NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 13. Jan 2012, 19:49

Also, es ist ein richtig düsteres Bild geworden. So lass ich es.
:)
Ich glaube, ich werde ein ähnliches Thema noch einmal angehen, mit besseren Voraussetzungen.

Bis hierhin, also nochmals Danke für die wertvollen Tipps!

Bild

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 13. Jan 2012, 20:05

Ah Dura, Du hast schon Recht - man sollte das "Drüberlesen" nicht vernachlässigen. Hab rote Backen bekommen, nachdem ich meinen Text gelesen habe. Das "irg." ist halt auch nur eine Gewohnheit. Abkürzungen sind des Deutschen Tradition!
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

Benutzeravatar
Vanyali
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jan 2011, 22:29
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Vanyali » 13. Jan 2012, 22:49

Duracel hat geschrieben:Zum Bild:
Wenn ich ehrlich bin sieht das einfach zu 100% nach Frauenillustration aus. Und ich könnte wetten, dass meine Frau das Bild auch hübsch findet.
Vanyali ist so eine Frau, die gerne ihre Wohnung hübsch dekoriert(u.a. mit absoluter Sicherheit mit floralen Ornamenten zum aufkleben/sprühen auf die Tapete/Wand) und früher in der Schule immer fleißig Hausaufgaben gemacht hat. Außerdem liebt sie Tiere und hatte zumindest phasenweise den Berufswunsch "irgendwas mit Tieren"; früher hat sie zudem gerne die Wendy gelesen.

Wie soll ich das als Mann ernsthaft kritisieren?
100% Frauenillustration klar kann ja sein, bin ja auch eine ^^ Und wenn deine Frau das hübsch findet ists doch ok.

Aber der Rest ist voll daneben gegriffen :D keine floralen Elemente (außer vielleicht ein paar Blumen) eher Schwerter, Dolche etc.... Und Hausaufgaben? Was war das nochmal? Tiere mag ich schon, aber ich behaupte mal das trifft auf jeden mehr oder weniger zu, und nein mein Berufswunsch hatte immer mit Gestaltung zu tun ^^

Also darfst du das wie jeder andere (Mann) gerne ernsthaft kritisieren. Wie soll ich sonst besser werden? "Oh ja ist schön" hört sich zwar gut an, bringt mich aber nicht weiter. Und da ich weder in der Richtung studiere, noch sonst irgendwie nen Kurs oder so belegt habe und mir das nur selbst beibringe, bin ich für jede Kritik dankbar :)

So jetzt genug OT :)

Schönes Wochenende wünsch ich euch!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Jan 2012, 11:10

Da bin ich ja froh. ;)
Also ich sehe deinen Bildern aufjedenfall den Hang an alles sehr sorgfältig machen zu wollen.
Du denkst du bist äußerst präzise, aber du bist nur in den Sachen präzise, denen du dir bewußt bist. Und das ist nur ein Bruchteil von den Sachen, die sich tatsächlich bedenken lassen!

Welche Farbe hat z.B. Gras? Wenn es nach deinen Bildern geht eindeutig grün. Du könntest jetzt behaupten, du wolltest eben eine saftig grüne Wiese darstellen; wenn du dieser Meinung wärest, dann würde ich dir antworten, dass du genau das wolltest, was du kennst; was du glaubst zu kennen. Du denkst in Begriffen, nicht visuell.

Letztlich stellt sich ja bei jedem Bild immer die Frage, was man kommunizieren will. Will man z.B. einen Witz erzählen oder von Licht und Schatten oder doch von seinen Wunschabenteuern, von zwischenmenschlichen Beziehungen oder der menschlichen(oder wie hier kuhlichen) Anatomie.
Der Vorteil einer Illustration ist aber insbesondere, dem Betrachter mehr von dem was da ist zu erzählen, als er selber zu erkennen im Stande ist.
Das eine Wiese grün ist, weiß jeder; du erzählst ihm damit etwas belangloses.
Das ist genau richtig, wenn du den Betrachter nicht ablenken willst(wie z.B. in der Werbung - bloß nicht über das falsche nachdenken lassen)
Damit bekommt der Betrachter genau das, was du willst - und er bekommt, was er glaubt zu wollen(er kann zustimmend nicken "ja genau, grünes Gras" - auftrag erledigt) - nur nicht das, was ihn wirklich fasziniert(er wird dich womöglich nicht nochmal engagieren ohne zu wissen warum eigentlich, es war halt irgendwie nicht das richtige).
Denn es bleibt alles im abgesteckten Rahmen. Es ist langweilig und uninspiriert.

Was dein Bild wirklich erreicht ist, dass der Betrachter sich über Kühe Gedanken macht - da Kühe heute selten zum Alltag gehören ist eine Kuh als Motiv interessant, es lenkt den Blick auf etwas, das sonst nur in der Perepherie steht.
Aber damit endet deine Reise leider schon. Was macht die Kuh, sie steht auf einer grünen Wiese rum und das einzige lebendige ist der Schmetterling.

Zum Schmetterling - es wurde gesagt der lenke ab - ich glaube er gehört in eine solche Illustration in diesem Stil unbedingt mit rein - denn sonst wäre die Kuh ja ganz alleine in ihrer Bild zu ewigen Stillstehen verdammt; das mag zwar die Farbharmonie stören, aber dafür zugunsten eines harmonischen Miteinander, und das ist doch wichtiger! Zumindest in einer Frauenillustration.

Ich würde dir empfehlen, dich mal mit den Bildern von Craig Mullins http://www.goodbrush.com/ zu befassen - es ist zwar ein typischer Männerblick(wenig zwischenmenschliche Kommunikation in den Bildern) aber er denkt eine ungeheure Vielfalt an Sachen, die sich bedenken lassen und seine Bilder leben dadurch.


Ansonsten verweise ich nochmal auf den aktuellen Weekly-Challenge - dort ist mein Bild zwar auch nicht besonders vielfältig, aber ich erzähle den Leuten das, was sie sich selber nicht vorstellen können(und was Syrus daher in der Aufgabensttellung sogar extra ausgenommen hat) und zwar, wie die Tiefsee wirklich aussieht, wenn sie von nichts anderem erleuchtet wird, als den Scheinwerfern eines einzelnen U-Bootes.
Er wolle doch Unterwasseratmo sehen, und ich sage ihm, dass es bei Unterwasseratmosphäre gerade auf das ankommt, was er glaubte man ausser acht lassen müsse - Tiefe Dunkelheit.
Das ist es, was das Bild auszeichnet - und warum ich es überhaupt gemalt habe.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 14. Jan 2012, 12:59

@Dura
Im Nachhinein muss ich Dir teilweise Recht geben was die Sache mit Dunkelheit in der Tiefsee anbelangt, aber ich dachte, dass sich dann wohl zu wenige aufgerufern fühlen, hierfür etwas beizusteuern. Für den einen mag es vielleicht die erste ernsthafte Unterwasserszenerie sein und da kann ich doch nicht verbieten, dass es von der Oberfläche Restlicht gibt und sich ein Wellenmuster am Boden abzeichnet. ;)

Aber ein bisschen diesiges Blau im Hintergrund finde ich vom Storytelling her nicht unwichtig, da ein völliges Schwarz zum einen viel zu langweilig ist & zum anderen nicht klar kommuniziert, dass es unter Wasser spielt. Im letzten Punkt kann man natürlich auch die Herausforderung sehen und dann wie Du mit der Volumetrie des Lichts arbeiten.

Realismus finde ich ist eben nicht immer angebracht. In Filmen die in der Tiefsee spielen ist diese meist auch nicht realistisch dargestellt. Manchmal muss man Abstriche am Realismus machen um dem Motiv zuträglich zu werden. Da kann ruhig mal ein farbiges Licht aus dem Nichts kommen, wir kommunizieren & dokumentieren nicht. Aber wem erzähl ich das eigendlich. :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Jan 2012, 14:53

Hehe ;)
Ich will dir garnicht widersprechen, natürlich lässt sich Tiefsee auch unrealistisch interpretieren; aber gerade diese Frage hat mich eben an der Stelle fasziniert und trägt dann das Bild. (der Rest des Bildes ist dann ja doch eher unspektakulär)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 23. Jan 2012, 00:02

Bild

eine schwere geburt. der irre doktor hat dann ne fotoref bekommen

http://www.cinelation.com/wp-content/up ... custom.jpg

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 26. Jan 2012, 22:04

Dafür grinst er jetzt aber auch wirklich diabolisch!
Das Bild ist echt stark! Besonders gut gefällt mir der hohe Kontrast. Das passt gut zur Rauheit der Pinselführung. Und diese Spritzen überall!

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 28. Jan 2012, 12:45

Ja, hallo, liebes daf.

Ich bin, glaub ich, ziemlich blind für mein Bild geworden. Würde es jetzt aus meinem Blickwinkel, den ich allerdings nicht mehr habe, auch ferrrtisch nennen, allerdings ist's das glaube ich noch nicht! War für nen Contest, in dem man einen League of Legends Charakter, mit einem League of Legends Gegenstand, in einer League of Legendsigen, asiatischen Welt legendär illustrieren sollte.
Also meine Frage, an die ganzen künstlerischen Füchse hier: Fällt euch noch was auf, was man (ohne jetzt die gesamte Bildkomposition und das ganze Farbschema verändern zu müssen) verbessern kann? Würde mich sehr über Feedback freuen!

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 28. Jan 2012, 16:29

Haha sehr cool Danni!:lol: Träumerisches Storytelling.
Die Effekte fügen sich nicht so ganz in den Stil ein, wirken etwas aufgesetzt. Vielleicht wäre es ganz gut wenn der ein bischen von dem Licht abbekommt. Finde es auch etwas komisch das sich der bildrechte Teil seines Kopfes hinter dem Flugstengel befindet und nicht davor.

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 29. Jan 2012, 21:19

Danke für die Rückmeldung Syrus! Ich habe probiert die Effekte besser einzubauen. Ich weiß nicht, ob mir das wirklich gelungen ist.
Als ich allerdings, nach einem Tag Pause, das Bild nochmal angeschaut habe, kam es mir sehr... rosig vor. Eigentlich gar nicht das, was ich wollte! Mein Haupaugenmerk war eher der Kontrast zum blauen/lila Himmel und der gelben/roten Stadt unten. Das ist mir allerdings in der obrigen Version, m.M.n, überhaupt nicht gelungen, weil das ganze Bild so wirkte, als würde man es durch eine lila Brille betrachten.
Dank Photoshop, habe ich ein wenig rot rausgenommen und die glühend gelbe Stadt noch etwas verstärkt. Mir persönlich gefällt es besser jetzt, was meint ihr? Ich glaube auch, dass ichs jetzt so lasse... Der Abgabetermin ist eh der zweite Februar;)

Bild

Außerdem hab ich noch ein paar schmierige Stellen in der Stadt ausgebessert... Eure Meinung würde mich sehr interessieren! :)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 30. Jan 2012, 15:10

Heimer :D Danni, da geht noch was :) Gerade die Stadt und das Feuerwerks..dings, bieten sich ja schön an um da Kontrast zu schaffen. So eine Flamme kann ja richtig hell sein und wenn sie den Charakter anleuchtet recht klar vom Hintergrund, den man ja auch noch dunkler machen kann, abheben. Habe mal zur Demonstration grob drüber gepinselt. Und.. faul mit PS den Kontrast hochgedreht, deshalb sind die Farben etwas heftig:
http://desmond.imageshack.us/Himg88/sca ... res=medium (hoffe der Link funktioniert)

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 11. Feb 2012, 16:46

Oh und ich war schon traurig dass ich keine Kommentare bekommen habe! Sehe das jetzt! Ich hab das Bild jetzt schon losgschickt. Allerdings hast du irgendwo auch Recht. Der Himmel könnte wirklich mehr Kontrast vertragen. Ach mist, ich sollte mir merken öfters hier rein zu gucken.

Bin ich irgendwie der einzige der hierrein postet? :)

Bild

Der Echsenleopart jagt den blauesel durch irgendnen grünen, giftigen Fluss in einer Gebirgsschlucht. Hat ne Menge Spaß gemacht!

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 11. Feb 2012, 20:01

Nö, aber mach weiter so !!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 13. Feb 2012, 21:34

Danni: Bei deinem League-Bild fällt mir auf, dass die Stadt und der Charakter fast miteinander verschmelzen. Vermutlich wäre es günstig gewesen, die Stadt viel stärker abzudunkeln, um einen Kontrast herzustellen.

Zum zweiten Bild: super, hier stimmen die Kontrast- und Lichtverhältnisse! Die Szene ist sehr gelungen. =)

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 14. Feb 2012, 16:13

Bild
http://hollow-city.com - Comic Battles mit fiktiver Landkarte und Achievements, jeder kann mitmachen!

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 14. Feb 2012, 19:05

@Five
Der Flügel ist klasse ausgearbeitet!

Benutzeravatar
Chr!z
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 27. Aug 2009, 10:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Chr!z » 14. Feb 2012, 19:54

saugeil five!

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 15. Feb 2012, 10:13

Dankeschön! :-)
http://hollow-city.com - Comic Battles mit fiktiver Landkarte und Achievements, jeder kann mitmachen!

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 15. Feb 2012, 11:16

schönes Bild Five schwarz weiß rot kommt immer wieder gut :)

Eigentlich ein ausgearbeitetes Speedpaint, aber mit 3h auch nicht mehr ganz so speedig.

Bild

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 15. Feb 2012, 12:05

@Mab
Finde Farbwahl und Szene sehr ansprechend.
Aber an der Figur lässt sich noch einiges verbessern. So wirken z.B. die Arme in ihren Rundungen etwas gummimäßig und das Hinterteil kann so noch nicht ganz stimmen. Kopf und Kralle sehen an sich ganz gut aus, nur die Proportionen stimmen nicht. Es scheint aber gewollt zu sein, trotzdem... .
Mhh, ist das Elasticgirl :D mit Flügeln?

Benutzeravatar
Chr!z
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 27. Aug 2009, 10:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Chr!z » 15. Feb 2012, 12:33

@mab
super lichtstimmung, und 3h ist ja echt wahnsinnig schnell!
Entweder ist ihr brustkorb zu kurz oder ich becken zu lang, oder beides.

um hier mal zu verbildlichen was ich meine:

Bild
Zuletzt geändert von Chr!z am 15. Feb 2012, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mone
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: 28. Sep 2009, 14:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Mone » 15. Feb 2012, 12:47

@chr!z
Mann, wovon träumst Du nachts?! :shock:
Will ja nicht die Etikette hier verletzen, aber stehst wohl auf Rothaarige :wink:

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 15. Feb 2012, 13:13

Ich weiss auch nicht, irgendwie hat sich das so eingeschlichen und geht nicht mehr weg :/
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 15. Feb 2012, 13:35

Ich danke euch für eure schnellen Antworten :)

tolles Repaint Chr!z :P :D

Ich hab versucht die Anatomie zu verbessern.
Die Arme hab ich so lang gelassen. Ich denke mal dass das die Tragkraft ungemein steigert :D

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder