Stehe auf dem Schlauch beim Colorieren...

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Stehe auf dem Schlauch beim Colorieren...

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 16:22

Hallöle!!!

Ich hätte da mal ne Frage.

Also, ich hab ja einige Manga Chars und für den Anfang, hab ich mir gedacht, colorierst du mal einen der Chars.

So, Bild in ArtRage 3 geöffnet, Outlines nachgezogen und die Ebene mit dem Bild wieder gelöscht. Nun habe ich das Rohformat, wie unten zu sehen ist.

http://imageshack.us/photo/my-images/42/jette.jpg/

Ab jetzt steh ich auf dem Schlauch... Mit Papier und Farbstift ging das ja alles noch. Was benutze ich denn am Besten dafür? Also, in ArtRage habe ich schon Filzstift und Ölpinsel ausprobiert, sieht nicht sehr gut aus. Sollte ich in einen anderen Programm weiter arbeiten?

Wenn ja, was benutze ich am Besten?

Ich weiß, ist viel verlangt, aber ich hätte gern ein gutes Ergebnis, mit Licht und Schatten usw. ;)

Achso, gestern hab ich mal Haare versucht, nach einem Tut was ich hier gefunden habe. Das Problem sieht man auf dem ersten Blick. Es ist einfach nur Blurry. Was habe ich falsch gemacht? o.O

http://imageshack.us/photo/my-images/341/frisurm.jpg/

LG Jannii

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 4. Mär 2012, 16:52

Hi ...

Zuallererst empfiehlt es sich die [url]- oder Bild

Bild2:
Bild[/quote]
...

Ich bin kein Manga-Künstler.
Ich würde aber das Line-Art nochmal sauber als Ebene auf transparenten Hintergrund malen.
Dann würde ich ein Grafikprogramm wählen, welches Ebenen unterstützt wie Gimp, Photoshop und noch viele mehr.
Du kannst dann entweder die einzelnen Farbbereiche des Manga auf einen extra Layer hinter dem sauber gemalten Lineart mit Pinseln ausmalen... oder du benutzt das Lineart als Begrenzung für das Fülltool.

Zum Zweiten: Ich glaube, da fehlt dir noch das Verständnis, was eine Frisur ausmacht. Man denkt zuleicht: "Haare sind fein und dünn, also brauche ich einen Pinsel, der feine dünne Linien malen kann und schon sieht es aus wie eine Frisur". Das ist aber zu leicht gedacht.
Das Problem an deiner Frisur ist das Shading. Von links nach rechts, von oben nach unten sind bei deinen Haaren die gleichen Farbtöne zu finden. Dadurch bekommst du erstmal keine plastische Form der Frisur hin. Dazu kannst du grobe Pinsel nehmen. Den Eindruck von feinen Haar kannst du auch durch gezieltes Andeuten erzeugen. Das geht am besten mit den sogenannten "negative areas". D.h. Statt die einzelnen dünnen Haare zu malen, malt man die Zwischenräume zwischen den Haarsträhnen... in der Form der Frisur und an der Silhouette der Frisurform. Letzteres ist für das menschliche Gehirn wichtiger. Die Form der Silhouette hat das größte Gewicht bei der Beschreibung der Eigenschaften des Objektes.

Da vielleicht nicht immer denken, dass man die Technik zum Malen bestimmter Sachen nicht beherrscht, sondern mal überlegen, ob man wirklich Verstanden hat, was die Sache, die man malen will, ausmacht.

Benutzeravatar
mokka
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Apr 2011, 01:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mokka » 4. Mär 2012, 17:12

also typische Programme wären Open Canvas und Sai, ich hab aber auch oft Photoshop benutzt. Artrage find ich nicht so geeignet, weil man da ja eher einen malerischen Effekt mit erzielt.

hier mal ein Link zu Sai, vielelicht ist das ja was für dich
http://sai.detstwo.com/sai/

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 4. Mär 2012, 19:16

Hi und willkommen im Forum erstmal!

Ich würde dir raten, deine Arbeit nicht zu sehr von dem Programm abhängig zu machen. Obs jetzt artrage, Photoshop oder sai ist, ist eigentlich schnurz. Mit jedem dieser Programme lassen sich super Ergebnisse erziehlen. Deshalb würde ich dir raten erstmal bei artrage zu bleiben, schließlich hast dus schon und scheinst auch schon ein bisschen mit umgehen zu können.
Zu den Werkzeugen von Ar kann ich leider wenig sagen da ich das Programm nicht kenne, aber da lassen sich bestimmt tutorials im Web finden! Viel wichtiger ist, dass du dir bewusst machst, was eine gute colo ausmacht. Sprich: welche Farben wähle ich und welche lichtsituation liegt hier vor. Das wären, mMn, erstmal die wichtigsten.
Um für sowas ein Gespür zu bekommen, guck dir am besten andere Bilder an oder orientierst dich an der Realität! Und das wichtigste ist: üben üben üben!:-)

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 21:02

Also, ich bin jetzt im SAI angelangt, habe das aber auch schon einige Tage vorher auf meinen Laptop geschmissen. ;)

Die Outlines hab ich nochmal fein nachgezogen und die Grundfarbe für die Haut auf nen 2. Layer angelegt. Wie bekomm ich jetzt nen schönes Licht- und Schattenspiel? Woher das Licht kommt, weiß ich bereits. Frage mich nur, wie ich es am Besten verwirklchen kann...

Hier ein Zwischenstand:

Bild

Benutzeravatar
Silwynar
Member
Beiträge: 50
Registriert: 24. Okt 2011, 21:28

Beitrag von Silwynar » 4. Mär 2012, 21:23

Ich glaube das kann man relativ schwer erklären.
Sofern du weißt woher das Licht kommen soll, setze einfach einen dunkleren Ton an die entsprechende Fläche.

Schwer zu erklären.
Am besten du versuchst einfach mal dein Glück und zeigst dann wie du es gemacht hast.
Danach kann man sich besser daran orientieren und dir sagen was du anders machen kannst, bzw. wo die Fehler liegen :)

Grüße

Benutzeravatar
mokka
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Apr 2011, 01:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mokka » 4. Mär 2012, 21:48


Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 22:19

Nunja, das wars für meine Arbeit. Der Blödmann hat es ins Jpeg gespeichert, ich hatte es geschlossen und jetzt ist mein Linework Layer weg... :( Ich könnte heulen...

Benutzeravatar
mokka
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Apr 2011, 01:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mokka » 4. Mär 2012, 22:34

nimms nicht so schwer, das passiert jedem mal.
Beim nächsten Mal passt du automatisch besser auf und Übung wars trotzdem ^^

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 22:39

Ich hatte schon das Haar auf nen neuen Layer vorcoloriert, ich könnte mich hauen. Das war nen ganzer Tag. Outlines ziehen und Colorieren.

Benutzeravatar
mokka
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Apr 2011, 01:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mokka » 4. Mär 2012, 22:50

du machst die lines aber schon mit dem GT oder?

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 22:54

Mit dem WAS???

Benutzeravatar
mokka
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Apr 2011, 01:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mokka » 4. Mär 2012, 22:57

mit dem Grafiktablett

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 23:00

Ähm, ist ja wohl klar ^^ So blöd bin ich net, wenn ich sowas habe, das nicht zu benutzen. Aber echt, das war dermaßen anstrengend, saß da mind. 2 Stunden dran, um die Outlines zu ziehen.

Benutzeravatar
mokka
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 13. Apr 2011, 01:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von mokka » 4. Mär 2012, 23:03

ich glaub du brauchst einfach mehr Routine, dann dauert sowas auch nicht mehr so lang.
Keep at it!

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 23:07

Ja, das ist mir klar. Die Linien sind noch sehr wackelig. Und ich muss noch koordinieren wo ich lang zeichne, auf´s Tablet guck ich gar nicht, warum auch, brauch den Blick auf den Bildschirm. Naja, ich werde mal nen wenig kritzeln, vielleicht bekomm ich ja nen neuen Char raus. ;)

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 4. Mär 2012, 23:36

ähm deine Bilder sind doch noch auf dem Bilder-Hoster.
Das letzte wip-Bild kannst du doch nehmen und als Pausbild nochmal abmalen. So lange dauert das nicht in Sai. Denk auch dran, dass Sai ein Stiftstabilisator hat, mit denen die Linien richtig gut gelingen sollten.

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 4. Mär 2012, 23:44

Stifstabilisator? Wo denn genau? Ich mach das morgen erst wieder, hab da keine Lust mehr drauf...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Mär 2012, 00:54


Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 5. Mär 2012, 23:44

Also, ich hab jetzt die Haut fertig. Nun bin ich bei den Haaren, mit fehlen nur noch die Highlights. Ich wollte die auf nen neuen Layer machen, aber ich weiß nicht recht wie... Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert. :?

Irgendwelche Vorschläge? Wär echt nett von euch. ;)

Hier den Fortschritt:

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 5. Mär 2012, 23:58

Du fragst jetzt aber nicht bei jedem Fipselschrittchen nach, oder?

Neuer Layer ist doch jut, probier doch erstmal bischen selbst rum.

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 6. Mär 2012, 08:25

Triton hat geschrieben:Du fragst jetzt aber nicht bei jedem Fipselschrittchen nach, oder?

Neuer Layer ist doch jut, probier doch erstmal bischen selbst rum.
lol. das gleiche wollt ich auch gerade fragen. Schau dir die Tuts hier an, vielleicht helfen die weiter. Sonst: Sei mutig und radikal, nicht nach jedem Pinselstrich feedback holen. Mal erstmal, wenn du merkst das es kritisch wird, frag nach.

http://www.3dtotal.com/index_tutorial_d ... s=1&page=1

http://www.3dtotal.com/index_tutorial_d ... y=2&id=792

http://www.3dtotal.com/index_tutorial_d ... y=2&id=913

http://www.3dtotal.com/index_tutorial_d ... y=2&id=770

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 6. Mär 2012, 10:39

Nun, das ist ja mal ne Frechheit mich sowas zu fragen, wobei ihr noch nicht mal wisst, was ich den ganzen Tag gemacht habe und warum ich das frage.

Um mal ganz genau zu sein. Ich habe mein verlorenes Linework gezeichnet, die Hautfarbe gemacht, mit Schatten, und die Haare coloriert und schattiert. Und da ich kein Profi bin, hat mich das sehr viele Stunden gekostet.

Nun wollte ich Highlights setzen. Ich habe nicht gefragt, um es mir einfacher zu machen, sondern weil ich schon probiert habe ohne Ende und keinen Weg weiß.

Ich danke für die Tipps und Links. Nur ist das etwas schwieriger, da ich gerade SAI benutze. Viele Mangazeichner benutzen dies, nur finde ich nicht den richtigen Weg.... ;)

Außerdem solltet ihr nachsichtiger sein, wenn ich hier frage. Ich bin nun mal Perfektionist, man kann froh sein, dass ich nach Tipps für einen Manga Bild suche und nicht nach Hilfe für ein realistischen Portrait. Das wollte ich nämlich eigentlich machen. Ich Portraitiere viel lieber, aber für der Anfang dachte ich mir, ich such was Einfacheres.

B)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 6. Mär 2012, 11:05

JanSOLO hat geschrieben:Da vielleicht nicht immer denken, dass man die Technik zum Malen bestimmter Sachen nicht beherrscht, sondern mal überlegen, ob man wirklich verstanden hat, was die Sache, die man malen will, ausmacht.
Quote des Monats! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 6. Mär 2012, 11:34

Jannii hat geschrieben:Nun, das ist ja mal ne Frechheit mich sowas zu fragen, wobei ihr noch nicht mal wisst, was ich den ganzen Tag gemacht habe und warum ich das frage.

Um mal ganz genau zu sein. Ich habe mein verlorenes Linework gezeichnet, die Hautfarbe gemacht, mit Schatten, und die Haare coloriert und schattiert. Und da ich kein Profi bin, hat mich das sehr viele Stunden gekostet.

Nun wollte ich Highlights setzen. Ich habe nicht gefragt, um es mir einfacher zu machen, sondern weil ich schon probiert habe ohne Ende und keinen Weg weiß.

Ich danke für die Tipps und Links. Nur ist das etwas schwieriger, da ich gerade SAI benutze. Viele Mangazeichner benutzen dies, nur finde ich nicht den richtigen Weg.... ;)

Außerdem solltet ihr nachsichtiger sein, wenn ich hier frage. Ich bin nun mal Perfektionist, man kann froh sein, dass ich nach Tipps für einen Manga Bild suche und nicht nach Hilfe für ein realistischen Portrait. Das wollte ich nämlich eigentlich machen. Ich Portraitiere viel lieber, aber für der Anfang dachte ich mir, ich such was Einfacheres.

B)
@Jannii...

Woo...wollten nicht frech daher kommen. Im laufe der Jahre vergisst man oft schnell, wie langsam man doch zu Beginn seiner "Karriere" war und das Schritte, für die man heute wenige Minuten braucht damals Stunden oder Tage in Anspruch genommen haben ;)

Ich kenne mich mit Mangas nicht besonders gut aus, ich persönlich definiere Mangas vielmehr durch die Proportionen als durch Schatten und Farbgebung. Ich denke das man mit zweiterem auch eher noch die chance hat, einen gewissen eigenen Stil reinzubringen.

Auch wenn die links nicht den gewünschten Stil repräsentieren : Schau sie dir trotzdem in Ruhe an und übe vielleicht mit der Lineart, die du bereits hast...kannst ja nix kaputt machen. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du da ansetzen wo du aufgehört hast...

Vielleicht geht das auch eher in deine Richtung:


http://www.3dtotal.com/index_tutorial_d ... y=2&id=833


http://www.3dtotal.com/index_tutorial_d ... =2&id=1466

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder