NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 2. Nov 2011, 22:42

Herzlich willkommen auf Etage 166! Ich will ja eure Debattierrunde nicht unterbrechen aber ich würde dann mal ein neues Bild posten....und Texturen sind sogar auch keine drin oder drüber :D

Bild
Zuletzt geändert von PrinzEisenhart am 3. Nov 2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OBST_ON_THE_RUN
Member
Beiträge: 195
Registriert: 19. Aug 2006, 21:52
Wohnort: b.
Kontaktdaten:

Beitrag von OBST_ON_THE_RUN » 3. Nov 2011, 11:37

gefällt mir gut. aber ich finde es insgesamt zu soft. ein bisschen zu viel airgebrushör. die scheinwerfer dürfen ruhig noch ein wenig krasser werfen deutlichere rimlights verrusachen. das polster wirkt ein wenig so als würde es selbst leuchten. ist das fell das dort aus seinem stahlhals herauswächst? warum? die bionischen teile bekommt man mit etwas konzeptioneller vorarbeit sicher auch authentischer hin. aber trotzdem: geht gut ab und hut ab.

@menne
ich darf dich dann mal (als ausnhame, wenn ich das richtig verfolgt habe) für das von dir gemalte gesicht loben. die haare, wie immer du die auch konkret umgesetzt hast, finde ich furchtbar. sowohl die farbe, als auch diese überkonturierung. allerdings hättest du in das face-shading mehr feingefühl stecken sollen. für so ein perfekt symmetrisches gesicht gibt es dort zu viele komische flecken, unsaubere ausleuchtung und ausgefranselte kanten (nase/kinn). auch dein duktus der feinen pinselspitze arbeitet stellenweise gegen sich selbst. das kontur-highlight auf dem oberlippensteg macht bspw. keinen sinn und sieht auch blödomoton aus. auf den lippen sehe ich ein wildes krikelkrakel, das dem sinn der feinheit und zartheit widerspricht.

an vielen stellen besitzt dein bild einfach zu viele elefanten und zu zartes porzellan. wie sagt man? "more feeling"

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 3. Nov 2011, 15:07

So hab mir mal deine Worte zu herzen genommen und noch mal bisschen was verändert,
hab das Bild aktualisiert.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 4. Nov 2011, 00:15

PrinzEisenhart
Sieht geil aus! :) das einzige wo ich noch was machen würde sind die bionik-beine. paar mehr highlights an den kabeln, und mehr gewusel ums glaubwürdiger zu machen. und das rote bouncelight rechts an seinem oberkörper finde ich zu krass, weil das kissen da ja auch nicht sehr stark beleuchtet wird.
ansonsten, wie gesagt, sieht geil aus!

noch schnell was von mir, dann gehts ins bett :D

Bild

Gute nacht :)
*edit: jetz wo ich heute morgen noch ma hinguck, da sind schon wieder vögel drauf!
Zuletzt geändert von peaceman am 4. Nov 2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

A.Warholz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2011, 00:54

Beitrag von A.Warholz » 4. Nov 2011, 01:13

Ich finde das Verhalten einiger Autoren in diesem Forum einem harmlosen Anfänger gegenüber sehr befremdlich.

Die Kunst wird hierbei anscheinend nur auf die Aspekte Können und Lob reduziert.
Schade.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 4. Nov 2011, 01:48

elaborier das mal bitte, a.warholz :D

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 4. Nov 2011, 10:00

@ peaceman

Noch schnell was vorm Schlafengehen?? Das könnte ich mir so an die Wand hängen!

Als jemand der sich sehr schwer tut mit mit Gebäuden ... naja und eigentlich allem was nicht menschlich bzw organisch ist, wundere ich mich immer wieder wie man an solche Motive herangeht. Wie fängt man so ein Bild an? Klar ist dass man das irgendwie konstruiert, nur ist mir die genaue Vorgehensweise echt schleierhaft. Das einzige Hilfsmittel wäre für mich diese Gittermethode, aus einem von Daniels Tutorial-videos.

Wenn du dir sowas scheinbar mal eben so aus dem Ärmel schüttelst, könntest du mir und denen dies sicherlich auch noch interessiert nicht nen kleinen Einblick in deine Herangehensweise gewähren? Muss ja nicht aufwendig sein. Vielleiht hast du das Bild noch in früheren Versionen gespeichert? Fänd ich klasse!
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Paikea
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17. Mär 2011, 17:24

Beitrag von Paikea » 4. Nov 2011, 10:38

@peaceman: ui, das ist schön, das gefällt mir sehr...... :) mich irritiert nur etwas der Turm, der scheint mir perspektivisch nicht ganz zu dem Rest des Bildes zu passen, wenn ich mich nicht täusche......Insgesamt ist es ja eher eine Draufsicht, leicht von oberhalb, der Turm aber scheint mir eher von der unteren Ansicht zu sein (Tendenz Froschperspektive...). Nur so ne Idee.....
Das ist kein schlechter Vorschlag von Scatch..... :)


@ A.Warholz: ...man sagt ja so schön: Kunst kommt von Können, und das nicht umsonst.... :D , aber ansonsten spiegeln sich doch lediglich nur verschiedene Meinungen wieder und das ist absolut legitim, über Geschmack kann man nicht unbedingt streiten, die Geschmäcker sind nun mal einfach verschieden. Das ist auch gut so. Ich finde so eine Kontroverse durchaus inspirierend, ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendwer irgendetwas agressiv oder negativ meint. Es schien nur einfach für etwas Verwirrung gesorgt zu haben, dass die Haare auf einer Fotogrundlage basieren, der Rest aber gepaintet ist. Dadurch ist ein extremer Kontrast entstanden, der meiner Meinung nicht so gut zueinander passt. Jetzt müsste das Gesicht nebst restlichem Haarwuchs/ Wimpern ebenfalls annähernd fotorealistsich ausgearbeitet werden, damit das ein harmonisches Gesamtkunstwerk wird. Generell ist es meiner Meinung nach absolut legitim, wenn man sich solcher Hilfsmittel bedient, das ist eben auch wieder eine Geschmacks- und Stilfrage. In der Filmbranche zB. werden für Texturen und Mattepaintings inzwischen fast auschließlich Fotovorlagen verwendet und die dann zu einem ganzen Hintergrundbild zusammen gefügt (á la Fotocollage). Zu meinem Bedauern. Mir wurde schon oft gesagt, ich painte noch zu viel, ich sollte doch nur noch alles komplett aus Fotos zusammenfügen- übrigens zuletzt auf der dafcon von Virginie Bourdin.
Und es ist allenfalls besser, Leute reagieren auf deine Arbeit und setzen sich damit auseinander, als dass diese ignoriert wird. Dh nämlich auch, dass es in gewissem Maße auf Interesse stösst und dir gibt es die Chance dieses Feedback für dich zu Nutzen. Ich finde das feedback durchaus konstruktiv.

@ menne: weiter so! ...der gepaintete Part (Gesicht) gefällt mir am besten.... :)

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 4. Nov 2011, 11:29

Scatch & Paikea
Vielen Dank :) freut mich!
Ich weiss ja nich ob ich der richtige bin um hier tipps zu geben, bin ja selbst noch ein absoluter anfänger, aber kann gerne mal kurz den weg erläutern wie das bild entstanden ist:

ich fange damit an, dass ich mir ein (mehr oder weniger) grobes perspektiv-raster einzeichne. da muss man nur drauf achten dass die fluchtpunkte nich zu nah beieinander liegen, sonst bekommt man sone art 'fischaugen-effekt'. da zeichne ich dann ziemlich grob und mit richtig vielen, dreckigen strichen meine idee rein, das entwickelt sich meistens während dem zeichnen. das dauert so ca. 20 minuten und sieht dann so aus:

Bild

dann dreh ich die opacity (wie heisstn das auf deutsch!? o.O) von der vorskizze runter und zeichne auf ner neuen ebene mit sauberen strichen das ganze nach, füge details ein usw....

Bild

nach ner halben stunde --->

Bild

dann kommt die ganze vorskizze mit samt perspektiv-gitter raus, und ich mal auf ner ebene unter der zeichnung GANZ grob die konturen mit nem relativ dunklen Value nach:

Bild

dann radier ich davon die kanten weg, damit es genau auf die zeichnung passt, das ist ein bisschen fleißarbeit, dauert aber auch nich länger als 10 minuten. (gute musik hilft bei diesem schritt ungemein!)

Bild

aus dieser ebene (der mit dem dunklen value) mach ich dann eine maske, also 'strg'-klick auf die ebene --> macht das gemalte zu ner auswahl, dann neue ebene machen und 'maske hinzufügen' --> macht die auswahl zu ner maske. dadurch kann ich dann auf der neuen ebene nich mehr über den rand der zeichnung rausmalen, das is sehr angenehm...
und anschließend arbeite ich dann mit der farbe, die auch der hintergrund bekommt, die helleren stellen im bild ein bisschen heraus, und setz dann mit weiss noch ein paar highlights.
noch nen rahmen ums bild malen, voila:

Bild

so, vielleicht kann ja irgendwer ein bisschen was mit dieser erläuterung anfangen.
ansonsten is natürlich kritik an allen ecken erwünscht, sowohl das bild, als auch den arbeitsweg betreffend! :) AUSSER es hat was mit fototexturen zu tun, das interessiert mich nicht ;)
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

A.Warholz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2011, 00:54

Beitrag von A.Warholz » 4. Nov 2011, 15:31

Lieber Paikea,
danke für den netten Beitrag.

Zu deinem Kommentar Kunst kommt von Können: Mir ist klar, dass viele junge Leute heutzutage diese Meinung haben. Und ich finde das schade. Denn Kunst umfasst noch sehr viel mehr. Mir fehlt zB das Auseinandersetzen mit der Kunstgeschichte oder das Ziel, mit seinen Bildern Gefühle zu vermitteln.


Was menne angeht, so befindet sich natürlich ein starker Qualitätsunterschied in seiner Arbeit – auch wenn man nur das Gesicht ohne Haare betrachtet - , weil er eben noch Anfänger ist.
Auch fortgeschrittenere Künstler sind nicht in Allem gleich gut geübt, aber von menne scheint dies verlangt zu werden. Ihm wird unterstellt, er wolle sich Lob erschleichen und er darf auch nicht frei experimentieren um seine eigenen Vorlieben zu entdecken.

Ich finde diese Haltung einiger Autoren einem kleinen Anfänger gegenüber sehr befremdlich und unbegründet.

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 4. Nov 2011, 16:10

@peaceman
vielen Dank für diesen tollen Step by Step Beitrag. Finde ich sehr gelungen und werde
ich auch mal so probieren. Und ja... ganz ohne Texturen :)

Nochmal zu der anderen Problematik, ich wollte mit meinem Bild nie so polarisieren.
Wer hätte auch gedacht das die digital Painting "Szene" so gespalten ist. Ich zumindest nicht :)
Ich bedanke mich noch mal bei allen für die Kritik und würde das Thema hier gern
abschließen. Schließlich ist der Thread hier für was anderes gedacht.

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

Paikea
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17. Mär 2011, 17:24

Beitrag von Paikea » 5. Nov 2011, 12:41

@peaceman: cool, thanx...... :) ...das macht Lust und bringt Freude auf.....

@ A.Warholz: ....kannst du das so genau erkennen, inwieweit sich jemand im Vorfeld mit der Kunstgeschichte auseinander gesetzt hat? Ich gebe dir da durchaus Recht, ich finde auch, dass das eine solide Grundlage von Hintergrundwissen darstellt. Kann aber von meiner Seite aus schlecht beurteilen, wer diese theoretische Grundlage besitzt und wer nicht....
"Das Ziel, mit seinen Bildern Gefühle zu vermitteln" kann ich glatt unterschreiben, aber auch da muss man natürlich sagen, dass wieder der persönliche Geschmack mit einfließt und nicht jeder gleichermaßen mit gleichen Mitteln berührt wird. Das ist ja mit vielem so.
Und wie man nun ein Handwerk übt und lernt um zu seinem gesteckten Ziel zu kommen, das ist ja eh unterschiedlich--> viele Wege führen zum Ziel. :wink:

Letzenendes sehe ich das alles gar nicht so dramatisch, weder die eine noch die andere Seite.
Und wir alle reagieren unterschiedlich auf einzelne Personen.....
In diesem Sinne ein schönes Wochenende :)

@ menne: ..naja, das ist nicht wirklich eine Problematik in meinen Augen :wink: , es gibt nun mal verschiedene Ansichten wie überall anders auch, also mach einfach weiter und lass dich nicht entmutigen...... :)

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 5. Nov 2011, 19:28

Peaceman, du bist ja der Knaller, genau so hatte ich mir das vorgestellt, dickes DANKE! Werd das auf jeden Fall ausprobieren.
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 7. Nov 2011, 01:56

stuff von mir:
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 8. Nov 2011, 05:57

Bild

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 9. Nov 2011, 08:43

peaceman
Ich weiss nciht ob's deine Absicht war, aber ich finde es witzig, dass du dir ein perspektivenraster machst und dich dann nicht daran hälst :D. Aber liegt wahrscheinlich an dem Comic Stil und Ich alter Konstrukteur bin viel zu penibel. Opacity ist die Deckkraft.

JahGringoo
Ich stimme ihm voll zu, hätte Ich jetzt auch gesagt!
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 9. Nov 2011, 12:23

*miNze*
:D :D du hast recht!! jetz wenn dus so sagst..... ja, vllt hats was mit dem stil zu tun, und die piraten-buden sollten absichtlich ein bisschen schief rüberkommen, aber ich sollte trotzdem versuchen da ein bisschen sorgfältiger zu sein, danke! :)

Sungravy
geiler stil!

hier is was neues:
Bild

Bild
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Nov 2011, 17:23

JahGringoo: Der sieht ja aus wie ein Psychoanalytiker.

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 9. Nov 2011, 22:11

noch was neues:

Bild

irgendwie fallen mir solche reinen 'paintings', also ohne sichtbares linework, extrem schwer und ich bin mit dem ergebnis nie so ganz zufrieden....
hat vllt jemand tipps, woran ich arbeiten könnte? :)
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Nov 2011, 23:07

peaceman: Hmm... Also mir fällt auf, dass du sehr opake, harte Pinsel zu verwenden scheinst. Daran ist im Grunde auch nichts auszusetzen, jedoch würden dir weichere Pinselspitzen noch andere Möglichkeiten eröffnen. Es kommt ein bisschen auf die Kombination verschiedener Pinsel an. Und natürlich auf das Programm. Generell ist es z.B. in Painter einfacher, malerisch vorzugehen (besonders mit dem Tool "Tönung" und einer niedrigen Deckkraft). Aber auch in Photoshop kann man sehr malerische Bilder erschaffen, wenn man die richtigen Pinseleinstellungen benutzt.

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 15. Nov 2011, 00:02

Seyreene
danke für die tipps!
ich hab solche pinsel bisher absichtlich benutzt, um erstmal ein vernünftiges gefühl für die farben und values zu bekommen. du hast aber recht, ich hab das beim neusten bild berücksichtigt, das 'grundbild ist immer noch mit nem sehr deckenden pinsel gemalt, aber für die details hab ich dann einen genommen der sehr druckempfindlich ist.

das letzte bild hat mich irgendwie nich losgelassen.... um so länger ichs mir angeschaut hab, desto beschissener fand ichs mit der zeit.
heute abend hab ichs nichmehr ausgehalten und musste mich nochma hinsetzen und das ganze neu machen.
thema und farbpalette sind gleich geblieben, hab aber die komposition und die umgebung stark verändert.

bin mit dem ergebniss eig ganz zufrieden, würd mich freun zu hören wie ihr's findet! :)

Bild
hat ca. 3-4 stunden gedauert.
jetz kann ich endlich ins bett und ruhig schlafen :D gute nacht!
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 15. Nov 2011, 00:29

peaceman hat geschrieben:thema und farbpalette sind gleich geblieben, hab aber die komposition und die umgebung stark verändert.
!
ich finde die farben habe sich schon ziemlich verändert (blau raus- grau rein). zum positiven allerdings. :wink:
auch dass die farben jetzt nicht mehr so gesättigt sind, kommt gut.

aber das thema ist doch jetzt ein anderes!
vorher: schiff im eingefrorenem meer. (fand die idee mit den gefrorenen wellen irgendwie witzig)
jetzt: hütte in den bergen.

egal.
trotzdem besser!! :)

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 15. Nov 2011, 11:23

Hui hab grad in peacemans Showroom meine Meinung zum besten gegeben jetzt sehe ich Sungravys Eintrag. Es ist immer wieder erstaunlich wie extrem unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ist mir auch schon bei Borz aufgefallen wie er ja auch schon selbst gesagt hat.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 16. Nov 2011, 23:58

peaceman: Wow, das neue Bild wirkt wirklich ganz anders. Finde ich prima, dass du da etwas experimentiert hast! Das geht in eine sehr gute Richtung. (Wobei ich die stark gesättigten Farben beim vorherigen Bild gar nicht so schlecht fand.)

peaceman
Member
Beiträge: 93
Registriert: 13. Apr 2011, 15:24

Beitrag von peaceman » 17. Nov 2011, 11:57

Dankeschön alle zusammen :)

PrinzEisenhart
ist schon verrückt wie die geschmäcker auseinander gehn....
mein vater hat sich das zweite bild angeschaut und fands völlig daneben, weil er die felsen und das gebirge als ein MEER identifiziert hat o.O

grade deswegen find ichs ne klasse möglichkeit die sachen hier mit anderen teilen zu können, (ein schrecklicher facebook begriff) um mal nen eindruck zu bekommen, wie die bilder auf andere wirken.
Schaut doch mal in meinem Showroom oder auf meinem Blog vorbei: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 764a84d5be
Blog: http://peacemansblog.blogspot.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder