich kein Profi bin würde ich mich über Tips, Hilfe und Ideen sehr freuen.
Ich hoffe das das überhaupt hier erlaubt ist und ich lade mein Bild jetzt einfach mal hoch.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Bild

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 22. Feb 2012, 12:55

Hi CR ;)

Erstmal Hallo und Willkommen, schön das du den Weg hier hin gefunden hast.
Meine Vita sah irgendwann genauso aus wie deine und dementsprechend schmunzelnd habe ich deinen ersten fred hier verfolgt.

Zu deinem Bild: Ich würde dir empfehlen, dir genaue gedanken über Sinn und Zweck deiner Schiffe zu machen. WAS ist ihr Funktion und wie sollen sie in etwa aussehen. Schaue dir Referenzen an, die du ja auch teilweise schon verwendet hast (rechts Star Trek, links Star wars?) und zeichne sie ein paar mal von der Seite und von vorne, damit du ein Gefühl für das Teil bekommst.

Alternativ kannst du auch aus dem nichts arbeiten...sprich mit einem schwarzen bild, hau mit einem harten und leicht transperenten dunkelgrauen Brush ein paar linien auf den hintergrund, ein paar vierecke, dreiecke und kreise...quick and dirty. Anschließend arbeitest du mit helleren und dunkleren Farben die highlights und schatten heraus und lässt es über diesen Weg entstehen. Man nennt es glaube ich "abstraktes zeichnen", du musst schauen welche Technik für dich am besten passt.

Das sind aber alles dinge, die du vorher üben solltest..auch mit grundlegenden Themen solltest du dich vorab auseinander setzen : komposition, farben, licht schatten, perspektiven...



mit dem malen, so habe ich gelernt, ist es ähnlich wie mit Kochen...erste wenn du weisst, wo was rein muss und wie was schmeckt kannst du kochen...solange heisst es lernen, üben und abschmecken bevor du das perfekte Dinner veranstaltest ;)

hier...http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=223686

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 22. Feb 2012, 13:21

Danke für deine Kritik. Das mit der Vita find ich lustig... und wenn ich mir deine Bilder angucke, kann aus mir ja doch noch was werden! (;

Das mit dem Sinn und Zweck der Raumschiffe stimmt. Nicht leicht zu ersehen bzw. kaum zu denken das das Linke eine Miene is die was aus dem Asteorieden abbaut. Ich mach mir die Szenen meist zu spacig... "plötzlich tauchte der Monolyt (aus 2001) auf und es kommt halt nen Forschungsschiff (rechts) um das näher zu untersuchen. Dieses dogt quasi grade an." Vielleicht werde ich dahingehen noch ein paar Sachen rein setzen. Die Raumschiffe sind ansich relativ Star Trek und Star Wars frei (bzw. unterbewust vielleicht schon). (=

Erst Gestern habe ich angefangen "Mechanika" von "Doug Chiang" zu lesen und dort steht diesbezüglich was tolles drin:
- Schnelltest -
- Ist das Design ikonisch?
- 3 Sekunden regel: Kannst du den Entwurf in höchstens 3 Sekunden verstehen?
- Persönlichkeit (freundlich, stark oder schwach)
- Funktionalität (kannst du einfach angeben was es tun soll und und wie es funktioniert?)
- Glaubwürdigkeit
- Ist das Design einzigartig und interessant anzuschauen?


Ich hab oft gesehen wir welche ihre Zeichnungen Abstrakt beginnen. Gibts dazu vielleicht ein ordentliches tutorial? also welche werkzeuge usw. man benutzen sollte...?

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 22. Feb 2012, 13:42

hier habe ich eins gefunden was diese Technik eigentlich ganz gut verdeutlicht... Habe zu hause noch eine sehr coole DVD gefunden, die ich sehr empfehlen kann, allerdings fällt mir der name gerade nicht mehr ein ;)

http://www.3dtotal.com/index_tutorial_d ... y=1&id=674

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 23. Feb 2012, 02:46

Krass du hast den Monoliten gemalt =) dann hat deine Evolution jetzt begonnen!
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 27. Feb 2012, 12:48

Asteroiden (nicht: Asteorieden)
Mine (nicht: Miene ... es sei denn, du machst gute Miene zu bösem Spiel.)
dockt an (nicht: dogt an ... oder hat das was mit Hunden zu tun?)

"dieses dockt quasi grade an" - nein, tut es nicht. Ganz simple Frage dazu: Woran erkennt man, dass etwas andockt? Versuche das mit Worten zu umschreiben!

"es kommt ein Forschungsschiff" - auch das leider nicht. Da ist ein Raumschiff. Woran soll ich als Betrachter erkennen, dass es in Bewegung ist? Woran soll ich festmachen, dass es ein Forschungsschiff ist? Kann ich nicht. Defacto bleibt es also irgendein Raumschiff.


Das sind grundlegende Probleme, die ich als erstes angehen würde.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 27. Feb 2012, 14:05

Duracel hat schon recht, dass man immer vor Augen haben muss, was man eigentlich zeigen will oder was man gerade macht.

Bei dir gibt es noch ein weiteres grundlegendes Problem...
Du sprichst von "Painting" und "Zeichnen". Dein Bild ist aber kein Painting oder eine Zeichnung. Die Zeichnung sieht man zwar noch rudimentär, aber was du gemacht hast, ist Bildbearbeitung.
Hast du schon einmal überlegt, diese Scene mit einen 3D-Grafikprogramm umzusetzen? Für diese Art der Gestaltung wäre die 3D-Grafik optimal.

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 27. Feb 2012, 18:41

Geb ich euch völlig recht...! So lange man nicht sieht was es ist, ist es das auch nicht... außer eine ausführlich lange Beschreibung erklärt dazu was man auf dem Bild sieht. Das ist allerdings nicht der Sinn der Sache.
Das mit der Bildbearbeitung stimmt allerdings auch. Vielleicht wurde mehr getrixt als das gezeichnet wurde. Trotzdem muss ich sagen das jeder Pinselstrich von Hand kam. Bis auf die Sterne im Hintergrund. Aber auch das ist nicht der Sinn vom Digitalen Zeichnen.
Wo genau ist die Trennung zwsichen Bildbearbeitung und Digitalem Zeichen?

Jedenfalls habe ich mein Bild jetzt mehr oder weniger beendet und ich werde mich jetzt ans nächste machen. Dieses werde ich ganz anders beginnen und zeichnen...

Bild

Hier meine Idee fürs nächste Anfängerbild: (welche ich wohl nochmal überarbeiten werde)
Bild

Danke an bis hier hin für eure Kritik.

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 27. Feb 2012, 19:42

Wo genau ist die Trennung zwsichen Bildbearbeitung und Digitalem Zeichen?
Wirklich trennen kann man das eigentlich nicht, sonst würde man ja das digitale Medium adabsurdum führen.

Gemeint sind halt unterschiedliche Problemlösungen.

Bei der Bildbearbeitung oder im 3D geht es darum dem Betrachter jedes kleine Detail auch wirklich zu zeigen und es realistisch wiederzugeben. In deinem Fall also jedes Fenster, jedes Schott und jedes Rohr und jedes Scharnier und und und.

Der Ansatz beim digitalen Malen ist ein anderer, und basiert auf denn traditionellen Techniken die sich über die Jahrhundert entwickelt haben(vereinfachung/abstraktion uvm.).
Es geht darum, im Gehirn des Betrachters, die richtigen Knöpfe zu drücken die Ihm sagen:"He, das könnte ein Fenster sein" ohne es tatsächlich auch zu malen.

Wenn man die wichtigen Knöpfe kennt, kann man Bildbearbeitung dazu nutzen diese schneller und präziser zu drücken. Das ist der eigentliche Vorteil des digitalen Mediums.

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 28. Feb 2012, 16:53

Auch wenn du mehr details reingebracht hast, bleibt das "problem" was bereits angesprochen wurde bestehen.

Ich finde deinen 2. Start im Anhang besser. Die Perspektive wirkt grundlegend interessanter. Ich würde aber die Halle ein wenig vergrößern und ein oder 2 weitere Flieger hinzufügen um ein Gefühl für die Dimension zu bekommen.

Du wirst nur leider irgendwann einen "toten Punkt" erreichen, wenn du vorab nicht ein paar skribbles von deinem Raumschiff zeichnest...schnelle skizzen, die zeigen sollen wie das objekt XYZ in etwa aus den verschiedensten Perspektiven aussieht. Du kannst zwar auch jetzt an dem Flieger weiterarbeiten, es kann aber passieren dass du irgendwann denkst: "ach, das element sieht nicht so gut aus" oder :"hätt ich mal die triebwerke kleiner gemacht, dann könnte man noch etwas vom cockpit sehen"...o.ä. ;)

Dementsprechend durchdenke deine Objekt vorab, das erspart dir dann irgendwann (viel) arbeit.

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 28. Feb 2012, 20:30

Wie du schon sagst is die erste Zeichnung nicht der Brüller, alleine von der Komposition her nicht. Ich wollte mich nicht länger damit aufhalten und weiter an dem Hangar zeichnen!
Das Tolle ist ja das man immer lernt und die Fehler vom letzten Bild beim nächsten besser machen kann. An Ideen mangelt es mir sicherlich nicht. (Was übrigens toll ist, ist das ich irgendwie finde das ich all die Techniken zur findung usw. für meinen Beruf benutzen kann! Danke also für die Tips nochmal an dieser Stelle!)

Jedenfalls bin ich jetzt weiter mit dem Hangar. Jedoch denke ich das ich wieder falsch angefangen habe.
Jetzt hab ich alles übrigens auf nur 2 Ebenen (was mit besser gefällt). Die Blauskizze und die Zeichnung an sich.

Bild

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 28. Feb 2012, 22:39

color blocking hilft!

Das zweite ist aber schon viel viel besser vom Ansatz her.

Willkommen!

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 29. Feb 2012, 02:12

Danke.

So sieht es jetzt gerade aus:

Bild

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 29. Feb 2012, 16:14

mach dir zu beginn klar, wo sich deine lichtquellen befinden, damit deine schatten korrekt liegen...ausserdem empfiehlt es sich zu beginn mit breiten brushes zu malen, das beschleunigt dein Arbeiten enorm im gegensatz zum klassischen "buntstift style".

Ein weiterer, grundlegender tipp: Grob anfangen und später dann ins detail gehen...

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 29. Feb 2012, 19:51

Gibt's vielleicht ne Seite die sich auch mit pinseleinstellungen beschäftigt? Habe schon gesehen das welche runde Brushes nehmen, während andere eher ovale oder gepunktete bevorzugen!

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 29. Feb 2012, 19:55

google, dein freund und helfer...drücke einfach F5 wenn du mit dem Pinsel hantierst und versuche mal die verschiedenen einstellungen aus..


http://imageshack.us/photo/my-images/29 ... enwm2.gif/

CaptainKarracho
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 14. Nov 2011, 13:28
Wohnort: Bochum

Beitrag von CaptainKarracho » 29. Feb 2012, 20:44

Wie ich die Pinsel usw. einstelle is mir schon klar...! (= Und dannach gegoogelt habe ich auch schon!
Jedoch wie ich welche am besten einsetze...! Gibt es keine Seite auf der erklärt wird wie genau der Zeichner mit seinen Bildern beginnt? Und vorallem wie die ihre Pinsel einstellen?
Da gibt es ja immerhin 1.000 verschiedene Möglichkeiten!

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 29. Feb 2012, 20:58

hmm...das kann man so ohne weiteres gar nicht beantworten...es gibt artists, die arbeiten mit zig pinselspitzen und widerum andere, die vielleicht nur 2-3 verwenden. Vor und Nachteile muss jeder für sich selbst finden, ich persönlich bin immer noch experimentieren und testen.

Es gibt auch keinen goldenen Weg für den Beginn. Wie oben erwähnt, wenn du mit Abstrakten formen anfangen möchtest, wäre es sinnig mit großen und exotischen Brushes zu starten um schnell ein abstraktes Gesamtbild zu erhalten.

Du kannst aber auch mit einem sehr kleinen roundbrush deine scenerie grob skizzieren und mit einem dickeren pinsel malst du auf einer neuen ebene dann die Grautöne /Schatten Highlights.

Oder du machst eine mischung aus beidem, nimmst erstmal einen mitteldicken round brush, malst grob deine scenerie und dann mit einem feineren Pinsel die Dinge, die du in dem "matsch" siehst.

Es ist also wirklich schwierig dir da eine passende Antwort zu zu geben...ich würde dir auch für den Beginn eins Raten: Spring einfach in das Kalte wasser und versuch zu schwimmen ;) mal solange, bis du für dich den besten Weg gefunden hast, so entsteht ein individueller Stil und das was man "persönlicher Stil" nennt...ich bin gespannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder