Habe vorhin an dem Bild weitergearbeitet, dabei versucht, die Hinweise zur Schattierung umzusetzen und der Zwischenstand ist - nennen wir es beim Namen - grausig. (Den Hintergrund und alles habe ich während der Arbeit ausgeblendet, darum ist alles weiß):

Den Hals-/Schlüssebeinbereich habe ich noch nicht weiter bearbeitet, darum sieht der so roh aus, den könnt ihr außen vor lassen bei der Betrachtung. Aber beim Gesicht und dem ganzen Schattenwurf scheitert es einfach an meiner Doofheit. Das funktioniert irgendwie nicht so recht, wie ich mir das vorstelle. Ich kriege Takas ganzes Gesicht nicht ordentlich hin. Das ist, glaube ich, auch zu groß. Der Gurkenhals scheint unnatürlich verleiert. Habe auch kein passendes Referenzbild mit so einer Perspektive und Kopfdrehung gefunden und darum alles frei Nase gezeichnet, aber ich suche noch mal.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, ehe ich hier jetzt stundenlang weiter feile, um es am Ende noch mal komplett über den Haufen zu schmeißen? Würde diesmal gern gleich von Anfang an alles richtig machen, so weit es ein Richtig gibt.
Ich habe mich jetzt erstmal nur auf die Schatten konzentriert und kein zusätzliches Licht eingefügt, darum wirkt es nicht wirklich plastisch.
@sepiaschale
Danke für den Hinweis mit der steifen Hand, werde darauf achten. Angewidert sollte er jetzt nicht unbedingt aussehen xD
@Schindermichel
Habe jetzt versucht, das Licht vor allem auf den Kopf/Schultergürtel/Arm vom oberen Ork zu konzentrieren und deinen Vorschlag vom Schattenwurf umzusetzen. Ist das jetzt ungefähr, wie du es meintest? Takas Augen wollte ich am Ende etwas stärker ausleuchten, damit sie besser zur Geltung kommen.
Aber sein ganzes Gesicht ist momentan ... doof. Passt überhaupt nicht in den Rest vom Bild hinein. Sollte ich es vielleicht etwas weniger drehen, so dass man nur ein Auge sieht, damit er auch noch in deutlicher Interaktion mit dem anderen Ork steht? Das mit dem angeknabberten Ohr kann ich, glaube ich, nicht machen ohne ihm das Genick zu brechen.

... oder soll ich noch mal ganz was anderes versuchen? Wo schon die Referenz besser ist? *grübel*
@Milly
Ich habe mich ja extra hier angemeldet, damit ich lerne, es besser zu machen.