CGChallenge XXVII: TEN

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

CGChallenge XXVII: TEN

Beitrag von Nu-Suke » 11. Feb 2013, 12:08

Hallo zusammen!

Nun, ich hab mal wieder an der CGchallenge teilgenommen und dieses Mal den ersten Platz belegt! Ich will gar nicht groß rumreden über meine Gefühle und wie viel Arbeit das war und dass sich endlich alle Mühen ausgezahlt haben, sondern eigentlich nur die Nachricht und meine Freude mit euch hier teilen, aber natürlich ist das ein tolles Gefühl es endlich mal geschafft zu haben, nachdem ich nun etwa seit 5 Jahren hierdran teilnehme. Die ersten Male hab ich es wie ein irrer versucht und wollte unbedingt gewinnen, aber hatte natürlich nicht die Erfahrung und Fähigkeiten dazu, dieses Mal hab ich es ziemlich locker genommen und war eigentlich nur froh über das Bild an sich, weil ich das Gefühl hatte einen Schritt weitergekommen zu sein in meiner Entwicklung als Artist. Auch wenn ich schon eine Weile dran saß, war die Arbeit am Bild nicht wirklich schwer, das meiste entwickelte sich wie von allein und hier und da hatte ich hilfreiche Gespräche mit lucy und an anderer Stelle einen guten Anstuppser von artvandeley.

Schade, dass sonst niemand mitgemacht hat der sich angekündigt hat oder den ich sonstwie kenne. Zusammen macht sowas ja noch mal ne Ecke mehr Spaß.

Jedenfalls hier ist nun das Bild:
Bild

und hier ist die Meldung:
http://www.cgsociety.org/index.php/CGSF ... ge_winners


Und noch ein kleines bisschen Werbung:
Da ich einige Sachen gewonnen hab mit denen ich leider nichts anfangen kann, will ich auch hier mal fragen ob jemand Interesse an folgenden tollen Dingen hat:
Autodesk- Entertainment Creation Suite Ultimate
NVIDIA - Quadro K5000 graphics card
NewTek Lightwave 11 (with upgrades to 11.5)
und eine Zbrush3.5 Lizenz die man umsonst upgraden kann. ( die hab ich aber schon vorher gehabt. Die ist aber für den PC. Die neue Lizenz die bei diesem Gewinn dabei ist, kann ich endlich für den Mac verwenden.)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 11. Feb 2013, 12:20

Wow super, herzlichen Glückwunsch! Man sieht dem Bild an, dass du Spaß gehabt hast.

Magst du noch das Making Of dazu zeigen?

Autodesk- Entertainment Creation Suite und Zbrush Lizenz würden mich ja durchaus interessieren B)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Feb 2013, 13:25

Gleich erstmal per c&p nach Photoshop transportiert, um das Ding mal drehen zu können... Was soll man da groß lobhudeln? Ist ja offensichtlich, wie geil das Ding ist. Und seeeeeehr amerikanisch, das dürfte sicherlich geholfen haben (muß mal ein bißchen in die Challenge reinschnuppern, krieg solche Dinger ja immer gar nicht mit...). Dein stetes Bemühen (hehe! :D ) hat sich also endlich ausgezahlt. Na, wer solche "Fingerübungen" wie Deinen Ameisen-Beitrag hier im Forum mal eben raushaut, der hat freilich auch das Kampfgewicht, um bei den ganz Großen nicht nur mitzuspielen, sondern auch abzuräumen. Gratulation! (Und mein Beileid an die Angehörigen der Cops auf dem Pic)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 11. Feb 2013, 16:59

Fett
Glückwunsch!

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 11. Feb 2013, 18:53

geil geil geil ... !!!

Ich freu mich so für Dich!!!
Herzlichen Glückwunsch!

wow!

PS: Genauso geil wie die Todessternfinanzierung, die es jetzt bei Kickstarter gibt. :P

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 11. Feb 2013, 22:04

oh, sehr schön.
glückwunsch!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Feb 2013, 00:57

Hatte garnicht mitbekommen, dass ein neuer Challenge gestartet wurde (passiert, wenn man die Newsletter nicht liest :D) ... aber bei dem Beitrag wären die Chancen auf einen Sieg auch gering gewesen.

Glückwunsch!
Sehr cooles Bild - das Motiv rechtfertigt hier natürlich die Perspektive(ein Lehrstück), wobei ich mich aber genau wie Chinasky nicht dem Drang erwehren kann das Ding zu drehen.
Also ähnlich, wie ein Teller auf der Tischkante liegend - spannend, aber auch unbehaglich. Entsprechend kommt dann auch das "Fluggefühl" rüber.
Coole Sache, aber allzulange kann ichs mir nicht angucken. :D

Verbesserungspotential sehe ich noch in der Verbindung von 2D und 3D: das Motel und Motelschild sind mir zu scharf und präzise, demgegenüber wirst du beim lila Auto-Schatten sehr frei; die Gesichter der Helden werden von der genialen Autofront qualitativ übertönt.
Aber hey, es muß ja nicht gleich beim ersten Sieg alles artvandeleyisch perfekt sein. ;)
Ich hoffe du lässt dich durch den 1. Platz nicht davon abhalten auch weiterhin teilzunehmen und uns mit so sehenswerten Bildern vor Neid erblassen zu lassen. :drool:
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 12. Feb 2013, 13:24

Nu-Suke
Das isja HAMMER! Ist das Jack Black da im Wagen? Für mädchens Kussmund hab ich Zeit gebraucht... nur von dem Motorhaube-Herz kam ich auf "Liebesgruss", ich dachte sie pustet sich was von der Handfläche... :P :D

Voll krass! Ein absolut verdientes Sieg und meine herzliche Glückwunsche dazu! :)

PS. Was hast Du für 3d benutzt? Diese sehr überzeugende Linsenverkrümmung ging noch bis vor einpaar Jahren nur mit erheblichem Aufwand...

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 12. Feb 2013, 22:26

Herzlichen Dank euch allen! Freut mich sehr eure Glückwünsche und Feedback zu lesen!

Backslapper, also ich dagegen hab nie gedacht, dass ich zu schlecht bin teilzunehmen, sondern nahm teil um besser zu werden... und ein natürlich um zu gewinnen, so naiv das auch war anfangs ^^. Aber es hat geholfen... ich hab alles aus mir rausgeholt und mit jedem Bild hab ich vieles gelernt und meiner Meinung nach große Fortschritte gemacht. Ich hab meiner digitalen Künstlerlaufbahn, also seit 2006, insgesamt lächerlich wenig gemalt und geübt, weil ich meistens nicht wirklich wusste was ich malen sollte. Klar waren da einige Übungen dabei, aber ich sehe echt blass neben einigen von euch hier im daf, was die Quantität angeht. Aber ich hab umso mehr Arbeit und Überlegung in jedes größere Bild gesteckt und versucht neues zu probieren und mich zu entwickeln.
Freut mich wenn du dich inspiriert fühlst durch meine Arbeit!

Hank- ich weiss gar nicht ob man das so sagen kann, dass ein amerikanisches Motiv größere Chancen hat, da in der Jury verschiedene Nationalitäten vertreten sind. :?

zum Thema 3D: 0% davon sind aus einem 3D-Programm :) Ich hab zwar Anfangs in 3D rumgespielt, aber es hat nix funktioniert wie es sollte, deswegen hab ich einfach auf meiner Skizze aufgebaut und alle Elemente nach und nach arrangiert wie ich sie gern haben wollte. Also Auto wie in der Skizze. Dann die Polizeiwagen aufsichtig druntergestellt und zum Horizont hin der Perspektive angepasst. Hier und da alles etwas verzerrt, weil ich den Effekt in Ernesto Melos Bildern cool find und er hier die Geschwindigkeit (durch Verzerrung des Raumes) zeigen sollte... wie sehr das geholfen hat weiss ich nicht, ist aber im Endeffekt gar nicht so wichtig.

Hier sind die ersten Schritte:
Bild

und dann gings zur Skizze zurück und von da an direkt zum Ziel:
Bild

Der Sieg in der Challenge hat mir die Lust an Wettbewerben nicht genommen, bin generell gern bei sowas dabei, wenn es zeitlich passt, also werde ich in Zukunft auch weiterhin schauen ob das Thema lustig genug ist um mitzumachen... letztes Mal hätte ich gerne wieder mitgemacht, aber da ich das Mal davor auch schon gewonnen hab, musste ich ein Mal aussetzen. Schade, denn ich hatte schon ne ganz gute Idee gehabt. Und das nächste Mal darf ich auch wieder nicht mitmachen, bzw ich darf schon, nur ich würde nichts gewinnen können.
Viel eher verdirbt mir das neue Challenge-post-system auf CGS den Spaß und vielen (vermutlich) anderen auch. Man kann zwar noch einen Forumsthread aufmachen, aber das machen auch nicht alle, und spaltet die Gemeinde, was schade ist. Dieses Mal waren wieder so wenige bekannte Leute dabei, was vielleicht daran liegt.
Naja, woanders gibts ja auch noch schöne Wettbewerbe, mal gucken.


Übrigens musste ich beim malen selber oft einfach mal drehen um alles richtigrum zu sehen... war immer sehr erleichternd. :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Feb 2013, 01:06

Nu-Suke hat geschrieben:Hank- ich weiss gar nicht ob man das so sagen kann, dass ein amerikanisches Motiv größere Chancen hat, da in der Jury verschiedene Nationalitäten vertreten sind. :?
Das meinte ich gar nicht so auf die Jury bezogen. Sondern generell. Die Welt-Kultur ist nun mal us-amerikanisch getönt. Wieviele solcher Motels haben wir nicht schon gesehen, wiviele Verfolgungsjagden mit haufenweise Police cars... Das versteht man wohl in Rußland, in Deutschland, in China, in Südamerika... Und in den USA eh.. Du zupfst mit dem Motiv eben an einer ganzen Reihe von Assoziationsfäden - meine erste Assoziation war z.B. "From dusk till dawn". Da stellen sich also für das Publikum, welches ja allein aufgrund des thematischen Umfeld (digital artists) sich anzunehmenderweise noch "besser auskennt" mit all den US-Kultur-Topoi, überhaupt keine Verständnisprobleme. Welche sicherlich da wären, wenn man jetzt inhaltliche Bezüge zu "typisch deutschen" oder auch typisch indischen/chinesischen Motiven hätte. Du hattes Bonny and Clyde als Assoziation, soweit ich das mitgekriegt hatte - und jeder kennt das Motiv. Sicherlich gibt's auch berühmte russische oder chinesische Verbrecher (Pärchen). Aber die kennt halt niemand außerhalb der jeweiligen kulturellen Bezüge.

Blablabla... Wollte eigentlich nur beteuern, daß meine Bemerkung nicht so gemeint war, als hättest Du Dich der Jury anbiedern wollen. ;)

Und danke nochmal für das Posten der Steps hier. Ich hab den Thread dort von Dir gefunden, da waren allerdings die kleinen 3D-Skizzen nicht enthalten, oder?

Und damit ich nicht doof sterbe: Der Schriftzug (YKNSK) vorn auf dem Kühlergrill (oder wie man das nennt) - was bedeutet der? Soweit, den einzuordnen, reichen meine Kenntnisse der us-Kultur offenbar doch nicht... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 13. Feb 2013, 01:24

YKNSK = YaKoNuSuKe ... vermute ich mal
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 13. Feb 2013, 04:23

Mitdenken war noch nie meine Stärke... :roll: :oops:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 13. Feb 2013, 13:02

Ach so meinst du das, hm, ich denke da könnte allerdings was dran sein und war auch bewusst gewählt. Man kennt das Thema und die Elemente und hat dadurch einen sehr leichten Einstieg in das Motiv. Der Unterschied liegt dann in der Umsetzung, dem Detail und der Verbindung mit dem Wettbewerbsthema.
Ich hab mir auch mehrere andere Umsetzungen des Themas zur Inspiration herangezogen, nachdem meine Idee feststand. Also zB Death Proof oder das Musikvideo von Gorillaz was mir zufällig in die Hände fiel... naja und weitere Bilder von anderen Filmen.
Also wie gesagt, hab schon darauf gebaut dass es für den Betrachter relativ leicht zu verdauen ist und eine gewisse Zeitlosigkeit hat. Kann gut sein, dass das geholfen hat, kann aber auch leicht ins Gegenteil kippen und es wird als langweilig und ausgelutscht gesehen...

Und ja, Dura hats richtig erkannt. Hab mich vom Gorillazvideo inspirieren lassen. :)

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 13. Feb 2013, 21:04

Hier auch nochmal Herzlichen Glueckwunsch von mir! Ich freu mich voll fuer dich mit! :D

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 13. Feb 2013, 21:24

Interessante Entwicklung, auch farblich (wobei die mir schon bei den Zwischenschritten sehr gut gefallen haben :) ).

Hattest du zwischendurch überlegt, das Bild aus einer anderen Perspektive zu zeigen, oder war das nur für dich zur Orientierung? (die 2d Skizzen auch, mein ich)

Ich hätte jetzt auch mit mehr 3d Basis gerechnet und bin doch ein wenig erstaunt. Cool. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 15. Feb 2013, 00:35

Hammergeiles Bild, verdienter Sieger.

Grandiose Idee mit der doppelt funktionierenden Perspektive.

Eimer
Member
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2006, 01:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Eimer » 16. Apr 2013, 04:14

Hier auch nochmal von mir: Verdienter Sieger, sehr starkes Bild! :)

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 16. Apr 2013, 08:03

Hey danke noch mal, Eimer, Triton, Aeyol und Jana!

Sorry, Aeyol, hab deine Frage scheinbar übersehen: Ja, hab schon bisschen überlegt ob das Kopfüber nicht eher stört, aber da das Pärchen im Mittelpunkt steht, hatte ich da eigentlich keine Wahl. Aber ich hab mir das Bild auch ausgedruckt und hängt so, dass man die Landschaft richtigrum sieht... :]

Auf CGSociety gibts übrigens seit letzter Woche noch nen kleinen Artikel darüber und ein bisschen mehr: http://www.cgsociety.org/index.php/CGSF ... kob_eirich

Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 16. Apr 2013, 09:07

Besser spät als gar nicht, von mir auch noch einmal Glückwunsch zum Sieg. Den hast du dir aber auch sowas von verdient. Tolles Bild!
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 16. Apr 2013, 12:21

Auch von mir Gratulation! Das Bild ist verdammt gut, kein Wunder, dass du gewonnen hast. Da führte kein Weg dran vorbei! =D

Danke auch, dass du uns die Zwischenschritte zeigst. Ich finde es faszinierend, wie viele WIP-Stadien du da hast... Besonders zum Ende hin, wo du nur noch an diversen Details schraubst. Aber dennoch mit einem großen Effekt. Wow, echt ein Haufen Arbeit.

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 16. Apr 2013, 13:53

habs ja schon mal auf fb geliked, wenn ich mich recht entsinne. aber wenn es hier noch mal aufkommt, reihe ich mich auch noch mal in die schlange der gratulanten ein.
- absolut beeindruckend, wie du eine stadartfilmgenrescene in was spannendes drehst (wahrsten sinn des wortes). erst sieht man ne standart verfolgunsjagd ala hollywood. erst beim zweiten, genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, wo der horizont verläuft... gut gemacht! :)
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 17. Apr 2013, 10:12

Danke Toobi!

Seyreene, danke schön! Ich hab so viele WIP-Schritte gespeichert, damit ich im Falle eine Sieges Material zum zeigen habe... :dumb:

Und auch dir schönen Dank, Caracan!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder