Weekly Challenge #39: Kitsch - Abstimmung!

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten

Wer hat das kitschigste Bild fabriziert?

Umfrage endete am 21. Okt 2012, 16:53

mo.l
16
32%
Herrmann
7
14%
Pheenie
2
4%
vanderhorst
2
4%
Maos
23
46%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Weekly Challenge #39: Kitsch - Abstimmung!

Beitrag von Seyreene » 16. Okt 2012, 16:53

?(???)?

Bild

Kommen wir nun zur Abstimmung!

? ? ? ? ?

Bild
mo.l

? ? ? ? ?

Bild
Herrmann

? ? ? ? ?

Bild
Pheenie

? ? ? ? ?

Bild
vanderhorst

? ? ? ? ?

Bild
Maos

? ? ? ? ?

Möge das Kitschigste gewinnen! Hihi.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 16. Okt 2012, 19:29

Maos. Ganz klar. Ist auch technisch das beste.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 20. Okt 2012, 21:31

@Seyreene
gute Idee mit dem Kitsch hier, nett auch mit den Herzchen!

Hab mal abgestimmt... :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Okt 2012, 12:35

Bei mo.l und Maos mußte ich zwar am meisten grinsen, und sie haben vielleicht die "Aufgabe" am besten gelöst. Insbesondere der Verzicht auf die Lensflare-Funktion von Photoshop und das tollkühne Selbstmalen dieses Effekts ist 'ne dolle Leistung von Maos. Und die Stinkmorchelaugen des cute kitty bei mo.l strahlen etwas direkt Enigmatisches aus.

Aaaaber... Ich hab dennoch eher zwischen dem "echten" Kitsch von Herrmann und Vanderhorsts Kommentar bezüglich des Horrors, der hinter jedem Kitsch steckt, hin- und hergeschwankt. Schließlich bekam Vanderhorst meine Stimme. Wie da ein Panoptikum des Kitsches abgebrannt und so zur Fratze wird, die mich an Goyas desastres de la guerra erinnert - das hat mich wirklich (und nicht nur augenzwinkernd wirklich) beeindruckt.

Pheenie kam für mich dieses Mal nicht in Betracht. Zwar könnte man ihren Beitrag ähnlich wie den von Herrmann gegebenenfalls sogar als ernstgemeint mißverstehen. Aber diese Alice in Wonderland-Interpretation ist mir formal zu "random"mäßig, zu durchschnittsamerikanisch und einfach nicht wirklich dazu angetan, länger im Gedächtnis hängen zu bleiben. Herrmanns Dornröschen ist dagegen, wenn man das Bild mal als eine abstrakte Malerei betrachtet, tatsächlich schön und ansprechend, d.h. es wird der Bildinhalt, also das Zauberhafte, durch die Form transportiert. Eine interessante Definition von "Kitsch" hab ich mal während meines Studiums aus dem Mund eines Philosophen gehört, der sagte: "Kitsch ist die Vortäuschung nicht vorhandener Gefühle." Guter Kitsch ist dann also, wenn man dem Künstler, der ein kitschiges Werk schafft, seine Gefühle als authenthisch abkauft. Und in diese Kategorie könnte man Herrmanns Bild dann m.A.n. einordnen.

Naja, aber letztlich hab bei mir eh der Vanderhorst die Stimme bekommen (und ich wundere mich, daß ich da so ziemlich allein bin mit meiner Einschätzung... :? ).
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 23. Okt 2012, 18:25

Ich würde sagen, dass es jetzt eindeutig ist... Der glückliche Gewinner der 39. Weekly Challenge heißt Maos! Herzlichen Glückwunsch! =3

Triton: Und du liegst ganz richtig, wie man jetzt sehen kann!

Mone: Danke! ^^
Das Thema für diese Challenge schwebte mir schon lange vor. Aber erst mal selber drankommen damit... :P

Chinasky: Wow, das ist wirklich mal wieder ein klug durchdachter Kommentar von dir. Danke, so etwas bereichert wirklich jeden Thread! (Da hab ich auch mal wieder etwas über das Wesen des Kitsches gelernt.)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 23. Okt 2012, 19:45

Maos' ist super
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 27. Okt 2012, 15:21

Vielen Dank für die vielen Stimmen, hab ich irgendwie nicht so mit gerechnet ;), war echt ne nette challenge :D
Ich hab für mo.I gestimmt, die Katze ist super

@ Chinasky, Seyreene, Triton und buki: Vielen Dank!

Ich werde dann in den nächsten Tagen die nächste Challenge starten, hab auch schon länger ein Thema im Kopf, aber mal gucken. Das wäre auf jeden Fall ein bisschen tratitioneller als die letzten Themen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder