Seite 1 von 1

Erste Zeichnungen

Verfasst: 18. Sep 2006, 19:57
von rockforce
Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin und habe mich noch garnichtlange mit Digital Painting bzw. dem herkömmlichen Zeichnen beschäftige, möchte ich hier in diesem Threat meine ersten Zeichnungen posten, die teils mit Bleistifft aber auch nur mit dem Grafiktablett entstanden sind. Die Bleistiftzeichnungen sind bis auf den Footman aus Warcraft 3 alle von mir entworfen und die Zeichnungen aus Photoshop sind beide mit der Hilfe eines Buches entstanden, das Tutorials zum Design von Charaktern mit Photoshop enthällt.
Einmal eine Tänzerin:Bild
Dann ein Footman aus Warcraft 3 ( Nur abgezeichnet(nicht gepaust)):
Bild
Dann hier ein Auge:
Bild
Nun kommt ein etwas dunkler Genosse, den ich coloriert habe...aber halt auch mit hilfe von einem Vorbild:
Bild
Eine weitere Tänzerin haben wir hier:Bild

Vielleicht gefallen sie euch ja, oder es fallen euch ein paar Verbesserungsvorschläge ein ;).

Greez
Rockforce

Verfasst: 19. Sep 2006, 15:52
von rockforce
Der Kopf ist ja auch verdreht, da er zur seite guckt.

Verfasst: 19. Sep 2006, 23:00
von Hexodus
Willkommen im Forum! Das ist schon mal ein netter Auftakt. Das Buch von Sigmiller habe ich auch. Nicht verkehrt, aber nicht so hilfreich, wie ein Videotutorial von Daniel, das Du Dir irgendwo hier im Forum ziehen kannst.

Verfasst: 20. Sep 2006, 14:02
von rockforce
Das Video Tutorial hab ich schon gesehen und auch gleich gemacht. Hab mal nur den Kopf hier auf dem Bild, da dieser am meisten bearbeitet worden ist.
Bild
Das ist das erste Bild, dass ich mit Photoshop wirklich gemalt habe. Sieht ein bisschen anders aus als bei Daniel...aber naja;).

Verfasst: 23. Sep 2006, 20:32
von rockforce
Das hier nun folgende Bild, ist sammt Bleistiftvorlage komplett von mir *freu*. Es hat einiges an Zeit gebraucht, bis es fertig war und da es diesmal ohne jegliche Hilfestellungen wie Tutorials oder Anregungen aus anderen Bildern entstanden ist, würde ich mich über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag freuen.
Bild

Verfasst: 26. Sep 2006, 17:56
von ElCazze
Ich schreib jetzt nur mal was hoffentlich hilfreich ist, ich kann leider nicht so mit Wissen und Erfahrung protzen wie die meisten hier... aber egal, vllt. ist das auch besser so!

1. Du solltest .viel. weniger wischen
2. Beschäftige dich etwas mehr mit Farbe und vor allem KONTRAST, so wirkt das alles extrem blass
3. Ist das Absicht, dass er schwebt? Ansonsten: Schatten nicht vergessen!

Keep on drawing and painting!

Verfasst: 26. Sep 2006, 18:55
von rockforce
Das Wischen ist irgendwie sone Sache, die es mir sehr angetan hat. Ich finde, dass man damit gut Rundungen an Körpern ausarbeiten kann. Was den Kontrast angeht, so hast du recht, die Sache ist sehr blass geworden und nicht sehr Kontrastreich. Soweit erstmal danke für die Kritik. Wie gesagt....bin noch "Frischling" und habe somit wenig Erfahrung.

Verfasst: 26. Sep 2006, 19:31
von Duracel
Hallo und willkommen im Forum.

Ich denke es ist nicht verkehrt erstmal ein wenig eigene Erfahrungen zu sammeln, sich mit der Materie ein wenig vertraut zu machen.
Viel kritisieren kann man so noch garnicht; das Wischen ist ja auch nur Ausdruck von "es nicht besser wissen" ... das ist wie "auf und abgehen", wenn man nervös ist und auf etwas wartet, bringt nichts, aber es beschäftigt einen schonmal. ;)
D.h., einfach viel beobachten, viel zeichnen - sich einfach intensiv und vorallem "stetig" damit beschäftigen. :)
Es liegt noch ein langer Weg vor dir, wenn du aber motiviert bei der Sache bist, kann garnichts schiefgehen!


Wenn du etwas ehrgeiziger bist und Basic-"Fingerübungen" suchst, an denen du dich gut messen kannst, dann würde ich dir raten, Perspektive zu trainieren. Einfach irgendein "Perspektive zeichnen"-Buch kaufen (welches ist nicht so entscheidend, die wichtigen Grundlagen stehen überall gleichermaßen drinn).
Da mußt du eh früher oder später durch. :)

Verfasst: 26. Sep 2006, 20:25
von rockforce
Ok, werd ich mir soetwas mal anschaun. Mir ist klar, dass ich Zeichnen nicht in 5 min. lerne. Aber mir 16 Jahren werde ich hoffentlich noch viel Zeit haben, besser zu werden. Mal ne Frage an euch: Musstet ihr alles Schritt für Schritt lernen, oder hattet ihr des einfach drin, wies geht...? Sowas solls ja geben, dass manche einfach eine ausgeprägte Begabung mitbringen und es intus haben, wie sie die sachen, die sie sehen, zu malen haben.

Verfasst: 26. Sep 2006, 21:17
von Duracel
Sowas gibts nicht. Es gibt nur Leute, die früher angefangen haben.
Mit 16 bist du allerdings durchaus früh genug dran ...
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 3bd13d1d83

Verfasst: 26. Sep 2006, 21:20
von Chinasky
Hallo rockforce!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich denke mal, daß die wenigsten der Könner hier ihr Können in die Wiege gelegt bekamen. Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es hier maximal zwei oder drei sozusagen genialisch begabte Leute, die also mehr als das übliche Maß an Talent mit auf den Weg bekommen haben. Vielleicht sind's auch nur zwei oder nur eine(r)... ;)

Alle anderen guten Zeichner und Maler hier - und davon gibt es eine ganze Menge! - haben sich ihr Können aneignen müssen. Und je besser jemand ist, desto mehr hat er/sie in aller Regel schon gemacht. Es gibt sicherlich einige optimalere und weniger optimale Wege beim Lernen. Aber ßben und Machen, Machen, Machen sind immer die Grundlage für gute Bilder. Wenn Du uns hier die nächsten zehn oder zwanzig Bilder von Dir zeigst (vielleicht auch schon etwas eher), können wir Dir vielleicht schon etwas besser sagen, worauf Du achten solltest, um Deine Fortschritte zu optimieren. Wenn Du gleich zu Anfang richtig durchstarten willst, dann ist Duracels Tipp genau das Richtige: Perspektive muß man eh lernen, und die ist so herrlich objektiv zu beurteilen, daß Du da auch selbst am besten Deine Fortschritte überprüfen kannst.

Im Zweifelsfalle aber male und zeichne die Sachen, die Dich interessieren. Denn da hält man meistens länger durch und macht mehr....

Verfasst: 27. Sep 2006, 17:20
von rockforce
Dann will ich erst garnicht hier durchhängen, sondern gleich das nächste Bild posten, das mich die letzten 3-4 Tage beschäftigt hat. Ich habe mir als Vorbild die World of Warcraft (ewige zockerei.... :roll: :oops: ) Nachtelfen genommen. So dann kam eine Bleistifzeichnung, die ich dann coloriert habe. Irgendwie gefällt sie mir schon ganz gut, meine Nachtelfe...... obwohl.....doch, für den Anfang bin ich doch einigermaßen zufrieden ;).
Bild

Verfasst: 27. Sep 2006, 23:46
von Artdek
Hi Rockforce;

Ich glaube, du hast ein gutes Verständnis für Farbwahl.

Verfasst: 28. Sep 2006, 14:49
von DschingisKHAN
Was mit bei deinen bildern auffällt ist, dass du immer die Frontalperspektive wählst. Wenn du das Motiv drehst sieht es gleich viel lebendiger aus!

Speziell zu deinem letzten Bild:
Versuche besser realistisch zu zeichnen und nicht Vordergrund (die Nachtelfe) und danach den Hintergrund zu zeichnen um es danach zusammen zu klatschen.
Streck deinen Arm gegen die Sonne und du kannst nur noch Umrisse erkennen. Die Elfe im Gegenlicht würde eine Silhouette ergeben.

Da ich selber nicht zeichnen kann, ist mein Overpaint nicht hübsch. Aber ich denke ist sieht wesentlich besser aus, da ich versucht habe die Elfe realistisch in die Umgebung einzuarbeiten.

Bild

Verfasst: 28. Sep 2006, 14:58
von rockforce
Ja da hast du recht. Das Bild sieht schon viel besser aus. Mein nächstes Bild ist in der Entstehung ^^. Ich habe gestern Abend einfach mal aus jux und dollerei versucht einen Charakter ohne Vorzeichnung zu malen, ungefähr nach dem Prinzip wie Daniel den Teufel in seinem Tutorial anging. Werde es mal weiter bearbeiten und dann irgendwann mal als Kontrast du den Bildern posten, die alle mit möglichst guter Bleistifzeichnung entstanden sind.

Verfasst: 1. Okt 2006, 19:38
von rockforce
So hier kommt zumindest ein Ausschnitt meines neuesten Bildes. Der Rest ist noch nicht fertig und ich weiß garnicht, ob ich ihn fertig machen soll....gefällt mir so eigendl. ganz gut.
Bild

Mal ein Versuch ohne Vorzeichnung. Ich hab die Farben(ja so viele sinds nicht) bei grau gehalten und nur dieses, auf eine Art maskierte Gesicht mit einem leichten Blauton überzogen. Wäre nett ein paar Takte von euch zu diesem Bild zu hören.

Verfasst: 1. Okt 2006, 20:03
von Kassandra
Bei allen deinen Bildern fällt mir auf, dass du wenig mit Licht/Schatten arbeitest. Deine Figuren sind alle gleichmäßig ausgeleuchtet, was wenig Spannung ins Objekt bringt. Beim letzten Bild lässt sich z.B. keine eindeutige Lichtquelle feststellen, u.a. weil die Haare keinerlei Schatten werfen. Leg dir am besten am Beginn des Arbeitens die Position der Lichtquelle fest und setz dann konsequent Licht/Schattenkontraste.

Verfasst: 2. Okt 2006, 18:12
von Triton
Dies sieht mir nach einem persönlichen Thread aus.

Ein Mod sollte ihn daher mal ins richtige Forum schieben..

Verfasst: 26. Okt 2006, 19:01
von rockforce
Hallo,
habe schon lange nichts mehr gepostet. Hatte einfach sehr wenig Zeit. Nun ist dieses Bild in der Zwischenzeit entstanden. Wollte garnicht damit anfangen alles so zu "glätten" sondern wollte das Bild mehr in einem Stiel halten, der so etwas "ungenauer" ist und irgendwie...ja nicht so sauber wirkt ^^. Schwer zu beschreiben. Sagt einfach mal was ihr zu der Sache meint.http://img65.imageshack.us/my.php?image ... pieuf6.jpg