Kritik zu Cover für Abschlussarbeit

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Kritik zu Cover für Abschlussarbeit

Beitrag von Lollidieb » 19. Jan 2013, 13:27

Hej Leute,
ich habe es schon an anderer Stelle gepostet. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin in den letzten Zügen. Ich muss alles vollfarbig drucken lassen und deshalb wollte ich auch ein halbwegs passables Cover haben.
Hier ist das, was mein spätabendliches Kritzeln gestern ergab. Das Motiv soll ungefähr so sein. Im Prinzip Kugeln im Raum. Ich bin eigentlich gar kein Schraffur-typ und Tablett-Neuling.
Aber die Frage zielt auch eher auf gestalterische Allgemeinplätze ;-)

Was sagt ihr zur Verteilung, also zum spannungsvollen Layout?
Ich bin gerade ein bisschen überfragt.
Evtl. zeichne ich es auch mit der Feder nochmal und ein bisschen differenzierter, bin eher aus versehen auf einen kreideartigen Pinsel gestoßen und hab es erst nach der Fertigstellung gemerkt. Man würde die Struktur im Druck sehen, was nicht so gut wäre. Ein straighter strich wäre besser, vor allem bei 9pt.

ich glaube in diesen Teil des Forums passt es am besten, ansonsten kann das Thema auch gern verschoben werden.

Danke und Grüße!

Bild

Benutzeravatar
nordfern
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 24. Aug 2012, 16:49
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von nordfern » 19. Jan 2013, 13:48

ich geh mal davon aus das links rückseite und rechts vorderseit zu sehen ist!? Die Verteilung find ich schon mal ganz okay. eventuell noch etwas mehr schwerpunkt auf der vorderseite. Die Textteil würde ich anders platzieren. rechtsbündig und ein stück höher. der ansatz ist gut :)

Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Beitrag von Lollidieb » 19. Jan 2013, 14:06

Danke dir fürs schnelle feedback.
Rechtsbündig ist eine gute Idee. dann kann ich die Formen auch etwas mehr herausarbeiten. Ich wollte nämlich unter die Typo keine Zeichnung kommen lassen, wollte aber auch nicht eine gefüllte Fläche hinterlegen...

Ja, das rote in der Mittw ist der Buchrücken und je nachdem dann links und rechts. :-)

Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Beitrag von Lollidieb » 19. Jan 2013, 19:52

Gibt es noch mehr Meinungen? :-)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 20. Jan 2013, 18:58

Ich würde gerne noch die fertige Typografie dazu sehen.
Wird das Rot einfahc mitgedruckt oder soll das ein Leinenumschlag werden?

Man kann recht wenig dazu sagen, da nicht viel zu sehen ist. Es wirkt, um ehrlich zu sein, sehr lustlos. Kompositorisch ist es grade so O.K.
Ich würde dir raten, noch mehr zu spielen, aber versteh mich nicht falsch: Nichts gegen Reduktion!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Beitrag von Lollidieb » 20. Jan 2013, 21:29

Es wird einfach matt gedruckt. Kein Leinenumschlag, nix. Es ist auch kein Portfolio oder eine künstlerische Arbeit an sich, sondern eine theoretische in der englischen Sprachwissenschaft. Ich wollte nur nicht einfach einen schnöden Copyshop-Umschlag drum haben und habe versucht ein bisschen was zu machen, um das inhaltliche anzudeuten. Es geht um die visuelle Darstellbarkeit von theoretischen Modellen.

Was meinst du mit der Typo? Ähm, ehrlich gesagt, wollte ich es so in Arial setzen. Ich mag die Schriftart. Hab aber leider auch nicht so viel Ahnung von Typo :-/
Sorry. Ich hoffe, sehr, dass ich noch Zeit finde, mich mehr darum zu kümmern.

Aber lustlos war es tatsächlich bzw. übermüdet mit einem Hauch von: "Ich kann den Scheiß net mehr sehen." ;-) Ihr kennt bestimmt die letzte Woche vor Abgabe von etwas, an dem man seit gut nem halben Jahr arbeitet.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und poste noch Updates.

Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Beitrag von Lollidieb » 21. Jan 2013, 00:11

Hier mal ein neuer Versuch.

Schon besser?

Bild

Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Beitrag von Lollidieb » 21. Jan 2013, 12:19

Hier noch eins.

Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Jan 2013, 14:01

Sehr viel besser, die letzten beiden!
Wenn du dich für das Letzte entscheidest, würde ich die Schrift minimal heruntersetzen.
Für eine Englischabschlussarbeit passt es, denke ich.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 21. Jan 2013, 14:17

Ich hab ne Idee... B) :D

Bild

Benutzeravatar
nordfern
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 24. Aug 2012, 16:49
Wohnort: Frankenberg

Beitrag von nordfern » 21. Jan 2013, 15:52

Das farbige gefällt mir besser (obwohl ich das minimalistische auch gut finde) wirkt freundlicher und positiver :D Schriftart ist schick

Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Beitrag von Lollidieb » 21. Jan 2013, 16:56

Sehr geil, schlummi! Ich tendiere eindeutig zu deinem Entwurf. Ein bisschen Spaß muss sein ;-)
Danke euch für's Feedback. Ich denke ich habe mich entschieden für das schwarze. Ich poste vielleicht mal ein Foto der fertigen Ausgabe! :-D

Knochenmarc
Member
Beiträge: 63
Registriert: 19. Mai 2011, 18:53

Beitrag von Knochenmarc » 21. Jan 2013, 20:00

Also mein Typo-Lehrer würde fragen, wieso du das Versal setzt oder in Kapitälchen, also nur Großbuchstaben. Die benutzt man eigentlich nur, um in einem Fließtext bestimmte Passagen auszuzeichnen...
hast du das mal normal gesetzt..?

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 21. Jan 2013, 22:10

Ein "die benutzt man nur" gibt's doch gar nicht. Blöd wäre es nur, wenn es falsche Kapitälchen wären. Sind sie aber nicht.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Knochenmarc
Member
Beiträge: 63
Registriert: 19. Mai 2011, 18:53

Beitrag von Knochenmarc » 22. Jan 2013, 03:10

deswegen war ja auch ein "eigentlich" vor dem "die benutzt man nur". :D
Ich finde das optisch auch ganz in Ordnung. Aber siehts denn schlechter aus wenn man es normal setzt? Mit dem Namen der Autorin gibts schon das erste Problem: heisst das jetzt Pfläging oder Pflaeging? ist so nicht eindeutig, wäre es aber ohne die Kapitälchen.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 22. Jan 2013, 10:17

Lollidieb, die schwarze Version gefällt mir auch sehr gut, insbesondere, wenn du noch die Tipps der anderen befolgst.

Ich finde es aber bemerkenswert, dass ihr an eurer Uni überhaupt so individuelle Cover von Abschlussarbeiten vorlegen dürft! Bei uns ist das sehr streng reglementiert.

Lollidieb
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 3. Nov 2012, 17:41

Beitrag von Lollidieb » 22. Jan 2013, 16:02

Es wird tatsächlich als AE ausgeschrieben. Den Tipp mit der Kapitälchenschrift lass ich mir ncohmal durch den Kopf gehen, obwohl mir das so ganz gut gefällt.
Es ist bei uns nur vorgeschrieben, dass man die Arbeit gebunden abgeben muss. Wie gebunden und mit welchem Cover ist quasi nicht festgelegt, Grauzone. Die meisten Leute lassen aber einen normalo-Umschlag drum machen. Wollte aber was Eigenes :-)
Danke euch allen hier!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder