Science-Fiction Game-Art

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
OBST_ON_THE_RUN
Member
Beiträge: 195
Registriert: 19. Aug 2006, 21:52
Wohnort: b.
Kontaktdaten:

Beitrag von OBST_ON_THE_RUN » 11. Nov 2012, 09:01

ja, sehr schade. hätte gern noch mehr von den terraner-schiffen gesehen. die SW-zeichnungen darüber gefallen mir auch sehr gut.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 12. Nov 2012, 00:26

Fettes Zeugs, das. Ich hab jetzt hier im Thread nicht alles durchgelesen, daher hab ich's eventuell irgendwo überlesen, also sorry, falls die Frage redundant ist: Bist Du denn bis zum Ende Deiner Arbeit an dem Projekt bezahlt worden?
Jedenfalls ist da verdammt viel gutes Zeugs zusammengekommen und Du wirst wahrscheinlich auch, was den workflow angeht, so einiges dazugelernt haben. Bei manchen der Artworks ist erkennbar, daß der Zeitdruck, oder das Arbeitspensum, was sonst noch so zu erledigen war, Dich zu Shortcuts gezwungen hat, bzw. Sachen abzugeben, an denen Du wahrscheinlich gern selbst noch länger gefeilt hättest. Ein einziger 2d-Artist für so ein Projekt ist wohl auch einfach zu wenig, denn mir kommt's so vor, als hättest Du mit vielen der Artworks zweierlei gleichzeitig erledigen sollen: Concept art herstellen, d.h. Objekte visuell so entwickeln, daß sie für das Spielprinzip passen - und gleichzeitig repräsentative Artworks herstellen, die als Promotion-Material auch in irgendwelchen Zeitschriften etc. einfach nur cool aussehen. Also sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. ;)
Und die hast Du verdammt gut hingekriegt. Hut ab!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Nov 2012, 18:49

Hast du gut erkannt Hank!
Glücklicherweise hatten wir einen sehr begabten 3d-Modler der nur eine grobe Idee eines Konzepts brauchte um daraus weitere Schiffsmodelle direkt in 3d zu basteln. Das hat mir einiges an Arbeite abgenommen und gegen Ende des Projekts kam der Timo für eine Woche vorbei und hat etwas ausgeholfen, genau wie der Simon der mir bei eingigen von den ungefähr 2000 Icons geholfen hat. Ich hab auf jedenfall einiges gelernt und hab mir auch einen recht guten Workflow für solche Art Paintings und Konzepte angeeignet.

Bin mir nicht mehr sicher wer mir das mal gesagt hat, aber in der Gamesbranche ist es anscheinend immer üblicher, dass Konzepte fertige Illustrationen sein sollen, damit man was zu zeigen hat. Meine Cheffs zum Beispiel hatten mit diesem Projekt ihr aller erstes Game umgesetzt und waren auch nie mit einfachen Skizzen zufrieden und es hieß dann immer `Mach doch das alles nochmal in Farbe, so ganz grob damit wir uns das besser vorstellen können´. Nachdem es `ganz grob in Farbe´ gemacht wurde hieß es dann `Kannst du das noch etwas mehr ausarbeiten, es ist so grob´. Grade an den zwei Jungs hab ich gemerkt, dass grade Neulinge in der Spielebranche ein etwas verzerrtes Bild von Concept-art haben aber da ich auch erst seit etwa zwei Jahren in der Branche bin will ich da gar nicht so sehr das Maul aufreißen.

Ach und, Ja, jede meiner Rechungen wurde bezahlt.

starscream
Das nächste Ding wird was völlig andres und ich freu mich schon bald Zeug davon zeigen zu können. Es wird freaky!

OBST_ON_THE_RUN
Werd die Tage mal in der Firma vorbeischaun und fragen ob es noch irgendwelche Daten gibt die gerettet wurden :P

Neox
Tatsächlich hatten wir keine Vertrag und ich hab als Freelancer einfach Rechnungen ausgeschrieben. Bin mir da zwar nicht sicher aber wenn ich bös wär könnte ich vielleicht sogar meine Bilder einklagen da ich nie irgendwelche Nutzungsrechte eingeräumt hab :P

Talros
Habs beim Steffen schon angeschnitten aber ganz klar ists mir auch nicht. Sowas wird sicher immer über einen Vertrag geregelt in dem dann auch die Nutzungsrechte an deinen Arbeiten geklärt werden. Sollte zumindest im Sinne des Auftraggebers sein. Falls du als Freelancer genau wie ich für jede Arbeit ne Rechnugn ausschreibst müsstest du die Nutzungsrechte dort verrechnen. Aber ich kenn mich in dem Thema auch nur so halb aus.

Sue-San
Ja! Vor allem hat dieser nette Publisher dann in Interviews uns als die Idioten dargestellt. Geld macht anscheinend blind.

Andrej
Krass, du hasts genau getroffen. Alien-inspiriert sind meine Arbeiten eh aber ich hatte auf der Arbeit tatsächlich Blame-comics rumliegen um mich an den genialen S/W Environments zu inspirieren. Freut mich irgendwie das man es erkennt aber ich glaub das nächste mal werd ich´s meine Einflüsse dezenter einfließen lassen und versuchen eine eingermaßen persönlichere Note zu finden. Zum Thema geistiges Eigentum: Vielleicht verklag ich die einfach und sag den die dürfen meine Arbeiten nicht benutzten weil sie Arschis sind. (Ob ich in einem Forum so offen drüber sprechen und dissen darf? )

RobinwanK.
Ja krass das es so gut ankommt und ich schiel die ganze Zeit auf diese Shape-wizzle Artists, und versuch es denen gleich zu tun. :P



Vielleicht find ich ja Zeit um ein paar Raumschiffskizzen aus meinem Sketchbook einzuscannen. :P

EDIT:
Was halt wirklich schade ist und worauf ich mich so richtig dolle gefreut hatte, dass unsre Folgeprojekte, die der Publisher schon zugesagt hatte, gestrichen wurden. Darunter wäre ein Free-space-irgendwas-Game (Weiß nicht wie solche Games genau heißen aber etwas änliches wie Freelancer. Uhraltes Game. )
Hatte mir extra dafür Games dieser Art besorgt, rescherschiert, sogar kleine Storys geschrieben und es sind für den Pitch auch einige Artworks entstaden von denen ich leider nur noch das hier habe:
Bild
Hatten wirklich schöne Ideen für einen Freelancer-Nachfolger und es wäre mit einem geplanten, größeren Team warscheinlich auch wirklich was Großes werden können aber naja.

Ich pack das auch mal hier rein:
Ein weiterer Pitch für ein Invasions-Game ( Planeten mit Bots, Aliens und viel Boom-boom überrennen ) wurde auch vom Publisher beliebäugelt. ( Haha geiles Wort )
Und dabei ist auch noch ein Painting übrig geblieben:
Bild

Hab sogar doof-naive Beschreibunge für gemacht :D
Bild

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann wieder die Gelgenheit an nem schönen Si-fi-titel mitzuwirken und bis dahin wusel ich an andren Projekten herum.

Benutzeravatar
Sue-San
Member
Beiträge: 67
Registriert: 1. Sep 2012, 19:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sue-San » 12. Nov 2012, 19:42

@FastArt: Man sagt ja, Geld verdirbt den Charakter. Stimmt aber nicht. Es bringt ihn nur hervor.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Nov 2012, 21:04

true true!


Hab grade nochmal meinen Laptop, alle möglichen USB-Sticks und die Festplatte durchforstet und fand tastächlich noch was.. huiuiu ich such noch bischen weiter!

Bild

Benutzeravatar
Puritaniar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jan 2013, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Puritaniar » 28. Jan 2013, 22:18

WWWWAAAASSS? wieso heißen alle Künstler Artur, jetzt mal im ernst ich kenne jetzt um die 5 stück,!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder