NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 27. Jul 2011, 21:30

hatte mich hierbei mal mit schattenwurf außeinander gesetzt. bin dabei ordentlich in´s schwitzen geraten... :P
aber ich glaube, dass da endergebnis aktzeptabel ist, oder?

Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 28. Jul 2011, 13:01

Ja! :D
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 28. Jul 2011, 13:04

Sungravy hat geschrieben:aber ich glaube, dass da endergebnis aktzeptabel ist, oder?
Na, ich weiß ja nicht :o

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Jul 2011, 13:53

ich finds sehr cool, da lässt man sich doch gern verhexen...

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 1. Aug 2011, 20:57

Sungrafy :) Sieht sehr toll aus! Nur der Schattenwurf im Gesicht und an den Falten des Kleides könnten etwas mehr Überlegung vertragen.

Dieses Bild hab ich vor gut einem Jahr angefangen und hab über das letzte Jahr immer wieder mal versucht es weiter zu machen hab es aber jedesmal wieder aufgegeben. Es war einfach eines dieser Bilder das in meinen Augen zwar Potential hat aber mir die Idee, das Wissen und das Können fehlt um es erfolgreich zu beenden. Heute hab ich seit langem wieder einen Versuch gestartet und hab das Bild ziehmlich umgekrempelt.
Geschafft :) Ich bin sogar recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Bild
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 1. Aug 2011, 21:49

Chip, gefällt mir sehr gut! Das erinnerte mich gleich etwas an Monkey Island 3 (an manche Orte auf dieser Insel mit dem Vulkan... es ist so lange her), so von den Farben und von der Stimmung her. Ich bin mir nur nicht sicher was das für ein Licht im Hintergrund ist? Scheint da ganz extrem Sonne rein?

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 2. Aug 2011, 15:08

Chiü das ist super, ich mag die Lichtstimmung. Und obwohl ich jetzt 5 Minuten versucht habe, irgendwas zu finden, was du besser machen könntest, habe ich jetzt auf anhieb nichts gravierendes gefunden, man könnte höchstens die den Kopf der mittleren Frau tangiert ein wenig runtersetzen oder erhöhen.

Bild

Hm, ist eigentlich irgendwie nen Speedie oder Launepainting, hat sich dann aber gezogen und wurde zu einem unbefriedigendem Endprodukt gekleistert. Zur Zeit stört mich die dunkle Haut und vor allem die Augen.

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 2. Aug 2011, 15:26

OGeire, so wie ich es sehe und deine Lichtquelle da einschätze müsste auf die komplette Kinnpartie doch auch die gleiche Lichtmenge fallen wie auf die Nase und die Wange! Dadurch würde auch dein Problem mit der dunklen Haut behoben!

Chip, gefällt mir auch echt gut. Hat irgendwie ne schöne Gesamtwirkung :-)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 2. Aug 2011, 19:19

oGerei Die Schatten nicht mit Schwarz machen, ist ein einfaches Mittel um es besser aussehen zu lassen ;-)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 2. Aug 2011, 20:03

WhiteLady
Das Bild wurde in Graustufen gefertigt, vielleicht ist das Farboverlay auch einfach doof.

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 2. Aug 2011, 21:42

Ich hab auch mal ne Zeit versuch meine Bilder zuerst in Graustufen zu machen und dann mit einem Overlay zu arbeiten. Ich bin mit der Methode aber nie so ganz warm geworden und irgendwie hats den Bilder dann die Seele geraubt.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 2. Aug 2011, 21:44

Ah - das erklärt es - hm, ich muss sagen, ich konnte mich mit der Methode auch noch nie so richtig anfreunden, grad wegen der zu Schwarz neigenden Schatten. Aber es gibt ja hier viele Leute, die drauf stehen... ich glaube, man kann das Problem auch umgehen - aber ich weiß leider nicht, wie. Wollte mir schon lange mal diesen Thread richtig reinziehen und besonders die psd nachzuvollziehen, aber habs noch nie geschafft.

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 2. Aug 2011, 22:20

hast mich gerade auf die idee gebracht, den typen auch mal zu zeichnen.

Bild

na, nicht gerade painting, aber nonspeed..

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 2. Aug 2011, 22:44

danke euch.

@Chip: danke. überlegt hab ich da schon recht viel, nur den gewünschten effekt, hat es nicht gebracht. :oops: faltenwurf ist noch eine große baustelle bei mir.... aber ich arbeite dran.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Aug 2011, 02:33

WhiteLady hat geschrieben:Ah - das erklärt es - hm, ich muss sagen, ich konnte mich mit der Methode auch noch nie so richtig anfreunden, grad wegen der zu Schwarz neigenden Schatten. Aber es gibt ja hier viele Leute, die drauf stehen... ich glaube, man kann das Problem auch umgehen - aber ich weiß leider nicht, wie.
Also ich denke man muss einfach nochmal die Tonwerte überarbeiten wenn es mit den Farben so nicht hinhaut. Oder einfach Schwarz und Weiß auf der Tonwert-Ebene erstmal vermeiden und erst später die Glanzpunkte und schwarzen Schatten setzen.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 3. Aug 2011, 08:17

Ich denke es ist kein Problem ein Bild in Graustufen zu malen allerdings würde ich es niemals bis zum Ende auf dieser Basis ausarbeiten und dann ein Farboverlay machen ein bisschen an Einstellungen "rumspielen" und dann so stehen lassen. Ich denke man muss den richtigen Zeitpunkt finden um die Farbe einzubringen und dann auf JEDEN Fall noch mit der Farbe weitermalen sonst glaube ich kaum das etwas akzeptables dabei herauskommt.

Ich post mal zu Hilfe ein Bild bei dem ich gerade die overlay Farbe ins Graustufenbild eingefügt habe und das Endergebnis bei dem ich mit den Farben weitergearbeitet habe.

Bild


Bild

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... b13ba7471e

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 3. Aug 2011, 09:34

PrinzEisenhart: Ja, das denke ich auch.
Schaut gut aus, dein Bild - allerdings find ich das zweite dann fast ein bisserl zu monochrom - da täte ein wenig Varianz in den Farbtönen gut.
Ionflux hat geschrieben:Oder einfach Schwarz und Weiß auf der Tonwert-Ebene erstmal vermeiden und erst später die Glanzpunkte und schwarzen Schatten setzen.
Ich dachte immer, Schatten sind so gut wie NIE vollkommen schwarz. Deshalb sieht es dann so unnatürlich aus, wenn man sie so malt.
Aber komplettes Schwarz im Graustufenbild erstmal vermeiden ist nicht schlecht, glaub ich... Denn "Overlay" kann ja bei Schwarz nix mehr einfärben.

Anyway, ich glaub schon, dass diese Methode mit Graustufenbild einfärben funktioniert - bloß hab ich für mich noch nicht rausgefunden, wie. Wobei ich irgendwie eh lieber so male, dass es theoretisch auch mit analogen Malmitteln umgesetzt sein könnte - ein Aquarell kann ich ja auch nicht erst in Graustufen malen und dann hinterher einfärben. Für mich persönlich fühlt sich´s richtiger an - ich will mich nicht zu abhängig vom Rechner machen.

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 3. Aug 2011, 11:59

Chip: Sieht schick und nach sehr viel Arbeit aus. Könnte mich wohl nie so lange mit einem Bild beschäftigen :D

Prinz Eisenhart: Willkommen im Forum.
Du hast recht, man sollte definitiv nicht zu lange in Graustufen arbeiten, wenn man noch vor hat Farbe ins Bild zu bringen. Es ist einfach doppelte Arbeit, meiner Meinung nach.
Ich fange ganz gerne mit Farbe an, allerdings in eher monochromer Art, also sehr zurückhaltend, wenn es geht oder ich noch keine super Idee fürs Farbschema habe. Man kann dann immernoch kräftiger werden und ausprobieren, welche Farben man noch reinbringen könnte. Ich finde das macht sich leichter im Gegensatz zum reinen Schwarz-Weiss.


Wollte mal wieder etwas mehr Zeit in ein Bild stecken. Mal wieder testen, wie weit meine Bereitschaft zum Detaillieren zur Zeit aussieht.

Das Thema ist nicht besonders neu, ich lebe glaube ich gerade meine Drachenphase aus, die ich nie hatte :D
Ich mag die Dynamik und Farben.

Waren wohl ca.8-9 Stunden. There you go:
Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 3. Aug 2011, 12:16

Saugeil Rocko...hammer Farben und Action...mehr davon!!!

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 3. Aug 2011, 13:01

Rocko Danke! So viel Arbeit war mein Bild garnicht.

Die Dynamik in deinem Bild is super und ich liebe deinen Strich und deine Formsprache! Super :)
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Aug 2011, 14:34

WhiteLady hat geschrieben:Ich dachte immer, Schatten sind so gut wie NIE vollkommen schwarz. Deshalb sieht es dann so unnatürlich aus, wenn man sie so malt.
Aber komplettes Schwarz im Graustufenbild erstmal vermeiden ist nicht schlecht, glaub ich... Denn "Overlay" kann ja bei Schwarz nix mehr einfärben.
Das ist halt auch wieder eine Wahrnehmungssache. Dem menschlichen Auge erscheinen Schatten nur schwarz, wenn man sie gleichzeitig mit einer hell beleuchteten Fläche sieht. Ansonsten und in nicht so extremen Lichtverhältnissen kann man dort eine Farbe sehen. In Bildern sieht es daher einfach "besser" aus, wenn man keine schwarzen Schatten verwendet.

Andererseits möchte (sollte?) man den ganzen verfügbaren Tonwertumfang in einem Bild ausnutzen und dazu gehören halt auch Schwarz und Weiß. Auch wenn es nur einzelne Punkte sind.

Naja, wahrscheinlich ist es - wie bei eigentlich jeder Technik - so, dass man sich einfach an die Arbeitsweise gewöhnen muss. :)

PrinzEisenhart
Ist ja schon ein krasser Unterschied. :)
Ich stimme da allerdings WhiteLady zu, dass das Endergebnis ein wenig an farblicher Brillianz eingebüßt hat. Da könntest du vielleicht hier und da noch ein paar gesättigte Akzente setzen. (Wie in der ersten Version z.B. diese cyanfarbigen Details)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Johnny
Member
Beiträge: 154
Registriert: 24. Apr 2007, 00:46
Wohnort: Bremen

Beitrag von Johnny » 3. Aug 2011, 15:08

Das Drachenbild find ich echt gelungen. Schöne Farben! Bis ich sowas in 9 Stunden schaffe brauch ich wohl noch viel Übung

Das hier ist ein Geburtstagsgeschenk für eine sehr gute Freundin. Hat etwa 20 Stunden gedauert und am Ende konnte ich auch irgendwie nicht mehr weil ich das Bild an zwei Tagen mehr oder weniger am Stück gemalt hab. Mit den Beinen und den Schuhen bin ich eigentlich nicht sehr zufrieden aber ich musste fertig werden. Leider musste ich das Bild oben und unten beschneiden, weil der Rahmen kleiner war als gedacht. Weil ich das Bild blöderweise erst nach dem einrahmen fotografiert habe sieht man auch den Blitz und es kommt nicht alles so rüber wie es sein sollte. Trotzdem wollte ich euch nicht vorenthalten:

Bild

Dass der Unterschenkel zu kurz ist liegt wohl daran, dass zu wenig Platz auf dem Blatt war, ist mir aber auch erst am PC aufgefallen :P

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 3. Aug 2011, 18:08

Ionflux hat geschrieben:Dem menschlichen Auge erscheinen Schatten nur schwarz, wenn man sie gleichzeitig mit einer hell beleuchteten Fläche sieht. Ansonsten und in nicht so extremen Lichtverhältnissen kann man dort eine Farbe sehen. In Bildern sieht es daher einfach "besser" aus, wenn man keine schwarzen Schatten verwendet.
Sorry dass ich noch mal drauf rumreiten muss, aber ich finde, das kann man so nicht sagen... ich bin grad bei dem Thema auch noch am Lernen, aber von dem, was ich bisher gelesen habe, spielt in einem Halbtonschatten, der sich auf der lichtabgewandten Seite eines Objekts befindet, immer auch die Farbe der Umgebung ne Rolle. Weil in den seltensten Fällen die Beleuchtung wirklich nur aus einer Richtung kommt - meist gibt es ein "fill light", eine schwächere Lichtquelle aus einer zweiten Richtung. Bzw. es kommt selten vor, dass die Umgebung so dunkel ist, dass sie keine Farbe in die Halbtöne reflektiert. Im "occlusion shadow" (mein Buch dazu ist Englisch... ich weiß nicht wie mans am besten übersetzt - Umgebungsverdeckung?) mag es sein, dass Schwarz ins Spiel kommt, weil an dieser Stelle dann die Ebenen direkt aufeinander treffen. Aber das ist dann wirklich nur eine ganz dünne Linie bzw. ganz kleiner Bereich.

An die Erfahreneren, was Schatten und Farben angeht - korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle. Wir sind ja hier alle, um was zu lernen. ;-)

rocko: Das Bild ist der Hammer! Mag ich sehr!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Aug 2011, 18:36

WhiteLady hat geschrieben:Sorry dass ich noch mal drauf rumreiten muss, aber ich finde, das kann man so nicht sagen... ich bin grad bei dem Thema auch noch am Lernen, aber von dem, was ich bisher gelesen habe, spielt in einem Halbtonschatten, der sich auf der lichtabgewandten Seite eines Objekts befindet, immer auch die Farbe der Umgebung ne Rolle. Weil in den seltensten Fällen die Beleuchtung wirklich nur aus einer Richtung kommt - meist gibt es ein "fill light", eine schwächere Lichtquelle aus einer zweiten Richtung
Ein gutes Beispiel ist finde ich der Schatten unter einem Auto an einem sonnigen Tag. Welche Farbe soll der haben? Der Künstler sagt (wahrscheinlich) ein schön gesättigtes Himmelblau.

Sieht man das in der Realität? Wohl nicht. Erstens kommt das Licht, das unter das Auto reflektiert wird, nicht direkt vom Himmel - es wurde zuvor schonmal von der Umgebung reflektiert.

Zweitens ist das Auge in dem Moment auf die Helligkeit der sonnenbeschienenen Flächen eingestellt und da es nunmal nur eine begrenzte Dynamik hat und der Unterschied zum Schatten in der Intensität einfach zu groß ist erscheint der eben schwarz.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 3. Aug 2011, 18:50

johnny: sie ist arg knochig am becken und wirkt auch sonst ziemlich kantig, ich hätte sie außerdem nicht auf die zehenspitze gestellt sonder den fuß flach auf den boden und nach rechts gedreht gesetzt (bildrechts). Dann wär auch genug platz gewesen und es würde nicht so aussehen als würde sie umkippen. Aber mir ist ihr Gesicht irgendwie sympatisch :)
(oh und du solltest dir was dunkles anziehen bevor du spiegelnde oberflächen fotografierst ;))

white lady: das stimmt schon was du schreibst, allerdings widerspricht es ionflux auch nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder