WC #41: Rauhnächte

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

WC #41: Rauhnächte

Beitrag von Syrus » 20. Dez 2012, 13:18

Sehr bald ist Weihnachten und das Jahr neigt sich dem Ende. Somit liegen nun auch die Rauhnächte vor uns.

Stellt eine mystische oder gruslige Szene aus jenen Rauhnächten dar, in denen sie noch wahrhaft rau wahren. Ob ihr euch für das vorbeiziehende Wilde Heer entscheidet, einzelne Geister die in der finsteren bitterkalten Winterwelt ihr Unheil treiben oder den Krampus bei ihren Machenschaften, euer Augenmerk schenkt, sei dahingestellt.

Inspirierende Infos:

http://www.jahreskreis.info/files/rauhnaechte.html
http://www.kraftvolle-orte.de/2011/12/d ... -brauch-1/

Ein interessanter & überlieferter frühkristlicher Brauch, der in den meisten Regionen zur Zeit der Inquisition verboten und nur in entlegenen Gegenden erhalten blieb, ist der Krampuslauf oder Perchtenlauf.

Ein kurzer Clip wie sowas aussehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=QSFAUyZVfdQ

Ich glaube dieser Brauch hat das Zeug dazu, sich heutzutage erneut zu verbreiten. :D

Ende der Challenge ist konsequenterweise auch das Ende der Rauhnächte:

der 6. Januar 2012 Oder?

Edit: Neues Ende der Challenge ist der 20. Januar 2013

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest ohne böse Geister & einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

Dann mal rann und viel Spass!
Zuletzt geändert von Syrus am 5. Jan 2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 20. Dez 2012, 15:02

Habe noch nie was von gehört, klingt aber superspannend und passend
-Freu-

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 20. Dez 2012, 15:17

... ne entspannte WC zu Jahreswechsel... schööööön... :)

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 20. Dez 2012, 15:46

Uh, schönes Thema!
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 20. Dez 2012, 17:31

oooh das ist ein feines Thema.

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 22. Dez 2012, 13:34

Perchten und Krampusläufe gibt es auch heute immer noch! In und um Salzburg sind die Rauhnächte, Perchten (Schön wie Schiachperchten - für die "Nordlichter" - Schiach = Hässlich) sowie die Wilde Jagt ein fixes Element des Brauchtums alle Jahre wieder!

http://www.salzburg.info/de/kunst_kultu ... pus_percht

http://de.wikipedia.org/wiki/Perchten

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 22. Dez 2012, 13:38

noch mehr Inspiration!

http://www.tumblr.com/tagged/perchten[/url]

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 2. Jan 2013, 13:42

Frohes neues Jahr!

Außerdem wollte ich auch gleich nochmal an diese Challenge erinnern. Wir können sie auch noch etwas verlängern, falls ihr alle vor lauter Essen und Trinken, keinen Stift halten konntet. ;)

anowak danke für die Links!

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 3. Jan 2013, 19:56

Ja, du solltest die Challenge vielleicht etwas verlängern. (Bei meiner war das ja auch so das Problem...)

Ich finde das Thema cool, nur leider ist mir bisher nichts Tolles eingefallen. Aber das könnte sich ja durchaus noch ändern!

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 4. Jan 2013, 14:58

Hopp Leute, macht mit!


Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 5. Jan 2013, 16:29

Sehr geil Cap!

Ok dann sind wir mal wieder inkonsequent und verlängern die Abgabe ein wenig.

Neues Ende der Challenge ist Sonntag der 20. Januar 2013! -> A Monthly Challenge :D

Haut rein!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 6. Jan 2013, 18:32

Sollte man ohnehin prinzipiell machen, etwas länger.

Wobei es diesmal wohl auch mit Weihnachten/Neujahr/saufen/Urlaub/hab kein Bock zu tun hat, dass es so wenig Abgaben gibt bisher.

Vielleicht könnte man es ja wie mit den Artbattle-Medaillen machen und irgendwo einen Hinweis darauf streuen, wenn jemand einen oder mehrere Challenges gewonnen hat.
Erhöht bestimmt den Anreiz mitzumachen :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 6. Jan 2013, 21:41

Juchu, Verlängerung! =D

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Jan 2013, 23:01

So, ich hab dann auch mal was gepinselt. Es ist zwar nur ein Speedpainting + Effekte-Overload, aber vielleicht trifft es ja das Thema doch ganz gut. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht!

Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 11. Jan 2013, 10:50

Nix gegen Effekte! Ich hätte das Raster vielleicht nicht so gleichmäßig über das ganze Bild gezogen, aber dennoch finde ich, dass es ein schöner Beitrag ist.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 11. Jan 2013, 22:31

Vielen Dank, Kobar. =)
Stimmt, man hätte da noch mit der Deckkraft der Rastereffektebene spielen können. Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 17. Jan 2013, 12:51

@cap
Gollum! Total behaart! :D
Ganz schön düster...

@Seyreene
Knollennase gefällt mir! Ist wohl der Paps. Zusammen sieht's aus wie ne Familie. ...ne ganz böööööse unwegetarische Familie. :D

Hier ist mein Beitrag.
War eigentlich schon zu erster Deadline in aktuellem Zustand, doch dann wollte ich noch bissl dran fummeln... dann doch lieber nicht... oder doch? ... Raus! Raus damit!!! :D :insane:

Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 17. Jan 2013, 15:20

Dieser schlummmi... Du legst ganz schön vor!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 17. Jan 2013, 17:07

Ui, ui, das Letzte ist echt gruselisch!
Klasse Idee, klasse umgesetzt.

Benutzeravatar
nordfern
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 24. Aug 2012, 16:49
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von nordfern » 17. Jan 2013, 18:20

@ schlummi
ich find das extrem gezogene richtig spannend. wirkt beim weiter runter scrollen natürlich umso besser ;)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 17. Jan 2013, 22:58

uhu... dankeschön! :)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 18. Jan 2013, 00:38

jo, sehr schönes Bild! Vor allem, dass die Typen da unten so pink werden :O
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 18. Jan 2013, 17:15

Oh, nice.
Hab mal was Analoges gemacht. Also nicht über den seltsamen Schatten am oberen Bildrand wundern, der ist von der Halterung. ;P
Und jetzt: frohes Gesichter suchen:
Bild
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 18. Jan 2013, 23:09

schlummi: Danke! Stimmt, es könnte glatt eine Familie sein. Wobei ich da eher an Brüder dachte. =D
Dein Bild gefällt mir von der Komposition und Umsetzung auch echt gut! Gerade auch mit diesen Geisterschatten oben im Bild.

Caracan: Wow, das sieht stark aus. Schön, so in analog! Das hat richtig Struktur. (Und es ist ja auch ein Spiel mit dem, was in den Strukturen versteckt ist.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder