Parasitenstammtisch (2.0)

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten

Hoch oder Quer oder wie oder was?

Querformat
13
36%
Hochformat
19
53%
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 36

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Parasitenstammtisch (2.0)

Beitrag von Jan » 14. Nov 2012, 11:26

Hallo Forum.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Witz gezeichnet, der mir auch heute noch gut gefällt. Deswegen habe ich gedacht lasse ich das Ding doch mal als Postkarte drucken.

Ich bin aber noch unschlüssig welche Version die bessere ist. Wahrscheinlich auch schon wieder zu lange drauf geguckt. Wäre dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben könntet.

Version 1:
Bild

Version 2:
Bild

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Nov 2012, 12:45

Würde mich mal interessieren, ob ihr das Hochformat nur wegen dem Format, oder auch wegen dem Bild besser findet? Was eigentlich für das Querformat spricht ist, das die Rückseite ja auch Querformat ist. Außerdem ist die Postkarte ja nicht sonderlich groß (A6) und der Auschnitt ist näher am Geschehen.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 14. Nov 2012, 12:46

quer definitely. Sieht schöner und klarer aus und macht auch sonst mehr Sinn in meinen Augen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 14. Nov 2012, 12:52

Bin auch für Quer!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2778
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 14. Nov 2012, 12:55

Aber... aber... aber... da ist ein Kringel! :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Nov 2012, 13:54

@aeyol: Meinst du den Typokringel? Der hat es mir auch angetan. Typografisch mag ich das Hochformat wesentlich lieber, aber das geht bei quer nicht vernünftig.

Benutzeravatar
OBST_ON_THE_RUN
Member
Beiträge: 195
Registriert: 19. Aug 2006, 21:52
Wohnort: b.
Kontaktdaten:

Beitrag von OBST_ON_THE_RUN » 14. Nov 2012, 14:11

mir gefällt das hochformatige bild besser. allerdings aus malerischer sicht, da es dreckiger und authentischer ist. auch sehen die gläser hier besser aus. da hast du bei v. 1 beim drumherum malen fast nur das weiß übrig gelassen; nicht so schön.

für den gag ist das format allerdings total egal. der funzt bei beiden. bei v. 2 würde ich wahrscheinlich noch die sprechblase komplett in die mitte setzen, da sowieso alles sehr zentral aufgebaut ist.

übrigens sieht der parasit ganz links auf v. 1 so aus als wäre er gerade erwischt worden oder als wäre ihm ein furz entwichen oder so. der ausdruck is zwar saugeil, passt aber irgendwie nicht und lenkt auch ab, IMO.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 14. Nov 2012, 16:20

Typo und malerisches beiseite,
Quer ist besser.

Durch die Horizontale, wird die Erwartungshaltung der Pointe besser unterstützt.

Sprich, so hat der Wirt mehr Platz um in das Bild zu treten.
Man hat auch mehr das Gefühl, selbst am besagten Tisch zu sitzen und hält mit ausschau.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Nov 2012, 16:27

Andrej du bringst mich gerade auf eine völlg neue Idee! Danke!!!
Muss ich gleich heute abend mal ausprobieren.
Denn ich vermute, dass der Witz noch besser kommt, wenn das Parasitenstammtisch unter dem Bild steht. Quasi. Erst Aussage.... *Pünktchen,Pünktchen,Pünktchen* und *klack* Auflösung. Ist vom Blickverlauf auch logischer.
Erster Text.... Bild.... Auflösung.

Mal sehen, wie das kommt.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Nov 2012, 16:40

Hab mal schnell was zusammengeschoben. Ich glaube das wird besser so.
Bild
Jetzt noch in schön :D

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 14. Nov 2012, 16:42

supi! :)

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 14. Nov 2012, 16:43

Weiß nicht bei quer ist mir zuviel Platz link u rechts vom Tisch. Der ist Quasi verschenkt, wogegen er im Hochformat für den schon gelobten, hochstylischen Kringel genutzt wird.
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Nov 2012, 17:04

Bild
Noch ne Variante(quick and dirty)...
Mags eigentlich immer lieber ohne Rahmen.... Jetzt nur noch den Typokringel reinmogeln... :-)

edit:
und noch im Hochformat:
Sorry für den Spam! Aber ich muss das jetzt einfach mal alles hier reinstellen. :-)
Bild

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 14. Nov 2012, 18:43

Ich mag das mit Rahmen, Rahmen sind zwar schwierig aber irgendwie doch gut.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Benutzeravatar
Sue-San
Member
Beiträge: 67
Registriert: 1. Sep 2012, 19:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sue-San » 14. Nov 2012, 18:45

Das mit dem Rahmen (Post No. 10) ist das beste.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 15. Nov 2012, 10:39

Definitiv Hochformat, wirkt für mich einfach ansprechender :)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 15. Nov 2012, 20:15

Ich finde das Hochformat gelesen wirklich besser, weil dieser Titel genügend Platz hat. Funktionieren tuen beide ganz gut... bei der ersten Version hat der Titel zu wenig Raum.

Allerdings ist es für den Witz besser wenn man den Titel nach der Blase ließt...also finde ich letzteres auch echt gut.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2778
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Nov 2012, 20:28

Zum "mit am Tisch sitzen" ginge ja vielleicht auch sowas?

quick'n'dirty crop Test:

Bild
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 16. Nov 2012, 09:21

Ui. Das ist very quick. :-) Ich glaube ich würde dann lieber auf dieses Gefühl des mit am Tisch sitzen verzichten und dafür die Komposition schön machen. Man is immer noch schwer. Die Mehrzahl ist für hoch... und ich muss sagen, dass mir der letzte Entwurf auch sehr gefällt, weil sich die Schrift gut integriert. Aber die Variante mit dem Rahmen finde ich tatsächlich auch nicht so schlecht. Ich werd mal das Wochenende noch auf mich wirken lassen und dann ne Entscheidung fällen. Ich dank euch für eure Unterstützung!!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 17. Nov 2012, 00:37

Schließe mich dem Urteil von Andrej und Amadeus uneingeschränkt an.
Definitiv Querformat und mit Rahmen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder