Stillleben

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 16. Mai 2010, 19:24

Hey Hank...

... male mal die ganzen Büsche und Bäume mit den abgebrochenen Zweigen, wo du gewütet hast :P.

Beim Kastanienbild sind die Schatten und Konturen vorallem vom Glas (unten) so abgetrent von den Strukturen der Umgebung. Wirkt wie Fotomontage. Ist doch alles Computermalerei oder?
Die Krokusse sind natürlic der Hit. Und gelernt haben wirste auch schon nochwas dabei.


EDIT: oh neue Seite...
Letztes Bild von Chinasky
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Mai 2010, 13:21

Ja, war alles gemalt, allerdings hatte ich den Hintergrund (Wand/Fußboden) auf einer eigenen Ebene, daher vielleicht die Fotomontagen-Wirkung auf Dich. Habe jetzt unten am Glas noch ein ganz klein wenig verändert auf Deinen Kommentar hin. Reicht wahrscheinlich immer noch nicht so ganz, aber ich war zu faul, auch bei der "Hintergrundebene" jetzt nochmal rumzufummeln. Ist letztlich ja eher eine Farb-Übung für mich, d.h. ich versuche momentan, für mich ungewöhnliche Farbklänge auszuprobieren.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 17. Mai 2010, 15:32

Find ich sehr gut was du da treibst Chinasky :)
Die Strukturen an den Wänden und Böden mag ich besonders, genau wie die farbigen Schatten.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 17. Mai 2010, 17:19

Vielleicht kommt der Eindruck vom, von einander Abgetrenntem auch von den verscjiedenen Malweisen innerhalb des Bildes. Manches sieht nach Pastell aus, anderes eher Ölig oder dry Brush Aqryl.

Find die aber sonst allesamt super.


Beim Aktmalerei-Kurs ist das Model ausgefallen.
Kurzum wurde also ein Stilleben organisiert.
(Hätt auch gerne so'n Schädel daheim...)
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Jun 2010, 22:30

War wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, daß das Aktmodel fehlte, oder?= Schöne kühle Farbigkeit, gefällt mir! :) Tierschädel kann man sich doch besorgen - einfach mal beim Fleischer fragen und dann 'nen Ameisenhaufen im Wald suchen - die machen einem den Schädel schön fix sauber... Hat jedenfalls früher mal ein Kommilitone von mir so gemacht, als er eine Serie mit Schafsschädeln malen wollte.

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 24. Jun 2010, 08:49

Wow!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 24. Jun 2010, 11:09

Hui

Krass

Vor allem Bildmitte mit der Vase, den Schatten der Blätter, den Reflektionen und dem Grünen Glas-Teil sieht super aus.

Unterer Bildteil gefällt mir jedoch weniger, der Teppich schein nicht wirklich auf einem flachen Tisch zu liegen. Sieht irgendwie erfunden aus.

Und das Tischbein unten links sieht aus wie ein Design element mit einer harten Kante und monochromem Farbauftrag. Vielleicht hätte da etwas mehr was Malerisches, Räumliches geholfen.

Find cool das du da Zigaretten mit drin hast, die ebenfalls Stillebentypisch an genuss und Vergänglichkeit erinnern und auch das ganze Motiv in die Moderne hieven.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 24. Jun 2010, 11:10

man kann sich auch einfach nen dekoschädel aus diversen online-shops besorgen :D

Chinasky: genial! die kippenschachtel bringt nochmal richtig flair. gibt ja ziemlich viel zu sehen, darum würde mich interessieren, wie lange du dafür gebraucht hast? :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Jun 2010, 11:12

Danke. :) Hätte dazuschreiben sollen, daß es sich um einen Entwurf für eine Auftragsarbeit in Öl handelt - entsprechend werde ich dann natürlich den Teppich und auch die anderen Elemente detaillierter und stimmiger ausarbeiten - hier ging es erstmal um Komposition und generelle (Farb-) Idee. Der Auftraggeber importiert exklusive Zigaretten, daher die Packung als "modernes " Element. Sobald ich von ihm eine Originalpackung der Ziesen habe, kann ich diese dann etwas "realistischer" in das Bild einbinden.

Gemalt hab ich da jetzt so rund 7, 8 Stunden an dem Entwurf. Ich mag dieses gedrungene Format inzwischen nicht mehr so, aber es ist vorgegeben - deswegen dauerte die Kompositions-Phase etwas länger.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 26. Jun 2010, 21:05

Man krass, das Stillleben ist einfach nur übelst cool. inspiriert mich total :) Wie lange braucht man um sowas ausm Kopf malen zu können? *verneig*

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 27. Jun 2010, 12:17

omg wie abgefahren...
wie gehst du denn mit licht und schatten um chinasky?
also alles auf eine ebene oder auch grundcolo und licht und schatten auf ebenen darüber?
die details haun mich vollends weg!!!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 27. Jun 2010, 18:36

Danke Euch! :)
@Jana: Daß ausgerechnet Du hier fragst... Ich hab vorgestern, nachdem Du Dein SP hier gepostet hattest, mal wieder auf Deine Deviantart-Seite geguckt und mir gedacht: "Ach Scheiße, scheiße, scheiße, wieso kann die sowas (z.B. das aufwendige Bild mit dem Totenschädel dabei, oder die grüne Trommel... ) jetzt schon, was ich immer noch nicht kann!?" Aus'm Kopf ist ja einfacher als nach Vorlage - man muß sich um die Realität nicht scheren und kann alles so hinbiegen, wie es einem grad in den Kram paßt. Und wenn man die einzelnen Elemente schon ein paar Mal gemalt hat, dann hat man die halt im Repertoire, so, wie Du doch auch Nasen, Ohren, Augen, Hände und Füße bei Figurenbildern irgendwann im Repertoire hast und bei konventionellen Bildern nur noch etwas anders als beim letzten Mal arrangieren mußt.

@FroschMonster: Ich hab mit drei Ebenen gearbeitet: Hintergrundebene, Vordergrundebene - und dann noch eine Ebene für das Muster auf der Vase, welches ich dann, als es so war, wie ich mir's vorstellte, mit der Vordergrundebene gemerged hab.
Hätte vielleicht mehr Ebenen verwenden sollen, denn die Auftraggeberin ist überhaupt nicht zufrieden mit dem Entwurf und hat ein knappes Dutzend Änderungswünsche geäußert, die darauf hinauslaufen, das Ding fast ganz nochmal zu malen... Da wär's besser gewesen, schön für jedes Teil eine eigene Ebene zu haben, die man dann bloß etwas hin- und herschieben braucht.
Na gut, Kunde ist König und je weniger Ebenen, desto weniger Zeit verplempert man andererseits damit, sich durch das Ebenenchaos nicht mehr durchzufinden. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 27. Jun 2010, 23:19

@Chinasky: aw!
Die Trommel ist übrigens nicht von mir sondern von Hannes/Algenpfleger. Das dachtest du vielleicht, weil ich sein Bild in mein Journal gepostet habe. Ich find die Trommel aber auch supercool :D
Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort! Ich habe richtig Lust bekommen das auch mal zu probieren, mich juckt es in den Fingern.
Willst du echt einen Ölmalworkshop halten? Das wär für mich ein riesen Grund mehr zur dafcon zu kommen!
Wenn ich mir das Bild so anschaue denke ich dass du noch ein wenig aus den Materialien rauskitzeln könntest. Grade das Metall reflektiert noch ziemlich wenig von der Umgebung des Raums (ich denke nicht dass der restliche Raum komplett schwarz gedacht war oder?) außerdem würden dann die matten Objekte (die will in diese Pfirsiche reinbeißen!) noch matter wirken :3 Fällt mir grade so auf. Die einzelnen Reflektionen sind allerdings supergeil, kann mich an diesem Bild nicht sattsehen, sorry dass ich soviel schreibe!

Abufari
Member
Beiträge: 73
Registriert: 31. Mär 2009, 17:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Abufari » 28. Jun 2010, 23:00

Aber ich muss auch mal sagen, dass deine Bilder einfach hammermäßig sind, Jana. Deine Gallery schau ich mir echt immer wieder gerne an und vor allem eure Collabs haun mich immer wieder weg. Die sind einfach so heftig :-D

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 3. Sep 2010, 09:46

hab mal mypaint ausprobiert weil hier aufm laptop kein ps ist. fand ich ganz nett, Gui is noch etwas holprig, aber an sich klappts echt gut - bin gespannt was damit noch passiert :)


kleine studie vom brillenputztuch hier aufm sofatisch - natürlich bisschen affig nachm hank sowas zu posten hihi :D

Bild

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 4. Sep 2010, 22:42

Verdammt geniale Stillleben hier. :)
Gegen das Tuch ist echt nichts einzuwenden, schlicht aber hübsch. Mypaint? Wenn das ein besseres Ersatz als Gimp ist, dann wär das ganz nett für meinen Laptop. Sieht jedenfalls aus, als könnte man damit ganz gut malen. :wink:

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 6. Sep 2010, 10:41

keine ahnung hab nie mit gimp was gemacht - mypaint kann canvas drehen, ganz nette brush engine cooles colourwheel etc ;)

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 7. Sep 2010, 23:29

Ein kleines Lebenszeichen von mir.
Leider alles noch krumm und schief und sehr grob, aber ich übe :)
Das mit den großen Brushs auf kleinem Bild malen war ein sehr wertvoller Tip hier aus dem Forum, den ich mal aufgeschnappt habe.

Bild

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 25. Sep 2010, 18:10

glas is ja eckelig :(

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 26. Sep 2010, 13:45

jehaa.. haben gestern Abend eine schööne Stillleben-session bei mir gemacht..
werd ich wohl öfter mal sowas machen :)
Hätte gerne noch länger dran weitergemalt doch wir mussten dann flux
auf eine parteeei.. :P
Bild

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Okt 2010, 15:23

Bin grade bei meiner Familie zu besuch und mein Neffe hat mich genötigt mal eins seiner Lego-figürchen zu malen. :P
Bild

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 8. Okt 2010, 16:15

Hach Lego...die guten alten Zeiten :-)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Okt 2010, 12:28

Sieht aus wie aus Zartbitterschokolade gegossen. :) Schönes Arrangement!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
crewler
Senior Member
Beiträge: 408
Registriert: 6. Jun 2006, 15:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von crewler » 9. Okt 2010, 14:10

@Chinasky

Die Stimmung ist schonmal bombig, besonders die Spiegelungen und Materialien hast du gut getroffen.

Irgendwas stört mich noch an der Ziesenschachtel.. kann nicht genau sagen was, aber irgendwas stimmt da noch nicht 100%ig. Wirkt irgendwie leicht "verzerrt".

Ansonsten bin ich auf das Final gespannt wie ein kleiner Junge auf Ostern :D..

crewler
Koronale Massenauswürfe verursachen Röntgenstrahlung!

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 15. Okt 2010, 14:52

Ich habe mich eben auch mal an einem farbigen stillleben versucht und habe es sogar geschaft die frucht abzumalen, bevor ich sie ganz verspeisen konnte ;)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder