Bilder sind immer unscharf...

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Bilder sind immer unscharf...

Beitrag von Jannii » 8. Mär 2012, 16:50

Also, ich habe hier ein Bild, dass ich nach einen Tut gearbeitet habe. Es lief alles wunderbar. Ich habe weder gezoomt noch sonst was, trotzdem ist mein Bild unscharf und ich weiß echt nicht warum. Der Witz ist, selbst durch einen Filter wird es nicht schärfer. Hab schon alle über das Ergebnis drübergezogen, aber es tut sich bei mir nix.

Und das Schlimme ist, das ist mir schon mal passiert, mit einer Frisur. Ich hab nix an der Einstellungen gemacht, habs vor ner Woche erst neu installiert. Kann mir vielleicht wer helfen??? :shock:

Bild

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 8. Mär 2012, 17:31

Du bist dir aber sicher nur mit einem weichen Pinsel gearbeitet zu haben und nirgendwo eine harte Kante(z.B. mit einer Auswahl) gesetzt zu haben ? Denk nach bevor du antwortest :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Mär 2012, 17:32

Vorgehensweisen um schärftere Bilder zu erhalten:

a) Verwendung von Filtern: Sharpen/UnsharpMask
b) Verwendung von Pinseln mit scharfer Kante
c) Verwendung von sehr kleinen Pinseln
d) Verwendung von Selektionen
e) Malen des Bildes in einer großen Version(2fache Größe oder mehr) und das erst ganz zum Schluß runterskalieren auf eine fürs Web angemessene Größe.

f)-z) beliebige Kombinationen der aufgeführten Möglichkeiten
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 8. Mär 2012, 17:51

Ja, bin ich mir sicher. Ich hab mit weichen Pinseln gearbeitet mit wenig Deckkraft und wenig Fluss, so 25%. Das Bild hat Maße von 2000*1333 und die hat es schon immer gehabt. Ich hab nach einen Tut von PSD-Tutorials.de gearbeitet, Schritt für Schritt. Daher bin ich ja bestürzt, dass es so unscharf ist. Filter hab ich drauf gesetzt, hilft nix. Ich glaube, das Bild ist im Eimer. Mal wieder ein Tag umsonst dran gesessen... :/

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 8. Mär 2012, 18:11

Ja, bin ich mir sicher. Ich hab mit weichen Pinseln gearbeitet mit wenig Deckkraft und wenig Fluss, so 25%.
b) Verwendung von Pinseln mit scharfer Kante
Ähem Jannii, weiche Pinsel haben keine scharfen Kanten :)
Und das am Weltfrauentag, ansonsten ist die Schlange doch schon ganz gut geworden.

Harte Pinsel, viel Deckkraft, viel Fluss würde ich empfehlen. Pruuust. Entschuldigung, nimms nicht persönlich, muss schnell mal wohin... :P

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 8. Mär 2012, 18:16

Süße, schau dir doch bitte das Tut an, da werden nur weiche Pinsel beutzt. Es hat schon angefangen, als ich die Graustufen erarbeitet hab. Wenn das Tut so dämlich ist, kann ich auch nix dafür ;)

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 8. Mär 2012, 18:17

Das war ein sarkastische Frage, aber egal. :wink:


Wieso umsonst?

Du hast doch 2 wichtige Dinge gelernt:

1. Mit weichen Pinseln ist es schwierig scharfe Bilder zu malen.

2. Die Digipaintingtutorials von PSD-Tutorials sind Mist.

:D

Duracel hat dir da oben schon einige Punkte aufgezählt um schärfere Bilder zu erhalten.
Das Prinzip ist eigentlich immer das selbe, nämlich im Focus des Bildes harte Kanten einzusetzen.

kurzes OP wie du dein Bild noch retten bzw. fertig malen könnest .

Bild

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 8. Mär 2012, 18:19

Tut mir leid Jannii, ich habe meine Fassung verloren, liegt wohl am Gläschen Wein. Morgen wieder, sorry.

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 8. Mär 2012, 18:28

Wie hast du das hinbekommen? Hast du die Konturen mit einen härteren Pinsel nachgezogen?

Ja, das Tut auf jeden Fall! Das mach ich nicht nochmal.

Schon ok Mone, wir haben ja Frauentag ^^

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 8. Mär 2012, 18:32

Ich kann auch nur jeden Anfänger empfehlen: Finger weg von weichen Pinseln.
Wenn du dann mehr Erfahrung hast, wirst du dann schon wissen, wo man weiche Pinsel einsetzen kann.

Viele unterschätzen die Komplexität eines weichen Pinsel. Er wird wahrscheinlich gerne von Anfängern genommen, weil er mehr bietet als ein einfacher harter Kreis und er zudem eine Problemlösung für weiche Übergänge bietet. Aber der weiche Pinsel bereitet mehr Schwierigkeiten als er wirklich hilft. z.B. eine Kante malen wird unmöglich. Wenn der weiche Pinsel fast am Rand eine Deckkraft von 5% hat, dann muss man ja theoretisch 20mal die Kante exakt lang ziehen, wenn man denn keine Masken benutzt, um eine scharfe Kante zu malen. Dabei sind Kanten und Silhouetten für das Auge enorm wichtig. Buchstaben müssen auch harte Kanten/Silhouetten haben, um gut lesbar zu bleiben.
Dieser Gradient von deckend in der Mitte bis transparent am Rand wird besonders komplex, wenn der Pinsel über den Stiftdruck weitere Pinseloptionen bekommt. Wenn man dagegen einen harten Kreis mit dem Stiftdruck in der Größe oder der Deckkraft steuert, dann ist das Ergebnis viel simpler und damit beherrschbarer. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich allgemein immer nur eine Option (Deckkraft, Größe, Streuung usw.) per Stiftdruck steuern zu lassen.
Für irgendwelche Effekte sind weiche Pinsel natürlich gut zu gebrauchen... z.B. Glow-Effekte oder für Spezialeffekte-Pinsel wie Kopierstempel oder Wischfinger.

Frage an die Runde: Ich habe nur PS-Elements 5 und Sai … Gibt es eigentlich auch Programme, die die Randhärte/Weichheit des Pinsel mit den Druckstufen des Stiftes steuern kann oder wäre dies gleichbedeutend mit einen weichen Pinsel mit geringen Malabstand oder hohen Farbfluss, der über die Druckstufen mit der Deckkraft gesteuert wird?

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 8. Mär 2012, 19:04

Jannii hat geschrieben:Wie hast du das hinbekommen? Hast du die Konturen mit einen härteren Pinsel nachgezogen?
Im Prinzip ja, und doch etwas mehr als das.

Ich habe das mit einem leicht angepasstem Kreide-Pinsel gemacht der bei Photoshop CS4 dabei war. Während des malens ändere ich aber sehr häufig die Pinselgröße sowie die Fluss-einstellung. Das funktioniert für mich ganz gut. Ob das bei dir funktioniert weiß ich nicht, du musst da deinen eigenen Weg finden.

Wichtig ist aber nicht der Pinsel, sondern das du dir klar bist das es harte Kanten im Bild braucht, und wo diese sein müssen.

Die wichtigsten harten Kanten sind Licht- und Schattenkanten. Genau diese hab ich in das OP reingemalt.

Schau dir mal dieses Tutorial an. Das hilft dir viel mehr als irgendwelche anderen Tutorials abzumalen, kostet auch keine Punkte, nur etwas Hirnschmalz. :D

http://itchstudios.com/psg/art_tut.htm

Benutzeravatar
Löffel
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 5. Mär 2012, 19:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Löffel » 8. Mär 2012, 19:25

@ tr4ze Der Link ist super, danke auch mal von mir ;)
~To become is just like falling asleep - You never know exactly when it happens ~

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 8. Mär 2012, 20:40

Danke für den Link werd ich auch mal durchackern.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 9. Mär 2012, 11:07

Hab den Link auch durchgeackert... Danke dafür. Die Schlang hab ich aber nicht hinbekommen, dazu fehlt mir wohl entweder die Erfahrung oder die nötige Gelassenheit. Für mich persönlich hab ich rausgefunden, dass ich wohl für Haare geschaffen bin. Die kann ich Zeichnen, egal auf welchen Medium. Hab gestern Büschelprobe gemacht ^^

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 9. Mär 2012, 11:29

Kein Bild ist verloren, das aufbereiten des animierten GIFs inkl. hochladen hat länger gedauert
als über das Bild zu malen. Das soll aufzeigen was da noch für potential drinsteckt ...

Bild

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 9. Mär 2012, 20:00

Nun, im Grunde müsste ich den ganzen Mist von Anfang an machen. Dieser Blurry Effekt fing ja schon beim Schattieren mit Graustufen an. Und der größte Witz ist, dass die in dem Forum jetzt alles auf mich schieben. Angeblich bin ich zu doof und mir wurde der Rat ans Herz gelegt, ich solle doch aufhören mit DP. Und das bloß, weil ich mich über dieses dämliche Tut aufgeregt habe!

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 9. Mär 2012, 20:28

Hui, ich glaube du brauchst dringend einen Beruhigungstee.

Zeig uns doch mal dieses ominöse Superbad-Tutorial.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 9. Mär 2012, 20:56

Naja, ich bin krank, aber trotzdem regt es mich auf.

Das Tut gibt es hier: http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2 ... -photoshop

Man muss sich anmelden und dann kannst du es dir runterladen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Mär 2012, 21:35

Jannii hat geschrieben:Nun, im Grunde müsste ich den ganzen Mist von Anfang an machen. Dieser Blurry Effekt fing ja schon beim Schattieren mit Graustufen an. Und der größte Witz ist, dass die in dem Forum jetzt alles auf mich schieben. Angeblich bin ich zu doof und mir wurde der Rat ans Herz gelegt, ich solle doch aufhören mit DP. Und das bloß, weil ich mich über dieses dämliche Tut aufgeregt habe!
epic! und ich dachte unser forum sei hart x].


p.s.: du meinst wohl das hier http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2 ... n-schlange

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 9. Mär 2012, 21:54

Jup, genau das. Naja, da sieht man mal wieder, wie es in anderen Foren vor sich geht.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 9. Mär 2012, 21:55

Jannii hat geschrieben:Und der größte Witz ist, dass die in dem Forum jetzt alles auf mich schieben. Angeblich bin ich zu doof und mir wurde der Rat ans Herz gelegt, ich solle doch aufhören mit DP. Und das bloß, weil ich mich über dieses dämliche Tut aufgeregt habe!
Wo steht den das genau?
Das hier ist dein Thread: Zum PSD-Tut-Thread

Ich sehe da weder ein "Du bist zu doof", noch ein Satz, bei dem dir geraten wird, mit dem Digital Painting aufzuhören. Im Gegenteil, die Leute animieren zum weitermachen und dran bleiben. :roll:

Jannii
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mär 2012, 12:35

Beitrag von Jannii » 9. Mär 2012, 22:14

Auf der letzten Seit steht, dass ich, wenn ich keinen Nerv dazu habe mit dem DP aufhören soll. Und unter die Pixeltante hat ja auch geschrieben, dass wenn ich nur Filter benutzen möchte mit dem DP aufhören soll und bezieht sich damit auf die Aussage eines Mitglieds weiter oben. Allen Anschein nach, habe ich Fehler gemacht, weil ich Anfänger bin. Die haben keinen gemacht in ihren Tut. Der letzte Post sagt ja auch einiges aus.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 9. Mär 2012, 22:28

Jannii hat geschrieben:Auf der letzten Seit steht, dass ich, wenn ich keinen Nerv dazu habe mit dem DP aufhören soll.
Zitiere mir bitte die Stelle. Ich finde sie nicht. :?
Jannii hat geschrieben:Und unter die Pixeltante hat ja auch geschrieben, dass wenn ich nur Filter benutzen möchte mit dem DP aufhören soll und bezieht sich damit auf die Aussage eines Mitglieds weiter oben.
Pixelfun hat weiter oben erklärt woran es lag, warum das Bild unscharf ist. Du hast aber lieber die Filter genommen und dran rumgeschraubt (lese ich aus deinem Post). Daher schrieb sie wohl etwas genervt nach deinem Doppelpost. Sie sagt aber überhaupt nichts, dass du mit dem DP aufhören sollst!

Sie bezieht sich auf den Post von Coffy, welcher rät nicht so verbissen an die Sache ran zu gehen, da es dir noch den Spass verdirbt und (Zitat) das wäre bei dem was du schon kannst echt schade.

Das ist ein Rat und ein Kompliment.

Jannii hat geschrieben:Der letzte Post sagt ja auch einiges aus.

Ja, dass du dran bleiben sollst. Das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Üben, üben, und üben sollst du. Nicht aufhören.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Mär 2012, 23:16

frag doch bitte mal den "monkey" aus dem thread dort, ob der nicht auch bei uns posten mag.

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 10. Mär 2012, 01:07

MartinH. hat geschrieben:frag doch bitte mal den "monkey" aus dem thread dort, ob der nicht auch bei uns posten mag.
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 7822fcfb2d :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder