NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 15. Jun 2008, 16:55

Hallo weasel,
ich finde das Inseldesign sehr gut, aber mir würde eine knackigere Farbgebung ein wenig besser gefallen. Ich hoffe, du kannst mit dem OP was anfangen.
Bild

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 15. Jun 2008, 19:53

Waoh gefällt mir echt super. Ich glaube da muss ich wohl nochmal ran :)

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 16. Jun 2008, 17:36

Zwei Brüder kämpfen gemeinsam gegen die Dunkelheit. Ich weiß dass der Hintergrund zu dunkel is^^. Ich bin für jede nützliche Kritik und Verbesserungsvorschläge offen, da ich noch nicht so lang digital male.Nüja viel Spaß^^.
Bild
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 16. Jun 2008, 17:52

Weasel gefällt mir echt gut. bin zwar n Neuling aber geb trotzdem mein Senf ab^^. Mir gefallen ebenfalls die Farbgebungen sehr gut. Vergiss aber nicht die Spiegelungen der Insel im Wasser. Sonst echt cool.
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 16. Jun 2008, 21:54

Hey Burnz , willkommen im Forum =)

Jo , versuch mal mehr auf weiße Lichtquellen zu verzichten und bring mehr Farbe rein . Auch wenn die Kleidung der beine rieger weiß ist , wird sie doch von vielen Lichtquellen beeinflusst . Alleine diese Szene zeigt ja schon , dass die dominanten Lichtquellen rot und blau sind , also hättest du jeweils die eine Seite beider Krieger rot und die andere Seite blau beleuchten können .

Greetz
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Maikl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2008, 14:31

Beitrag von Maikl » 17. Jun 2008, 20:19

So, hier endlich auch mal wieder was von mir (ist auch erst das 2. Mal).
Irgentwie muss ich noch an der Menge meines Outputs arbeiten :) .
Jedenfalls hier folgendes Bild, was auch wieder nach einer Fotoreferenz entstanden ist:

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 17. Jun 2008, 21:16

Maikl: Das hast du wirklich schön ausgerendert! Besonders ihr Kleid begeistert mich. :)

Aber da wäre auch ein wenig Kritik... Beispielsweise sieht es bei ihrer bildlinken Hand so aus, als würde sie irgendwie über dem Sitz schweben - aber ich nehme doch an, dass sich sich aufstützt, oder? Dann wäre es gut, wenn es im Polster ein paar Dellen bzw. Falten gäbe, die anzeigen, dass sich die Hand richtig eingräbt.
Außerdem scheint mir ihr Mund etwas zu weit unten zu sein... Versuch doch mal, ihn ein wenig rauf zu Nase zu schieben!

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 20. Jun 2008, 21:00

Hmhmja
also dein 2.Mal, sieht es richtig gut aus -überhaupt das 2. mal, oder das 2. Bild in dem Ausmass?
Das Kleid ist wirklich gut gelungen.

Dafür fallen dann diese Ungereimtheiten leider recht stark auf.
Entschuldige bitte wenn ich falsch liege, aber eben deswegen drängt sich mir die Frage auf, nach Ref entstanden, oder die Ref überpinselt?
Die Frau wirkt insgesamt 'aufgesetzt'.
Einerseits das rel. unsichere Shading der umgebenden Objekte im Vrglch zu der Figur.
Und das der BG nicht mit der Perspektive der Figur übereinstimmt, sehr stark an der schon angesprochenen Bildlinken unteren Ecke zu sehen.

Meiner Meinung nach, sollte man von dem Sofa nicht soviel Draufsicht haben, denn dann bräuchte man von der Hand ebensoviel...

Ebenso wirkt der Mund als ob er aus einer anderen Ansicht betrachtet würde.
Ich glaub, er sollte mehr der (nat. geringen) Rundung des Gesichtes folgen und sich dem shading einpassen. Ob dieser sehr viel höher versetzt werden müsste ist Geschmackssache, denke ich.

Lg JD
Through this fog they come along. Dark creatures singing a terrible song.
The rest of the bar laughed at him. Only I felt my hope grow dim.
They found him dead the very next day. "No more stories from him," I heard them say...
We blamed bad luck for his fate. Only I felt terror so great...

~ http://the-john-doe.deviantart.com ~

Maikl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2008, 14:31

Beitrag von Maikl » 20. Jun 2008, 22:11

@JohnDoe

Danke für dir Tips,
also es ist nach Ref daneben gemalt (nicht überpinselt, kein Colorpicking)

Das "grobere" Shading im Hintergrund kann ich dir damit erklären das ich das als letztes gemacht habe und mir langsam die Gedult ausging nachdem ich ewig an dem Kleid gesessen hatte :-)

Und ja der Mund ist nicht so ganz gelungen, ich hatte viel probiert und es letztendlich aber nicht so ganz hinbekommen.

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 21. Jun 2008, 08:45

@Maikl: Ist das Kate Beckinsale?

Maikl
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2008, 14:31

Beitrag von Maikl » 21. Jun 2008, 10:56

@wutzara
Richtig erkannt!
Siehst du das oder kennst du das Bild?

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 21. Jun 2008, 14:00

also ich kenn Kate Beckinsale - und hab sie erkannt. Das Bild ist mir zumindest in ähnlicher Klamotte bekannt - da liegt sie aber ^^

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 22. Jun 2008, 20:30

Bild

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 22. Jun 2008, 22:19

Das Bild hat nen krassen Effekt der wirklich schön rüberkommt
nur die hängenden Wurzeln sehn find ich bissel komisch aus.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 23. Jun 2008, 21:37

@ZuluSplitter: Das Bild ist wirklich klasse. Bin die ganze Zeit am hoch und runter scrollen :D.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 23. Jun 2008, 21:40

Maki: krasses Rendering, nur der Mundbereich wirkt noch etwas verkehrt.

Zulusplitter: krasser effekt, schate nur dass die Hängewurzeln und auch das in weiter entfernung liegende Gebirge aufsichtig wirken und dadurch die Perspektive inkonsistent wird.

just for fun
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 23. Jun 2008, 21:47

ZuluSplitter, ein tolles Bild! Der Blick nach oben wirkt wie im echten Leben! Mit dem Mond auch dazu... Super Atmosphäre!

Steven, Farbkombination und Bildaufbau sind irgendwie unbgewöhnlich... Aber cool.
Mir ist da nur etwas zu viel weißgelber Qualm (?) am oberen Rand, bzw. das wirkt doch sehr breit angelegt. oO;

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Jun 2008, 11:19

@Steven: Mal wieder eine sehr geniale Komposition und ausgefallene Perspektive. Deine Farbigkeit ist ja immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber dieses Zwischending zwischen Holzschnitt und Malerei hat schon was. Falls das Rote die Haare der Sensenschwingerin sein soll, könnte da aber noch ein schattierter Zwischenton hinpassen, um sie mehr am Schädel zu befestigen...

Hab für einen Freund aus'm Rollenspielforum ein Bild gemalt, das ihn als Paladin/Kleriker des Helm (Gottheit aus dem D&D-Universum) darstellt.
Vorlage:

Bild

Bild:

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 24. Jun 2008, 11:45

sehr geile atmo, chinasky... ganz zu schweigen von den tollen lichtreflexionen...
das einzige was stört ist der viel zu große helm ;)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 24. Jun 2008, 11:46

Jau coole Sachen hier.

Sagmal, Steven ... würdest du sagen, dass du die Farben eher intuitiv nach deinem Empfinden wählst? Wenn ja, wie fühlt sich die Farbkombination für dich an?
Oder gehst du doch eher stark kontrolliert an die Farbwahl(Stichwort Komplementärkontrast) und hast selber das Gefühl damit nicht ganz das zu treffen was du anstrebst?
Besonders irritierend finde ich übrigens das leicht türkise grün, das direkt an des grelle gelbgrün der freien Wolken anstößt.
Aufjedenfall aber ein "spannendes" Bild.

Chinasky ...hmm, wenn die Haare nicht wären würde ich sagen ist es eines deiner Stillleben.
Ansonsten bin ich nicht so ganz einverstanden vorallem mit der Haltung der Figur. Bis zum Hals stocksteif und demonstrativ mächtig. Aber der Kopf selbst gerät ins Wanken, die Haare wehen davon. Warum? In diesem Falle hättest du meiner Ansicht nach unbedingt auf eine Frontalaufnahme des Gesichtes bestehen sollen. Oder aber eine ähnlich unklare Pose wie in dem Vorlagebild wählen sollen.
So aber bleibt der Charakter meiner Ansicht nach völlig unschlüssig und dadurch unglaubwürdig.
Ein Paradebeispiel dafür, dass das gezwungene Festhalten an Fotovorlagen dem Bild schaden kann.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 24. Jun 2008, 12:01

Ich glaube das geht Hand in Hand. Natürlich wähle ich Farben nach Kalkül aus. Der Komplementärkontrast und das grelle Grün der wabernden Wolkenmasse sind 100prozent gewollt gewählt. Das türkisgrün teils aus dem Gedanken heraus einen Ton im grünen Farbbereich zu wählen der sich aber vom Grellgrün abhebt und teils aus der dann spontanen Festlegung auf eben diesen Ton.
Ich versuche mir eigentlich relativ früh im Bild darüber klar zu werden wie das Farbschema aussehen soll und variiere frühzeitig auch mit Farbtoneinstellungsebenen, alles nach dieser »geplanten« Anfangsphase ergibts sich allerdings währenddessen.
Trotzdem habe ich auch das Gefühl dass mein Farbempfinden wesentlich weniger fein ausgeprägt ist als das vieler anderer. Das merke ich immer wieder wenn ich mit anderen über Bilder und Bildwirkungen spreche, wenn ich Moodboards zusammenbauen soll oder anderen dabei helfen soll. Meine Wahrnehmung fällt wesentlich platter aus als z.B. die meiner Freundin.
Aber was irritiert dich derart an dem grellgrün/türkisgrün Zusammenstoß?

Benutzeravatar
IPS
Member
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2008, 00:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IPS » 24. Jun 2008, 14:02

@Steven
Cooles Bild das einzige was mir auffällt is das sie irgent wie mit der rückseite ihrer Sense zugehaun hat.
(is doch ne sie oder^^)

@Chinasky
Sieht sehr geil aus aber ich find auch, dass der Kopf bissel komisch rüberkommt...
ich find der macht dadurch so nen "ängstlichen" eindruck

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 24. Jun 2008, 14:39

Steven, ich find die Farben gehen absolut in Ordnung. Vielleicht nicht ganz so harmonisch wie man´s gewohnt ist, aber grade dadurch absolut passend und die Bildwirkung sowie Intention verstärkend. Auch die Auflösung in graphische, dem Comic nahe Elemente mag ich.
Ahem, hast Du eigentlich eine Aversion gegen die Drucksensitivität Deines Tabletts? Es würde mMn helfen die Bandbreite und Wirkung Deiner Arbeiten zu verstärken wenn Du ab und an auch mal ein weiches shading integrierst.

China, sehr cooler look, wenn Dein Freund da nicht vor Freude aus dem Leder hüpft weiss ich auch nicht. Die Haltung ist allerdings tatsächlich etwas indifferent, ein paar Tonwerte mehr würden den shape unterstützen und merkwürderweise hast Du (ja, ausgerechnet Du ^^) ein paar störende Tangenten (Helm aufm Rand ist die Schlimmste) drin. Achso, sein Hals müsste wahrscheinlich sehr lang sein oder diese mächtigen Schulterteile sind nur FAKE. Ha! Erwischt!

Meiner Ansicht nach muss ja auch nicht auf jede potentiell reflektierende Stelle auch ein Glanzpunkt drauf. Aber das hatte ich Daniel auch schon mal gesagt. Mehr Zufall und buchstäbliche Unberechenbarkeit fänd ich schön.

OP,leider sehr rough, weiss auch nicht ob´s hilft aber Danke für die Abwechslung :-)

Grüße
art

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Jun 2008, 18:16

Danke, Art!
Hehe, ja, die Tangenten - sowohl beim Umhang/Schild wie auch beim Helm wollte ich die eigentlich noch korrigieren... Der noch hilfreichere Punkt ist der Tonwertunterschied zwischen Umhang und Mauer, sowie die Positionierung der Beine. dDß das Schwert da die Waden tangiert, lag bei mir daran, daß ich das Schwert auf einem eigenen Layer gezeichnet hatte. Hmpf - das muß eigentlich korrigiert werden, obwohl das Bild ja schon abgegeben wurde... Danke für Dein Bemühen anyhow, Du hast mir wieder mal den Blick auf's Wesentliche geschärft.

@Duracel: Auch Dir danke für die Anmerkungen. Ja, die Vorlage eignete sich nicht gerade für so eine Pose, und ich hab mich auch nicht so richtig zwischen "vom Wind bewegt" und "statisch, fest" entscheiden können.


edit: So, die überarbeitete Version. Vielen Dank nochmal an Dich, art, hab die meisten Deiner Tipps übernommen. :)

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 1. Jul 2008, 01:59

@Chinasky:
Ich mag das Bild, wobei er mir allenfalls für einen Helm-Paladin irgendwie zu schüchtern/deprimiert aussieht. Aber nungut, Vorlage ist Vorlage. ;)

So, arg viel habe ich gar nicht mehr gemacht, nur noch ein paar Details hinzugefügt und aufgeräumt.

Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder