Fiete - Seemann braucht HILFE

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Fiete - Seemann braucht HILFE

Beitrag von Jan » 18. Dez 2012, 17:13

Hallo Forum.

Seit heute ist meine erste App im Apple App-Store zu finden. Ich bin total aufgeregt und stolz und möchte euch ein paar Screens aus der App zeigen. Bevor hier Missverständnisse auftreten. Ich habe die App nicht alleine gemacht, sondern zusammen mit zwei anderen Jungs. Da wir selbst Eltern sind wollten wir unsere erste App in den Dienst der Familie stellen. :-) Deswegen gibt es auch keine Werbung, oder In-App Käufe oder weiterführende Links aus der App ins Netz.

Die App dreht sich um den kleinen Seefahrer Fiete. Die Kinder lernen ihm bei seinem Weg durch seinen Alltag zu unterstützen.

Die 15 Level können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Es gibt keine Punkte und keine Zeit auf die gespielt wird.

Die Aufgaben bei Fiete ergeben sich immer aus dem Zusammenhang und sind für die kleinen intuitiv zu lösen sind.

Die Texturen des Spiels sind klassisch mit Aquarellfarbe und Pinsel entstanden.

Wir haben bei „Fiete“ vollkommen auf erklärenden Text verzichtet. Dadurch ist die App für Kinder jeder Altersstufe und Sprache geeignet.

Es hat sehr viel Spaß gemacht an dieser App zu basteln und zu sehen, wie der kleine Fiete langsam größer wurde und jetzt in seinem eigenen Boot da draußen im Apple-App-Meer herumschwimmt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls es wen interessiert, hier geht es zum App-Store: Fiete

Hier mal noch eine Zeichnung, die die ersten Ideen zeigt. Da war von Fiete noch nicht im entferntesten die Rede. Witzigerweise haben es beide Ideen bis in die finale Version geschafft.

Bild

Freu mich über Feedback hierzu. :-)
Zuletzt geändert von Jan am 5. Feb 2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 18. Dez 2012, 19:07

Richtig richtig schöni!

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 19. Dez 2012, 07:27

Danke. Das freut mich, Fasti.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 20. Dez 2012, 11:03

Aww, ist das bezaubernd! Es könnte auch ein ganz tolles Bilderbuch sein. Aber in bewegt ist es bestimmt noch mal doppelt so cool.

Die Idee ist auch schon sehr süß! (Ist da noch weiteres geplant in der Richtung?)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 20. Dez 2012, 12:00

Hey Seyreene.

Das ist für uns drei ein spannender Ausflug.
Weil wir selbst noch wenig Erfahrung in dem Bereich haben.
Das Projekt ist als Test gestartet und irgendwann waren wir an nem Punkt, wo wir gesagt haben: Hey, dass ist einglich viel zu schade um nicht wirklich fertig gemacht zu werden.

Wir wollen auf jedenfall noch einige Level mit kostenlosen Updates nachschieben und gerne auch noch weitere Apps produzieren (auch gerne mit Fiete). Das hängt ein bisschen vom Erfolg dieser App ab. Wir sind eben keine BWLer die vor Projektbegin eine Marketing-Strategie erstellt haben.

Unser Ansatz ist eher: Was uns und uneren Kindern gefällt, wird hoffentlich auch anderen gefallen. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir keine Werbung keine In-App Verkäufe und Links haben wollen in der App. Ich ärger mich immer wenn mein Sohn aus versehen (oder mit Absicht :twisted:) im App-Store landet, weil er irgendwo gedrückt hat. Ist vielleicht ein bisschen naiv, aber es fühlt sich besser an so.

Dadurch haben wir aber natürlich nur den einmaligen Verkaufspreis von dem nochmal 40% an Apple gehen an dem wir was verdienen.

Es ist also spannend.

Ich würde gerne noch was in die Richtung machen und an Ideen mangelt es nicht.

edit: Wir müssen echt langsam mal ein Screencapture machen. Ist leider vom Ipad nur mit Abfilmen machbar. Es sei denn es hat jemand noch eine Tipp, den ich nicht kenne.
Zuletzt geändert von Jan am 20. Dez 2012, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 20. Dez 2012, 14:42

Voll knuffig, der Fiete! :D

Schade, dass ich kein entsprechendes Gerät besitzen tue... :(

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 20. Dez 2012, 14:52

Android ist in Arbeit ;-)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 21. Dez 2012, 23:06

Jan: Ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit dem Projekt! =)
Schön, dass ihr auch an Android denkt. Dann erreicht ihr bestimmt noch viel mehr Leute. Ich hoffe es zumindest. ^^

Benutzeravatar
Qikalain
Member
Beiträge: 61
Registriert: 15. Aug 2012, 02:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Qikalain » 21. Dez 2012, 23:18

Hast du das schonmal irgendwo gepostet? Kommt mir so bekannt vor oder gabs da mal ein Interview im TV?

Aufjedenfall sehen die ersten Screenshots echt richtig gut aus! Werde mal auf meinen Bruder warten, dann lad ich mir die App mal auf sein Handy.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 22. Dez 2012, 22:58

Hey Qikalain.
Ich habe in meinem personal showroom mal einen vorläufigen Stand eines Levels gepostet und bei Facebook gibt es noch eine Menge Zeug und Making Of Material.
Guckst du hier: http://www.facebook.com/Fiete.Game

Im Fernsehen waren wir sicher nicht. Schade eigentlich. Wir haben nämlich kein Marketing Budget oder Team. Wir setzen auf Mund zu Mund Propaganda.

Also weiterempfehlen! ;-)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 29. Dez 2012, 17:42

Wie cool. Fiete ist auf der Startseite im Apple App-Store. Krass :shock:

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 29. Dez 2012, 22:05

Gefällt mir sehr gut! Find den Stil super. Gratulation wenns durch die Decke geht =)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Dez 2012, 09:07

Danke acapulco. Das freut mich. Muss gar nicht durch die Decke gehen. Wäre schon schön, wenn sich der Aufwand ungefähr decken ließe. :)
Schaun mer mal.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 30. Dez 2012, 11:00

Bei wie vielen verkauften Apps wäre das den der Fall, wenn ich mal ganz unverblümt fragen darf.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Dez 2012, 23:17

:)

Eine gute Frage. Wir sind zu dritt und es ist sicher einiges zusammen gekommen an Stunden. Ich kann dir aber nicht sagen wieviele es sind. Aber vom Preis jeder App gehen immer 40% an Apple.

Vielleicht beantwortet das deine Frage zumindest ein bisschen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Feb 2013, 10:17

Heute morgen habe ich einen Funkspruch von Fiete erhalten, mit der Bitte ihn an euch weiter zu leiten! Doch lest selbst!

+++ S.O.S SEEMANN IN NOT +++

"Hallo liebes DAF!

Meine Crew hat mich vor einiger Zeit bei einem Wettbewerb angemeldet. Heute ist der letzte Tag und ihr könnt uns helfen noch weiter nach oben zu rutschen!

Bitte helft uns! Nur noch ein bisschen!
Der 'Show your App Award' geht heute zu Ende und ein Platz in derTop15 wäre ein Riesenerfolg für mich und meine Mannschaft.

Bitte votet für mich!
http://www.showyourapp.com/de/ios/app/fiete

Ein gerührter Fiete sagt DANKE und Ahoiii.

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 5. Feb 2013, 10:45

Ich hab es dann mal bewertet! (Das ist doch das Voting, oder?) *daumen drück beim wettbewerb*

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 5. Feb 2013, 11:34

Platz 14, nicht schlecht, habe auch gevotet. Ist wirklich eine sehr schöne, insgesamt stimmige App.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 5. Feb 2013, 11:36

Hallo Seyreene.
Ja, da sind unten so versteckt 5 Sterne. Die sollten im Idealfall gelb sein ;-).
Ich dank dir!

:luv: :luv: :luv:

@PrinzEisenhart: Danke dafür!

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Feb 2013, 15:33

Ich wollte mich nur noch flux bedanken. Wir haben es noch in die Top15 geschafft! Danke für alle, die gevotet haben!

^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder