Konstruktive Kritik zu WIP Bild erwünscht

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
chromereaper
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 31. Jul 2011, 23:45

Konstruktive Kritik zu WIP Bild erwünscht

Beitrag von chromereaper » 6. Jul 2012, 11:14

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Bild für mein Portfolio.
Ich werde das Gefühl jedoch nicht los, dass an dem Bild irgendetwas nicht stimmt...

Also würde ich euch gerne fragen, was ihr für Verbesserungsvorschläge und Tips für ein weiteres Vorgehen habt (also einfach sagen, was euch nicht gefällt :D)

Danke für eure Hilfe =)

Bild

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 6. Jul 2012, 11:43

Die Farben und Details finde ich toll, allerdings wirkt das Ganze irgendwie "künstlich" und eindimensional dadurch, dass alle Bildbereiche gleichermaßen scharf und detailliert sind. Thema künstlich: Zum Beispiel würde man meinen, angesichts der Lage müsste die Frau mitgenommener aussehen. Wenn das Wunden an ihren Armen und dem rechten Bein sind, sind diese arg sauber dafür, dass Fetzen raushängen und obwohl das Treffer sind, gibt es keine Kratzer oder kleinere Wunden an ihr, die auf einen Kampf hindeuten, als hätte sie sich kampflos stechen lassen. Auch ist das rechte Bein sehr formlos und der Oberschenkel zu schmal im Verhältnis zum Bauch, der, wenn man die Linie durch den Arm hindurch weiterzöge, viel breiter wäre.
Ihre Haare wirken ein bisschen wie ein steifer Strohbesen, hier würde ich mit mehr Strähnen und Längenvariation arbeiten.
Die Flammen sehen pro Cluster (rechts, links, Mitte und Explosion) alle gleich aus. Flammen sind aber eher "willkürlich", das heißt, hier würde ich mehr variieren.

Der Hintergrund scheint, der Größe der Objekte nach, ziemlich weit weg zu sein, allerdings wirkt es nicht so, weil du die Größe der Kieselsteine und die Detailschärfe nach hinten hin kaum verringerst. Ich würde auch in die Ferne hin den Kontrast etwas verringern und alles ein bisschen weniger betonen.

Aber wie gesagt, die Farben sind toll, besonders der "Grünzeugrahmen" und der leuchtend blaue Fluss gefallen mir.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 6. Jul 2012, 11:44

Ich find's ein schönes "Entdeckung"-Bild, weil man da so viele Details suchen und finden kann. Die "Lesbarkeit" wird dadurch erschwert, daß Du über das gesamte Bild verteilt gleiche Kontrastunterschiede hast - so wird der Blick einfach nicht auf ein Zentrum wie z.B. das Gesicht des Mädchens gelenkt, sondern in einem fort von anderen Details abelenkt. Außerdem wirkt die Komposition zu sehr um das Mädchen herumgemalt: insbesondere bei den Haaren und dan Flammen dahinter hat man das Gefühl, Du wolltest möglichst Überschneidungen vermeiden, um alles, aber auch wirklich alles zu zeigen.

Um präzisere Kritik zu bekommen, müßtest Du evenutell noch beschreiben, was Du für einen Eindruck mit diesem Bild vermitteln wolltest - sonst kritisiert man eventuell Aspekte, die Du genau so haben wolltest.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Jul 2012, 14:01

Vermutlich soll ja auch alles genau so sein - sprich, es liegt ein Denkfehler vor. ;)

Chromereaper, du versuchst alles zugleich; du mußt klare Entscheidungen für und damit auch gegen etwas anders treffen. Du brauchst klare Hierarchien. Z.B. sollte das Licht von vorne nicht genauso hell sein wie das Licht von hinten. Und wenn von vorne blaues Magie-Licht kommt, dann ist es vorne auch alles in blaues Licht gehüllt - das bedeutet dann auch weder Grün(Pflanzen) noch Orange/Rot(Figur). Gerade solche klaren Entscheidungen machen einen guten Gesamteindruck aus.

Nichtsdestotrotz wirkt das Bild in sich stimmig, weil konsequent umgesetzt; und dank der vielen Details, ist es auch nicht langweilig.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 14. Jul 2012, 04:02

Chromereaper, du versuchst alles zugleich; du mußt klare Entscheidungen für und damit auch gegen etwas anders treffen. Du brauchst klare Hierarchien.
x2 +Anatomie +Perspektive
Den Sinn kapiere ich auch nicht. Gegen wenn hat sie denn gekämpft? Was will sie mit der Blume? :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder