james joyce, eveline

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

james joyce, eveline

Beitrag von pro-phet » 23. Jan 2013, 15:44

Hey Folks,

Für einen Wettbewerb möchte ich ca 3 Illustrationen für die Kurzgeschichte "Eveline" von James Joyce gestalten. Im Augenblick tu ich mich ein wenig schwer bei der Stilfindung und probier einfach ein wenig rum. Hier baller ich den Mumpizz mal rein. Wenn jemand was zu sagen hat, nur raus damit.

Die Geschichte handelt Anfang 1900, 1910 sowas in dublin. Geht um Evelin, die ihre heimatstadt verlassen und mit nem Typen durchbrennen will. Also Freiheit, Hoffnung, Ängste und so. Am Ende geht der Typ und sie traut sich nicht und bleibt dann am Bootssteg zurück oder so.

So here wie go.

"SHE sat at the window watching the evening invade the avenue.
Her head was leaned against the window curtains and in her nostrils
was the odour of dusty cretonne. She was tired."
Bild


"...Frank would save her. He would give her life,
perhaps love, too. But she wanted to live..."
Bild


"... she had to rush out as quickly as she could and do her marketing,
holding her black leather purse tightly in her hand as she elbowed her way
through the crowds..."
Bild

so far

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 23. Jan 2013, 15:57

ah und das gibts noch

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 23. Jan 2013, 16:35

Moin,
könntest du mal nen Link zu dem Wettbewerb raushauen?

Die erste Illu gefällt mir. Die Textur finde ich noch etwas zu präsent und vielleicht fehlt noch etwas, wenn der Textschnipsel damit illustriert werden soll. Ist ja eher eine Art Charakter-Portrait.

Aber fresh fresh! Ich bin ja nen ziemlicher Fan von dir, muss aber ehrlicher Weise zugeben, dass ich mich bei den letzten Visitenkarten öfters dabei erwischt hab, nur ganz kurz rüber zu fliegen.

Ist schön, mal wieder was neues von dir zu sehen!
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 23. Jan 2013, 18:31

Danke dir,

kann mich nicht so richtig für eine stilrichtung entscheiden, werd aber wohl einfach mal die beiden weiterfahren.


um diesen wettbewerb gehts hier.

http://www.kunstportal-pfalz.de/19/CMSd ... -2013.html

Chris!
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2011, 23:32

Beitrag von Chris! » 27. Jan 2013, 20:22

Ich find die rein schwarz-weiße Version ausdrucksstärker als die mit dem blauen Kleid. Vom Gesichtsausdruck her und von der Komposition.

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 28. Jan 2013, 20:19

hab auch das gefühl das die schwarze version preferiert wird. nichts desto trotz hab ich hier mal weiter gemacht.

"...No! No! No! It was impossible. Her hands clutched the iron in frenzy. Amid the seas she sent a cry of anguish..."
Bild

"... she had to rush out as quickly as she could and do her marketing,
holding her black leather purse tightly in her hand as she elbowed her way
through the crowds..."
Bild

Chris!
Member
Beiträge: 63
Registriert: 26. Mär 2011, 23:32

Beitrag von Chris! » 28. Jan 2013, 22:41

Hmm also für "clutched in frenzy" sieht die Hand ein bisschen zu entspannt aus.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 29. Jan 2013, 10:25

pro-phet, ich mag deine Zeichnungen wirklich unheimlich gerne! Du hast einen einzigartigen Stil. :)

Bei den Illustrationen hier fehlt es mir aber ein bisschen an Emotionen. Wie Chris! schon angedeutet hat, kann man das, was im Text ausgedrückt wird, in deinen Bildern oft nicht ganz so wiederfinden. Es sind wunderschöne Bilder - aber es wäre schon cool, wenn du da noch mehr Ausdruck reinbekommen könntest!
Z.B. Evelines Gesicht, während sie ihre Verzweiflung hinausschreit...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder