Stillleben
Hallo Chinasky, ich könnte mir dein OP stundenlang angucken - vielen Dank dafür und überhaupt deine Kommentare! Deine Trauben sind genau so, wie ich sie nicht hingekriegt hab (da merkt man die fehlende Referenz deutlichst, ebenso wie bei den Äpfeln und dieser Obstschale ...) Mit der Metallschale bin ich auch im OP noch nicht so ganz glücklich – aber sie sticht zumindest nicht mehr ganz so unangenehm raus wie bei meinem letzten Stand, da die Glanzpunkte eine ganze Ecke zurückgenommen sind.
Den Äpfel-Weißweg-Effekt finde ich absolut verblüffend.
Dann werd ich mich die Tage mal wieder ans Werk machen und versuchen rauszuholen, was geht!
(Was die Lichtsituation angeht, die sollte so sein, dass die Hauptlichtquelle rechts oben/vorn ist.)
Den Äpfel-Weißweg-Effekt finde ich absolut verblüffend.
Dann werd ich mich die Tage mal wieder ans Werk machen und versuchen rauszuholen, was geht!
(Was die Lichtsituation angeht, die sollte so sein, dass die Hauptlichtquelle rechts oben/vorn ist.)
- OBST_ON_THE_RUN
- Member
- Beiträge: 195
- Registriert: 19. Aug 2006, 21:52
- Wohnort: b.
- Kontaktdaten:
hi alle miteinander,
der thread hat sich ja richtig gut entwickelt. sehr schöne bilder habt ihr da rein gestellt. das von zappelkäfer sticht besonders hervor. ich mag den hauch von bronze der aus dem bild sticht =)
viel hab ich zu dem thema noch nicht gemacht, aber ein paar sachen kann ich ja mal zeigen. die sind während eines mappen-vorbereitungs-kurses entstanden. das ist lange her.. da hatte ich mal die verrückte idee kunst zu studieren ;)
die kritik der kursleiterin ging in etwa in die richtung, daß ich mich nicht so sehr in unsinnige details, wie glasreflexionen oder kleinsten kritzelfalten verwurschteln soll. mehr wert auf gesamtheit legen und so.. tjo, sie wird wohl recht gehabt haben =)
format dürfte so bei A2 liegen. entschuldigt bitte die schlechten photographien.
der thread hat sich ja richtig gut entwickelt. sehr schöne bilder habt ihr da rein gestellt. das von zappelkäfer sticht besonders hervor. ich mag den hauch von bronze der aus dem bild sticht =)
viel hab ich zu dem thema noch nicht gemacht, aber ein paar sachen kann ich ja mal zeigen. die sind während eines mappen-vorbereitungs-kurses entstanden. das ist lange her.. da hatte ich mal die verrückte idee kunst zu studieren ;)
die kritik der kursleiterin ging in etwa in die richtung, daß ich mich nicht so sehr in unsinnige details, wie glasreflexionen oder kleinsten kritzelfalten verwurschteln soll. mehr wert auf gesamtheit legen und so.. tjo, sie wird wohl recht gehabt haben =)
format dürfte so bei A2 liegen. entschuldigt bitte die schlechten photographien.
Obst, das erste gefällt mir am besten.
Beim zweiten passt die Geometrie (Ellipsen, schiefe Formen) nicht so recht und die Spiegelungen kommen auch noch nicht stark genug rüber.
Das letzte sieht erstmal nach klassischem Stilleben aus, aber dann frag ich mich ob das nun Holzkugeln sind, haben so ne ähnliche Maserung.
Aber das erste ist sehr cool und es ist ja auch nicht gerade einfach, mit Bleistift großformatig zu arbeiten.
Warum hast du's aufgegeben mit dem Studium?
Beim zweiten passt die Geometrie (Ellipsen, schiefe Formen) nicht so recht und die Spiegelungen kommen auch noch nicht stark genug rüber.
Das letzte sieht erstmal nach klassischem Stilleben aus, aber dann frag ich mich ob das nun Holzkugeln sind, haben so ne ähnliche Maserung.
Aber das erste ist sehr cool und es ist ja auch nicht gerade einfach, mit Bleistift großformatig zu arbeiten.
Warum hast du's aufgegeben mit dem Studium?
viva la animacion
Sehr lecker und geile Farbidee - der blaue Lichtreflex und die bläuliche Corona um die Reflexion, das nikotingelb der Tastatur und das Weiß des Seitenanschnitts - die alle machen den Farbklang rund. Das Schwarz unter der Mandarine/Clementine ist viell. einen Tick zu kohlig, aber das ist nur Meckerei, um meckern zu dürfen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
jouh, deine farbwahrnehmung hat sich extrem rasch entwickelt. n fucking talent biste! die reinste freunde für jeden, der deinen werdegang so mkiterlebt, wenn auch nur durchs forum.
kannst jetzt noch n bisschen daran arbeiten, harte und weiche stellen des bildes und der linienführung zu perfektionieren (siehe vllt. justin sweet dafür), das wid noch für extra-schliff sorgen
kannst jetzt noch n bisschen daran arbeiten, harte und weiche stellen des bildes und der linienführung zu perfektionieren (siehe vllt. justin sweet dafür), das wid noch für extra-schliff sorgen
ah hilfe ... ich wusste doch dass die großen hier rumspuken.
ich seh justin sweet jetzt zum erst zweiten mal und muss glaubich erstmal über den staun punkt um richtig analysieren zu können.
@china:
ah das hört sich gut an... jetzt muss ich das nur gezielt machen können
ich seh justin sweet jetzt zum erst zweiten mal und muss glaubich erstmal über den staun punkt um richtig analysieren zu können.
@china:
ah das hört sich gut an... jetzt muss ich das nur gezielt machen können
-
- Member
- Beiträge: 179
- Registriert: 26. Okt 2008, 20:54
und ich check jetz erst dat die mandarine uffm tablet liegt xD beim 2ten mal sieht man immer mehr
- digitaldecoy
- Moderator
- Beiträge: 3306
- Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
- Wohnort: Warendorf
- Kontaktdaten:
@ Graunfeldt:
Schöne Übungen! Bei dem Apfel juckt es mich enorm, Dich darauf hinzuweisen, dass Du noch stärker auf die Tonwerte achten musst. Schau doch Mal, wie dunkel die linke Hälfte des Apfels auf der Vorlage ist und vor Allem: schau Mal oben beim Stiel genau hin, wie da sehr dunkle Stellen direkt auf die hellen Reflektionen stoßen. Dort herrscht im Foto ein toller Tonwertkontrast, den Du in Deiner Studie leider etwas verwässert hast. Achte außerdem auf Details wie die untere Kante des Apfels, die auf dem Foto mit dem Schatten auf dem Boden verschmilzt. In Deiner Studie hast Du die Kante dort weitergemalt, was Deiner Vorstellung entspricht (man weiß ja, dass der Apfel da "weitergeht") aber nicht der visuellen Wahrnehmung. In solchen Studien geht es hauptsächlich darum, sein Schemadenken zu überwinden und wirklich genau das zu malen, was man sieht - ohne es kritisch zu hinterfragen. Es hätte der Studie übrigens vielleicht noch den letzten Biss gegeben, wenn Du auch die kleinen gelben Punkte auf der Apfelschale gemalt hättest. Du kannst es derzeit sehr schön z.B. bei Caccaduus Bildern sehen, wie gut weiche Schattierungen mit ein paar scharfen Akzenten zusammenarbeiten.
Auf jeden Fall weiter so! Das wird Dir viel bringen.
Schöne Übungen! Bei dem Apfel juckt es mich enorm, Dich darauf hinzuweisen, dass Du noch stärker auf die Tonwerte achten musst. Schau doch Mal, wie dunkel die linke Hälfte des Apfels auf der Vorlage ist und vor Allem: schau Mal oben beim Stiel genau hin, wie da sehr dunkle Stellen direkt auf die hellen Reflektionen stoßen. Dort herrscht im Foto ein toller Tonwertkontrast, den Du in Deiner Studie leider etwas verwässert hast. Achte außerdem auf Details wie die untere Kante des Apfels, die auf dem Foto mit dem Schatten auf dem Boden verschmilzt. In Deiner Studie hast Du die Kante dort weitergemalt, was Deiner Vorstellung entspricht (man weiß ja, dass der Apfel da "weitergeht") aber nicht der visuellen Wahrnehmung. In solchen Studien geht es hauptsächlich darum, sein Schemadenken zu überwinden und wirklich genau das zu malen, was man sieht - ohne es kritisch zu hinterfragen. Es hätte der Studie übrigens vielleicht noch den letzten Biss gegeben, wenn Du auch die kleinen gelben Punkte auf der Apfelschale gemalt hättest. Du kannst es derzeit sehr schön z.B. bei Caccaduus Bildern sehen, wie gut weiche Schattierungen mit ein paar scharfen Akzenten zusammenarbeiten.
Auf jeden Fall weiter so! Das wird Dir viel bringen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604
- JanSOLO
- Senior Member
- Beiträge: 829
- Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
- Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
- Kontaktdaten:
So mal ein Speedy ...
4h reine Arbeitszeit
24x18cm Acryl
Als Referenz diente jenes Bild hier: http://www.coco-nuts.org/pics/kokosoel-pur.jpg
Aber wahrscheinlich hätte ich bei ner Kokosnuss noch net mal ne Referenz gebraucht
Edit: Ich kann auch garnicht sagen , ob die zwo Helften zusammen passen
Auf jeden Fall hat das Teil Bock auf mein lieblings Cocktail gemacht: Caribean Light
4h reine Arbeitszeit
24x18cm Acryl
Als Referenz diente jenes Bild hier: http://www.coco-nuts.org/pics/kokosoel-pur.jpg
Aber wahrscheinlich hätte ich bei ner Kokosnuss noch net mal ne Referenz gebraucht
Edit: Ich kann auch garnicht sagen , ob die zwo Helften zusammen passen
Auf jeden Fall hat das Teil Bock auf mein lieblings Cocktail gemacht: Caribean Light
Schönes Motiv und größtenteils auch sehr schöne Umsetzung! Das "Problem" ist hier, daß dieses Chromoxidgrün im Hintergrund eine sehr brillante, leuchtende und damit dominierende Farbe ist - sie dominiert hier sogar das eigentliche Motiv, nämlich die Kokosnüsse. Du hättest dieses Grün noch durch etwas stärkere Rotbraun-Akzente in den Kokosnüssen austarieren können - z.B. indem Du mehr Englischrot in die Mitteltöne gepackt hättest oder dunklen Kraplack in die Schattenpartien. Auch hätte ich an Deiner Stelle die Innsenseite der Kokosnüsse genau andersrum abgedunkelt: rötlich nach hinten hin und türkis nach vorne hin. Das würde auch der Situation eher entsprechend, denn das Grün des Hintergrundes reflektiert eher an der dem Betrachter nahen Innenseite des Fruchtfleischs (kann gerade kein OP machen, deswegen die etwas umständliche Formulierung).
Die Basthaare- die von den Nüssen abstehen, sind eine gute Idee - dummerweise hebt sidch das wichtigste Haar, nämlich das ganz oben, kaum im Tonwert vom Hintergrund ab. Dort wird der Hintergrund hell, das Basthaar ist ebenfalls hell... Viel besser funktioniert das bei dem Bast-Strang rechts davon - weil hier der Hintergrund schon dunkler ist.
Du könntest an solchen Stellen noch etwas mehr herauskitzeln, indem Du sowohl die Tonwerte als auch die Farben noch stärker kontrastieren läßt.
Das Highlight sind übrigens die Palmwedel, auf welchen die Nüsse liegen. Hast Du die ausgedacht, oder hattest Du dafür auch eine Referenz? Falls sie ausgedacht sind, sind sie hervorragend ausgedacht!
Deine Signatur macht da einiges kaputt, sie passt farblich nicht und stört auf einer Stelle, auf welcher der Blick gern etwas verweilen würde.
Die Basthaare- die von den Nüssen abstehen, sind eine gute Idee - dummerweise hebt sidch das wichtigste Haar, nämlich das ganz oben, kaum im Tonwert vom Hintergrund ab. Dort wird der Hintergrund hell, das Basthaar ist ebenfalls hell... Viel besser funktioniert das bei dem Bast-Strang rechts davon - weil hier der Hintergrund schon dunkler ist.
Du könntest an solchen Stellen noch etwas mehr herauskitzeln, indem Du sowohl die Tonwerte als auch die Farben noch stärker kontrastieren läßt.
Das Highlight sind übrigens die Palmwedel, auf welchen die Nüsse liegen. Hast Du die ausgedacht, oder hattest Du dafür auch eine Referenz? Falls sie ausgedacht sind, sind sie hervorragend ausgedacht!
Deine Signatur macht da einiges kaputt, sie passt farblich nicht und stört auf einer Stelle, auf welcher der Blick gern etwas verweilen würde.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
- JanSOLO
- Senior Member
- Beiträge: 829
- Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
- Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
- Kontaktdaten:
Hey, da freu ich mich aber über den Manöverball.
Die Palmenwedel sind dann wohl "hervorragend" ausgedacht.
Über das Bild kann ich ja nochmal rüberrutschen.
Die Platzierung der Signatur sollte ich nicht mehr ändern, weil die Farbe ihre Erhöhung hinterlassen hat, das könnte ein findiger Sucher finden. Aber ich kann sie eventuell unauffällig dunkel übermalen.
Auch mit dem grün (kalt) - rot (warm) Gradient hast du wahrscheinlich recht . Die Schatten im inneren stimmen wahrscheinlich auch von den Tonwerten noch nicht. Ich hab gerade gemerkt, wenn man jeweils die linke Seite der Nusshälften abdeckt, dann sieht man die räumliche Aushölung des Inneren , wenn man dagegen die rechte Seite der Nuss abdeckt, dann ist es schwer fürs Auge sich die räumliche Aushölung beim rötlichen Ton vorzustellen.
Ich mach mal , wenn ich an mein eigenen PC bin ein OP und schau, obs Übermalen lohnt... wird es wahrscheinlich auch.
Die einzelnen Basthaare muss ich auch nochmal heller nachziehen. Die Acrylfarbe dunkelt nunmal zu sehr nach. Ist mir gestern nicht mehr aufgefallen.
Das Original ist nochmal farbintensiver... ließ sich aber im Scan nicht mehr beim Nachbearbeiten mehr rausholen, da die feine Strucktur der Pressplatte mit eingescant wurde und so die ntensität und Kontrasst verfälscht... das ist sowieso immer mein Problem: Diese feine Strucktur wirft Schatten und Reflektiert an den Hügelwänden das Scannerlicht... Alles vermischt sich und man hat ein deutlich blasseres Ergebnis. Aber der Scan reicht vollkommen aus zur Beurteilung.
Mal schaun wann ich Zeit hab zum Nacharbeiten.. muss ja noch die Nase meiner Mutter verbiegen
Die Palmenwedel sind dann wohl "hervorragend" ausgedacht.
Über das Bild kann ich ja nochmal rüberrutschen.
Die Platzierung der Signatur sollte ich nicht mehr ändern, weil die Farbe ihre Erhöhung hinterlassen hat, das könnte ein findiger Sucher finden. Aber ich kann sie eventuell unauffällig dunkel übermalen.
Auch mit dem grün (kalt) - rot (warm) Gradient hast du wahrscheinlich recht . Die Schatten im inneren stimmen wahrscheinlich auch von den Tonwerten noch nicht. Ich hab gerade gemerkt, wenn man jeweils die linke Seite der Nusshälften abdeckt, dann sieht man die räumliche Aushölung des Inneren , wenn man dagegen die rechte Seite der Nuss abdeckt, dann ist es schwer fürs Auge sich die räumliche Aushölung beim rötlichen Ton vorzustellen.
Ich mach mal , wenn ich an mein eigenen PC bin ein OP und schau, obs Übermalen lohnt... wird es wahrscheinlich auch.
Die einzelnen Basthaare muss ich auch nochmal heller nachziehen. Die Acrylfarbe dunkelt nunmal zu sehr nach. Ist mir gestern nicht mehr aufgefallen.
Das Original ist nochmal farbintensiver... ließ sich aber im Scan nicht mehr beim Nachbearbeiten mehr rausholen, da die feine Strucktur der Pressplatte mit eingescant wurde und so die ntensität und Kontrasst verfälscht... das ist sowieso immer mein Problem: Diese feine Strucktur wirft Schatten und Reflektiert an den Hügelwänden das Scannerlicht... Alles vermischt sich und man hat ein deutlich blasseres Ergebnis. Aber der Scan reicht vollkommen aus zur Beurteilung.
Mal schaun wann ich Zeit hab zum Nacharbeiten.. muss ja noch die Nase meiner Mutter verbiegen
- Spikespine
- Senior Member
- Beiträge: 451
- Registriert: 23. Jun 2006, 19:50
Hiermit starte ich eine neue (und diesmal hoffentlich längere) Serie von Stillleben! Anfangs werden es wieder einfache, einzelne Objekte sein, die irgendwo hier rumliegen. Vielleicht schaffe ich es ja so, das Gefühl für Materialien zu bekommen, und nebenbei meine malerische Qualität zu steigern
Zahnpasta - ich hab wahrscheinlich zu früh die kleinen Pinsel verwendet, das war mir aber schon klar, während ich es gemalt habe - zeichnerisch hat mich die Oberflächengeometrie wahrscheinlich überfordert...
more to come!
Zahnpasta - ich hab wahrscheinlich zu früh die kleinen Pinsel verwendet, das war mir aber schon klar, während ich es gemalt habe - zeichnerisch hat mich die Oberflächengeometrie wahrscheinlich überfordert...
more to come!
@Spikespine
Insgesamt finde hast du richtig gut hinbekommen. Der Deckel wir ein wenig unrund und die Rillen könnten einen stärkeren Kontrast verdienen.
Vielleicht kannst du ja erstmal mit einer vollen Tube anfangen
Hier ein Gute Nacht Bild. Das nächste mal muss ich die Lichtquellen reduzieren. Aber Bananen sind interessant Gebilde. Was ist eigentlich der Sinn von Bananen? Ich meine Äpfel, Kirschen, ... alle sollen Kerne in den Magen befördern und sie über eine große Fläche verteilen. Aber Bananen???? Oder sind die "Kerne" in den Stauden wie bei Tannenzapfen?
Eagal, hier das Bild.
Insgesamt finde hast du richtig gut hinbekommen. Der Deckel wir ein wenig unrund und die Rillen könnten einen stärkeren Kontrast verdienen.
Vielleicht kannst du ja erstmal mit einer vollen Tube anfangen
Hier ein Gute Nacht Bild. Das nächste mal muss ich die Lichtquellen reduzieren. Aber Bananen sind interessant Gebilde. Was ist eigentlich der Sinn von Bananen? Ich meine Äpfel, Kirschen, ... alle sollen Kerne in den Magen befördern und sie über eine große Fläche verteilen. Aber Bananen???? Oder sind die "Kerne" in den Stauden wie bei Tannenzapfen?
Eagal, hier das Bild.
@spikespine: Ich weiß nicht, warum Du das Bild so runtermachst, ich finde, Du hast da ziemlich genau beobachtet und jetzt hab ich direkt schlechtes Gewissen, die Elmex noch nicht angerührt zu haben. Gleich mal runter in's Bad gehen und die Zähne putzen vor'm Zubettgehen... gelungen sind besonders die weißen Reflexe auf der Kante und im Knick!
@weasel: Die Kerne sind in der Banane drin, in den Zuchtbananen allerdings winzig klein oder gar nicht mehr zu bemerken. Bei Wildbananen sind die Kerne nicht zu übersehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... banana.jpg
Näheres dazu bei Wikipedia unter "Banane"...
Bei Deiner Banane mag ich die graue Unterlage nicht. Ist das ein Grafiktablett, das auf einer gemaserten Tischplatte liegt? Die Maserung ist störend, weil sie so an das Grafiktablett herangestrichelt aussieht. Auch sind die Reflexe auf der Zeichenfläche des Tabeltts in meinen Augen wenig überzeugend. Bei der Banane mag ich vor allem den Strunk, auch wenn dessen schwarzer Ansatz am Bananenkörper kompositorisch etwas ungünstig auf derselben Linie liegt, wie diie Rille auf dem Grafiktablett.
@weasel: Die Kerne sind in der Banane drin, in den Zuchtbananen allerdings winzig klein oder gar nicht mehr zu bemerken. Bei Wildbananen sind die Kerne nicht zu übersehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... banana.jpg
Näheres dazu bei Wikipedia unter "Banane"...
Bei Deiner Banane mag ich die graue Unterlage nicht. Ist das ein Grafiktablett, das auf einer gemaserten Tischplatte liegt? Die Maserung ist störend, weil sie so an das Grafiktablett herangestrichelt aussieht. Auch sind die Reflexe auf der Zeichenfläche des Tabeltts in meinen Augen wenig überzeugend. Bei der Banane mag ich vor allem den Strunk, auch wenn dessen schwarzer Ansatz am Bananenkörper kompositorisch etwas ungünstig auf derselben Linie liegt, wie diie Rille auf dem Grafiktablett.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Sieht eher wie ein Scanner aus... wegen "copy" und "scan"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder