Stillleben

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 11. Okt 2012, 13:17

Wusste nicht obs hier hin gehört oder zu Speedpaints weils nicht richtig ausgearbeitet ist.. eine Orchidee zum Farben üben:
Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 15. Jan 2013, 01:04

die Blüte ist tatsächlich ganz schön geworden! Nur vielleicht könnte man das ganze irgendwie actiongeladener inszenieren, jetzt gerade steht die irgendwie ganz arg verhutzelt im Format. So kompositorisch uah.

Meins ist an sich garkein Stilleben. Ist zwar lose von nem Foto aus ner Zeitschrift inspiriert aber vieles am Helm und die Farben komplett sind freestyle. Sieht aber trotzdem irgendwie so nach hübsch hübsch Stillllleben aus.

Bild

an sich wollte ich nur mal wieder zwischendurch schauen, ob ich auch n bisschen realistischer kann und anderer workflow und so.

Edit: vorallem aber hab ich das gemalt, weil ich eigentlich hätte arbeiten müssen

Edit²: Isida, unsere Bilder sind fast genau gleich breit. Vielleicht sind fast soulmates :?

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 1. Mai 2013, 17:30

Schicker Hut! :)



Ich hab auch mal wieder 'was Stilles gemalt:

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 2. Mai 2013, 01:05

unkraut
Was ist das? Sieht nach Bronze/Kupfer aus. Den Stoff würde ich noch mal angehen, da könnte man mehr rausholen. ;)

JahGringoo
Voll lässig. Ist doch sehr ordentlich gepaintet.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 2. Mai 2013, 10:39

schlummi: geschliffenes, poliertes Holz ist das ^^,ich habe mal aus dem Internet ein Foto gesucht von einem Frosch, der ähnlich ist wie Meiner -> http://gmpercussion.com/images/FROG-S5_edit1.gif
Der Stoff is leider nur etwas lieblos geworden, weil ich dann müde wurde und ins Bett gegangen bin. Ich werde das wohl nicht nochmal so hindrappieren, da mach ich lieber mal noch ein paar Studien zu Stoff und Faltenwurf. :)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 2. Mai 2013, 15:33

unkraut
Mit der Frage hab ich das Ding selbst gemeint. Was ist das? Auch vom Foto fällt mir keine Erklärung ein... :?

Für
geschliffenes, poliertes Holz
finde ich die Highlights an den Kanten viel zu hart, wirkt metallisch. Und da die Holzmaserung bissl abgesoffen ist, schien's mir am dreckigen Metall näher zu sein...
Den Kamm mit Kerben finde ich gelungen, sieht schön gut holzig aus. :)

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 2. Mai 2013, 21:59

schlummi
Ach so xD das ist ein hölzerner Frosch, man kann mit ihm froschähnliche Geräusche imitieren, in dem man den Stab benutzt und oben über die Zacken streicht. :)

Ein paar starke Highlights gab es schon, da ich direkt drüber 'ne Tageslichtlampe aufgestellt hab, aber ich hab es trotzdem ein bischen übertrieben glaube ich. Die Holzmaserung fand ich auch wirklich schwierig, hoffentlich bekomme ich das in Zukunft besser hin.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 3. Mai 2013, 22:47

unkraut
Oh danke, was gelernt. Was es so alles gibt... :D
Ein paar starke Highlights gab es schon, da ich direkt drüber 'ne Tageslichtlampe aufgestellt hab
Eigentlich es wäre egal, wie hell Deine Lampe wäre, ein nicht lackiertes Holz dürfte generell keine so helle Highlights haben. und wenn doch, dann mit einem sehr ordentichem Verlauf, also wäre der Frosch insgesamt auch viel heller sein sollen.
Nimm doch mal das Foto und guck im Photoshop wie hell die hellsten Stellen sind. Die sind bestimmt nicht mal annährend weiss. Das ist der Trick mit Komplementärkontrast. Blau wirkt hier heller als es ist. ;)

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 4. Mai 2013, 09:04

schlummi Der Kleine war ein Souvenir aus Afrika (ich war leider nicht da, aber hab's geschenkt bekommen :D).
Einige Highlights waren aber tatsächlich sehr hell. :D An einigen Stellen hab ich es dennoch übertrieben, z.B. unten an den Füßchen und am Kamm, dazu kommt dass ich das Bild danach aufgehellt, hab weil ich atm irgendwie sehr dazu neige, extrem dunkel zu malen. >_>
Was genau meinst du mit dem Komplementärkontrast? Meinst du, dass ich bläuliche Töne schon auf dem Objekt heller warnehme als sie sind?
Von meiner Szene hab ich leider kein Foto gemacht, hab's nur gemalt und dann weggeräumt und ich glaub' nicht, dass es mir so viel bringt die Farben von meinem Bild mit einem Foto aus dem Internet zu vergleichen.
Bei aller Diskussion um die Highlights kann ich aber trotzdem sagen, dass ich Holz irgendwie relativ schwierig finde, vorallem die Maserung mit den dezenten Spiegelungen zu kombinieren... D: . Das werde ich Alles definitiv noch üben müssen. Vielleicht male ich das nächste mal 'nen Holzlöffel. ^^

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 4. Mai 2013, 18:55

Der Kleine war ein Souvenir aus Afrika (ich war leider nicht da, aber hab's geschenkt bekommen :D ).
Na dann, fleissig weiter Froschgeräusche machen! War bestimmt doch auch so gedacht. :D
Meinst du, dass ich bläuliche Töne schon auf dem Objekt heller warnehme als sie sind?
Ich meine, in dem Fall ja. Weil der Frosch eben warmfarbig ist, würden sich kühle Highlights nicht nur durch Helligkeit abheben, sondern noch durch komplementärkontrast in der Wirkung verstärkt. Generell lasse ich die lichteigene Farbe aussen vor.

Holz an sich ist ein nicht gerade spiegelfreudiges Material. Damit dürfte Highlight eher fad, gedämpft ausfallen. Entweder treibt mann dann die Helligkeit hoch (und neigt zu Übertreibung) oder man "verstärkt" einen schwächeren Tonwert durch passende Farbe.

Hier hab ich mal n kleines Testgelände. Erstes Highlight ist nur durch Helligkeit entstanden. In der Mitte hat absolut die gleiche Helligkeit, doch wirkt durch kühlere Farbe mMn heller. Ganz rechts isses einfach Weiss. Und da sieht man, wie übertrieben glänzend, eben metallisch das kommt.
Ich hab keine Ahnung ob ich damit richtig liege, falls das nicht stimmen sollte, wäre ich für ne bessere Erklärung dankbar. :)

Bild

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 5. Mai 2013, 16:15

Zwei Stille von gestern und heute:
Bild

Bild

ich versteh immernoch nicht warum die Qualität so abkackt wenn ich die Bilder ins Forum poste... weiß da jemand was?

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 6. Mai 2013, 10:30

schlummi Danke auf jeden Fall, das ist sehr interessant, ich werde damit nochmal herum experimentieren!


mo.l Die Zwiebel ist wirklich besonders schön, von allen Objekten. :) Finde den Knoblauch irgendwie cool, der hat ne witzige Form^^. Der Apfel ist eigentlich auch ganz schön, nur dieser Schlagschatten der wahrscheinlich vom Knoblauch kommen soll ist etwas merkwürdig, weil es so ein kräftiges rot ist und nur flächig ohne Struktur.

Sind die Objekte vom unteren Bild alle aus Plastik? Falls das Griffmaterial vom Pinsel Holz ist, solltest du dir auch mal Schlummis Tipps zu meinem Bild ansehen. Vom Rasierer wirken die Strukturen etwas platt, aber es ist schwierig etwas dazu zu sagen, wenn man das Objekt nicht kennt.

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 6. Mai 2013, 14:38

Vielen Dank für die konstruktive Kritik :) Ist sehr hilfreich wenn einem die Fehler aufgezeigt werden. Ich werds auf jeden Fall für die zukünftigen Stills berücksichtigen.
@unkraut: Pinsel und Rasierer sind Plastik und die Seife ist Seifenzeugs :D (das vom Pinselgriff ist irgendwie so durchscheinbares Plastik-Bernstein-Fake Zeug)
Beim Rasierer hab ich mir seltsamer Weise sehr schwer getan und ich bin überhauptnicht damit zufrieden...aber beim nächsten mal wirds besser.

Ein kleines von heute:
Bild

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 6. Mai 2013, 16:58

mo.l Ah ok, darum habe ich gefragt, weil diese traditionellen Pinsel ja meist aus Holz sind ^^. War der Rasierer so mattes Plastik? Das finde ich nämlich auch immer total schwierig. D:

Der Salzstreuer ist dir richtig gut gelungen finde ich! :3

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 7. Mai 2013, 20:09

alter mo.l, der Salzstreuer is richtig schnieke!

mo.l
Member
Beiträge: 142
Registriert: 14. Jan 2011, 18:41

Beitrag von mo.l » 7. Mai 2013, 23:28

Danke euch! :)
Muss dringenst meinen Namen ändern. Klingt total Meschugge...
Ich hab immer noch keine Antwort darauf gefunden warum die Quali so absäuft :/
@ elduderino: find ich gut! Vorallem die brauntöne machen sich gut. Das Einzige was mich stört ist das weiße Papier...auf grauem mit weißen Highlights würde das bestimmt noch besser kommen.
Das von heute:
Bild

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 30. Okt 2013, 17:06

Coole Studien hier =)

Hier auch mal wieder ein Stillleben von mir, ewig her dass ich mal wieder eins gemacht hab ^^
Bild
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Okt 2013, 21:12

Alda, minZe, das geht so nicht! :shock: Nimm mal bisserl Rücksicht auf die unvorsichtig vorbeischauenden Egos! :D Die Knarre sieht fett aus. Hast Du da nach Ref-Foto gearbeitet oder Dir da ein echtes Modell in Jana-Manier hingesetzt und einfach das perfekte Auge? Wenigstens die Schrift auf dem Lauf ist dann aber nicht freihändig gemalt, oder? ;) Sag mal an, wie lange Du an so einem artwork sitzt!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lichtflecken auf de Unterlage jetzt cool finden soll oder nicht. Der große Fleck hinter dem Griff ist sicher kompositorisch gut, bei den kleinen oben wirkt's für mich nicht so ganz glaubhaft, während ja die Faffe selbst wirklich hyperrealistisch erscheint. Und die Farbigkeit erinnert mich irgendwie nicht so an die "Neue Sachlichkeit" der 20er Jahre, sondern seltsamerweise an eher kubistische Stilleben a la Picasso und Braque. Toll finde ich die Farbigkeit auch deswegen, weil der Stahl so schön warm glänzt und Du auf einen eher billigen Effekt verzichtet hast, da mit ein paar bläulichen Reflexen ne Show abzuziehen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 30. Okt 2013, 21:36

Nein das ist nicht nach Bild entstanden, das lag bei mir auf meinem Ozeanien Buch über ein paar Tage ^^ Ich hab das in 4 Sessions gemalt, immer unterschiedlich lang, aber hat schon ein paar Stunden gedauert. Ja die Lichtflecken sind erst ganz zum Schluss dazu gekommen weil am letzten Tag die Sonne so schön geschienen hat und durch meine Jalousie diese unregelmäßigen Flecken erzegt hat. Ich hab sie genau so gemalt wie ich sie im ersten Moment gesehen habe, ne Minute später waren sie schon wieder ganz anders, da bin ich einfach bei meinem ersten Eindruck geblieben ;). Ich hab hier bei CG Hub ein paar Steps hochgeladen die man mit so nem coolen Blendeffekt anschauen kann: http://cghub.com/images/view/698153/
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 31. Okt 2013, 01:09

Uiii ja! Die ist krass geworden!
Ich hatte eigentlich die Tage auch wieder Böcke empfunden ein neues Stilleben (Vanitas) zu malen.
Das überlege ich mir jetzt aber nochmal. :roll: :wink: :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder