Material World

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 16. Okt 2007, 17:46

ich würde mich an deiner Stelle eher um eine richtige Ausleuchtung der Kugeln bemühen.

Da wo die Materialien nicht zu komplex sind bekommst du das nämlich schon ganz gut hin(links oben und die grüne)

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 15. Nov 2007, 21:25

Hm da Jahgringoos Thread ja nur für Materialübungen mit ref ist muss dat wohl hier rein ne^^
*Schwupps-hochhol-Kanone ausfahr*
obwohl ich natürlich die This is not a Boobie dinger vom PSG Art Tutorial nach ref gemacht habe... :?
Ach egal.


Bild

Risikoman
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2007, 20:20

Beitrag von Risikoman » 17. Nov 2007, 15:16

So ich versuch ich mich auch mal dran. Mit runden Objekten fällt es mir leichter, das Material zu beschreiben. Die erste kugel sollte eigentlich das diffuse Material meiner Tastatur beschreiben, jedoch ist es sau schwer für mich die flache Tastatur in eine Kugel zu verwandeln.
Bild

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 18. Nov 2007, 12:23

Ich hab auch mal was zu zeigen, wenn das Frettchen einmal ausgebuddelt ist :)

Das Einzige, was mir im Moment garnicht gefällt, ist dass ich die Konturen bei stark strukturierten Oberflächen in der Kürze der Zeit nicht wirklich überzeugend hinbekomme (sehr auffällig bei der Goldmurmel rechts unten, wobei auch die Kompression mal wieder arg stört...)
Bild
ca. 45min in Painter... keine Texturoverlays oder andere Spielereien, bloß ein paar selbstgebastelte Brushes... wie immer bei mir, weil ich von Ersteren kein Ahnung hab ^^

Wenn ich mal wieder zu viel Zeit hab, probier ich auch mal solche feinen Sachen wie Umgebungslicht (sagt man das so? ich kenns bloss als ambient light...) und interessantere Lichtquellen.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 18. Nov 2007, 12:43

Das Gold kommt nicht wirklich als Gold rüber, weil man keine Reflektionen sieht. Es wirkt eher wie Sand.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 25. Nov 2007, 13:35

Bild
Erste Ernsthafte Chrom-Versuche
Bild
Bild

tkwondave
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Nov 2007, 12:42

Beitrag von tkwondave » 25. Nov 2007, 22:37

versuch mal, innerhalb der spiegelungen wesentlich härtere kanten und kontraste einzusetzen. macht das ganze noch etwas glaubwürdiger.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 26. Nov 2007, 15:36

Wird gemacht! *Wusel*

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 9. Jan 2008, 17:56

hej,
ich hab mich auch mal an "das materialisieren" gemacht. das macht wirklich super viel spass! hoffe das setzt sich weiter fort. was haltet ihr davon???

Bild

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 13. Jan 2008, 22:50

Ich hab mich auch mal wieder an 2D gewagt und ein Material für ZBrush gemalt:

Bild


In Aktion kann man es hier sehen: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 5a8#a51580

MfG,
frigi

SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von SlaYeR » 17. Jan 2008, 21:48

Beim durchblättern vom neuen Playboy Kalender is mir gerad beim Bild vom Monat Juli dieser Klasse Wassereffekt auf der Haut aufgefallen
und da hab ich mal gedacht das könnt ich doch mal für meine erste wirklich Studie eines Materials her nehmen
naja das Ergebnis is dann eher bescheiden
hier nun was nach 10min schauen und malen rausgekommen ist

Bild

Hab den Schattenbereich irgendwie ausgelassen
naja is aber egal war ja nur ein Test.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Jan 2008, 23:04

Führ das doch mal zuende, schau dir noch andere Refferenzen zu Material und Lichteffekt an und mal dann eine Kugel (oder Brust ;) ) wo du die Materialität von nasser Haut klar zeigst. Dein Beipiel sieht aus wie ein Wasserstrahl, ein Tropen, ein Riss und komische Pickel ;). Und nie auf weißen Hintergrund anfangen!

SlaYeR
Member
Beiträge: 70
Registriert: 9. Dez 2007, 20:59
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von SlaYeR » 17. Jan 2008, 23:28

MartinH. hat geschrieben:komische Pickel ;)
:lol:
ja stimmt, werd morgen evtl einen neuen Versuch starten.

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 9. Feb 2008, 01:30

*totes Frettchen ausbuddel*

Ich hab mich nochmal rangewagt... diesmal mit Schwerpunkt unregelmäßige Oberflächen, weil die beim letzten Versuch eher schwach waren. Die vier links oben sind alle mit Custombrushes gemalt (auf den grauen Felsbrocken bin ich mal richtig stolz ;) ), die anderen größtenteils mit dem harten Standardbrush. Die Murmel ganz rechts oben ist eine Ar diffuser Spiegel, nur für den Fall, dass es nicht zu erkennen ist... fehlt eigentlich nur noch ein realistisches glänzendes Material -.-
Bild

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 13. Feb 2008, 19:37

hej moki ..ich finde deine versuche nicht schlecht..nur wirken sie noch etwas zu flächig. bei meinem stein ist das auch so. den felsbrocken find ich auch stark..nur wirkt er eben eher wie eine scheibe mit scharfer kante. ich glaube da musst du noch etwas am licht und schatten arbeiten.

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 13. Feb 2008, 21:09

Hab auch was =)

Bild

Ist jetzt zwar nur eins aber dafür mit Herzblut gemacht ;)

Hab gerad erst angefangen mit Farben, was meint ihr? (Hatte keine Ref - Die spiegelung ist so ziemlich erfunden :X)

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 13. Feb 2008, 21:37

@mr.old: danke... ich arbeite dran, irgendwann muss es was werden... im Vergleich zu meinem letzten Versuch etwas weiter oben auf dieser Seite sind sie zumindeset ein kleines bisschen räumlicher (oder ich hab sie mir einfach besser schöngeschaut... ;) )

@Karthago: Ich hab lange keine Billardkugel gesehen und relativ wenig Ahnung von Reflektionen, aber der sehr dunkle Bereich um das Highlight kommt mir irgednwie komisch vor (oder muss das so? klärt mich auf...) Außerdem erzeugen die harten Pinselstriche auf der beleuchteten Seite eine Struktur, die es auf einer glatten Billardkugel nicht geben sollte. Für solche glatten Oberflächen hilft ein weicher Pinsel oder ein Weichzeichnungs (Blur-)filter... oder man muss sich halt die zeit nehmen und so lange mit geringer Deckkraft drüber gehen bis es halbwegs gleichmäßig aussieht...

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 13. Feb 2008, 21:44

Ja das ist entstanden weil ich nachträglich auf einer ebene drüber versucht hab das nochma ein bisschen zu verbessern, sprich, die nach unten verlaufende reflexion ein wenig mehr zu verdunkeln. Danke fürs Kommentar

Drako
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2006, 21:58
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Drako » 19. Feb 2008, 18:38

So das is mein erster Post hier. Lese ja schon ne weile passiv mit ;-). Hab die Kugeln heute in der LWS (Lehrwerkstatt - Fachoberschule) gezeichnet um mal bissle Gefühl für Materialen zu bekommen.

Bild

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 19. Feb 2008, 18:54

Ich denke du solltest dir, besonders wenn du Materialien nachahmen willst, unbedingt Referenzen dazu anschauen. Sieht noch alles nach Schema F aus und du zeichnest alles nur wie du es in deinem Kopf hast, es in Wirklichkeit aber nicht ist. Also nochmal genau hingucken und die prägnanten Strukturen übernehmen. Den Fur find ich schon ganz gut gelungen.

Und wenn du schon einen auf Englisch machst, dann schreibs bitte auch richtig ;D.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Drako
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2006, 21:58
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Drako » 19. Feb 2008, 20:58

Danke. das mit dem Englischen, da meinst du wohl das "copplestone" das ist ein Tippfehler der mir irgentwie nicht aufgefallen ist. Und ja die Materialien sind alle aus dem Kopf gezeichnet. Hatte vor Ort leider keine Referenzen. Während aber mal schauen wie weit ich da in der LWS an Referenzmaterial kommen kann. Eine Überarbeitung wirds wohl eher nicht geben da wir schon neue Themen haben. Aber wenn ich nächstes mal wieder so etwas in der Art mache werde ich deine Tips beherzigen.

MfG Drako

moki
Member
Beiträge: 152
Registriert: 30. Jul 2007, 12:33
Wohnort: Dresden

Beitrag von moki » 19. Feb 2008, 21:27

Naja... cobblestone, leaf, citron... in einem deutschsprachigen Forum darf man unbesorgt deutsch schreiben so viel man kann... aber ich will nicht allzusehr ins OT abschweifen...

Du solltest unbedingt genauer beobachten oder auch mal von Fotos abmalen... man erkennt auch ohne die Beschriftung, was du darstellen willst, aber es sieht fast alles sehr flach und wenig real aus. Du hast sozusagen Symbole gemalt... wie ein Strichmännchen: wenn man es sieht, weiß man ganz genau, dass es einen Menschen darstellen soll, man kann sogar Haltung und Bewegung erkennen, obwohl es ganaugenommen überhaupt nicht wie ein realer Mensch aussieht.

Drako
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2006, 21:58
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Drako » 19. Feb 2008, 22:13

Ok, dann ist meine Englische Rechtschreibung doch schlechter als ich dachte;-) Ich werde versuchen bei den kommenden Zeichnungen euer Kritik zu berücksichtigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder