Material World
Ich hab auch mal was zu zeigen, wenn das Frettchen einmal ausgebuddelt ist
Das Einzige, was mir im Moment garnicht gefällt, ist dass ich die Konturen bei stark strukturierten Oberflächen in der Kürze der Zeit nicht wirklich überzeugend hinbekomme (sehr auffällig bei der Goldmurmel rechts unten, wobei auch die Kompression mal wieder arg stört...)
ca. 45min in Painter... keine Texturoverlays oder andere Spielereien, bloß ein paar selbstgebastelte Brushes... wie immer bei mir, weil ich von Ersteren kein Ahnung hab
Wenn ich mal wieder zu viel Zeit hab, probier ich auch mal solche feinen Sachen wie Umgebungslicht (sagt man das so? ich kenns bloss als ambient light...) und interessantere Lichtquellen.
Das Einzige, was mir im Moment garnicht gefällt, ist dass ich die Konturen bei stark strukturierten Oberflächen in der Kürze der Zeit nicht wirklich überzeugend hinbekomme (sehr auffällig bei der Goldmurmel rechts unten, wobei auch die Kompression mal wieder arg stört...)
ca. 45min in Painter... keine Texturoverlays oder andere Spielereien, bloß ein paar selbstgebastelte Brushes... wie immer bei mir, weil ich von Ersteren kein Ahnung hab
Wenn ich mal wieder zu viel Zeit hab, probier ich auch mal solche feinen Sachen wie Umgebungslicht (sagt man das so? ich kenns bloss als ambient light...) und interessantere Lichtquellen.
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
Das Gold kommt nicht wirklich als Gold rüber, weil man keine Reflektionen sieht. Es wirkt eher wie Sand.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
hej,
ich hab mich auch mal an "das materialisieren" gemacht. das macht wirklich super viel spass! hoffe das setzt sich weiter fort. was haltet ihr davon???
ich hab mich auch mal an "das materialisieren" gemacht. das macht wirklich super viel spass! hoffe das setzt sich weiter fort. was haltet ihr davon???
Ich hab mich auch mal wieder an 2D gewagt und ein Material für ZBrush gemalt:
In Aktion kann man es hier sehen: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 5a8#a51580
MfG,
frigi
In Aktion kann man es hier sehen: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 5a8#a51580
MfG,
frigi
Beim durchblättern vom neuen Playboy Kalender is mir gerad beim Bild vom Monat Juli dieser Klasse Wassereffekt auf der Haut aufgefallen
und da hab ich mal gedacht das könnt ich doch mal für meine erste wirklich Studie eines Materials her nehmen
naja das Ergebnis is dann eher bescheiden
hier nun was nach 10min schauen und malen rausgekommen ist
Hab den Schattenbereich irgendwie ausgelassen
naja is aber egal war ja nur ein Test.
und da hab ich mal gedacht das könnt ich doch mal für meine erste wirklich Studie eines Materials her nehmen
naja das Ergebnis is dann eher bescheiden
hier nun was nach 10min schauen und malen rausgekommen ist
Hab den Schattenbereich irgendwie ausgelassen
naja is aber egal war ja nur ein Test.
Führ das doch mal zuende, schau dir noch andere Refferenzen zu Material und Lichteffekt an und mal dann eine Kugel (oder Brust ) wo du die Materialität von nasser Haut klar zeigst. Dein Beipiel sieht aus wie ein Wasserstrahl, ein Tropen, ein Riss und komische Pickel . Und nie auf weißen Hintergrund anfangen!
*totes Frettchen ausbuddel*
Ich hab mich nochmal rangewagt... diesmal mit Schwerpunkt unregelmäßige Oberflächen, weil die beim letzten Versuch eher schwach waren. Die vier links oben sind alle mit Custombrushes gemalt (auf den grauen Felsbrocken bin ich mal richtig stolz ), die anderen größtenteils mit dem harten Standardbrush. Die Murmel ganz rechts oben ist eine Ar diffuser Spiegel, nur für den Fall, dass es nicht zu erkennen ist... fehlt eigentlich nur noch ein realistisches glänzendes Material -.-
Ich hab mich nochmal rangewagt... diesmal mit Schwerpunkt unregelmäßige Oberflächen, weil die beim letzten Versuch eher schwach waren. Die vier links oben sind alle mit Custombrushes gemalt (auf den grauen Felsbrocken bin ich mal richtig stolz ), die anderen größtenteils mit dem harten Standardbrush. Die Murmel ganz rechts oben ist eine Ar diffuser Spiegel, nur für den Fall, dass es nicht zu erkennen ist... fehlt eigentlich nur noch ein realistisches glänzendes Material -.-
hej moki ..ich finde deine versuche nicht schlecht..nur wirken sie noch etwas zu flächig. bei meinem stein ist das auch so. den felsbrocken find ich auch stark..nur wirkt er eben eher wie eine scheibe mit scharfer kante. ich glaube da musst du noch etwas am licht und schatten arbeiten.
@mr.old: danke... ich arbeite dran, irgendwann muss es was werden... im Vergleich zu meinem letzten Versuch etwas weiter oben auf dieser Seite sind sie zumindeset ein kleines bisschen räumlicher (oder ich hab sie mir einfach besser schöngeschaut... )
@Karthago: Ich hab lange keine Billardkugel gesehen und relativ wenig Ahnung von Reflektionen, aber der sehr dunkle Bereich um das Highlight kommt mir irgednwie komisch vor (oder muss das so? klärt mich auf...) Außerdem erzeugen die harten Pinselstriche auf der beleuchteten Seite eine Struktur, die es auf einer glatten Billardkugel nicht geben sollte. Für solche glatten Oberflächen hilft ein weicher Pinsel oder ein Weichzeichnungs (Blur-)filter... oder man muss sich halt die zeit nehmen und so lange mit geringer Deckkraft drüber gehen bis es halbwegs gleichmäßig aussieht...
@Karthago: Ich hab lange keine Billardkugel gesehen und relativ wenig Ahnung von Reflektionen, aber der sehr dunkle Bereich um das Highlight kommt mir irgednwie komisch vor (oder muss das so? klärt mich auf...) Außerdem erzeugen die harten Pinselstriche auf der beleuchteten Seite eine Struktur, die es auf einer glatten Billardkugel nicht geben sollte. Für solche glatten Oberflächen hilft ein weicher Pinsel oder ein Weichzeichnungs (Blur-)filter... oder man muss sich halt die zeit nehmen und so lange mit geringer Deckkraft drüber gehen bis es halbwegs gleichmäßig aussieht...
Ich denke du solltest dir, besonders wenn du Materialien nachahmen willst, unbedingt Referenzen dazu anschauen. Sieht noch alles nach Schema F aus und du zeichnest alles nur wie du es in deinem Kopf hast, es in Wirklichkeit aber nicht ist. Also nochmal genau hingucken und die prägnanten Strukturen übernehmen. Den Fur find ich schon ganz gut gelungen.
Und wenn du schon einen auf Englisch machst, dann schreibs bitte auch richtig ;D.
Und wenn du schon einen auf Englisch machst, dann schreibs bitte auch richtig ;D.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske
Danke. das mit dem Englischen, da meinst du wohl das "copplestone" das ist ein Tippfehler der mir irgentwie nicht aufgefallen ist. Und ja die Materialien sind alle aus dem Kopf gezeichnet. Hatte vor Ort leider keine Referenzen. Während aber mal schauen wie weit ich da in der LWS an Referenzmaterial kommen kann. Eine Überarbeitung wirds wohl eher nicht geben da wir schon neue Themen haben. Aber wenn ich nächstes mal wieder so etwas in der Art mache werde ich deine Tips beherzigen.
MfG Drako
MfG Drako
Naja... cobblestone, leaf, citron... in einem deutschsprachigen Forum darf man unbesorgt deutsch schreiben so viel man kann... aber ich will nicht allzusehr ins OT abschweifen...
Du solltest unbedingt genauer beobachten oder auch mal von Fotos abmalen... man erkennt auch ohne die Beschriftung, was du darstellen willst, aber es sieht fast alles sehr flach und wenig real aus. Du hast sozusagen Symbole gemalt... wie ein Strichmännchen: wenn man es sieht, weiß man ganz genau, dass es einen Menschen darstellen soll, man kann sogar Haltung und Bewegung erkennen, obwohl es ganaugenommen überhaupt nicht wie ein realer Mensch aussieht.
Du solltest unbedingt genauer beobachten oder auch mal von Fotos abmalen... man erkennt auch ohne die Beschriftung, was du darstellen willst, aber es sieht fast alles sehr flach und wenig real aus. Du hast sozusagen Symbole gemalt... wie ein Strichmännchen: wenn man es sieht, weiß man ganz genau, dass es einen Menschen darstellen soll, man kann sogar Haltung und Bewegung erkennen, obwohl es ganaugenommen überhaupt nicht wie ein realer Mensch aussieht.
Ok, dann ist meine Englische Rechtschreibung doch schlechter als ich dachte;-) Ich werde versuchen bei den kommenden Zeichnungen euer Kritik zu berücksichtigen.
Drako's Cave - Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... e23e39d971
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder