NonSpeedDrawings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Nov 2011, 15:15

Naja, ernsthaft: bei diesen komplett reduzierten Bildern beschleicht mich immer dieses kribbeln im Bauch. Was mich daran stört ist, dass das Bild an sich in den Hintergrund gerät und statt dessen sich die Interpretation desselben immer weiter aufbläht.

Dies wird ja bis ins Groteske getrieben, wenn irgendwelche Kunstexperten bei einem Rotzefleck von irgend nem hippen "Künstler" Gefühlswallungen, philosophische Abgründe und bezug auf Kafkas konflikt mit seinem Vater erkennen.
Also letztlich soll das Motiv ja vorallem ein melancholisch dynamisches Gefühl nahe der Transzendenz transportieren
Is klar. ^^

Ich meine wenn die Idee in den Vordergrund gerät und das Werk an sich zur reinen trivialität verkommt, dann müsste man sich die
Frage stellen, wozu es überhaupt noch eine Ausarbeitung eines Bildes braucht oder nicht eben 3 Striche und ein Fleck reichen.

Dies stellt doch den gesamten Prozess der harten Arbeit des malens ins Frage, denn im Grunde ist es ja ein Schlag ins Gesicht
der "richtigen" Künstler, weil die Aussage darin mitschwingt, dass deren Arbeit vergebene Müh ist und einzig die Idee und nicht die
Umsetzung zählt. Gerade in diesem Forum wird mir aber wohl jeder darin zustimmen dass dies gerade nicht der Fall ist und eben
die rein sinnliche Erfahrung eines gut und aufwändig gemachten Bildes (mindestens) genauso Stark und wichtig ist wie die Idee
dahinter.

Allen Medien versuchen mitunter bedeutungsschwanger ihre Werke mit irgendwelchen Motiven zu überfrachten; aber da ist es mir doch oft
einfach lieber, wenn das Bild zwar den 1000. Sci-Fi-Mech-Battle zeigt, aber dafür hammergeil gemacht ist.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde das Bild ja nicht schlecht. Wirklich hübsche Kurven. Habe sogar 1-2 minuten drüber nachgedacht und mich wohl gefragt ob es nicht vielleicht ein streichholz darstellen soll, das gerade runterfällt. Aber es ist weder inhaltlich
noch technisch in irgendeiner vergleichbaren Kategorie mit einigen Bildern die hier sonst so gepostet werden. Meiner Meinung nach
ist einzig die Absicht mit der du, Lars, das Bild erstellt hast (und die ich ja garnicht anzweifle) nicht grund genug um
es wie selbstverständlich hier zu posten.

Klar, letztlich ist es mir auch egal und du hast es ja geschafft das Bild vergessen zu machen und eine schöne Diskussion zu entfachen,die ja auch viel Zeit verbraucht. Insofern passt es wohl doch hier :D



Naja, hier könnte man wieder eine Riesendiskussion zum Thema "was ist kunst" anfügen. Ich betrachte das so ähnlich wie die Parameter
für ein Patent: dort kann man nicht jede Trivialität patentieren. Oder bei Mathematischen Sätzen: man kann unendlich viele wahre Sätze formulieren, aber die meisten sind trivial und sollten daher nicht beachtet werden.
Bei Kunst seh ich es ähnlich: man kann viele Ideen auf triviale Werke aufstempeln, aber für mich bleibt das Werk dann trotzdem trivial.

Picassos Stier schlägt da übrigens in eine andere Kerbe als Duracels Taube. Ich glaube verstanden zu haben, dass Duracel eben dieses
Gefühl das er beschrieb in Linien umsetzen wollte. Picassos Stier ist dagegen eine fast wissenschaftliche Arbeit zum Thema Reduktion
und Abstraktion. Er hat sich ja dazu gezwungen ganz viele Zwischenschritte zu machen (wo man normalerweise einfach viele Schritte überspringen würde).

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Nov 2011, 16:52

Triton hat geschrieben:aber da ist es mir doch oft
einfach lieber, wenn das Bild zwar den 1000. Sci-Fi-Mech-Battle zeigt, aber dafür hammergeil gemacht ist.
Da liegt der Hund begraben. ;)
Mir geht es anders.


Ansonsten, versteh mich nicht falsch, die Entstehungsgeschichte meines Bildes soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich diese reduzierten Linien nicht auch sehr gerne und lange betrachte.
Ich halte das Bild für ausgesprochen ästhetisch!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Nov 2011, 17:26

Najut, aber 23 Std. haste dafür bestimmt trotzdem nicht gebraucht? :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 18. Nov 2011, 18:23

Ich will dich nicht davon abbringen dem reinen Arbeitsaufwand einen so hohen Wert beizumessen. Ich tue es allerdings nicht.

Spätestens wenn du mit Illustrationen Geld verdienst, wirst du auch feststellen, dass du keineswegs proportional zur investierten Zeit entlohnt wirst. Das ist die Krux von High-Polished-Fantasy-Art. Ich habe mir mehr als einmal die Frage gestellt, worauf es in einem Bild ankommt ... Deine Sichtweise wird der Realität dabei allerdings kaum gerecht.
Ich würde Deine Sichtweise daher als beschränkt bezeichnen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Muiclac
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2011, 08:55

Beitrag von Muiclac » 19. Nov 2011, 11:39

Passend zur Jahreszeit habe ich mich mal an ein Winterbild gewagt.

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 19. Nov 2011, 18:23

Hach Duracel. Natürlich behaupte ich nicht mehr Zeit = besseres Bild.

Es wunderte mich nur eben dass du ein Bild das aus 10 Strichen besteht ausgerechnet in den NonSpeedDrawings-Thread packst. Ein Thread der ja schon im Namen eine Zeit/Aufwandsaussage hat.
Wenn du die investierte Zeit als unwichtig erachtest kann ich diese entscheidung wie gesagt nicht ganz nachvollziehen ;)

Hättest doch einen neuen Thread aufmachen können oder sonst was.

Aber ich will nun wirklich auch nicht unnötig drauf rumreiten. Ne.



Muiclac:
auch hier muss ich mal einen Hiinweis darauf anbringen, dass es nicht wirklich eine Zeichnung ist und in einem anderen Thread vielleicht besser gepasst hätte.

However, das Bild ist ganz schön. Leider hebt sich der Schneemann so wenig vom Hintergrund ab. Vielleicht kannst du ja mit dem Schattenwurf des Schneemannes spielen und so seine Form besser abgrenzen?

(und vielleicht die Bilder woanders Hochladen: dieses Wasserzeichen beeinträchtigt die Bildwirkung ja schon deutlich)
Zuletzt geändert von Triton am 19. Nov 2011, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Nov 2011, 20:21

Also den Thread hier verstehe ich etwas anders:

NonSpeed <- man hat sich nicht beeilt und hastig eine Scribble nach dem anderen rausgekloppt, sondern sich eben Zeit genommen - Zeit "relativ betrachtet" - und ernsthaft Mühe in ein stimmiges Ganzes gesteckt.
Ich sitz doch nicht mit der Stoppuhr vorm PC um zu entscheiden, in welchen Thread ich was poste.

Ein seperater Thread wäre natürlich denkbar gewesen, aber das mache ich eigentlich dann, wenn ich viel Feedback erwarte - mit dieser Debatte habe ich nicht gerechnet.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 20. Nov 2011, 01:18

Triton hat geschrieben:Frage stellen, wozu es überhaupt noch eine Ausarbeitung eines Bildes braucht oder nicht eben 3 Striche und ein Fleck reichen.
ne geile ausarbeitung braucht man immer dann wenn der inhalt ansich nix hergibt ;).
nichts desto trotz bin ich meist auch eher an der ausarbeitung als am inhalt interessiert, daher kann ich deinen ansatz schon verstehen. ein bisschen versteh ich dura aber auch.
ich hätts übrigens unter speedpaintings gepostet.

@arne: sehr geil, ich hab gut gelacht.

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 20. Nov 2011, 11:09

wenn es statt "nonspeed" einfach einen "fertige bilder" -thread gäbe, würde sich wohl kein triton beschweren....

ansonsten denke ich, ist die frage nach dem grad der ausarbeitung darin begründet wie sehr sich der betrachter selbst einbringen kann/soll. es hat nicht wirklich etwas mit der aussage des bildes zu tun. bei einem genau ausgearbeitetem bild wird beim betrachten keine phantasie mehr gebraucht da bereits alles eindeutig formuliert ist. je stärker man abstrahiert um so mehr muss sich der betrachter selbst einbringen, das bild zu ende denken... -was schließlich zu einer stärkeren kommunikation zwischen künstler und betrachter führt...

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 22. Nov 2011, 00:41

Das Bild gehört in einen Thread für wahre Kunst! Hier wird ja zu 99% nur Effekthascherei für die schnelle Befriedigung zwischendurch betrieben.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Muiclac
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2011, 08:55

Beitrag von Muiclac » 25. Nov 2011, 10:57

@Triton: Vielen Dank für Dein feedback. Ich werde das Bild entsprechend überarbeiten. Für das Veröffentlichen in diesem Thread möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen - Danke für den Hinweis. :)

Benutzeravatar
Chr!z
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 27. Aug 2009, 10:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Chr!z » 29. Nov 2011, 13:08

bitte von admin löschen
Zuletzt geändert von Chr!z am 29. Nov 2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chr!z
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 27. Aug 2009, 10:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Chr!z » 29. Nov 2011, 19:54

bitte vom admin löschen

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 29. Nov 2011, 21:01

War doch gut, packs doch bei den Non-Speedpaintings rein ;)

edit--

hmjo :)

Benutzeravatar
Shukura
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 9. Jul 2010, 22:38

Beitrag von Shukura » 3. Dez 2011, 15:05

ich hab auch mal wieder mit buntstiften gearbeitet.
nicht perfekt aber ich bin zufrieden :)
sry für die schlechte qualität des bildes

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder