NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 11. Nov 2012, 21:59

JanSOLO hat geschrieben:Kann man nicht den thread nach dem post vom Sa, 10. Nov 2012, 14:13 säubern?
Die anderen Sachen erfüllen nicht die Bedingungen eines NonSpeedPainting.
Ja, auslagern wär gut. Ich find's interessant, passt aber hier nicht.

tennis
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 4. Mai 2012, 21:33

Beitrag von tennis » 11. Nov 2012, 23:00

ThomasVeil hat geschrieben:Ich setze nicht ganz Israel mit dem ganzen NS Regime gleich, sondern diese spezifische Behandlung von "unerwuenschten Gruppen". Finde es weder einen Fettnapf, noch ist es versehentlich: Gerade Israelis sollte die Geschichte bekannt sein und um nachdenken anregen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Du hast allerdings die Motive ("Ausrottung der Juden/Reinheit der "Rasse"") mit denen der Gesetzgebung Israels verglichen. Das ist wirklich kein bloßes Fettnäpfchen, da hast du recht. Und du möchtest mit diesem Vergleich zum Nachdenken anregen? Damit Israelis mal darüber nachdenken, was beim Holocaust passiert ist? Bitte was?
ThomasVeil hat geschrieben:Im Uebrigen habe ich das NS Regime ueberhaupt nicht erwaehnt - solche Gesetze gab es schon im fruehesten Mittelalter.
Also das:
ThomasVeil hat geschrieben:Es gab mal eine Zeit da war es verboten als Jude mit anderen Deutschen anzubandeln. Die "guten Gruende" waren die selben.
ist ein klassischer impliziter NS-Vergleich. Wenn du 100 Leute fragst, denken bei dem Satz wohl mindestens 90% an die NS-Zeit. Die Bezeichnung "deutsch" taucht übrigens erst im hohen und nicht im frühesten Mittelalter auf. Desweiteren schriebst du von "einer" Zeit.
Aber klar, der Vergleich ist so gewählt, dass du dich rauswinden kannst, so wie es auch Rechtspopulisten immer gerne tun. Ich will dich jetzt aber nicht mit solchen Menschen gleichsetzen, nur mal zum Nachdenken anregen...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Nov 2012, 01:45

Ich sehe es genauso wie Thomas.


Im Übrigen halte ich es für falsch, nie irgendwas mit den Nazis vergleichen zu dürfen - als wären das damals nicht auch größtenteils ganz normale Menschen gewesen. Es gäbe auch heute nicht mehr Widerstandskämpfer als damals - und es ist ein beruhigendes Gefühl sich selbst dazuzuzählen.
Insofern sind auch damalige Verhaltensweisen nicht ausgestorben.

Und mit Juden ist es wie mit Frauen: Gleichberechtigung schließt die negativen Aspekte mit ein.

[Hier sehen sie ein Bild mit Rot als Farbe des Grundes, Schwarz als primäre Farbe der Figur, Weiß als sekundäre Farbe der Figur.]
Nicht zu verwechseln mit anderen berühmte Bildnisse wie das Che Guevara Porträt oder die Reichsflagge oder das Anna-Israel-Enigma.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 12. Nov 2012, 12:11

Duracel hat geschrieben:Im Übrigen halte ich es für falsch, nie irgendwas mit den Nazis vergleichen zu dürfen
Gut, das ist ja nun wieder n anderes Thema. Nur: Was will man mit einem Vergleich (womit auch immer er erfolgt) bezwecken? Wenn man einen Vergleich in einer Diskussion einsetzt, um anderen einfach nur einen vor den Latz zu knallen, finde ich das nicht gut. Wenn man einen Vergleich zum Erkenntnisgewinn nutzt, um sich einer halbwegs objektiven Sichtweise anzunähern, ist das gut.
Duracel hat geschrieben:Ich sehe es genauso wie Thomas.
Kannst Du bitte genauer erlätern, inwiefern? Denn wenn ich für mich diesen Vergleich ernsthaft anstelle, bemerke ich zwar hier und da Parallelen, mir fallen aber auch die komplett anderen Rahmenbedingungen, Parteien, Zielsetzungen, Methoden und Zwänge auf. Kurz: Es bildet sich ein sehr differenziertes Bild.
Deshalb kann ich mich nicht mit banalen in den Raum geworfenen Einzeilern wie dem von Thomas anfreunden.

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 12. Nov 2012, 12:30

Duracel hat geschrieben:Es gäbe auch heute nicht mehr Widerstandskämpfer als damals - und es ist ein beruhigendes Gefühl sich selbst dazuzuzählen.
Wenn du meinst, du würdest dich dazu zählen,
meinst du damit zum Wiederstand (der nach deiner Angabe marginal wäre)?

Wenn ja, wie passt diese pessimistische Prognose auf andere, zu deiner heroischen selbstdarstellung.

Wenn ich das aber falsch verstehe, und du eher meinst, du sähest dich beruhigt in der NS-Masse, so ist das jetzt auch nicht so vorteilhaft.


Duracel hat geschrieben:Und mit Juden ist es wie mit Frauen: Gleichberechtigung schließt die negativen Aspekte mit ein.
Sry, aber das ist der unverständlichste Satz den ich seit langem gehört habe. Hauptsächlich, weil er in so viellen negativen auslagerungen Interpretiert werden kann.

zu Thomas:
bis in die Neuzeit wäre es einem Juden gar nicht erst in den Sinn gekommen, sich mit einem Goy anzubandeln. Man hat sich gegenseitig verachtet. Ich mußte daher auch gleich ans NS-Regieme denken.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 12. Nov 2012, 15:12

Nur kurz: Rein aus gestalterischer Sicht ist das auch schon bedenklich wie schnell alles gleich mit Nazis verglichen wird: Das Hakenkreuz ist ein geniales Logo und kaum sieht etwas nur entfernt in die Richtung aus, ist es bereits moralisch bedenklich. Das gleiche gilt formal mit dem "S" aus SS. Das musste ich erst kürzlich bei einem Plakatauftrag tatsächlich ändern. Und HH ist auch böse und niemand denkt dabei an den armen Helly Hansen oder Hulk Hogan. Dass aber bereits die Farbkombination Rot/Schwarz/Weiss reicht, ist meiner Meinung nach einfach lächerlich. herrje :P

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 12. Nov 2012, 15:23

HH ist das Kennzeichen von Hamburg

Ich habe auch die selben Initialien wie der Adolf,

und wohne in Hamburg :shock:

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 12. Nov 2012, 15:28

skandal! :D

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 12. Nov 2012, 16:07

In Nürnberg werden bald die Kennzeichen N-SU-### verboten sein.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Nov 2012, 16:24

Armer Nu-Suke

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 12. Nov 2012, 16:31

Faende es auch gut wenn der Diskussionsthread ausgelagert wuerde.
Ich wollte Anna-Israels Kommentar nicht so stehen lassen - aber mich kurz halten weil es ein Art-Thread ist. Finde es nicht ueberraschend dass ich in einem Satz nicht alle Feinheiten ansprechen kann. Naja, jetzt hab ich mich einmal reingeritten:
tennis hat geschrieben:Und du möchtest mit diesem Vergleich zum Nachdenken anregen? Damit Israelis mal darüber nachdenken, was beim Holocaust passiert ist? Bitte was?
Mal im ernst, ich muss doch nicht wirklich erklaeren das ich Anna-Israel ueber ihre momentanen Aeusserungen zum Nachdenken anregen will, oder? Niemand kann den Holocaust mehr beeinflussen, aber man kann in die Geschichte blicken, daraus lernen und sein heutiges Verhalten veraendern.

Du sagst das jeder sowieso nur an das Nazi-Regime denkt, selbst wenn ich es nicht spezifisch ausspreche. Und dass viele die aeltere Geschichte nicht so kennen, aber dafuer besonders Anna-Israel die Nazi-Geschichte kennt. Das sind doch Argumente fuer meinen Vergleich finde ich.

Ansonsten bitte, lese was ich schreibe und antworte darauf - und nicht was du dir vorstellst. Sonst kriegen wir keine sachliche Diskussion hin. Aussrottung habe ich zum Beispiel weder ausgeschrieben noch angedeutet. Ich sprach ueber spezifische Taktiken.
Die kommen ja nicht irgenwoher - und wenn sie nicht angefochten werden fuehren sie auch zu schrecklichen Konsequenzen. Wie man uebrigens auch in und um Israel sehen kann. Die Araber in der Region werden durch rassistische Unterscheidungen ausgegrenzt und unterdrueckt. Teils werden sie vertrieben oder ermordet (ca. 1500 palestinensische Kinder sind seit 2000 getoetet worden und 130 Israelische Kinder http://www.ifamericansknew.org/ ).
Ich setze das nicht gleich mit dem Holocaust. Das ist schon schlimm genug.

tennis hat geschrieben:Wenn du 100 Leute fragst, denken bei dem Satz wohl mindestens 90% an die NS-Zeit. Die Bezeichnung "deutsch" taucht übrigens erst im hohen und nicht im frühesten Mittelalter auf. Desweiteren schriebst du von "einer" Zeit.
Aber klar, der Vergleich ist so gewählt, dass du dich rauswinden kannst,
Lese was ich schreibe, bitte. Ich habe mich ueberhaupt nicht rausgewunden - sondern lediglich erwaehnt das es auch schon auf vorherige Situationen passt. Ich habe in meiner Antwort klar gemacht das ich auch spezifische Nazi Taktiken mit diesen heutigen vergleiche (was auch Tobias-M's erste Frage beantwortet).

Die Geschichte von vor der Nazi-Zeit kannst du ja gerne nachlesen. Ich bin sicher das mehr als 10% hier wissen das Judenhass lange historische Wurzeln hat. Hass basiert auf Religion/Ethnik ist ja keine neue Erfindung.

Erste Gesetze in Europa gab es im 3. Jahrhundert. Logischerweise wird eine Diskussion darueber kompliziert: Gesetzgebung (und speziell Heirat) wurde weniger vom Staat sondern von Religionen durchgefuehrt. Diese galten dann aber ueber fast ganz Europa. Im 4. Jahrhundert begannen z.Bsp. die antijuedischen Erlaesse ( http://de.wikipedia.org/wiki/Antijudais ... ittelalter ). Heirat von Juden mit Christen waren damit verboten - diese Erlaesse hielten bis ins 15te Jh. - und das zieht sich seitdem durch die Geschichte.
Weiss aber echt nicht ob das hier ueberhaupt das Thema (oder der Platz ist). Der Punkt war: Diese Gesetze und die Gruende dafuer, gab es schon vorher. Und in Deutschland hatte es die schlimmsten Auswirkungen - und ist wie du sagst bestens bekannt - deshalb habe ich Deutschland erwaehnt.
Eine Gleichstellung mit den Holocaust-Auswirkungen entspringt aber deiner Fantasie. Ich habe das bewusst nicht verglichen - und bin auch bewusst vage geblieben da es halt nicht nur ein Beispiel gibt.

Anna-Israels Postings sind klar rassistisch, darum geht es. Und spiegeln deshalb Taktiken von dunklen Zeiten wieder. Dazu gehoert zum Beispiel auch Menschen anderen Glaubens als "so etwas" zu beschreiben - sie werden entmenschlicht und bekommen ein Objekt.
Der andere Punkt ist das fast zu allen Zeiten rationale Gruende vorgeschoben werden. Selbstschutz fuer die Einen und die Anderen. Das ist so transparent, da muss ich gar nicht weiter drauf eingehen.
Zu den Verschleierungstakik gehoert IMO auch der Teil "vorzugeben Jude zu sein". Das macht doch alles keinen Sinn.

Und wenn sie von "Juden gegen Araber" spricht wird es eh alles recht deutlich. Warum wird hier eine Religion gegen eine Ethnische Gruppe aufgelistet? Araber sind weder alle Moslems ... noch sonst irgendwie sonderlich homogen in ihren Lebensweisen und Ansichten.

Wenn man von der Geschichte lernt kann man meiner Meinung nach warnende Beispiele verwenden, ohne automatisch zu implizieren das das Ergebnis genau gleich ist.
Anders geht es irgendwie auch gar nicht, soweit ich das sehe.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Nov 2012, 17:47

@Andrej
Ja, zum Widerstand. Wie du selbst feststellst, wäre es wenig vorteilhaft sich nicht dazuzuzählen. Fehleinschätzungen treten bei Selbsteinschätzungen aber vermehrt auf.
Es gibt z.B. auch wenige, die sich selber als Spießer betrachten.

@Juden und Frauen.
Wenn von Bürgern und Bürgerinnen gesprochen werden soll, dann auch von Taschendieben und Taschendiebinnen, die auf Weihnachtsmärkten wieder vermehrt ihr Unwesen treiben.
Und wenn Juden das nicht richtig fanden, dass zu Zeiten des Holocaust gegen sie gehetzt wurde, dann sollten sie zu Zeiten des Nahost-Konfliktes auch nicht gegen andere Religionen hetzen. Klingt logisch, scheint aber nicht selbstverständlich zu sein.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 12. Nov 2012, 18:44

Wenn sich hier jemand dazu entschließen würde permanent gegen andere Völkergruppen zu hetzen und sich in anderen Teilen des Internets noch deutlich expliziter darüber ausließe, wäre die Person schon lange gebannt, aber bei Anna gehts schon seit Monaten so zu und es wird geduldet weil das Thema in der speziellen Variante ja so furchtbar heikel ist.

Ich finds zum kotzen, dass hier die Plattform für so ein abstoßendes Verhalten gegeben wird und diese Person ihre armselige Propaganda Woche um Woche in dieses Forum scheißen darf. Mal ganz abgesehen davon dass jedes Mal ein Thread vom Thema abgebracht wird, weil sie ihren Mist ja unter Kunst verbucht und nicht einfach einen Personal Showroom dafür benutzt, wo sie einsam bis ans Ende ihrer Tage ihren traurigen Hass ausleben könnte, ohne dass jedes Mal ein Art Thread in Flammen aufgeht.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 12. Nov 2012, 19:18

@nacho

Es ist aber auch nicht richtig, die Sache übertrieben darszustellen, um die eigene Begründung zu rechtfertigen.
Du musst dich aber auch mal in die Lage der Juden in Israel versetzen. Die ticken natürlich anders wie wir und die können sich nicht so eine Toleranz erlauben wie wir da! Das ist ja nicht grundlos. Selbst, wenn nur 1% der Muslime weltweit Greul gegen die Juden heben, dann sind das weit mehr Muslime als es Juden weltweit überhaupt gibt. Die Juden in Israel sind einer enormen Bedrohung ausgesetzt und leben nur sicher, weil es die USA und Europa noch gibt. Israel wird sehr viel Hass entgegen geworfen (zu recht und und unrecht) (auch mit Angriffen) und natürlich reagieren die darauf anders, wie wir es können. Wir können uns es noch erlauben die Intoleranz zu tolerieren. Die dort unten sind aber von Hass umgeben. Es ist natürlich schade, dass die Anna den israelischen Konflikt mit ins Forum trägt. Aber ich verstehe, dass dieser Konflikt das Leben der Juden dort bestimmt ... für sie ist das selbstverständlich. Und so schlimm und oft hetzt sie auch wieder nicht, wie du das geschildert hast. Jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen (nicht wegen einer möglichen Ignoranz, um das vorweg zu sagen).

vanderhorst
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 20. Dez 2011, 21:06

Beitrag von vanderhorst » 12. Nov 2012, 19:26

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin


Bild

Bild


Anstatt das alle in die Tasten hauen SCHWINGT MAL LIEBER DEN STIFT

Benutzeravatar
Sue-San
Member
Beiträge: 67
Registriert: 1. Sep 2012, 19:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sue-San » 12. Nov 2012, 19:50

Oh mein Gott, ein Bild! das hätte ich mir ja fast nicht mehr träumen lassen!
Don't say that the sky is the limit, when there are footsteps on the moon.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Nov 2012, 19:55

vanderhorst
Den Zug und die Perspektive find ich schon ziemlich cool nur bei den Federn kam ich erst drauf als ich die Skizze nochmal anschaute. Würd ich vielleicht noch bissel ausrendern. Kompositorisch wäre das kleine Mädchen ein Stück weiter nach vorne oder hinten vielleicht besser aufgehoben, da sis sich nicht so sher mit dem Zombiekerlchen überschneidet. Bei der Variante sie etwas nach hinten zu packen würde man dann auch etwas mehr von ihr sehn. Weiter vorne wäre vorteilhafter für die Spieglung der Flügel. Aber ansonsten schönes Motiv :)

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 12. Nov 2012, 19:56

Edit;
menno, jetzt ist mir der Fast zuvorgekommen



Coole Perspective,
das Weiße Gestrichel in den linken Scheiben fällt mir jedoch irgendwie ins Auge.
Wenn ichs richtig kapiere, sieht man in den Fenstern die Spiegelung, der Wahren Natur der Passagiere. Des Kindes Engels-flügel sehen aber zu sehr nach vorbeirauschenden Bäumen aus. Sind also etwas schwer leserlich.
Aber schönes Konzept

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 13. Nov 2012, 00:38

arr, das Thema ist ja schon vorbei, aber weil alle ihren Senf dazu geben, tu ich das auch noch :annoy2:
Es IST in Israel Fakt, dass du ins Gefängnis wandern kannst - "Vergewaltigung durch Trug" - wenn du dich als Jude ausgibst, obwohl du Moslem bist, um mit Juden "anzubandeln".
Oh je, diese ganze Region ist echt geistig im Mittelalter stehen geblieben.

Dass Religionen überhaupt einfluss in die Staatenbildung und -lenkung haben gehört auch dort endlich
mal sowas von abgeschafft.

Von mir aus auch Religionen prinzipiell, aber das ist nur eine persönliche Meinung. Ich will niemandem an
seinem (irr)glauben hindern, wenn er damit zufrieden ist.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 13. Nov 2012, 02:14

Threat auslagern bitte! Ich möchte gern noch antworten, aber ich will die armen Bilderposter auch nicht quälen, wir gehören hier wirklich nicht hin.

Thomas, besten Dank für die Antwort. Ich versthe Deine Intention und auch die Gedankengänge, aber ich denke nach wie vor, dass der Vergleich zu hinkend ist, um zu funktionieren.
Hier mein derzeitiger Recherchestand:

1: Nach meine bisherigen Wissen gibt es in Israel offensichtlich KEIN rassistisch angereichertes Gesetz zum Thema "Vergewaltigung durch Täuschung" gibt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Rape_by_deception
Man kann darüber streiten, ob so ein Gesetz sinnvoll ist, es nimmt jedoch keinerlei Bezug auf Religion oder ethnische Zugehörigkeit. Eingebauter Rassismus? Fehlanzeige. Hätte mich auch sehr überrascht, der Großteil der örtlichen Jurisdiktion basiert auf Britischem Recht.

2: Wikipedia lehrt uns: Israel hat die "Eheschließung der Gestaltung durch die Religionsgemeinschaften überlassen", Zivilehen gibt es nicht, nur religiöse. Israel erkennt im übrigen im Ausland geschlossene interkonfessionelle Zivilehen an. Auch hier ist der Staat Israel streng neutral, es gibt KEINE systemimmanente Benachteiligung.

3: Nach den Regelungen der Religionen ist strenggläubigen Juden die Ehe zu Nichtjuden ist verboten; einem muslimischen Mann ist die Ehe mit einer Jüdin hingegen erlaubt (Frauen übrigens nicht). Hier kann man sowohl eine Abgrenzungstendenz des Judentums, aber auch eine Expansionstendenz und geschlechtliche Ungleichbehandlung im Islam erkennen.
Laut dem von mir verlinkten Artikel sind sowohl "Juden als auch Araber gegen interreligiöse Verbindungen, beide halten an ihrer Kultur, ihren Traditionen sowie Ideologien fest. Daher wird die Weigerung, einen Partner anderen Glaubens zu heiraten, nicht als Rassismus betrachtet, sondern eher als kulturelle Norm".
Diesen Faktor hat das Gericht in die Urteilsfindung mit einfließen lassen. Das trägt lediglich den dort aufeinanderprallenden religiösen Lebenswelten Rechnung. Was hätten sie sonst tun sollen? Ignorieren kann man's ja kaum.

Kurz: Ich kann weder im Gesetz noch im konkret bekannt gewordenen Urteil systemischen oder staatstragenden Rassismus erkennen. Dein Querverweis auf mittelalterliche Gesetze ist nicht haltbar. Sowohl die rechtsstaatlichen Umstände, die Methoden als auch die Zielsetzung hinter einem Urteil sind komplett unterschiedlich. Ein Verweis auf NS-Gesetze ist noch viel haarsträubender, aber das heb ich mir für ein andermal auf.


Deswegen meine ich: Anna Kontra geben, gut und schön, aber es muss dann auch sitzen.
ThomasVeil hat geschrieben:Anna-Israels Postings sind klar rassistisch, darum geht es.
Dass sie "Misch-Lieben" nicht prinzipiell ablehnend gegenübersteht und Kritik an diesen traurig findet, hat sie zumindest im Nachgang klargestellt. Das sollte man nicht ignorieren.








PS
1500 Palästinenderkinder contra 130 Israeklikinder… Könnte das daher kommen, dass im Unterschied zu Israel die Führer der Palästinenser Kinder ihres eigenen Volkes als menschliche Schutzschilde missbrauchen und auch aktiv in Kampfhandlungen einbeziehen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Fathi_Hamad
http://www.youtube.com/watch?v=GWQQFJXM ... re=related Scheißtendenzöse Musik und Präsentation, content ist dennoch korrekt…
http://www.tagesspiegel.de/politik/anti ... 94892.html
Zum Vergleich: http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 25692.html

Benutzeravatar
Sue-San
Member
Beiträge: 67
Registriert: 1. Sep 2012, 19:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sue-San » 13. Nov 2012, 02:59

Also ich würde gern zu Vanderhorsts Bild was sagen. Also nur so als Warnung, dass jetzt hier nichts politisches kommt, ne? Falls es recht ist *SEUFZhabtihrsjetztmallangsam?* :doubt:

Ich musste mich beim ersten Sehen auch erst mal durchwurschteln, bis ich die Reflektionen auf die Passagiere bezogen habe und nicht als vorbeirauschende Bäume. Beim Kind ist ja wie schon gesagt etwas unglücklich dass es direkt vor dem einen Typen langläuft und auch so niedrig reflektiert wird (im unteren Bild), dass es nicht sogleich als Reflektion des Mädchens erkennbar wird. Vielleicht sollte man es nach links rücken, und dann auch noch umdrehen, so dass es von den bösen Onkeln weggeht, in Richtung des Bildbetrachters. Das würde sowohl das Problem mit der Spiegelung der Flügel lösen, als auch mich in Anbetracht des fiesen Grinsens der drei Freunde der Nacht beruhigen, so ein Stück weit :)

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 17. Nov 2012, 10:14

Ich halte mich kurz in der Antwort - und muss eigentlich auch gar nicht darauf eingehen ob es das Gesetz wirklich gibt. Zum einen ist die Idee und die vorrausgesetzte Annahme ueber Moslems schon total absurd (ueber moegliche Anwendung und Umsetzung ganz zu schweigen).
Zum anderen hatte Anna es so dargestellt, begruendet und verteidigt. Die Verteidigung war rassistisch.

Da das was in Israel abgeht eben auch eine rassistische Unterdrueckung einer ganzen Volksgruppe ist, deckt sich das Thema. Leider (wie ja gerade wieder in den Nachrichten) nicht nur in Worten.

Und bitte bitte nicht das alte Schutzschild-argument aufbringen. Kannst ja mal auf ner Karte suchen wo die ihre Kinder verstecken sollen - und wo ihr Militaer: http://www.jvpchicago.org/resources/brief-history

Ich halte mich da an Finkelstein - der ist die Pflichtlektuere ueber die Region, und hat auch passende Antworten fuer die Versuche jegliche Vergleiche mit Nazi-taktiken zu blockieren.
http://www.youtube.com/watch?v=B59sXRP8OMY
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Nov 2012, 11:14

@Vanderhorst: Awsome Perspektive und überhaupt Bildidee! Konstruktive Kritik kam ja schon von Fastarsch, der eigentlich alle wesentlichen kompositorischen Verbesserungsmöglichkeiten genannt hat. Ich vermute aber, daß, wenn Du das Bild weiter ausrenderst, die Komposition sogar so bleiben könnte, ohne daß die Position des Mädchens, bzw. deren Überschneidung mit dem bösen Buben, noch stört. Ich glaube, das ist ein Beispielbild für das Phänomen, daß manche Skizzen einfach gnadenlos durchgerendert werden müssen, um gänzlich zu überzeugen.
Sehr schön übrigens ist Deine Farb- und Lichtbehandlung. Das fahlgrüne Licht der Neonröhren im Kontrast zu diesem (meiner Meinung nach) ekligen, versumpften Englischrot der Kunstlederbezüge bei den Sitzen, die Spiegelungen des Lichts sowohl in den Fensterscheiben als auch auf dem Boden und den Metallteilen überall... Super beobachtet und in Szene gesetzt! Allein die aufwendige Vorzeichnung (ist die noch analog?) ist schon der Hammer!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

vanderhorst
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 20. Dez 2011, 21:06

Beitrag von vanderhorst » 17. Nov 2012, 13:19

FastArt
Andrej
Chinasky

vielen dank

ja die skizze ist analog und wollt mal ausprobieren 2 Dinge in einem Bild unterzubringen.

1 . die bösen Buben

2. die Monster im Spiegel

Das blöde war nur das sich alles gegenseitig verdeckt , denn die Fenster muss man von der Seite sehn und die Buben von vorn.

wahrscheinlich wäre es besser gekommen wenn ich den horizont höher und die vordere sitzreihe weiter zum linken fluchtpkt. gesetzt hätte wodurch die szene viel offener gewesen wäre.
Das Mädel mit den verkackten Flügeln entstand in den letzten 15 min. auch in die Monster floss nicht sonderlich viel Zeit.Das schwierigste an Bildern ist es so zu malen wie in der Phantasie und es dann bis zum Ende durchzuziehen bevor die Motivation komplett weg ist weil man es ja schon seit Stunden sieht...naja wem erzähl ich das.

Evtl setzt ich mich noch mal zu einem spöteren Zeitpunkt an das Bild aber fürs erste lass ich es.

Trotzdem vielen dank für die konstruktive Kritik.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 17. Nov 2012, 20:51

ThomasVeil hat geschrieben:Zum anderen hatte Anna es so dargestellt, begruendet und verteidigt. Die Verteidigung war rassistisch.
Dazu nur ein letzter Kommentar: Islam ist keine Rasse, sondern ein Hobby, wie Emo, Goth, "Ich-will-Japaner-sein", und die ganzen anderen Subkulturen, die sich zu ernst nehmen. Daher ist eine Abneigung gegen Islam oder eine Ablehnung von intimen Beziehungen mit Moslems, auf gar keinen Fall rassistisch, da Angehörige jeder Rasse sich zum Islam bekennen können.
Man könnte mit dem Argument kommen, dass viele Araber Moslems, bzw. viele Moslems Araber sind, nur hab ich nix gegen Araber, die nix gegen mich (Israel) haben, bzw. weil sie Araber sind; ich hab was gegen Leute wegen ihrer Mentalität oder Ideologie oder Verhalten, und das Verhalten und Mentalität radikaler Moslems und die vom Islam gepredigte Ideologie, äh, nein danke. Aber das hat eben mit der Rasse nichts zu tun, sondern ist, wie die meine, eine gewählte oder erlernte, jedenfalls selbst zu verantwortende, Denkweise.
Und Araber können auch Christen, Druzen, oder agnostisch sein, Bahai, Buddhisten, Juden (auf den jüdischen Glauben bezogen),... Yemeniten (mein Freund) und Iraker (ich) kann man auch als Araber bezeichnen, unsere Religion, Kultur und Volkszugehörigkeit ist jedoch das Judentum.

Eine Abneigung gegen den Islam ist in ihrer Essenz nicht anders als eine Abneigung gegen Sport-Angler, Modelleisenbahnbauer, Satanisten, Mormonen, Emos, Otakus, Geeks, Fußballfans, oder Kakteensammler. Dass Islam einflussreicher ist als Emo, ändert nichts daran, dass er keine angeborene, also natürliche und unverschuldete Eigenschaft, sondern eine (mehr oder weniger frei getroffene) Wahl der Alltags- und Ideengestaltung ist.
Und so wie man Justin Bieber-Fans verspotten und Beziehungen mit ihnen meiden darf, sollte man dies auch mit Mohamed-, Jesus-, und Moses-Fans dürfen. Ehrlich? Ich scheiße auf ALLE Religionen. Wenn ich bei der Arbeit lutheranische Zeitungen lesen muss, kommt mir genau so das große Kotzen, wie wenn ich den Koran lese und beim Lesen der 613 jüdischen Mitzvahs hab ich die Entscheidung getroffen, keinen frommen Juden zu heiraten.

Religion =/= Rasse
Religion = Interesse(ngemeinschaft)
Islam, und jede andere Religion, ist im Grunde ein Fanclub, der sich mancher orts viel zu wichtig nimmt und somit mit Kritik rechnen muss, im Gegensatz zu Hautfarbe, sexueller Orientierung, Behinderung oder Geschlecht.


Daher: zu versuchen, Islam-Gegner, bzw. -Kritiker als Rassisten darzustellen, ist absurd, jeglicher Logik entbehrend.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder