Seite 1 von 3

Weekly Challenge #36: Erlkönig

Verfasst: 26. Mär 2012, 20:43
von Pixel
Weekly Challenge #36: Erlkönig


Bild

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? —
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? —
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. —

„Du liebes Kind, komm, geh mit mir!
Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir;
Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand,
Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“ —

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? —
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind. —

„Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn
Und wiegen und tanzen und singen dich ein.“ —

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Erlkönigs Töchter am düstern Ort? —
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh’ es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. —

„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“ —
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
Erlkönig hat mir ein Leids getan! —

Dem Vater grauset’s; er reitet geschwind,
Er hält in Armen das ächzende Kind,
Erreicht den Hof mit Mühe und Not;
In seinen Armen das Kind war tot.


Gestalte eine Illustration, ein Plakat oder eine Bildsequenz, die den "Erlkönig" bildlich darstellt! Das Ergebnis soll auch Leute ansprechen, die das Gedicht nicht kennen und im besten Falle neugierig auf Goethe machen.


Deadline ist der 15. April 2012!


Viel Spaß und Erfolg an alle Teilnehmer!

Verfasst: 26. Mär 2012, 21:29
von Danni
schöne Challenge! Werde hoffentlich Zeit dafür finden!

Verfasst: 26. Mär 2012, 23:00
von Caracan
Schöne Idee das so frei zu machen. Da kann alles kommen vom Plakat über Storyboard bis zur Actionfigur.

Verfasst: 27. Mär 2012, 00:25
von buki
das Pferd ist geil! :O

Verfasst: 27. Mär 2012, 19:28
von amadeus
heinz hat die ganze nacht geprobt,
die rolle dann aber doch nicht bekommen :(

Bild

Verfasst: 27. Mär 2012, 19:55
von Sungravy
Ama: also ich weiß nicht.... :roll: :D

schöne aufgabe. da kommen bestimmt derbe sachen bei rum. hab jetzt schon schiss! ich versuch´s trotzdem....

Verfasst: 27. Mär 2012, 22:00
von Anna-Israel
Bild

Musste sein.

Verfasst: 27. Mär 2012, 22:13
von Triton
:lol:

:thumb:

Verfasst: 29. Mär 2012, 14:20
von Mone
Bild

Edit
(Keine Lipton Werbung! :bla: )

Verfasst: 3. Apr 2012, 16:00
von Syrus
Hab auch Lust was beizusteuern...

Bild

Verfasst: 5. Apr 2012, 10:07
von Anyora
He Syrus, die Farben sind wirklich wieder schön :D
Anregen würde ich nochmal Referenzen für Pferdeaugen anzusehen, da sieht man kein Weiß

Coole Challenge! Hoffe ich schaff auch noch was zwischen meinen Meeressäugern

Verfasst: 5. Apr 2012, 12:27
von Syrus
Danke für die Kritik Anyora! Ich hab wohl eindeutig zu wenig Pferde in meiner Jugend gemalt. :P Das rächt sich jetzt. Tonwerte und Sillouetten sind auch verändert, der Fokus geht jetzt mehr zum Kind.

Verfasst: 5. Apr 2012, 13:09
von Sungravy
schön Syrus! allerdings finde ich, dass der Vater eher zufrieden als besorgt aussieht.

Verfasst: 5. Apr 2012, 16:12
von Syrus
Danke, jup einen neutralen/ausdruckslosen bis zufriedenen Ausdruck finde ich ehrlich gesagt nicht fehl am Platz, in Hinsicht auf die vielen verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten des Gedichts.

Verfasst: 5. Apr 2012, 18:35
von Andrej
Ist deutlich von dem von Syrus beeinflußt.

Habe mich jedoch vorm Pferd-malen gedrückt und es im Schatten versteckt ^^

Bild

Verfasst: 8. Apr 2012, 04:56
von Zap-b
sehr nice, eins meiner Lieblingsgedichte. Da kommt stimmung auf (zwar keine, gute aber immerhin :D )! Und dann eine Challenge draus machen, ja das gefällt mir! \o/

Hab mich so um 01:00 dran gesetzt und nach einem groben scribble ein bisschen Referenzen für Details gesucht. Gibt viel Zeug im Internet *puh*.
Das Pferd hab ich ganz fix in Blender geshaped und ins Bild gestellt, damit ich da die Perspektive nicht so sehr verhaue (mein erstes Pferd),
eine neue Technik für mich; am Ende war meine Pferdeskizze garnicht mal so falsch. Jedenfalls gings dann erst richtig los.
Steps gibts auch noch. Vielleicht stelle ich die noch rein, aber wenn, dann erst nachdem ich geschlafen habe. Ich muss sagen das Bild war eine sehr sehr gute Übung! Sauviel neues hängen geblieben. :)
Kritik wäre trotzdem sehr willkommen!

Bild


Andrej: Ich finde du hast die Farbstimmung schön passend gewählt. Wer so mit seinem Kind umgeht der hat im Nu Goethes letzten Zeilen umgesetzt :D Juhu Achterbahn!

Syrus: Das mit dem Kind musst du erklären!

Verfasst: 10. Apr 2012, 00:42
von Chris!
Tolles Thema!
Hier mein Beitrag:
Bild

Ich hoffe die Farben sind nicht allzu wild.
Um diese Nacht-Zeit ist mein Urteilsvermögen etwas beeinträchtigt.

Verfasst: 10. Apr 2012, 18:48
von Sungravy
sind schon wild die farben aber ich mag sie trotzdem. :)

Verfasst: 10. Apr 2012, 20:03
von Anna-Israel
Der Stil erinnert mich an chinesische Seidenmalerei, gefällt mir gut :)

Verfasst: 11. Apr 2012, 01:58
von JahGringoo
Der Stiel erinnert mich an chilenische Scheidennagerei, gefällt mir Kurt! :)

Verfasst: 11. Apr 2012, 03:00
von buki
Jah: Hast Du mal 'nen Link zu Arbeiten in dieser Nagereirichtung? (am besten aaaalte MeisternagerInnen!)

Verfasst: 11. Apr 2012, 07:25
von Anna-Israel
Solang die Nagerei dir keine Verstopfung besorgt, is ja jut :)

Verfasst: 11. Apr 2012, 18:18
von Pixel
Wow, hier sind ja einige nette Sachen zusammen gekommen! Freut mich, dass die Challenge so großen Anklang fand!

@amadeus: Was mir an deinen Bildern am besten gefällt ist, dass sie IMMER fertig aussehen. Top, mit viel Humor!

@anna-israel: LOL!

@mone: ein hund und ein papagei? Würde jetzt nicht an den Erlkönig denken, aber vielleicht verpasse ich da was?

@syrus: Schöne Stimmung! Wenn du keine Pferde malst kannst du doch auch Autos zeichnen (ups! Hab ich da jetzt eine weitere variante gefunden?)

@andrej: coole interpretation! Ich würds vielleicht noch ein wenig ausdetaillieren, das würd sich definitiv lohnen.

@zap-B: Cool! Trifft meinen Geschmack absolut!

@chris: die lineart vom Pferd ist beeindruckend! vielleicht noch einbisschen ausrendern?


So, jetzt ist meiner dran. Der Faulheit willen ist es eine Schneelandschaft:
Bild

edit: Es ist schon komisch: Da pinsel ich ein bisschen rum und schon kommt noch ein Bild raus, von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Hiermit präsentiere ich Erlkönigs Tochter:
Bild

Verfasst: 11. Apr 2012, 21:35
von Seyreene
Ich liebe die düsterbunten Farben in euren Bildern, Leute! =D

Das sind wirklich feine Challenge-Beiträge. Mehr davon!