Jackson Norby

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 21. Mär 2013, 13:33

Hallo @Jahgringoo, wollte mich noch mal kurz für dieses echt wundervolle, süße Büchlein bedanken, Simon! Habt ihr beide schön gemacht , ich freu mich auf mehr von dir!

Du kannst schon auch schon ziemlich gut malen!


OH NEEEEIIIN!! PAGETURN!

Für alle die keinen Schimmer haben worums geht:
JahGringoo hat geschrieben:daf-dudel!

Ich bin zwar nicht mehr der krasso-aktivste im cyberforenspace, aber irgendwie werd ich dem daf wohl auf ewig irgendwie verbunden bleiben, deswegen habe ich auch das Bedürfnis hier ein bisschen über mein zweites Buch zu faseln, das vor zwei Tagen rausgewuselt war getanst tuten:

was ihr vor dem Betrachten der Bilder wissen solltet: Es ist zusammen mit dem 5jährigen Lenn aus seinen Geschichten über seinen (imaginären) Freund Jackson Norby entstanden.

was ihr nach dem Betrachten der Bilder wissen sollt: kommt nach den Bildern.

Bild
(Der Einband ist auf Perlmuttpapier gedruckt und Schimmert schön)

Bild

Und ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch selbst. Die Seiten 9 - 12

Bild

Bild


Gefasel:

Das Buch erscheint zunächst erstmal als Pixie-buch, das heisst als 10x10 cm großes Schmankerl, es hat insgesamt 32 Seiten, der Einband schimmert schön perlmutt-mäßig und es ist zusammen mit Lenn entstanden, dem mittlerweile 5jährigen Sohn meines Verlegers, der einfach unendlich schöne, fantasievolle, endlos faszinierende Geschichten über seinen coolen Freund Jackson Norby erzählt. (Allein dieser Name schon!)
Als ich die ersten Anektdoten mehr so im lustigen smalltalk-schwank übertratscht bekam, war ich immediately so begeisterungs-boy, dass ich mit Onkel Arschi (mein Verleger) direkt den Plan ausklabustert habe, das zu einem Kinderbuch zu verwuseln. Er hat mir dann über einen Zeitraum von vll. einem halben Jahr alle Norby-Anektdoten von Lenn geschickt, die er so aufschnappen konnte und ich habe sie sorgsam mit güldenem Gänsekiel auf pastellöses Papyrus übertragen und in meinen Archiven eingelagert, bewacht von absolut niemand, ausser einem Zwieback, was aber eher pure Schmuddeligkeit im Deckmantel heuchlericher Zierde war.

Ich fand es unbeschreiblich schön, die so unglaublich freien Fantasien und Gedanken eines Kindes umzusetzen, es war wie ein Traum. Alles so frisch! Ich meine, allein die Antwort auf meine Frage wie Jackson Norby denn aussieht:
"weich."
"Und die Haare?"
"die sind ganz kurz bis zum Po und so hell die sieht man nicht"

diese wahre, reine, von allem Wissen und richtig und falsch und Konventionen so unberührte, sorglose Kreativität ist einfach nur schön und es war für mich auch nichts als herrlich für einen 5 jährigen artdirector zu arbeiten. Alle Sachen gingen natürlich durch Lenn's strenge Qualitätskontrolle und wurden auch zum Teil nach seinen Vorgaben und wünschen angefertigt. Für Norby's Walraumschiff hatte ich sogar Concept-Art von ihm bekommen :D

extrem interessant fand ich auch die Erfahrung, wie stark man als Illustrator trotz "vorgegebener Story" Einfluss auf alles nehmen kann. Es war das erste mal, dass ich ne fremde Geschichte illustriert habe und klar gab es keinen konkreten Plot, sondern dutzende mehr oder weniger zusammenhangslose Anektdoten, die es noch zu einem Handlungsstrang zu verbinden galt. Ein narratives Puzzle, welches ich auch selbst zusammensetzen durfte aber auch darüber hinaus: Die Art und Weise wie Text und Bild miteinander korrespondieren, wie du die Bilder aufbaust, was du zeigst, WIE du es zeigst, ich war erstaunt.
Lag vermutlich auch daran, dass ich den Norby schon über ein halbes Jahr lang kannte und er schon einen so starken Charakter für mich hatte, ohne dass ich mir je wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie das denn alles mal konkret aussehen würde und ich darum selbst sehr gespannt und überrascht war, was draus wurde. Bin aber zufrieden-schnacks!

ausserdem hatte ich dieses mal einen für mich sehr ungewohnten Workflow: Ich hab das komplette Ding von Story ausklamüsern und Seiteneinteilung übers Illustrieren selbst bis zum finetuning und Printbla in gut zwei Wochen durchgewuselt und das kompletti karotti alleine im stillen Kämmerchen.
War ein super interessantes Gefühl ein größeres Projekt mal nur mit sich selbst zu machen, niemanden WIP's zu zeigen, niemanden um Rat zu fragen, mit niemanden darüber zu reden, sondern nur sich selbst als einzigste Instanz für Management, Mache und Qualitätskontrolle gleichermaßen zu haben. Hatte irgendwie was untetrübtes, wahres. (:

Konzepte:

Wirklich viele Konzepte gab es garnicht, ich bin echt kein Konzeptmensch glaube ich. Ich hab eigentlich nur ein einziges mal den Jackson Norby gesketcht, ihn dann auf Wunsch von Lenn ein bisschen abgeändert und die Konzeptphase war vorbei und es ging direkt los :D

hier also mal meine kompletten Konzepte zum Buch:

Bild

und Lenn, der kleine Frechdachs höchstselbst, mit seiner Zeichnung für das Wal-raumschiff von Jackson Norby:

Bild

Schöni:

Ich hab heute sogar schon mein erstes Fanart bekommen! Ein Kind hat die Seite abgemalt, in der Norbys Walschiff Lenn von der Erde hochbeamt! Es scheint gut anzukommen, das Teil :D (hat schließlich auch laser und kanonen und schwerter)

Bild

Gott hab ich mich gefreut (:

Businesskram:

Zu kaufen gibts den Norby erstmal nur im Shop des Unsichtbar-Verlags höchstselbst, er kostet nur läppische zwei Euro und ist sogar versandkostenfrei bis in den Kongo! bzw. ist das - ich möchte ja nicht arge Lügen verzapfen - erst ab einem Betrag von 5 Silbernickel versandkostenfrei und auch nur in Deutschland, glaube ich. (dünkt mir) Holt euch einfach noch mein Böse-wurm-shirt für vier euro dazu, das sind waschechte Schnäppchen!
(Oder mein erstes Buch, mü mü!)

Bild

für mich wars ein wunderschönes kleines Projekt mit viel Gaudi und ich könnte in Glückseeligekeit zerschmelzen bei dem Gedanken irgendein Kind könnte so kindlich tief in das Buch versinken, wie ich früher in Kinderbücher versunken bin (:

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 22. Mär 2013, 10:03

Hey Simon, in deinem Blog steht immer noch, dass man den Norby noch kaufen könne...

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 22. Mär 2013, 10:56

Verdammt, jetzt muss ich also bis Buch 6 warten, bis die Jäckson 5 in meinem Bücherregal den Funk feiern (und mich über Betonerde aufklären).
Ich kann so schlecht lügen: Leider kenne ich keine Kinderspielgruppe persönlich, der ich mehrere Werke verpackt in lustigen kleinen Anekdoten vermachen könnte. Ich hätte nur gern eines, auch gegen Bares (Ich hab's versucht, aber der Andreas meinte nur, ich sollte mich bei einem gewissen Verlag über die Sinnhaftigkeit der ganzen Angelegenheit kundig machen, da er machtlos sei). Ein/e kleine/r Otto wird irgendwann Freude haben.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

vanderhorst
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 20. Dez 2011, 21:06

Beitrag von vanderhorst » 22. Mär 2013, 11:20

Ich versteh nicht warum das nicht, wie in der Politik, unter dem Deckmantel der Spende "verschenkt" werden kann.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 22. Mär 2013, 15:16

nusuke: dankeschön! ich freu mich auch schon auf mehr von mir! (:

Logan: ja stimmt, das müsste ich mal rausnehmen, aber so wie ich mich kenne, lass ichs einfach drin, bis mans wieder kaufen kann.

Kobar: Kannst du noch so spiralwusel-strudel-t-shirts siebdrucken? ich find meins nicht mehr und das war echt eins meiner Lieblingsshirts. wir könnten wieder tauschen. So ein T-shirt gegen einen Batzen Norbys, den du dann nach gutdünken verteilen könntest. Das wäre auch ein guter Groove (:

Vanderhorst: Kann es doch. Das geht alles in Lenn's Collegefund :D

an alle grooveboys: schickt mir mal eure Adressen, bitte, damit wir grooven können. RootsenSneeky ädddddd googlemail.com

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 22. Mär 2013, 15:44

Ok, lass uns tanzen!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 22. Mär 2013, 16:57

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 22. Mär 2013, 17:01

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 22. Mär 2013, 17:09

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 22. Mär 2013, 17:21

so it is on...

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 22. Mär 2013, 18:24

Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 22. Mär 2013, 19:42

Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 22. Mär 2013, 20:16

Bild

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 22. Mär 2013, 20:45

Bild
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 22. Mär 2013, 20:58

Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 22. Mär 2013, 22:47

Bild
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Mär 2013, 20:48

Bild

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 29. Mär 2013, 12:21

Wär man echt abgefahren zu wissen wem du alles den nun geschickt hast :P

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 31. Mär 2013, 15:46

bisher hab ich noch garkeine verschickt, weil ich immer noch darauf warte, dass mein Verleger mir mal welche schickt. Es liegt also ausnahmsweise mal nicht an mir (:

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 31. Mär 2013, 16:01

Natürlich liegt es an dir. Hättest du das Buch nicht fabriziert, müsste dir dein Verleger auch keines schicken. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 1. Apr 2013, 01:02

Schuft, oh ich dreckiger!

Benutzeravatar
beetlebum
Member
Beiträge: 128
Registriert: 29. Mai 2006, 07:56
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von beetlebum » 2. Apr 2013, 16:51

@JahGringoo: Im Internet steht, man dürfe sie rechtlich gesehen nichtmal verschenken und wolle sie verbrennen?! http://www.tagesspiegel.de/kultur/verla ... 10860.html :O

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 2. Apr 2013, 18:46

Ja, ich hab den Artikel auch gerade gelesen und bin etwas verwirrt. Mein letzter Stand ist immernoch, dass mein Verleger mir alle Norbys schicken wollte und ich die verschenken kann.

Ich ruf mal wen an und frag was.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Apr 2013, 19:10

Was wäre denn, wenn man mit nem runde-Ecken-Cutter die Buchecken (des vorhandenen 10x10-Formats) abrunden würde? :)

Ich meine, ließe die Gestaltung das zu? Vielleicht würde das ja genügen, um sich von Standard Pixibüchern abzugrenzen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Apr 2013, 20:23

@beetlebum: Dein Comic bringt's gut auf den Punkt! :thumb: @Simon: Deutliche Worte von Dir in dem Artikel. Wieviel kostet das Patent auf A4, haste das schon rausgefunden? Man könnte das vielleicht im Kollektiv erwerben oder sich das Ding mit Kickstarterunterstützung sichern... :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder