NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
BBQ
Member
Beiträge: 95
Registriert: 12. Jun 2006, 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag von BBQ » 15. Feb 2010, 15:14

Danke für eure vielen Ideen :) Es gibt sogar eine angefangene Version mit Charakter... Der Kraken von meiner website (www.artavenue.de headergrafik) schlängelt sich von hinten da hoch. Macht keinen wirklichen Sinn, war mehr just 4 fun und weil ich Kraken mag :D. Allerdings hat mir jetzt keiner einen Tipp zum Rasen geben können ^.^ Evtl. mit speziellen Pinseln? Kann ich die irgendwo runterladen? Gab doch mal ganz früher welche hier ...

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 15. Feb 2010, 22:11

Seyreene: danke viel mals. ich denke bei den lippen und de unterkiefer habe ich mich
irgendwie etwas verhauen :P
ans spiegeln hatte ich wirklich nie gedacht, das werde ich beim nächsten mal aus probieren.

Übrigens fand ich das bild gerade deshalb eine interessante übung weil ich
mir das video nun mehrmals ansehen kann und mich so auf meine eigenen
Fehler konzentrieren kann so dass diese nächstes mal hoffentlich ausbleiben.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 16. Feb 2010, 12:41

@Chinasky!!! Ich wollte nur noch sagen, dass ich dein Op nicht übersehen habe und das Bild aufgrunddessen nochmal überarbeitet habe. Will jetzt hier aber nicht rumspammen und noch eine Version posten. Also danke, ist nicht untergegangen.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 17. Feb 2010, 00:23

Ich bin schon auf die neue Version gespannt Rocko.

Karten Illu
Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Feb 2010, 12:40

Is mir zu grün und die Lichtwirkungen auf dem "Gefesselten" passen nicht wirklich. Beispielsweise müßte die Lichtfessel dafür sorgen, daß es unter seinem "Fransenrock" hell ausgeleuchtet ist - aber da hast Du die übliche Schattierung gelassen, wie sie zu erwarten ist, wenn das Licht vom Himmel diffus herunterleuchtet.
Sowat kannst Du zig-fach besser!

edit: Hab's grad mal etwas in die Tonwert-Mangel genommen, ohne mich jetzt um die Colorierung zu kümmern. Keine Ahnung, ob Du was damit anfangen kannst:

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 17. Feb 2010, 13:54

Dank dir, ich tue mich wirklich schwer mit diesem Teil, hab das ganze 3x von vorne angefangen und dann
doch gepostet damit ich mal verstehe was da passiert. Vielleicht war ich einfach zu schüchtern mit den Tonwerten,
ich hab die letzte Version ja in Graustufen angelegt bevor ich es koloriert habe ... und das auch mehrmals.

Der Kapuzenmann wirkt jetzt schön dramatisch und es ist generell mehr Effekt drin.

Vielleicht sollte ich mal versuchen wirklich in Schwarz und Weiss zu starten, mit nur 2 Tönen. Ich habe gerade ein unheimlichen Balken vorm Kopf.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 17. Feb 2010, 16:33

wo kommt ihr denn alle immer an diese ganzen kartenillus? :?

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 17. Feb 2010, 16:58

gute frage^^
ich finds krass wie sehr doch das licht die stimmung in diesem bild bestimmt...

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 18. Feb 2010, 11:17

Okay, dann hab ich hier mal noch eines erstellt ...

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 18. Feb 2010, 12:47

Hey Sascha (SickToy), jetzt gest Du aber steil. Scheinst Dich ja gut in Rage zu arbeiten. Weiter so.

Ich würd hier und da noch etwas an den Kontrasten drehen, nix wildes. Nur die Silhouette im Beinbereich noch ein wenig besser rauskitzeln und vielleicht die Dramatik des Lichts auch im Himmel etwas mitnehmen. Superschnelles Overpaint:

Bild

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 18. Feb 2010, 14:10

Dank dir Daniel, die Gespräche gestern haben sehr geholfen. Habe versucht deine und Hanks Kritik umzusetzen und
anscheinend bin ich auf dem richtigen Weg. Ich werde versuchen mich ein bischen mehr zu trauen und mehr
ausprobieren um die Vorteile der Digitalen Illustration besser ausnutzen zu können ... :)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 19. Feb 2010, 00:58

Oha, ich spamme das hier ja gerade ordentlich zu ...

Bild
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 19. Feb 2010, 01:17

hmm, das quadratische format vermittelt nicht gerade die mächtige dynamik eines wirbelsturms…
;)

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 19. Feb 2010, 01:48

Das Format ist vorgegeben ... konnte ich leider nix machen.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Feb 2010, 13:36

Ich glaube, daß die Darstellung der Berge/Hügel/Felsen den Sturm etwas mickrig aussehen läßt. Gerade bei den linken Felsen sieht's so aus, als würde man von oben auf ihre (vom Licht ausgeleuchteten) Oberflächen gucken. Ich würde bei dem Thema die Froschperspektive stärker betonen.
Außerdem würde ich die Beleuchtung etwas dramatischer gestalten und den "Fuß" des Wirbelsturms etwas schmaler machen. Ist ja ein Tornado, kein Hurricane, oder (*an den Elementardruiden bei Diablo2 denk*) ?

Außerdem sind die Bäume auf den Bergkämmen im Hintergrund zu groß - dadurch machst Du Dir den Wirbelsturm kleiner, weil die Vergleichsmaßstäbe zu groß sind. Richtig groß würdest Du den Sturm machen, wenn im Hintergrund, ziemlich weit unten, schneebedeckte Bergspitzen zu sehen wären...

Kleiner OP-Vorschlag:

Bild
Zuletzt geändert von Chinasky am 19. Feb 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 19. Feb 2010, 14:16

Mir fehlt da ehr eine dunkle rauchige Wolkenfront im Hintergrund die sich etwas von der Dynamik des Sturms mitreißen lässt. Vielleicht auch etwas goldenes durchbrechendes Sonnenlicht für den Kontrast. Ich finde es wirkt jetzt so als würde der Sturm einfach aus dem sprichwörtlichem heiterem Himmel auftauchen.
Chinasky hat geschrieben:Ich würde bei dem Thema die Froschperspektive stärker betonen.
ohja

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Feb 2010, 14:59

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Feb 2010, 17:38

Ja, *hüstel* - so hatte ich das gemeint. :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 19. Feb 2010, 19:33

Sehr interessant das die höheren Berge den Sturm wahrlich mächtiger wirken lassen. Was aber auch wiederum logisch ist, da hier der Betrachter sich vom Blickwinkel auf den Sturm schon kleinkommen muss da er so stark nach oben sieht. Ich bin das Bild anscheinend mal wieder zu überstürzt angegangen und habe es ohne nocheinmal zu reflektieren als fertig angesehen.

RUSH RUSH RUSH

Ich muss mir das einfach abgewöhnen, vielen Dank an alle.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 19. Feb 2010, 20:24

An der Höhe der Berge liegt es jetzt nicht direkt ...
Wesentlicher ist vielmehr, dass der Schlauch zu nah am Betrachter fußt und sogesehen nicht weit genug in den Himmel hinaufzieht.
Wichtig ist demnach die Tiefenstaffelung der Tonwerte sodass der Tornado die Distanz bekommt um überhaupt ganz ins Blickfeld zu passen.

Alternativ wäre eine wirklich eindeutig starke Untersicht.

hier nochmal, dass es nicht an der Höhe der Berge liegt:

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 19. Feb 2010, 21:56

Ich finde die Berge auch eher ablenkend. Das 2. Bild von Dura ist viel eindrucksvoller. Es konzentriert sich auf das Wesentliche und erzeugt somit einen viel stärkeren Fokus. Man wird quasi zum Tornado hingezogen.
Zuletzt geändert von JuliusB am 19. Feb 2010, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 19. Feb 2010, 22:31

Ich finde den Tornado im letzten Bild auch an sich stimmiger, ABER. Das ist jetzt ein komplett anderes Genre. Vielleicht Landschaftsmalerei, oder gefakete Naturfotografie oder so. Das Bild von Sascha geht mehr Richtung Märchen oder Fantasy. Darauf wollte nur mal hinweisen, denn rein technisch mag Duracels Bild jetzt besser sein, aber stilistisch ist es leider was ganz anderes und daher irgendwie auch nicht vergleichbar.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 19. Feb 2010, 23:26

Finde ich überhaupt nicht. Die Regeln sind die gleichen. Man könnte halt die Formsprache noch übertreiben. Die Kompositionsregeln ändern sich dadurch aber nicht.

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 20. Feb 2010, 00:42

der tornado von duracel ohne berg gefällt mir am besten.
genau so habe ich tornados aus dem fernsehn etc in erinnerung
also löst es auch am ehesten emotionen in mir aus.

so nun habe ich mich das erste mal daran gewagt ein gesicht aus den gedanken zu machen.
sollte eigentlich nur ein speedy werden aber ich musste dann doch länger malen bis es
mir gefiel. das gesicht der frau ist rein zufällig entstanden, die mimik habe ich
gegen schluss noch etwas zu beeinflussen versucht damit das bild wenigstens einen hauch ausdruck hat.

wen jemand sieht wo's nicht stimmt bin ich froh wenn ihrs sagt:

EDIT: jetzt merk ich grad das ich mich unbewusst beeinflussen lassen habe, denn auf die
idee mit den schwebenden punkten welche etwas räumlichkeit geben sollten wäre ich wohl
kaum gekommen hätte ich avatar nicht in 3D gesehen. :shock:

Bild
Zuletzt geändert von ReturnToZer0 am 20. Feb 2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Feb 2010, 10:31

Julius/Hermann

Ihr habt beide Recht.

Bei bestimmten Stilen geht es ja gerade darum, dass immer nur bestimmte Elemente vom Illustrator berücksichtigt werden.

Bei Sicktoys/Chinaskys Versionen kann ich mir noch vorstellen, dass ein Cowboy(karikiert mit viel zu großem Kopf) vorbeireitet, sein Lasso rausholt und den Tornado damit einfängt.
Gerade durch den Darstellungs-"Fehler" in dieser deutlich nicht echten Welt ergibt sich ja erst solch ein neuer humorvoller "fantastischer" Weg.
In meinen Versionen ist das nurmehr schwer vorstellbar.

Will ich also inhaltlich die Realität verbiegen, hilft mir häufig eine stilistische Umwandlung meiner Szene.

Gerade in Filmen wie Disneys/Pixars Oben wird sich soetwas zunutze gemacht.
Noch extremer ist es z.B. bei SpongeBob.



Wir können daraus folgern, dass das Ziel unabdingbar ist für eine Bewertung des Inhaltes.
Und ein Stil bedeutet immer auch ein anderer Inhalt.
Wer also sein Ziel nicht klar definiert, der kann den Stil beliebig wählen.

Außerdem können wir feststellen, dass das quadratische Format überhaupt nicht des Pudels Kern ist.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder